DIRT 5: Grafik und Performance Vergleich zwischen Xbox Series X und PS5

Digital Foundry schaut sich DIRT 5 und hat dabei alle Versionen und Grafikoptionen verglichen.

Digital Foundry hat sich DIRT 5 genauer angeschaut und sämtliche Versionen in allen Grafikmodi angeschaut. Dabei machen die Technikexperten auch Vergleiche zwischen der Xbox Series S und der Xbox Series X.

Bei der Grafik berichtet Digital Foundry von einem vermeidlichen Bug auf der Xbox Series X|S im Framerate-Modus, wobei die Texturen nicht richtig geladen werden. Hier sollte Codemasters ziemlich bald mit einem Patch Abhilfe schaffen. Wer mit 60 FPS spielen möchte, der sollte den Resolution-Modus nutzen, wie im Video zu sehen ist. Beim 120 FPS Modus kommt die PS5 ab und an ins Straucheln und fällt auf bis zu 90 FPS. Dazu lobt Digital Foundry DIRT 5 im VRR-Modus auf der Xbox Series X, der wohl den bisher besten Stand im aktuellen Zustand liefert.

Update: Codemasters bestätigt, dass man bereits an einem Xbox Series X Performance Patch arbeitet.

222 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. tachykard01 780 XP Neuling | 21.11.2020 - 22:54 Uhr

    Kommt bestimmt bald ne Xbox series X one X Version die dann stärkere Hardware hat ^^ diesmal hat die ps5 die Nase vorn.. egal..

    1
    • Ou7law86 2140 XP Beginner Level 1 | 21.11.2020 - 23:07 Uhr

      Junge🤣die Konsolen sind ne Woche da.Und du erzählst die PS5 hat die Nase vorn.🤦🏻‍♂️Was geht mit dir?

      1
  2. CrisBento80 910 XP Neuling | 21.11.2020 - 23:07 Uhr

    Das nervt mich tierisch 🤬. Ich bin wegen der angeblichen mehr Power und Game-Pass von PS zur Xbox SX gewechselt. Ich glaube nicht daß es nur an der Optimierung der Spiele liegt, dafür sind es zuviele Spiele die auf der PS5 besser laufen. Genau betrachtet sind es alle Spiele, ich habe noch kein einziges Spiel gesehen oder gehört wo die XsX besser Performt als die PS5. Mehr Teraflops, mehr Prozessorleistung, VRR, etc und am Ende Performt die angeblich schwächere Konsole besser, teilweise eindeutig 🤦. Microsoft muss Liefern, sonst sehe ich schwarz.

    6
    • Ou7law86 2140 XP Beginner Level 1 | 21.11.2020 - 23:10 Uhr

      Komischer Weise kommen jetzt alle aus den Löchern und erzählen hier irgendwas weil 2 Spiele schlecht optimiert sind.

      3
      • Darth Cooky 8400 XP Beginner Level 4 | 21.11.2020 - 23:18 Uhr

        5 Spiele bisher praktisch jeder Third Party der unter die Lupe genommen wurde .
        Aber ehrlich merkt eh niemand beim spielen , die FPS werden nicht angezeigt 🙂

        2
        • yberion45 15950 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 21.11.2020 - 23:25 Uhr

          Und das führt zur Annahme, dass es dafür Gründe gibt. Komisch das Ubisoft im Forum selber schreibt, dass das Tearing und die Performance mit den nächsten Update verbessert werden soll.

          Bei Dirt 5 warten wir mal ab, der 120 FPd Modus zeigt ja , dass es an sich nicht an der Konsole liegen kann, da sie da wesentlich besser performt , während die PS5 FPs Abstürze bis 90 FPS hat.

          Ich glaube hier schon DF, dass es an einem Bug an den Texturen liegt!

