Gears 5: PC-Ultra Settings mit dynamischen 4K und mehr im Detail

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Image: Microsoft

Gears 5 besticht mit PC-Ultra Settings mit dynamischen 4K und mehr auf der Xbox Series X.

Gears 5 erhält zur Veröffentlichung der Xbox Series X am 10. November 2020 ein Upgrade, das aus einem der grafisch anspruchsvollsten und schönsten Xbox-Titel noch mal einiges herausholt. Dazu erscheint im Dezember ein Story DLC, der noch einmal für Abwechslung sorgen soll.

Erste Previews der verbesserten Gears 5-Version zeigen die vielversprechenden Grafikverbesserungen, die schon jetzt implementiert aber noch nicht final sind. Bis zum Release des Patches am 10. November 2020 und dem zusätzlichen Story-DLC wird weiter am Feinschliff gearbeitet.

Die Xbox Series X-Version von Gears 5 läuft aber jetzt schon mit einer konstanten Framerate von 60 FPS in der Kampagne, wobei im Durchschnitt die Auflösung mit 1728p berechnet wird, während das Maximum bei nativen 4K und somit bei 2160p liegt. Dabei fällt sie in sehr actionreichen Szenen auf bis zu 1080p ab. Allerdings landet die Auflösung wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen bei diesem Wert.

Die Optik im Multiplayer ist bei 120 FPS trotz 1080p Auflösung noch sehr gut. Es gibt im Multiplayer somit kaum bemerkbare Grafikeinschränkungen, wobei das Bild fast jederzeit mit konstanten 120 FPS wiedergegeben wird. Zur Xbox Series S gibt es momentan noch keine Aussagen, Digital Foundry geht hier aber von einem Auflösungsziel von 1080p bei 60 FPS aus.

Vergleicht man die Auswirkungen der Einstellungen am PC, kann die Xbox Series X mit der Optik bei durchgängigen PC-Ultra-Einstellungen gleichziehen. Das Entwicklungsteam setzte hierbei vor allem auf verbesserte Bildschirmfeld-Reflexionen, verbesserte Schatten sowie einen höheren Detailgrad.

Daraus ergibt sich durch sehr subtile Verbesserungen im Gesamtbild eine wirklich beeindruckende Grafikqualität, die sich stark vom „Vorgänger“ abhebt. Die Bildschirmfeld-Reflexionen werden durch eine neue, vom PC implementierte Technologie „Screen Space Global Illumination“ auf eine wesentlich detailgetreuere Weise dargestellt.

Hierbei handelt es sich um eine softwarebasierte Raytracing-Lösung die im Gegensatz zum „normalen“ Raytracing auf die aktuellen Bildschirminhalte beschränkt wurde, aber dadurch höher auflöst (8 Strahlen pro Pixel), bei weniger Rechenlast.

Das verbessert auch dramatisch den Detailgrad in dunklen Bereichen sowie die Auflösung von Schatten, auf denen ein besonderer Fokus lag. Daher hat das Team extrem viel Arbeit in die komplette Überarbeitung der Kantenglättung auf Polygonbasis gesteckt, was Schatten sowie jeglichen Oberflächen eine 3D-Struktur verleiht. Die vorhandenen Bildschirmreflexionen wurden im Detailgrad erhöht und zusätzliche Lichteffekte hinzugefügt.

Mit dem Variable Rate Shading (VRS) wird ein neuer Weg eingeschlagen, der es ermöglicht in actionreichen Szenen die Kantenglättung herunterzusetzen und die Rechenzeiten pro Bild so um einige Prozent (hier 8-12 %) zu verkürzen. Hier wird ein Level 2 VRS eingesetzt, durch den der Bildschirm in 65 Quadrate aufgeteilt wird, in denen die Glättungsqualitäten dann je nach Spielszene angepasst werden – so werden weiter entfernte Texturen wesentlich deutlicher verschlechtert als im Vordergrund befindliche und Artefakte werden fast komplett vermieden.

Dadurch ist der Effekt kaum bemerkbar, bei stillstehenden Bildern – in denen ihr es sehen würdet – greift das VRS im Regelfall nicht und die Glättung bleibt voll erhalten, sofern die Leistung der Hardware ausreicht, was hier aber der Fall zu sein scheint.

Obwohl in der aktuellen Version die Velocity-Architektur noch nicht implementiert wurde, reicht die einfache Nutzung der internen SSD schon aus um Ladezeiten von 45 Sekunden auf unter 10 Sekunden zu verkürzen.

