Google ließ erst kürzlich zwei Stadia-Studios in Montreal und Los Angeles auflösen. Dadurch sind mehr als 150 Stellen im Unternehmen betroffen. Stadias Product Manager Phil Harrison sagte in einer Ankündigung, dass man nicht weiter in exklusive Inhalte für die hauseigene Spielekonsole investieren werde. Der Fokus soll auf andere Bereiche gelegt werden.
Laut einem Bericht von Kotaku haben die Mitarbeiter noch sechs Tage vor der Schließung eine E-Mail von Harrison und dem General Manager von Google Stadia bekommen. In der Nachricht wurden die Studios für „große Fortschritte beim Aufbau eines vielfältigen und talentierten Teams und bei der Etablierung eines starken Line-ups von Stadia-exklusiven Spielen“ gelobt.
Bis zur öffentlichen Bekanntgabe der Auflösungen gab es laut dem Bericht keine Information von Google zur Schließung, sodass alle Mitarbeiter auf allen Wolken fielen und sich nicht darauf vorbereiten.
Die Übernahme von Bethesda durch Microsoft war Berichten zufolge einer der Gründe, warum Google sich entschlossen hat, seine beiden internen Spielstudios zu schließen. Laut den Quellen von Kotaku hat Harrison „speziell auf Microsofts Kaufrausch und die geplante Übernahme von Bethesda Software später in diesem Jahr als einen der Faktoren hingewiesen, die Google zu der Entscheidung gebracht haben, das Buch über die Entwicklung von Originalspielen zu schließen.“
Stadia will in Zukunft auf die schnellere Integrierung von Titeln Dritter setzen sowie ihre Technologie Publishern bereitstellen.
Harrison hat alles in den Sand gesetzt, was er angefasst hat. Weiß nicht, wie der in die Position gekommen ist.
Noch dazu Google, die ja immer sehr wankelmütig mit ihren Projekten sind.
Er war in jeder Position immer nicht länger als 3 Jahre, ich erwarte das Ende von Stadia, oder seinen Abschied im Jahr 2022 ☺️
Die Frage ist ob er als Product Manager überhaupt in einer Position ist in der er über Studio Schließungen direkt entscheiden kann? Wenn das ganze von noch weiter oben kam könnte er auch selbst überrascht worden sein.
Als VP/GM hat er schon ein wenig zu sagen.
Also wenn er davon eine Woche vor Schließung nichts gewusst haben will, dann läuft aber was gehörig schief bei Google.
Naja,so richtig überrascht wäre ich da nicht – wenn er vorher etwas gewusst hätte,hätte er die Mail einfach nicht geschrieben und die Klappe gehalten.
Die neue Form von „ihr habt es nicht gebracht“ – „wegloben“… ein ganz mieser Stil.
Ich verstehe einen Teil der Begründung nicht. Die Übernahme Bethesdas durch MS.. Sieht er dadurch mehr Gewinnpotenzial durch Entwicklung der Spiele durch Dritte Firmen oder Angst, dass MS Stadia Studios übernehmen wollen würde?
Letzteres würde ich mir selbst beantworten mit, dass das eher sehr unwahrscheinlich und unrealistisch ist, wenn man die Größe Googles betrachtet.
Und wenn das eigene Studio doch so gute Arbeit leistet, wieso also nicht weiter entwickeln.
MS hat damit klargestellt wer der Hecht im Teich ist und auf Jahre bleibt. Google hat zwar viel Geld, aber null Expertise und wahrscheinlich haben sie auch gemerkt dass man die nicht einfach kaufen kann sondern über Jahre hinweg erarbeiten muss.
MS ist allen anderen großen Playern voraus was Cloudgaming angeht und sie haben die Marktmacht wichtige Studios in ihr Ökosystem zu kaufen. Bethesda war ein Schuss vor den Bug für alle mit ähnlichen Ambitionen (was ich auch in früheren Postings schon geschrieben habe). Sie haben auf gut neudeutsch halt mal Geflext.
Eher wahrscheinlich das ihre Anwälte das durch gespielt haben, was da Firmenkäufe und Expansion in den kommenden Monopolklagen der USA, EU bedeutet hätten, Google, Apple, Facebook und Amazon sehen sich da ziemlich konkret von betroffen.
Ich kenn die aktuellen Nutzerzahlen von Stadia auch nicht. Da ist überhaupt die Frage, ob nicht nur die eigene Spieleentwicklung zum Flop wird, sondern generell das ganze Produkt.
Denke mit den richtigen Argumenten (Geld) würde Google auch so manche Firma überzeugen können auf Stadia zu setzen, aber ob es sich für Google lohnt ist die Frage. Das Risiko zu viel Geld in den Sand zu setzen, dürfte nach jetzigem Stand zu hoch sein.
Also ja, vielleicht ist da die Machtstellung von MS einfach eine Nummer zu groß, selbst für Google.
Lehrgeld zahlen(müssen) Sie alle! Gerade die Neu Einsteiger…
„#PowerYourDreams“
Sobald das nächste große Lob kommt, sollte man sich wohl darauf bereit machen, dass dann auch Stadia seinem Schicksal entgegen schreitet und seine Pforten schließen wird.
Mit anderen Worten man war zu feige das Geschäft auszubauen, aber eigentlich können wir da Microsoft dankbar sein, wäre für uns Konsolenspieler eher schlecht gewesen wenn sich Google Take2, EA und Activision als Antwort einverleibt hätte.
Zum Glück sind es nun die Saudis die mit die größten Shareholder bei den 3 genannten firms sind 😅
Da haben sie sich aber ziemlich durch Microsoft beeindrucken lassen. Trotzdem hätten sie ja nicht gleich in Erfurcht erstarren müssen und ihre Studios schließen.
Den Typen hab ich schon bei MS überhaupt nicht gemocht wenn ich ehrlich bin
Oh man was für eine miese Nummer von dem. Der gehört weg von seinem Posten.
Wahnsinn was für eine starke Infrastruktur Microsoft hat, wenn das einer der Gründe für die Schließung ist.
Natürlich besser für Konsolenspieler. Wer weiß was passiert wäre, hätte Stadia Erfolg gehabt.
An einen Erfolg haben wohl nur die größten Optimisten geglaubt. 😂
Müssen sehr große Optimisten sein. Ich bin selber ein sehr optimistischer Mensch und hab an keinen Erfolg geglaubt 😂😂😂
Um die Mitarbeiter tut es mir schon leid, klar. Ich hoffe die kriegen einen neuen Job. Sonst weine ich Stadia keiner Träne hinterher.
aaaaaaaaaaaaaand it’s gone….