Final Fantasy XVI: Nur für sechs Monate PlayStation 5 exklusiv

Übersicht

Das Rollenspiel Final Fantasy XVI wird nur für sechs Monate zeitlich exklusiv auf PlayStation 5 spielbar sein.

Seit der Ankündigung von Final Fantasy XVI stellten sich viele Xbox-Spieler die Frage, wie es um die Exklusivität des Rollenspiels bestellt ist. Der neuste Teil der japanischen Videospielreihe von Square Enix ist bislang nur für PlayStation 5 und den PC angekündigt worden.

Ein neuer Werbetrailer von Sony zu Spielen für PlayStation klärt darüber jetzt genauer auf. Unter den gezeigten Bildern zu Final Fantasy XVI steht neben dem erwarteten Release im Sommer 2023 auch, des es für sechs Monate exklusiv auf PlayStation 5 spielbar sein wird.

Danke an @Takrag für den Newstipp.

Die entsprechende Stelle haben wir euch im Video unten bereits markiert.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


91 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. XGamerX 1835 XP Beginner Level 1 | 07.11.2022 - 16:38 Uhr

    Was sind schon 6 Monate, wenn man bedenkt das Ark 3 Jahre Xbox exklusive ist 🤷
    Ich finde es gut das so ein Game nicht so lange exklusive ist.
    Ich hole es mir trotzdem auf die PS5, da bei solchen Singelplayerspielen der DualSense gut unterstützt wird und ich das diese Generation echt feier

    3
    • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 07.11.2022 - 19:08 Uhr

      Du willst ja nicht wirklich Ark mit der Final Fantasy Reihe vergleichen?

      Jahrelang kommen die FF Teile nicht auf Xbox und du nimmst gleich mal ein Ark hier her als Vergleich das noch nicht mal erschienen ist 😂

      0
  2. OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.11.2022 - 17:12 Uhr

    Na ist doch eine tolle News. Besser wäre sofort für beide Konsolen aber sechs Monate ist ja nicht all zu lang.
    Ob für Ps5 oder Series X weis ich noch nicht. Werde ich spontan entscheiden.

    0
  3. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.11.2022 - 17:24 Uhr

    Na, dann hoffe ich doch mal, dass Sony uns hier am Ende nicht doch noch einen zweiten FFVIIR hinlegt, denn auf FFXVI hätte ich definitiv lust 😁

    0
  4. KingKorn 40825 XP Hooligan Krauler | 07.11.2022 - 17:28 Uhr

    Das sind echt gute und tolle Informationen.Auserdem ein wimpernschlag in Zockerkreisen diese 6 Monate.

    0
  5. Bluenirvana 4885 XP Beginner Level 2 | 07.11.2022 - 17:29 Uhr

    Schön zu hören. Aber ich glaube es erst, wenn wirklich eine Xbox Ankündigung dann im Haus steht.
    Siehe FF7R (wobei ich da einerseits gar keine Hoffnung mehr hege, aber im Gefühl habe, dass etwas im Dezember kommen könnte. Bitte nicht für voll nehmen^^ nur ein Gefühl)

    Aber die News vor einiger Zeit dass Square Enix sich auf den globalen Markt konzentrieren möchte stimmt mich auf zukünftige Veröffentlichungen zuversichtlich.
    Vielleicht aber hat SE von Sony ordentlich was verlangt, für eine längere Exklusivität.

    0
  6. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 07.11.2022 - 17:43 Uhr

    Nur 6 Monate, haben sie langsam den Überblick über die Deals verloren oder wird dieser Spaß langsam doch teuer?

    0
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.11.2022 - 18:46 Uhr

      Ich tippe eher darauf, dass derlei Ausschlussdeals und die von Square (oder sonstigen Publishern) geforderten Kompensationszahlungen, für den in solchen Fällen ausbleibenden Erträgen über konkurrierenden Plattformen, nun da die xbox in Sachen Verbreitung wieder etwas Land hat gut machen, für Sony schwieriger zu stemmen sind. Erschwerend hinzu kommt wohl auch die hohe Frequenz solcher NDA’s die Sony seit Beginn der aktuellen Gen links und rechts am abschliessen ist.

