Epic Games hat RAD Game Tools übernommen, einem Unternehmen für Videospielsoftwareentwicklung, dessen Produkte und Technologie in fast 25.000 Spielen zu finden sind und von den weltweit führenden Spieleunternehmen, einschließlich Epic, genutzt werden. Gemeinsam planen Epic und RAD, die leistungsstarke Technologie von RAD in die Unreal Engine zu integrieren, wovon die Entwickler-Community und die Gamer gleichermaßen profitieren werden.
„Wir wissen aus erster Hand, wie beeindruckend die Komprimierungstechnologie von RAD ist, da wir sie eingesetzt haben, um die Ladezeit und Qualität unserer beliebtesten Spiele zu verbessern – einschließlich Fortnite. Das RAD-Team besteht aus einigen der weltweit führenden Experten für Komprimierung, Video und Game-Development-Tools, und wir freuen uns sehr, sie in der Epic-Familie willkommen zu heißen.“, sagte Kim Libreri, CTO von Epic Games.
Da Grafiken in der Spieleentwicklung und darüber hinaus immer fotorealistischer und leistungsfähiger werden, benötigen Entwickler eine erstklassige Komprimierungssoftware, die erhöhte Datenanforderungen ohne Qualitätseinbußen bewältigen kann. Die Mitglieder des RAD-Teams werden eng mit den Rendering-, Animations-, Insights- und Audio-Teams von Epic zusammenarbeiten und wichtige Technologien und Verbesserungen in die Unreal Engine und darüber hinaus integrieren. Durch den Zusammenschluss von RAD und Epic erhalten noch mehr Entwickler Zugang zu Tools, die dafür sorgen, dass ihre Spiele schneller geladen und heruntergeladen werden und ihren Spielern ein besseres und hochwertigeres Video- und Spielerlebnis bieten.
RAD wird auch weiterhin seine Partner aus der Spieleindustrie, Film und Fernsehen unterstützen. Das Vertriebs- und Geschäftsentwicklungsteam wird Lizenzen für die Produkte von RAD an Unternehmen aus verschiedenen Branchen verkaufen – auch an solche, die die Unreal Engine nicht nutzen.
„Unsere Zusammenarbeit mit Epic reicht Jahrzehnte zurück, und der Zusammenschluss ist ein natürlicher nächster Schritt angesichts unserer Übereinstimmung bei Produkten, Mission und Kultur. Wir glauben beide, dass solide Technologien es Entwicklern ermöglichen, schöne, performte und zuverlässige Erlebnisse zu schaffen. Wir sind begeistert und fühlen uns geehrt, dem großartigen Epic-Team beizutreten.“, so Jeff Roberts, Gründer und CEO von RAD Game Tools.
Das war oder ist vermutlich ein sehr Sinnvoller und Kluger Schachtzug 🙂
Das gegenseitige aufkaufen und einverleiben geht weiter 🧐
Da ohnehin alle Partner weiterbedient werden sollen, wird es wohl eher um zukünftige Projekte gehen. Insofern kann es wirklich ein schlauer Schachzug sein.
Juhu:) kleinere Spiele!!! Also von der speichergröße her;)
Vielleicht zumindest nicht noch größere
Hoffentlich, aber auch von der Weltengröße in den Games, muss es nicht mehr wachsen…
Epic ist aber doch der Laden, der eher Playstation friendly ist, oder? Zumindest kam mir das immer so vor. Steam lobt XBox, Epic lobt Playstation.
Sony hält eine Beteiligung an Epic. Ich gehe auch davon aus, dass sie die weiter ausbauen wollen. Daher dürfte der investorenfreundliche Ton von Epic kommen.
Die Beteiligung von Sony an Epic ist bei ca 1,4 % . Also wirklich nur sehr sehr gering. Viel wichtiger dürfte Epics Vormachtstellungen in Sachen Game Engine sein. Diese dürfte wohl noch weiter wachsen.
Ma dann mal gucken wie episch dat Ganze wird!
Im Moment hat es noch keine großen Auswirkungen aber bin gespannt was sich daraus entwickelt.
Es ist zwar leider normal, allerdings kann ich die ganzen Akquisitionen nicht mehr sehen/hören.. ob MS, Sony, oder der Rest ..
Ausverkauf in der Game Industrie geht weiter
Besser hätte ich es kaum ausdrücken können… 😉
Ich finde, Ms sollte da auch einsteigen. Mit einem Anteil >= Sony. Die Unreal Engine ist neben Unity extrem wichtig und der Ausverkauf muss verhindert werden.