Ein weiterer sehr interessanter Aspekt ist auch der Dynamic Latency Input mit dem der allgemein In- und Output-Lag der Xbox noch mal wesentlich reduziert wird. Auch, wenn Microsoft hierzu Zahlen veröffentlicht hat, zählt es doch mehr wie sich das Ganze im Spielgefühl äußert. Das gesamte Spiel fühlt sich laut den ersten Tests wesentlich flüssiger an und sieht dabei noch besser aus als je zuvor, sowohl im extrem schnellen 120 FPS Multiplayer-Modus, als auch im 60 FPS Story-Modus – wo die optischen Verbesserungen noch wesentlich mehr herausstechen und bis in die kleinsten Details zu entdecken sind.

Wer einen aktuellen HDMI 2.1 Fernseher sein Eigen nennen darf, kann mit der Variable Refresh Rate (VRR) ein absolut ruckelfreies Erlebnis zwischen 60 und 120fps ohne jegliches Tearing erwarten. Beide Modi laufen hierbei mit extrem konstanter Framerate.

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76 Kommentare Added

  1. Ryo Hazuki 81845 XP Untouchable Star 1 | 04.11.2020 - 11:34 Uhr

    Ein Story DLC das hört sich doch mal cool an

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  2. OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.11.2020 - 11:35 Uhr

    Das sieht schon wieder ziemlich fett aus
    Freu mich schon ?

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    • Z0RN 441775 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.11.2020 - 11:37 Uhr

      Sobald The Coalition die Unreal Engine 5 in die Finger bekommt und sich dann voll und ganz auf die Next-Gen stürzen kann, dann geht’s ab!

      Hier wird aus einem Xbox One-Titel und der PC-Version alles herausgequetscht, was nur geht.

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      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.11.2020 - 11:58 Uhr

        Ja da geb ich dir recht. Ich freue mich riesig auf die Zukunft der Games auf der Series X. Wenn die wirklich dann mit der Unreal Engine 5 arbeiten oh man. Gnade der Konkurrenz ????
        Das Vergessen einige wirklich. Hier ist ein Spiel das für die One entwickelt wurde und in der Form schon zeigt was auf uns zukommt.

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  3. Robilein 959865 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.11.2020 - 11:41 Uhr

    Hab das Video gestern angeschaut. Fand ich echt Klasse, das Features mit drin sind, die erst später in die PC Version implementiert werden.

    Da macht The Coalition wirklich tolle Arbeit. Die können einfach mit der Unreal Engine umgehen. Das wird eine Augenweide auf der Series X.

    Auf die neuen Inhalte freue ich mich richtig. Bin gespannt worum es gehen wird.

    Mit Gears 5 wird meine Series X eingeweiht 🤗

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    • PIXELBUSTER 560 XP Neuling | 04.11.2020 - 11:52 Uhr

      Bei mir wird die XBSX auch mit Gears 5 eingeweiht, da ich es damals verpasst habe zu zocken, um so mehr freue ich mich es jetzt nachholen zu können und das in bester Qualität.

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      • Robilein 959865 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.11.2020 - 11:56 Uhr

        Da hat sich das warten gelohnt. Allein schon die Ladezeiten. Von knapp 45 Sekunden auf unter 10 Sekunden, echt mega.

        Die Verbesserungen können sich echt sehen lassen. Hab das Video auf meinem TV geschaut.

        Da kriegst du wirklich die beste Version ?

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    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.11.2020 - 11:59 Uhr

      Gears Tactics, Gears 5 und Maneater bei mir ??

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      • Robilein 959865 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.11.2020 - 12:02 Uhr

        Sehr schöne Liste 😎😎😎

        Gears 5, dann Gears Tactics, dann Assassin’s Creed Valhalla bei mir. Schon alles durchgeplant.

        Allein die Gears Tactics Kampagne wird mich ca. 40 Stunden an den Bildschirm fesseln. Deswegen muss Eivor etwas mit ihrem Einsatz warten 🤣👍

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        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.11.2020 - 12:04 Uhr

          Jepp genau das gleiche Problem ????

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        • Phex83 109105 XP Master User | 04.11.2020 - 12:18 Uhr

          Ich hatte mir eigentlich zum Start am 10.11 vorgenommen nur mit Eivor England unsicher zu machen… und dann lese ich, dass Gears Tactics am gleichen Tag im GamePass ist… ?
          Soviel Sand und keine Förmchen… man bräuchte viel mehr Zeit…

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      • Albion74 8140 XP Beginner Level 4 | 04.11.2020 - 12:10 Uhr

        Same here ???

        Und danach geht es munter weiter…

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  4. rjb81 20640 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.11.2020 - 12:02 Uhr

    Ich hab mir gestern einen Vergleich angeschaut. Sah alles nett aus, aber nicht spielentscheidend. Mir persönlich sind dann auch mehr FPS wichtiger. Spiele unter 60 sollte es diese Generation imho gar nicht mehr geben.

