Guitar Hero III: Exklusives Interview zu Guitar Hero III!

Zum kommenden Partykracher Guitar Hero III stand uns Associate Producer Ted Lange von Entwickler Red Octane Rede und Antwort. Neben einigen interessanten Hintergrundinformationen verrät er außerdem so einiges über die Spielmodi, Features, Bosskämpfe…

Zum kommenden Partykracher Guitar Hero III stand uns Associate Producer Ted Lange von Entwickler Red Octane Rede und Antwort. Neben einigen interessanten Hintergrundinformationen verrät er außerdem so einiges über die Spielmodi, Features, Bosskämpfe mit echten Rocklegenden und nicht zuletzt die Zukunft der Guiter Hero-Reihe sowie ersten Infos zu herunterladbarem Inhalt. Viel Spaß beim Lesen!

XboxDynasty: Ist es möglich Guitar Hero III mit Songs von der Festplatte zu spielen? Wenn nein, wird das jemals implementiert?
Ted Lange: Du benötigst stets die Disc zum Spielen, doch mit den zahlreichen Download-Packs ist es so gesehen auch möglich Songs von der Festplatte zu verwenden.

Wie würdest du einen wahren Gamer davon überzeugen Guitar Hero III dem Konkurrenten von EA, Rock Band, vorzuziehen?
Du musst niemanden davon überzeugen ein Spiel zu spielen, welches puren Spaß zur Grundlage hat. Spaß an sich ist leicht zu verkaufen. Ich habe Rock Band nicht gespielt, aber ich bin mir sicher das es gut ist. Was ich weiß, ist, dass ich Guitar Hero 3 gespielt habe und es überwältigend ist.

Was ist es für ein Gefühl an einem Spiel zu arbeiten, dass so viele Leute anspricht? Meine Freundin beispielsweise mag Guitar Hero II mehr als mich!
 Es hebt die tägliche Arbeitsmotivation ungemein. Wenn du weißt, dass du an etwas arbeitest, das jeden erfreuen wird, kannst du selbst nicht anders als dich darüber zu freuen. Wir sind selbst sprachlos über die Tatsache, dass wir ein Spiel erschaffen haben, dass Nicht-Spieler zum Spielen bewogen hat.

Was unterscheidet Guitar Hero III von seinem Vorgänger Guitar Hero II?
Das Extra “I” im Titel, aber es gibt auch weitere Dinge wie Bosskämpfe in welchen du dich realen Rocklegenden wie Slash von den Guns N Roses gegenübersiehst sowie Onlinegaming, welches dir erstmals ermöglicht jederzeit und überall gegen andere Gitarrenrocker anzutreten. Wir haben außerdem die großartigen Controller komplett überarbeitet.  Der diesjährige Les Paul-Controller bietet die ultimative Spielerfahrung!

Wie stellt ihr sicher, dass es keinen Lag oder asynchronen Ablauf während des Onlinegamings gibt?
Wir wussten, dass wir, um das Onlinegaming in Guitar Hero III zu ermöglichen, wir Lag so gut wie ausmerzen mussten. Das ist einer der Hauptgründe warum wir damit bis Guitar Hero 3 warteten. Wir stellten fest, dass es mit den Tools, welche uns zur Verfügung standen, nicht realisierbar war die bestmögliche Onlineerfahrung mit Guitar Hero 2 zu bieten. Die zusätzliche Zeit nutzten wir aus um uns erfahrene Leute anzuheuern um Guitar Hero III mit dem optimalen Onlinegameplay auszustatten.

Werden die Inhalte zum Herunterladen zukünftig mehr als drei Songs beinhalten?
 Drei-Song-Packs machen den größten Sinn für uns. Es ist jedoch nicht in Stein gemeißelt und so werdet ihr zukünftig eventuell Singles oder sogar größere Songspacks entdecken. Wir stellen sicher, dass wir den Fans qualitativ hochwertige Zusatzinhalte bereitstellen können, unabhängig davon wie wir diese strukturieren.

Eine persönliche Frage: welche ist deine Lieblingsrockband und warum?
Die Beatles! Ich wuchs mit deren Musik auf und habe sogar ein Tattoo von ihnen auf meinem Bein. Sie haben einen immens großen Musikkatalog mit einzigartigen Songs.  Sie sind eine der großartigsten Bands der Welt.