          An einer Stelle zeigt die PS5 auch ein gelbes Licht, was da nicht sein darf! Auch hier ein Bug

          bei DMC liegt auch im Auflösungsmodus die XSX 8% vor der PS5. Die PS5 performt einzig bei FPS besser und hier liegt es entweder an der Optimierung oder Microsoft muss da nachbessern

          Und welche 5 Spiele sollen das sein?
          ac, DMC und Dirt 5 sind 3

          1
          • DocMorris 1740 XP Beginner Level 1 | 22.11.2020 - 00:19 Uhr

            Sehe ich genauso wie du. Alle schauen jetzt gefühlt jeden Tag irgendwo Vergleichsvideos um sich daran extrem hochzuziehen,in vielen Foren geht es da unangenehm toxisch ab. Wahrscheinlich werden hier zusätzlich Watch Dogs Legion und Observer: System Redux herangezogen. Bei Observer fehlt im Moment noch die Raytracing – Option der SX, dafür hat sie allerdings einen mehr oder weniger performanten 4k Modus. Die PS5 hat den 4k-Mode wiederum nicht,aber dafür Raytracing bei [email protected] Was Legion angeht, gibt es, glaube ein einziges Video bisher, was nen side by side – Vergleich zeigt. Hier beißen sich wiederum Leute daran fest, daß das Raytracing der ps5 angeblich besser sein soll und so weiter und so fort. Ich persönlich lasse mich da nicht groß beeindrucken. Ich selber habe die SX und bin rundum glücklich. AC, was ich selbst gerne zocke, wird definitiv n ordentliches Performance – ggf sogar weiteres Grafikupgrade (s. AC Origins damals auf der one x, bessere draw-distance, bessere Texturen, wurde in nem weiteren patch exklusiv für die one x gebracht) erhalten. Dirt5 wird genauso behandelt werden. Gears 5,Sea of Thieves ,Ori and the Will of the Wisps oder Forza 4 sehen zb Hammer aus und laufen 1A. Ich vertraue da Microsoft schon sehr. Wir stehen erst am Beginn der next-gen, darf man nicht vergessen. Was bisher nicht so läuft wie erwartet, wird definitiv mit patches vollendet werden. Sry für den langen Text 😅

            6
          • DocMorris 1740 XP Beginner Level 1 | 22.11.2020 - 00:32 Uhr

            Ach, eine Frage noch : Wo hast du denn die Info her, das Ubi selbst in ihren Foren geschrieben haben das die Performance – Probleme mit dem nächsten update verbessert werden sollen? Ich bin da im deutschen und englischen Forum oft unterwegs und mir ist da nichts aktuelles diesbezüglich aufgefallen. Lediglich die known-issues list, die seit dem 11.11. kein Update bekam und der Megathread, in dem das Tearing aufgelistet ist. Einer der community-Manager hat da mal geschrieben, das man bereits daran arbeiten würde bzw sich das anschaut, aber konkrete Hinweise auf nen patch, der das beinhaltet, gibt es mMn noch nicht. 🤔

            1
            • yberion45 15950 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.11.2020 - 00:41 Uhr

              Drauf hinweisen heist das sie den Fehler behoben werden, oder glaubst die tun nur so?

              Ach bei Observe wo RT fehlt? Was hat das mit der Konsole zu tun?

              0
              • DocMorris 1740 XP Beginner Level 1 | 22.11.2020 - 10:14 Uhr

                Na, ich meinte es eher so, das es schön wäre, wenn Ubi schon irgendwo nen konkreten Hinweis zum patch, zb, wann er kommt usw, gegeben hätte und ich das vielleicht überlesen habe. Das er kommt, daran besteht kein Zweifel. Nächste Woche zb wäre toll🤗Bei Observer haben die Entwickler anscheinend die Raytracing – Option für die SX vergessen, das soll mit weiteren patches nachgereicht werden. Haben die Entwickler da bereits bestätigt. Hau rein👍

                1
          • Darth Cooky 8400 XP Beginner Level 4 | 22.11.2020 - 00:35 Uhr

            Bei DMC liegt die PS5 im 4K Raytracing Modus 5 Fps vorne , die Xbox im 1080 P RT Modus leicht .

            2
            • yberion45 15950 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.11.2020 - 01:05 Uhr

              Auch hier die 5 FPS mehr sind extrem aber bei den anderen Modus musst betonen wie wenig das ist.

              Im Grafik Modus liegt sie 8% vor der PS5 , und das mehr als die 5 FPS

              0
          • ----V---- 2160 XP Beginner Level 1 | 22.11.2020 - 00:56 Uhr

            Sorry, aber Digital Foundry sagt ganz klar, dass die wenigen Details wahrscheinlich auch dazu führen, dass Dirt 5 im 120fps Modus so gut läuft. Ist auch logisch.

            1
            • yberion45 15950 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.11.2020 - 00:59 Uhr

              Aha DF sagt aber auch gleichzeitig, dass die schlechteren Texturen aufgrund von einem Bug kommen, aber Menschen wie du unterschlagen das sehr gerne bei Diskussionen um dann hinzuweisen das dies der Grund sei wegen den 120 FPS? Interessante Sichtweise und gleicht dem, ich such mir die Punkte raus, die ich brauche und alles andere lasse ich weg!!!

