Die meisten kommenden Spiele werden wohl Cross-Gen-Titel werden, also sowohl für Xbox Series X|S und PlayStation 5, aber auch Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Dass dieser Mehraufwand zu Problemen führen kann, konnte man bei der Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 gut sehen.
CD Projekt RED hat sich auf die Next-Gen-Konsolen konzentriert und dabei die Last-Gen-Modelle vernachlässigt. Damit es Dying Light 2 nicht ähnlich die Veröffentlichung vermiest, hat der Entwickler Techland entschieden, den Xbox One- und PlayStation 4-Konsolen die höhere Priorität zu geben.
„Die ‚Haupt‘-Konsolen sind schon lange unsere Priorität“, so Rendering Director Tomasz Szałkowski. „Wir geben uns alle Mühe, um sicherzustellen, dass die Qualität des Spiels auf PS4 oder XBO auf dem höchsten Niveau ist. Wir haben mit den Tests auf den Konsolen der älteren Generation viel früher begonnen als bei anderen Projekten. Das hing mit dem Umfang der Änderungen an der Engine und den ehrgeizigen Plänen zusammen, ein noch größeres und komplexeres Spiel als DL1 zu entwickeln.“
Die neue Konsolengeneration wird jedoch nicht links liegen gelassen. Erst letztens wurde bekannt gegeben, dass die Next-Gen-Version mit einer Unterstützung für 60 FPS, Ray-Tracing und einer 4K Auflösung daherkommen wird. Durch den Umstieg auf eine neue, bessere Engine können Spieler gespannt bleiben, wie Dying Light 2 sich entwickelt.
Dying Light 2 soll später in diesem Jahr für Xbox Series X|S und Xbox One, PlayStation 5 und PlayStation 4 sowie PC erscheinen.
Gute Einstellung. Und bitte nicht wieder die PC Version vorzeigen 🙄
Sauber….
Das versagen von CDP Red wird wohl noch länger im Gedächtnis bleiben und hoffentlich ziehen nicht nur die Macher von Dying Light 2 hier die richtigen Schlüsse 👍
Hört sich aber schon mal gut an, dass man die Last Gen nicht vernachlässigt und das bestmögliche Ergebnis rausholt 🙂
Freue mich schon auf das Game 🙂
Naja ziemlich unsinnige Entscheidung.
Das Spiel ist schon seit Jahren angekündigt und wird einfach nicht Fertig. Besser wäre es meiner Meinung nach die XBOX One und PS4 Fassung ganz aufzugeben und lieber sich auf die XSS/XSX, PS5 und PC Fassung zu fokussieren damit dort ein tolles Spiel entsteht. Nachher wird wieder das Gameplay drunter leiden das die Altlasten aus 2013 mitgezogen werden sollen / müssen. Was nützt es dem Großteil der Spieler in ein oder zwei Jahren (wenn das Spiel bis dahin mal Fertig ist) eine Version für eine 9 oder 10 Jahre alte Konsole zu haben die in 720p mit 30 fps und low Details läuft?! Bis dahin sind doch sowieso schon die hälfte der Spieler umgestiegen.
Cyberpunk würde ich nicht zum Vergleich ranziehen, das war letztlich schon für April 2020 angekündigt und zwar nur für Last Gen. Auf die Next-Gen Konsolen hat sich CDPR auf alle Fälle nicht konzentriert sondern ausschließlich auf dem PC. Dort ist das Spiel auch Technisch eine absolute Augenweide. CDPR ist einfach die Zeit weggelaufen und kurz vor Release viel dann auf das es noch 5 Konsolen-Ports zu machen gibt. Das Ergebnis ist bekannt. Im übrigen finde ich die XSX Version nicht schlecht – läuft flüssig und sieht annehmbar aus. Ist halt nur nicht ansatzweise das was CDPR im Vorfeld angekündigt hatte.