Was denkst du über das Spiel Rock Band? Siehst du es als Evolution von Guitar Hero?
Ich denke das Musikspiel-Genre wurde zu oft außer Acht gelassen und unterschätzt. Ich bin sehr erfreut darüber, dass es nun endlich die verdiente Anerkennung bekommt und großartige Spiele entwickelt werden. Rock Band sieht wie ein Fun Game aus, und obwohl es Guitar Hero ähnelt, bietet es doch eine neue Spielerfahrung. Rock Band ist eine Social Band-Erfahrung, in welcher du dein Instrument wählst und drauf los spielst. Guitar Hero fokussiert sich auf den Gitarristen als Star. Ich denke wenn du dich auf ein Instrument beschränkst kannst du dadurch das Spiel exakt darauf zuschneiden um eine optimale Spielerfahrung bieten zu können. Wenn du zu viele Elemente in den Topf wirfst könntest du die Suppe verderben. Ich bin jedoch sehr gespannt darauf wie ein Song mit mehreren Instrumenten funktionieren kann. Ich merke das daran wenn du in Guitar Hero einen Song wählst und keiner davon mit Drum oder Bass wenig Spaß bereitet. Es ist wirklich schwer über 70 Songs zu finden, welche sich sowohl mit Drum als auch Bass gut spielen und anhören lassen. 

Mit GHII verspracht ihr soviel herunterladbaren Inhalt wie für kein anderes Spiel zuvor zu veröffentlichen. Das war jedoch nicht der Fall, vielleicht auch durch den Wechsel des Entwicklers. Werdet ihr euch mit dem neuesten Ableger an dieses Versprechen halten?
Obwohl wir nicht soviel veröffentlichen konnten wie wir uns das gewünscht hatten veröffentlichten wir bis heute ganze 21 Songs. Wenn du das mit anderen Spielen und deren herunterladbarem Inhalt vergleichst, dann ist das eine ganze Menge. Ich werde keine Versprechen für die Zukunft machen, aber wir haben so einige aufregende Dinge in petto.

Führt ihr neue Spieltechniken wie Bending oder Tapping ein, welche auf irgendeine Weise ausgeführt werden können?
Momentan nicht.  Wir haben den Kampfmodus integriert, in welchem du deine Sternenkraft nutzen kannst um deinen Gegner zu attackieren, zum Beispiel um seine Steuerung umzukehren oder seinen Schwierigkeitsgrad auf Experte anzuheben. Das fügt dem Spiel ein wirklich lustiges Partyelement hinzu und bietet gleichzeitig die gewohnte Guitar Hero-Spielerfahrung.

Die neue, drahtlose Gitarre erlaubt das Austauschen der Faceplate. Werdet ihr derlei viele vermarkten, ähnlich Microsoft mit deren Xbox 360-Faceplates?
Wartet erst einmal die ab, welche wir demnächst veröffentlichen werden. Ich bleibe vorerst dabei ständig meine Les Paul Gitarre zu wechseln, denn jedes neue Muster ist besser als das vorherige. Die Fans werden die Faceplates lieben. Sie ergänzen das gesamte Individualisierungskonzept optimal und es gibt noch soviele Möglichkeiten in diese Richtung.

Einige Guitar Hero Fans würden aktuelle Songs Rockklassikern vorziehen. Wie schwer ist es eine Balance zwischen Retro und der Moderne zu finden?
Es ist sehr schwer, denn jeder hat davon eine eigene Vorstellung. Wenn ich meinen persönlichen Geschmack im Spiel verewigen könnte würdet ihr einige Simon and Garfunkel-Songs zu hören bekommen, aber ich weiß das jeder glücklich mit der Auswahl sein möchte und deshalb haben wir hart daran gearbeitet eine Balance zwischen Classics und Moderne zu schaffen.

Rock Band ist bald verfügbar, welche Art Evolution siehst du in diesem Zuge für Guitar Hero? Plant ihr bereits Guitar Hero IV?
Wir überspringen GHIV und machen direkt mit Teil 10 weiter. Es wird nur Melodien enthalten und mit euren Gedanken gesteuert. Spaß beiseite, wir haben stets Pläne, an welchen wir arbeiten. Wir haben wöchentliche Brainstorm-Sessions, in welchen neue Ideen aufkommen. Wer weiß schon wohin das Spiel gehen wird? Naja, ich weiß es, aber ich darf es nicht sagen.

