Die Rennspiel-Experten bei Playground Games entwickeln neben den Forza Horizon-Spielen bekanntlich auch einen neuen Teil der kultigen Rollenspielreihe Fable.
Hinter den Kulissen soll dem Team zuletzt die ForzaTech-Engine einige Probleme bereitet haben, da sie für Renn- und nicht für Rollenspiele entwickelt wurde.
Außerdem soll es bei Fable 4 Scoping geben. Es bezeichnet einen in der Branche üblichen Prozess, bei dem ein Entwickler sich eine Grenze setzen muss, da man ansonsten immer mehr und mehr Features in ein Spiel einbaut. Das kann den Zeitplan beeinflussen und schließlich zur Verschiebung führen, wie auch Senior Producer Amie Loake als Reaktion bereits anmerkte.
Im aktuellen XboxTwo-Podcast griff Jez Corden von Windows Central das Thema auf. Er sagte, die Arbeiten am neuen Fable würden gut laufen.
Wie er weiterhin erzählte, sei er kürzlich bei einer Gameplay-Preview gewesen. Dort sprach der Entwickler von exakt dem gleichen Problem. Nämlich das sich das Spiel immer weiter verzögert, weil man nicht aufhören kann immer neue Features einzubauen. Das Scoping-Problem würde man auch als „Feature Creep“ bezeichnen.
Corden erzählte weiter: „Es kann zu sich überschneidenden, kaskadierenden Problemen führen, und man kommt in eine Situation, in der sich das Spiel um eine Million Jahre gegenüber dem verzögert, was man ursprünglich geplant hatte. Scoping ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Es bedeutet nur, dass das Spiel fokussierter sein wird und man sich überlegen muss, ob jedes Spiel jedes einzelne Feature braucht. Braucht Fable ein Wohnsystem für Spieler, braucht es die Fähigkeit zu fliegen, braucht es dies, braucht es das?“
„Ich weiß nicht, ich denke nicht, dass die Leute durch die Idee eines Spiels mit reduziertem Umfang beunruhigt sein sollten. Denn es ist nicht unbedingt gut, wenn man jedes einzelne Feature und das ganze Spülbecken in seinem Spiel hat. Aber ja, manchmal ist weniger mehr, du wirst schon sehen. Außerdem weiß man ja nicht einmal, wie groß der ursprüngliche Umfang war und was man entfernt hat. Es ist schon komisch, denn viele Leute… viele der Entwickler, die [Loake] geantwortet haben, meinten: „Ja, das ist ein normaler Teil der Spieleentwicklung. Passiert ständig.’“
Fans hoffen in dieser Woche beim Xbox und Bethesda Games Showcase Neuigkeiten über Fable 4 zu erfahren.
Die machen das schon und ich freue mich auf Fable!👍
Bin sehr gespannt was alles auf uns zu kommt, hoffe allerdings das aufgrund der neuen Features nicht das ursprüngliche Gameplay verloren geht
Ach, ich vertraue Playground Games da voll. Die liefern immer ab. Mit der Forza Horizon Reihe haben sie mit jedem Teil eine Schippe drauf gelegt. Hoffe auf Gameplay am Sonntag😋😋😋
Also housing gehört für mich persönlich in jedes gute RPG. Davon ab gab es zumindest den Besitz von Häusern schon seit dem ersten Fable.
Fliegen naja
Abwarten und Tee trinken. An sich ist es egal wie es läuft, hauptsache zum Release ist es möglichst bugfrei und unterhaltsam 😉
Das was er sagt passiert bei Filmen ständig. Erst wenn der Cutter dran war hat man die Version, die Schlussendlich ins Kino bzw. TV kommt.
Ein Directors Cut ist zwar ein netter Fanservice, der aber auch nach hinten losgehen kann. Manche Filme wirken dann überlang und künstlich gestreckt. (The Wachman Dir. Cut z.b)
Deshalb ist weniger oft sogar mehr. In der Kürze liegt die Würze 😉
Versteht mich nicht falsch, ein Zelda – Link to the past habe ich, trotz 80 Std. Gameplay genossen, aber auch nur weil es für mich keinen Durchhänger hatte und einen die ganze Zeit blendend unterhalten hat!
Aber auf künstlich gestreckte Spielzeit habe ich keinen Bock.
Einfach mal die Leute in Ruhe lassen. Diese wilden Spekulationen üben sicherlich viel Druck dort aus. Die bekommen das schon hin.
Oh, das beruhigt mich jetzt nach den jüngsten Gerüchten. Das wäre so geil, wenn man auf dem Showcase was zeigen würde.
Gameplay am Sonntag zu Fable wäre ein Traum. Ich glaube aber irgendwie nicht dran.
Ich hoffe sehr das Playgroundgames das hinbekommt. Fable habe ich immer sehr gerne gespielt und etliche Male neu angefangen nur um andere Entscheidungen zu treffen.
@juicebrother
@robilein können wir gerne mitnehmen. Dann kann ich mich schön im Hintergrund halten und die Show genießen. 😜🤣
Ich glaub, wenn wir den guten @robilein dabei haben, dann können wir beide uns entspannt zurücklehnen und die Landschaft geniessen 😙
Ich kuck mir regelmässig die Gears Videos an, die Robi im XD Club postet und er ist einfach nur eine fragmachine. Wenn du einen routinierten PVP’ler wie Robi im Team hast, ist’s fast schon wie cheaten:
God Mode: OFF – [ON]
😋
Ist eben mein liebstes Franchise in der ganzen Milchstraße. Ich bekenne mich da immer ehrlich zu einem Riesen Fanboy🥰🥰🥰
Im Multiplayer habe ich auch viel gelernt. Icy, Avexys, Domez, Acells, Handles, Fearzly, Identievz, Crack, Xploitz, Powerz, Inzemm, DYS, etc. das sind die besten Gears Spieler weltweit. Natürlich habe ich nicht mal annähernd deren Skill, aber durch deren Tutorial Videos habe ich sehr viel gelernt (Bin wieder froh das ich so gut englisch kann), und schaffe es das ein oder andere Ranked Match siegreich zu beenden.
Ich bin eher bescheiden, aber danke für’s Kompliment. Im Multiplayer kann ich schon abgehen💪💪💪
Ach egal. Kampagne oder Multiplayer, es gibt einfach kein besseres Franchise. Also bitte Daumen drücken🤗🤗🤗
So schnell, wie der Gears PVP gezockt wird, komm ich teilweise nicht mal beim Zuschauen hinterher. Bis ich endlich gecheckt hab, was passiert ist, sind schon die nächsten zwei Aktionen abgeschlossen 😅