              DF sagt auch mit VRR gibts in keinem Modus FPs Einbrüche

              2
              • ----V---- 2160 XP Beginner Level 1 | 22.11.2020 - 01:07 Uhr

                Ja, sie vermuten einen Bug. Kann ich mir auch vorstellen, aber weniger Details und besser laufen passt halt auch gut zusammen. Wenn es ein Bug ist, müsste es sowieso bald bekannt sein und gefixt. Der DMC5 Bug auf der PS5 ausm DF Video neulich wurde beispielsweise jetzt schon wieder gefixt.
                Ich habe übrigens ebenso wie du in die X investiert und mir auch noch die Speichererweiterungskarte gegönnt. Also bleib mal locker.

                1
                • yberion45 15950 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.11.2020 - 01:12 Uhr

                  Bei Dirt5 hast dann den PS5 Bug gesehen mit dem gelben Licht ? Auch schon gefixt?

                  Das Video kam heute, laut dir sollte es dann heute schon gefixt werden? Oder worauf willst du hinaus?

                  Wenn man schon DF Zitate einbringt, sollte man alle Punkte bringen und nicht die, so wie du es macht , die passen

                  0
      • Captain Crazy 17905 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.11.2020 - 23:29 Uhr

        Schlecht optimiert ist gut gesagt, überhaupt nicht optimiert trifft es aber besser. Das ist ja das ärgerliche.

        Wer kommt denn aus den “Löchern“ gekrochen? Fans die sich erhofft haben, dass ihre Spiele mit stabilen Frames, ohne Tearing und ohne sechseckige Objekte, die eigentlich Rund sein sollen, spielen wollen?

        Muss man heutzutage nur noch die Schnauze halten und alles feiern und schön reden? Ich denke ein gesundes Maß an Kritik und eine gesunde hitzige Debatte muss erlaubt sein.

        Ich sage klipp und klar: die Xbox ist ein feines Stück Hardware, nur die Entwickler sollten sich ein bisschen mehr ins Zeug legen und wenn’s eben nicht klappt mit “optimieren“, dann muss man das offen diskutieren und nicht die Leute anschmieren!

        “Optimieren“ wird das Unwort 2020, hoffentlich nicht auch 21′.

        Eine Schande wenn man bedenkt, dass man den Fans ein Sechseck als was Rundes verkaufen will.

        Noch mache ich meine Hose morgens nicht mit der Beisszange zu.

        15
    • Donkamillo99 720 XP Neuling | 21.11.2020 - 23:48 Uhr

      Wie von mehreren Entwicklern bestätigt, liegt es an den Dev Kits, nicht an der Konsole. Spätestens in einem Jahr wird sich das Blatt wenden.

      4
  3. Laufzeitfehler 2740 XP Beginner Level 2 | 21.11.2020 - 23:37 Uhr

    Ich denke es ist einfach so weil die Leadplatform wohl die PS5 ist und danach schaut man sich Series S an und wird auf der Basis die Series X Version anpassen. Ich geh sogar soweit und denke derzeit wird das Optimum der PS5 gesucht und die anderen beiden Versionen werden dann anhand der Auflösung und Details angepasst bis das Ergebnis halbwegs stimmt. Das würde sich nur ändern wenn mehr Leute XBox kaufen.
    Da sehe ich ein Henne/Ei Problem.
    Na Mal schauen was Cyberpunk dann jetzt so zeigt.. ich erwarte Mal vorsichtshalber das gleiche Bild.

    0
    • Donkamillo99 720 XP Neuling | 21.11.2020 - 23:53 Uhr

      Das ist nicht ganz richtig. Es liegt an GDK, dem XSX Dev Kit, welches auf für PC-Spiele dienen kann und somit mehr Spieler anspricht, als auf der reinen PS5.

      Das XSX Dev Kit stand den Entwicklern erst im Juni 2020 zur Verfügung, während PS5 Dev Kits teilweise schon 2018 im Umlauf waren.

      Sobald Entwickler also in beiden Konsolen die gleiche Zeit investieren können, welche sie bei den Launch-Spielen nicht hatten, wird die Xbox wohl besser abschneiden.