Was ist das beste, neue Feature von Guitar Hero III? Warum, deiner Meinung nach, ist es mehr als nur ein Guitar Hero II mit neuem Soundtrack?
Die Bosskämpfe sind meiner Ansicht das Beste neue Feature von GH3. Es füllt eine Lücke, welche euch durch das Besiegen von wahren Rocklegenden zum absoluten Rockstar werden lässt. Wenn du es schaffst in einem Match Slash zu besiegen, dann bist du dir absolut sicher der Rock-King zu sein. Guitar Hero 3 wird niemals nur ein Guitar Hero 2 mit neuen Songs sein können, denn wir hatten einfach zu viele neue Ideen, welche wir implementiert haben. Sicher hätten wir einfach nur ein paar neue Songs hinzufügen können, aber dann hättet ihr keinen Kampfmodus, Bosskämpfe, den kooperativen Karrieremodus und Onlinefunktionalitäten. Guitar Hero 3 ist einen großen Schritt weiter als GH2 und ich denke die Fans werden da zustimmen.

Ist es schwer gute Notenlinien für einen Song zu erstellen? Wie sieht der Prozess dazu aus und wer ist involviert?
Es ist nicht schwer wenn du dir sicher bist großartige Songs lizenziert zu haben. Die Musik diktiert tatsächlich wie der Song gespielt wird. Wir stellen sicher das nur Musik lizenziert wird welche dem Spieler die beste Erfahrung bieten kann. Neversoft nimmt dann diese lizenzierte Musik und erstellt großartige Notenlinien, welche wir entsprechend weiterverarbeiten. Sie haben ein großartiges Team mit beeindruckendem musikalischem Hintergrundwissen. Ein paar von ihnen spielen sogar selbst Gitarre.

Das Preismodell für herunterladbaren Inhalt für GHII stand schwer in der Kritik. Lag dies an den Lizenzierungskosten und wenn ja, heißt das dann, dass sich nichts daran ändern wird oder habt ihr neue Pläne bezüglich des Preismodells?
Vieles fließt in ein herunterladbares Pack an worüber niemand Bescheid weiß. Da kommt wesentlich mehr zusammen als nur die Lizenzkosten. Der Preis ist durchaus gerechtfertigt und wird sich nicht ändern.

Wie entscheidet ihr welche Songs in das Spiel integriert werden? Und welche Faktoren spielen (abgesehen von persönlichen) bei der finalen Auswahl mit?
Wir stellen sicher, dass wir eine gute Mischung aus neuen und klassischen Songs haben, außerdem stellen wir sicher das es Spaß macht diese zu spielen und zusätzlich achten wir darauf, dass wir in jeder neuen Version einige neue Bands dabei haben.

Hast du das Gefühl, dass es einen Wettbewerb um das beste Musik-/Rockspiel zwischen Neversoft und Harmonix gibt?
 Vielleicht, aber Konkurrenz hat noch nie geschadet, ganz im Gegenteil, sorgt diese doch zur Qualitätssteigerung. Ohne sie gäbe es keinen Grund die letzte, zusätzliche Meile zu gehen um ein großartiges Spiel zu produzieren.

Wie reagierten einige Stars auf den Vorschlag, sie in die Bosskämpfe zu integrieren?
Sie waren begeistert und Slash wusste bereits vom Spiel und war ganz von den Socken, als wir ihn fragten ob er dabei sein möchte. Die Idee des Spieles und seine Vorstellungen passten perfekt zusammen.

In diesem Guitar Hero wird es mehr Original Songs (statt Cover-Versionen) geben als jemals zuvor. Glaubst du, dass dieser Trend in weiteren Guitar Hero-Spielen sowie anderen Musikspielen anhält?
 Da kann ich nur für uns sprechen und wir werden definitiv mehr original Songs integrieren. Je mehr die einzelnen Bands über das Spiel erfahren, desto einfacher ist es an diese heranzukommen. Dieses Jahr konnten wir über 70% der Songs in der Originalversion ergattern und meiner Ansicht nach wird sich das zukünftig noch weiter verbessern.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Aus dem Englischen übersetzt von Alessandro Saiko (Felensis).

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