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    • Karamuto 278750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.11.2020 - 19:01 Uhr

      Das sollte man Sega mit ihrem Yakuza vielleicht mal sagen ?

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  5. Dagget0s 16365 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.11.2020 - 12:11 Uhr

    Krass!! Ein Last-Gen-Spiel welches auf bis zu 1080p abfällt?! Das finde ich echt erschreckend….

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    • The Exist 0 XP Neuling | 04.11.2020 - 12:31 Uhr

      Naja man muss halt Abstriche machen wenn man konstante fps haben möchte und auch in vielen kommenden Spielen wird dies der Fall sein.
      Es sieht doch trotzdem super aus und es wird zu 100% keinem auffallen, während man spielt das es weniger Pixel sind ?

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    • Robilein 959865 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.11.2020 - 12:47 Uhr

      Das wird man in den kurzen Szenen nicht mal mit dem bloßen Auge erkennen können. Außerdem war nicht die Rede von 4K/60FPS gleichzeitig. War vorher bekannt das es in der kommenden Generation nicht Standard sein wird.

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    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 04.11.2020 - 12:50 Uhr

      Ihr dürft aber nicht außer Acht lassen dass die Spiele noch auf älteren Code basieren. The Coalition hat alles rausgeholt was ging. Der Nachfolger wird komplett auf die neue Hardware zugeschnitten sein und besser laufen und besser aussehen.

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    • -@mm@- 1340 XP Beginner Level 1 | 04.11.2020 - 12:55 Uhr

      Naja, die Kommentare bzgl 4K/60 sind ja emotional nachvollziehbar, aber bitte, dann geht doch auch zu eurem Internetprovider und sagt ihnen: Hey, warum habe ich nicht konstant 400Mbit, habe ich dich gekauft und steht in eurer Werbung. (Deswegen schreiben die ISPs immer „Bis zu“) und bei den NextGens hat niemals jemand gesagt alles wird immer mit mit 4K/60 laufen.

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    • Karamuto 278750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.11.2020 - 19:05 Uhr

      Im Video hörte es sich eher so an das Teile des Bildes anderen vorgezogen werden. Heißt Bereiche die nicht so wichtig sind werden bewusst auf 1080p runter skaliert damit man in anderen Bereichen ein höhere Ziel erreichen kann.

      Texturen die z. B. irgendwo im Schatten liegen müssen ja nicht unnötigerweise in 4k dargestellt werden.

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  6. HungryVideoGameNerd 145330 XP Master-at-Arms Gold | 04.11.2020 - 12:18 Uhr

    Na vielleicht schaff ich es endlich die grauenhaft vorhersehbare Story mal zu beenden. Sonst staubt die Konsole noch ein bis zum Dezember ^^

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    • Hey Iceman 675785 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 04.11.2020 - 14:44 Uhr

      Fand die Storyaber besser als bei Teil 4.

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      • HungryVideoGameNerd 145330 XP Master-at-Arms Gold | 04.11.2020 - 18:24 Uhr

        Ja das stimmt. Sie ist ja auch nicht schlecht nur leider viel zu vorhersehbar. Naja vielleicht wird das ende es noch raus reißen. Und die power der series x macht es direkt noch ansehnlicher.

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        • Hey Iceman 675785 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 04.11.2020 - 20:16 Uhr

          DAs schon und es zieht sich mit dem hin und herfahren etwas.Aber grafisch sieht es super aus.

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  7. Robilein 959865 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.11.2020 - 12:25 Uhr

    @Phex83 Oh ja, das kenne ich. Frage mich auch wie einige darauf kommen, das es zum Release der Series X keine Games gibt???

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  8. Spartan Dredd 9325 XP Beginner Level 4 | 04.11.2020 - 12:44 Uhr

    Hieß es nicht, dass Gears 5 noch höhere Grafikeinstellungen als die PC Ultra Settings bekommen soll?

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    • Karamuto 278750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.11.2020 - 19:10 Uhr

      Hat es nach aktuellem Stand auch, da Features drin sind die für die PC Version noch nicht umgesetzt wurden.

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  9. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 04.11.2020 - 12:45 Uhr

    Wunderbar. Eins der schönsten Spiele dieser Konsolengeneration!

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  10. Freelencer 4560 XP Beginner Level 2 | 04.11.2020 - 12:53 Uhr

    Einfach nur geil. Leute seit nicht immer so geil auf 4k Auflösung das macht ein spiel nicht besser oder schlechter. Gears sieht verdammt geil aus dlc wird sicher super werden.

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