      6
  4. Donkamillo99 720 XP Neuling | 21.11.2020 - 23:47 Uhr

    Warum die PS5 derzeit besser performt als die XSX liegt auf der Hand. Es wurde auch von einem Entwickler von DIRT5 bestätigt:

    Die PS5 Dev Kits sind teilweise schon seit 2018 bei den Entwicklern im Umlauf. Das XSX Dev Kit GDK ist erst seit Juni2020 abrufbar.

    Das bedeutet, dass Entwickler für die ersten Launch-Spiele deutlich weniger Zeit in die Optimierung der Xbox-Versionen investieren konnten. Hinzu kommt eine Pandemie, die normales Arbeiten verhindert.

    Da die XSX die stärkere Konsole ist und die PS5 auch Einschränkungen bzgl. der Bandbreite bei HDMI 2.1 hat, wird sich das Blatt wenden. Garantiert

    6
    • ----V---- 2160 XP Beginner Level 1 | 22.11.2020 - 00:52 Uhr

      @Donkamillo Der Unterschied bei den Devkits soll ca. 2 Jahre sein!?! Dann darf man ja nur noch ca. 2 Jahre warten bis das gleiche Niveau erreicht ist und dann ist jetzt noch Pandemie, dauert also vielleicht noch länger. Da kommt ja schon die XX oder Pro. Sorry, habe da massive Zweifel an dieser Erklärung, da finde ich so ziemlich jede andere glaubwürdiger.

      4
      • Donkamillo99 720 XP Neuling | 22.11.2020 - 09:56 Uhr

        Kannst du mir explizit erklären, warum du massiv Zweifel an dieser Erklärung hast, wenn ein Dirt 5 Entwickler in einem Interview das sogar so sagte!?

        Die XSX ist tatsächlich die stärkere Konsole. Der Entwickler von Dirt 5 nannte die Xbox ein schlafendes Biest. Wenn alle Features von GDK genutzt werden können, dann wird das Mega.

        Hast du denn eine plausiblere Erklärung? Ich bin offen für andere Meinungen. Die Erklärung mit den Dev Kits ist hingegen sehr plausibel, da von e Entwicklern sogar bestätigt.

        0
        • ----V---- 2160 XP Beginner Level 1 | 22.11.2020 - 19:55 Uhr

          Klingt für mich so als würde das erste Dev Kit der PS5 mit der finalen Version des Dev Kits der X vom Juni 2020 verglichen. Das finale Dev Kit der PS5 kam auch erst im Juli 2020.
          Davon abgesehen soll es jetzt plötzlich ein Patch richten, dann ist es wohl doch nicht so dramatisch. Alles merkwürdig.

          0
          • Donkamillo99 720 XP Neuling | 22.11.2020 - 19:58 Uhr

            Also, die PS5 Dev Kits waren schon 2019 im Umlauf. GDK ab Anfang 2020 für PC und ab Juni für Xbox Konsolen.

            Die PS5 ist weder die stärkere Konsole, noch sind die ersten Launch-Spiele auch nur im Ansatz auf alle Features optimiert.

            Oder kennst du andere Gründe?

            0
            • tachykard01 780 XP Neuling | 22.11.2020 - 22:48 Uhr

              Wow wenn das aufgeht was Mark Cerny da konzipiert hat – was ja zur Zeit der Fall zu sein scheint- ich betone ’scheint‘ denn die Sache mit den Devkits steht ja auch noch zur Diskussion, dann ist ihm echt ein Geniestreich gelungen! Aber es ist wahrlich noch zu früh wir stehen erst am Anfang und es kann sich noch viel tun! Die ps5 werde ich mir wegen einiger toller Exclusives sowieso noch holen, aber meine SX ist jetzt schon n deutliches Upgrade zur One X 😊

              1
            • Donkamillo99 720 XP Neuling | 22.11.2020 - 23:01 Uhr

              Absolut, viel zu früh für ein Fazit. Auch die Angaben zur PS5, die Sony machte, sind die geschätzten Boost-Zahlen, die die PS5 bei entsprechender Übertaktung erreicht.

              Ich denke, in 1 – 2 Jahren sehen wir mehr. Die XSX wird da wesentlich besser performen und wahrscheinlich leichte Vorteile haben.

              1
              • ----V---- 2160 XP Beginner Level 1 | 22.11.2020 - 23:37 Uhr

                Irgendwie denke ich nicht, dass es wesentliche Unterschiede geben wird. Man wird sehen.

