Einer der größten Vorteile der leistungsstarken Xbox Series X/S-Hardware ist die Möglichkeit für Entwickler, neue und alte Spiele zu entwickeln, die für die Xbox Serie X/S optimiert sind.
Das bedeutet, dass sie die einzigartigen Möglichkeiten der Xbox Series X/S voll ausschöpfen können, sowohl für neue Titel, die nativ mit der Xbox Series X/S-Entwicklungsumgebung entwickelt wurden, als auch für bereits veröffentlichte Spiele, die eigentlich für eine andere Hardware-Generation bestimmt waren.
Will Potter von Ninja Theory hat über die Optimierung von Hellblade: Senua’s Sacrifice für die Xbox Serie X|S berichtet. Dabei hat er bekannt gegeben, dass schon über sechs Millionen Spieler Hellblade: Senua’s Sacrifice gespielt haben.
Plattform | Modus | Ray Tracing | Auflösung | Framerate |
---|---|---|---|---|
Xbox Series X | Performance
Resolution Enriched |
No
No Yes |
Dynamic Up to 1080p
Dynamic Up to 4K Dynamic Up to 4K |
120Hz
60FPS 30FPS |
Xbox Series S | Performance
Resolution Enriched |
No
No Yes |
FULL HD
Dynamic up to 1440p Full HD |
60FPS
30FPS 30FPS |
Mit der Optimierung für die Xbox Series X/S-Konsolen geht Ninja Theory aber noch einen Schritt weiter und liefert euch Raytracing bei der Series X und S, bis zu 4K Auflösung, bis zu 120hz, aktualisierte Materialien, Partikel und mehr Details. Dazu kommt eine Kapitelauswahl, die sich die Fans gewünscht haben.
Will Potter gab bekannt: „Die Xbox One X Enhanced Version von Hellblade war großartig, aber der Wechsel zur Xbox Series X|S ermöglicht es uns, die Grenzen dessen, was wir mit dem Spiel tun können, wirklich zu erweitern. Unser Ausgangspunkt war, alles auf maximale Einstellungen zu setzen und dann von dort aus Optimierungen und Ergänzungen vorzunehmen. Wir waren angenehm überrascht, wie großartig das Spiel auf der Xbox Serie X|S aussieht und läuft. Das Endergebnis ist sogar noch besser, als wir es uns erhofft hatten, als wir mit der Entwicklung dieses Updates begannen.“
„Senuas Reise ist ein cineastisches Erlebnis, daher werden die visuellen Verbesserungen das Eintauchen in die Welt von Helheim auf eine Art und Weise zum Leben erwecken, wie wir es auf der Konsole bisher nicht geschafft haben. Die Raytrace-Reflexionen verleihen den Umgebungen eine neue Tiefe, von den fackelbeleuchteten Gängen in Helas Reich bis zu den dramatischen Stränden der Schiffswrackküste.“
Falls ihr Hellblade: Senua’s Sacrifice bisher nicht gespielt habt, könnt ihr es ganz einfach über den Xbox Game Pass ausprobieren. Dank Smart Delivery erhaltet ihr immer die beste Version auf eurer jeweiligen Xbox-Konsole.
Irgendwie bin ich bisschen überfordert aktuell😅 bin so unsicher was am besten ist. Okay, Shooter? Denke ich 120fps sind immer am besten.
Bei solche Action adventure Denke ich Immer 4k und 60fps wären das beste.
Werde ich mir nachher vielleicht mal anschauen. Werde dann wohl mal den Enriched Mode anschauen.
Mich würde interessieren wie lange die Arbeit
an dem Update gedauert hat. Wurde es eigentlich vorher angekündigt?
Super, dass es gekommen ist 👍
Ich hatte auf einer amerikanischen Seite gelesen das, dass Update nicht von Ninja Theorie selber kommt sondern von einem externen Team Welches für die Switch Umsetzung verantwortlich war. Aber keine Ahnung ob das stimmt oder nicht.
Das Team für die Switch Umsetzung hat das aber auch Mega gut hinbekommen. Einer der unmöglichen ports wie man sie so gerne nennt 😄
Aha, ok. Erstmal ‚Danke‘ für die Info.
Wäre ja nicht ganz ungewöhnlich. Siehe FH 4.
Das Spiel sah schon vorher geil aus. Aber was NT jetzt noch herausgezaubert hat ist großes Kino. Ich werde das Spiel sicherlich noch einmal durchspielen spätestens bevor der Nachfolger ansteht.
Wieder mal toller Kundenservice der Xbox Game Studios, finde ich super. Das wird einfach nie langweilig. Werde es morgen starten. Bin echt gespannt wie es mit Raytracing ist 🙂
Hmm also ich echt unentschlossen ob ich es nochmal probieren soll. Hatte mich jetzt nicht so abgeholt das Spiel
Da ich als Konsolenspieler Jahrzehnte lang fast ausschließlich 30fps gewöhnt war & 60fps eher eine erwähnenswerte Ausnahme waren, reichen mir jetzt 60fps als „neuer Standard“ vollkommen aus…
120fps sind für mich, Stand jetzt, absolut irrelevant….
Auch RayTracing finde ich zwar nett, aber nicht so Großartig wie es mir alle weismachen wollen^^
Ich persönlich achte im Gameplay gar nicht so auf das RayTracing…
Es fällt mir einfach nicht auf…
Nur wenn ich speziell darauf achte, wie sich jetzt was spiegelt…. Dann kommt der „AHHH“ Effekt..
Ob das aber reicht um wieder auf 30fps zurück zu schalten….?
muss sich zeigen….
Bei Control & Watch_Dogs Legion jedenfalls empfand ich die 60fps als die bessere Wahl
Ich hab noch ein erfolg offen, den ich mir dank Kapitel Auswahl noch holen werde…bin gespannt wie es auf series x läuft…aber ich glaub 30fps geb ich mir nicht, auch wenn ich raytracing sehen wollen würde…
Habe es nie ganz durchgespielt, dementsprechend werde ich es definitiv mit dem Patch nochmal spielen
Hab’s schon runtergeladen, werde es erstmal mit den 30fps probieren, da es ja nicht kompetetiv ist. Mal sehen wie es mit RT aussieht.