Wäre sinnvoll, wenn sie nur die neuen Konsolen bedienen. Haben sie bei Dying Light auch so gemacht. Das hätte ursprünglich auch für Xbox 360 und PS3 erscheinen sollen.
Ich glaube der Großteil der Konsolen Spieler wird noch auf der alten Generation unterwegs sein, weshalb sich das wahrscheinlich nicht lohnen würde.
Vermutlich wird es so sein.
Hoffen wir dass die Kollegen von Techland sich nicht an der Aussage verschlucken.
Persönlich würde ich mich so langsam aber sicher über reine Curent Gen Games freuen.
Warum nicht volle Konzentration auf die Platformen: One X, Ps4 Pro, Series X, Ps5, Series S und PC? 🤔
Wer sich in den letzten Jahren noch die normale One/ Ps4 geholt hat, den verstehe ich eh nicht…
Dann würden sie zu wenig umsatz machen vor allem jetzt, wo es einfach nicht genügend Konsolen gibt.
Es wäre ökonomisch eine schlechte Entscheidung, da ein Großteil der Spieler noch die alten Konsolen nutzt. Ich habe übrigens auch „nur“ eine XBOX One von 2013 – mir persönlich wäre es allerdings trotzdem egal, da ich einen potenten PC habe.
Ökonomisch wirds vorallem dann schwach wenn das Spiel nicht gut ist. Dying Light war ein sehr gutes Spiel aber es ist nicht die Marke die automatisch 10 Millionen Käufer generiert (wie z.b. bei Cyberpunk). Wenn sich jetzt wieder auf diesen alten Kram konzentriert wird glaube ich wird das Spiel irgendwo Federn lassen. Das wird sich in den Tests wiederfinden und im schlimmsten Fall sieht die aktuelle Generation nicht deutlich besser aus als Dying Light 1 auf der One (damit meine ich vorallem auch das Gameplay!). Das wäre dann eben doch genau die falsche Entscheidung weil ich zum Beispiel dann das Spiel liegen lassen werde. Ich möchte von einem zweiten Teil auch technisch deutliche Fortschritte auf neuer Hardware sehen.
Gut geschrieben. Im Falle von Cyperpunk hätten sie zu erst die PC Version releasen sollen, die erst mal ordentlich fixen und 12 Monate später noch mal technisch alles aus One X/ Ps4 Pro herausholen. Dann hast du hier noch mal einen Hammer Vorzeige Titel für die old Generation. Series X/S und Ps5 basiert auf diesen verbesserten Versionen.
Auf der normalen One/Ps4 läuft es dann vermutlich nur noch in 1080p. Egal, lieber so flüssig, als anders.
Ist viel wahres in deinem Tex
Bin mal auf aktuelles Gameplay gespannt. Notfalls wechsel ich auf die Series S, solange es die X nicht zu holen gibt.
Cyberpunk jetzt als Ausrede für die eigene Entwicklung zu nehmen ist aber auch eher so meh. Mag ja prinzipiell gut sein wenn man die PS4 und Xbox Version in einem ordentlichen Zustand auf den Markt bringen will. Nur sind eben diese Fassungen schon seit Jahren, lange vor Ankündigung der Next Gen in Entwicklung. Da sollte das normalerweise selbstverständlich sein. (So wie es bei CP auch hätte selbstverständlich sein müssen).
1-2 Jahre dann sind die alten Konsolen endlich weg vom Fenster und alles wird für die next gen nur noch gemacht
Bei der chip Knappheit glaub ich das nicht. Wenn man sich the last of 2 auf einer standard ps4 ansieht ist das schon noch beeindruckend. Auf Nintendo switch kann man ja auch noch Spiele entwickeln.
Ja von Cyberpunk kann viel gelernt werden… allerdings sollte es vollkommen normal sein das Spiel auf allen Geräten auf denen es laufen soll auch funktional hin zu bekommen… muss man jetzt nicht extra loben oder so…