      Möglicherweise und nur vielleicht geht Sony ja irgendwann mal ein Licht auf, dass es sinnvoller, nachhaltiger ist in die Erschaffung von Inhalten und die Weiterentwicklung und Qualität des eigenen Service zu investieren, statt dauerhaft Unsummen zu verheizen nur, dass bereits bestehende Thirdinhalte bestimmten Fan- und Zockergruppen vorenthalten werden…

      0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 07.11.2022 - 18:59 Uhr

        Ja, oder, wenn man es nicht ganz so dicke hat, sparen und gleich ganz kaufen.

        Kaum ein Hauseigentümer beneidet Leute welche zur Miete wohnen.

        0
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.11.2022 - 20:08 Uhr

          Na, wenigstens muss man als Mieter nicht für Reparaturen, irgendwelche Ausbauten oder sonstige Investitionen blechen 😅

          Spass beisete, du hast schon recht. So wie Sony sich in Sachen Exclusives und pseudo Exclusives aufplustert ist nur auf Pump und die für repsessive Strategien verbrannten Ressourcen sind futsch und kommen, anders als bei konstruktiven Investitionen irgendwann wieder rein…

          0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 07.11.2022 - 20:12 Uhr

            So ungefähr wollte ich das damit ausdrücken 😉

            0
              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 07.11.2022 - 20:18 Uhr

                Nee, aber stimmt schon. Erst einmal abgesehen das es diese Franchise schon tausend Jahre gibt und sie mich vor tausend Jahren schon nicht abgeholt hat, könnte es mir egaler nicht sein.

                Rein logisch ergibt das halbe Jahr wenig Sinn. Zumindest meiner bescheidenen Denkweise nach.

                0
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.11.2022 - 09:12 Uhr

                  Nee, ergibt für mich auch wenig Sinn… Vermutlich sind derlei Praktiken bereits so sehr Teil von Sony’s DNA, dass diese mittlerweile reflexartig zum Einsatz kommen, auch ohne nachvollziehbaren Antrieb oder Mehrwert 🤷🏼‍♂️

                  0
  7. KeksDoseAXB 47815 XP Hooligan Bezwinger | 07.11.2022 - 17:48 Uhr

    Ich bin ein alter Mann, kann mir mal jemand erklären, was so eine zeitliche Exklusivität eigentlich bewirken soll?
    Und kommt mir jetzt bitte nicht mit: Kunden kaufen deswegen die Konsole. Nein…Nein, ich weigere mich zu glauben, dass der Mensch wirklich so doof ist.
    Also…was ist der Grund? Ich versteh’s einfach nicht.

    0
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 07.11.2022 - 17:52 Uhr

      Wenn es nur ein habes Jahr ist und es wirklich nur um das Spiel geht pflichte ich bei. Wäre zusammen mit Konsole ein teurer Spaß.

      0
    • PST-MAN 520 XP Neuling | 09.11.2022 - 03:37 Uhr

      Dieses Spiel generiert tatsächlich 6 Monate ausschliesslich auf der PS-Plattform Umsatz (auf Konsolen bezogen) und ja, es gibt wirklich Leute, die die Konsole kaufen, weil sie keinen Bock haben, 6 Monate zu warten. Ich würde sie allerdings nicht „doof“ nennen deswegen – weder die Konsole noch Spiel verliert nach den 6 Monaten ihren Wert.

      0
      • KeksDoseAXB 47815 XP Hooligan Bezwinger | 09.11.2022 - 18:48 Uhr

        Oh doch…sich eine PS5 zu kaufen, wenn’s überhaupt möglich ist, nur um 6 Monate früher ein Game zu zocken, ist sogar der Inbegriff der Doofheit und müsste auch so im Duden stehen.

        0
        • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.11.2022 - 18:57 Uhr

          Naja, Leute bestellen auch Spiele vor. Auch digital. Und das – vor allem bei digitalen Spielen – nicht, um früher zu spielen (ja, ja, manchmal gibt es Early Access), sondern um früher zu bezahlen.
          Das finde ich noch um einiges dümmer, muss ich sagen.