                0
  5. Captain Crazy 17905 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.11.2020 - 23:49 Uhr

    Gut, dann kann ich’s ja weiterspielen. Vielen herzlichen Dank.

    Ps: da muss man mittlerweile studiert haben um seine Spiele vernünftig zum laufen zu bringen…unfassbar😂

    5
  6. 20Phoenix 4700 XP Beginner Level 2 | 21.11.2020 - 23:52 Uhr

    Der Unterschied der Texturqualität ist ja echt ein Scherz.
    Ich hoffe wirklich, dass da schnell ne Stellungnahme und ein Patch zu kommt.

    4
    • Captain Crazy 17905 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.11.2020 - 23:58 Uhr

      Das wäre schon fast Pflicht den Xboxlern gegenüber. Wird wohl auch kommen, wenn der Aufschrei der zahlenden Kunden laut genug ist.

      0
  7. Holy Moly 74069 XP Tastenakrobat Level 2 | 22.11.2020 - 00:06 Uhr

    Kann es vielleicht alles etwas mit dieser Dual-Bank RAM Konfiguration zu tun haben? Dieser ist doch in zwei Teile untergliedert. 1x 10 sehr schnelle GB. Und 6 etwas langsamere GB. Das stellt für mich jetzt wieder eine Exotische Hardware dar. Nicht ganz so exotisch wie der ES-RAM der Xbox One; aber exotisch. Der RAM der Playstation 5 ist zwar insgesamt etwas langsamer, dafür jedoch als Unified Konfiguration designed, welches doch die gängigere Variante darstellt. Ergo: einfacher zu handhaben. 🤔

    #justmymostrich

    4
    • tachykard01 780 XP Neuling | 22.11.2020 - 13:46 Uhr

      Ja das habe ich mich auch schon gefragt. Ich dachte man hätte aus dem Fehler der One mit ihrem S Ram gelernt. Mir erschließt sich diese exotische Architektur des Rams irgendwie nicht, aber ich bin da auch zu sehr Laie um das zu verstehen..^^ Kostengründe? Vielleicht wird sich das ja in Zukunft noch als Vorteil erweisen wer weiss.. Die schnellen 10GB sind ja als Grafik Ram adressiert. Ich hab irgendwo mal gelesen dass dieser dann knapp werden könnte bei 4k Anwendungen und es zu Performance Problemen führen könnte.. Vielleicht will man sich mehr auf 120hz mit niedriger Auflösung konzentrieren?

      1
  8. churocket 125140 XP Man-at-Arms Gold | 22.11.2020 - 00:33 Uhr

    Leute ihr habt echt Probleme, denke das Corona verbreitet sich hier sehr schnell. Ich bin auf einem xbox Board und mir ist ehrlich gesagt scheiss egal ob die konkurrenz besser ist oder nicht, meine Box lüppt und die Grafik ist richtig fett auf meinen LG und die Box läuft richtig stabil und leise 😁😁😁

    6
  9. Captain Crazy 17905 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.11.2020 - 01:28 Uhr

    Bei Dirt Rally scheint es so zu sein, dass es für die One entwickelt wurde und dank der Ak auch auf der Series X läuft. Nur (m)eine Vermutung.

    Und optimiert steht auch nicht auf der Verpackung. Man kann wohl aber stark davon ausgehen, dass ein Patch nachgereicht wird.

    Nur, wie gesagt, dann sollte man das auch so mit den Käufern kommunizieren und nicht zu lange warten.

    0
    • Chaoticle 1000 XP Beginner Level 1 | 22.11.2020 - 06:34 Uhr

      Selbstverständlich ist das optimiert. Das steht vielleicht nicht auf der Verpackung aber im Store. Und in meiner Spielebibliothek. Und das steht da nur bei spielen, die Tatsächlich optimiert sind.

      Die Leute, die sich das einreden wollen (du bist ja nicht der einzige hier) sollten doch zumindest die eigene Plattform gut genug kennen um das zu wissen.

      2
      • Captain Crazy 17905 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.11.2020 - 06:39 Uhr

        Das mag ja sein, dass das irgendwo steht, aber optimiert ist anders, siehe das Video oben….wie gesagt, es scheint eher so, dass das die One Version ist die dank der guten Ak, jetzt auf der XSX etwas besser aussieht und mit mehr Frames läuft. Nur ist sie eben nicht optimiert worden…

        0

Hinterlasse eine Antwort