          0
          • KeksDoseAXB 47815 XP Hooligan Bezwinger | 10.11.2022 - 05:28 Uhr

            Ist aber legitim, wenn man eh zum Release das Game zocken will. Dann wäre es ja dumm, zum Beispiel den Vorbestellerbonus, den es ja oft gibt, nicht mitzunehmen. Bezahlen muss man ja in jedem Fall.

            0
            • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.11.2022 - 09:26 Uhr

              Wartet man wenige Wochen, bezahlt man weniger. Aber das Wunsch, es direkt am ersten Tag zu spielen, legitimiert das.
              Wenn ich jetzt den Wunsch hätte, FFXVI direkt am ersten Tag zu spielen, müsste ich auch mehr bezahlen. Nur eben einen anderen Betrag.
              Aus finanzieller Sicht ist beides dämlich. Ich bezweifle allerdings, dass die Leute, die sich eine PS5 für Final Fantasy kaufen, darauf nichts anderes spielen werden, also ist unklar, wie schwer das Argument tatsächlich wiegt.

              0
              • KeksDoseAXB 47815 XP Hooligan Bezwinger | 10.11.2022 - 16:12 Uhr

                Ja, wenn man eh mit einer PS5 liebäugelt, dann kann so eine Exklusivität natürlich den letzten Kaufimpuls auslösen. Dann hoffe ich nur, das Game ist es letzendlich wert. Die Konsole ist es ja auf jeden Fall. So…als Zweitkonsole natürlich nur, ist ja wohl klar. 😁😁

                0
                • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.11.2022 - 16:22 Uhr

                  Ja, ich denke wirklich nicht, dass sich jemand eine Konsole nur für ein einziges Spiel kauft. Bzw. wenn, dann hat derjenige ganz andere Probleme.
                  Ich hätte zum Beispiel seit Jahren schon gerne eine Switch. Aber ich komme mit den Spielen auf der Xbox schon nicht hinterher und ich kann eh immer nur an einer Konsole gleichzeitig zocken. Also spare ich mir das Geld.

                  0
                  • KeksDoseAXB 47815 XP Hooligan Bezwinger | 10.11.2022 - 17:35 Uhr

                    Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Früher hatte ich auch alle Konsolen und dementsprechend auch die wichtigsten Games und nur die wenigsten wirklich ausgiebig gezockt, oder gar durchgespielt.
                    Heute hab ich meine Series X für zuhause und gelegentlich unterwegs, bzw für die Mittagspause auf der Arbeit die Switch und das reicht vollkommen. Dazu noch Game Pass…der Turm wird nicht kleiner. Noch ne PS5 wäre sicherlich nice to have, aber die Zeit! Die Zeit! 😩😩

                    0
  8. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 07.11.2022 - 17:54 Uhr

    Die ganze Exklusivitätsquatsch geht mir per se mal generell auf den Keks, aber „wenns denn sein muss“, kann ich mit 6 Monaten gut leben.

    0
  9. MaDDoG1207 6970 XP Beginner Level 3 | 07.11.2022 - 18:07 Uhr

    Bei Final Fantasy XVI würde ich mich nicht oder kaum auf einen Xbox Release verlassen. Zum einen wurde es noch nicht mal für den PC angekündigt, vermutlich kommt dies dann 6 Monate später. Und zum anderen wird Sony bei bestimmten FF-Titeln entsprechendes veranlasst haben, damit diese nicht auf die Box kommen. Das sieht man an FF VII und einigen anderen Ablegern.

    Ist z.B. nicht so wie bei SH2 neulich, denn dies wurde direkt für den PC angekündigt, bei FF XVI ist es anders.

    Mir persönlich ist das Franchise inzwischen vollkommen latte, die Ausrichtung ist vollkommen anders, als das was es mal war und es gibt genug bessere JRPGs und unzählige bessere RPGs allgemein.

    1
    • Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 07.11.2022 - 18:39 Uhr

      Hier steht ja auch nicht, dass es nach 6 Monaten für Xbox kommt. Selbst, wenn es nur für PC kommt nach 6M, dürfte es dennoch einige geben, die es dann lieber am PC spielen werden.

      1
    • Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 07.11.2022 - 18:38 Uhr

      Quelle? Trust me Bro!? ICH bin der Neue??? Außerdem dachte ich, dass die PS5 & PC Version zeitgleich kommen.

      3

Hinterlasse eine Antwort