Hitman 3 ist der neueste Titel von IO Interactive, den wir euch in unserem Test und in einem Stream bereits ausführlich vorgestellt haben.
Nun knöpft sich Digital Foundry den Agententhriller genauer vor und vergleicht das Spiel auf der Xbox Series X, Series S und PlayStation 5. Dabei kam heraus, dass nur die Xbox Series X native 4K bietet, während die PlayStation 5 nur 1800p schafft.
Dazu bietet die Xbox Series X mehr Details und eine höhere Schattenqualität (High) bei 60 FPS. Die PlayStation 5 hat Medium-Schatten. Die 60 FPS werden von beiden Konsolen fast immer konstant gehalten. Die Xbox Series S erreicht 1080p.
Bei der Textur-Qualität haben die Xbox Series X und die PlayStation 5 die maximale Qualität wie auf dem PC. Die Xbox Series S hat die „High Quality“-Settings vom PC spendiert bekommen.
Das komplette Video zur Performance- und Grafikanalyse von Digital Foundry gibt es hier zu sehen:
Zur Veranschaulichung:
Series X outperforming PS5 in hitman 3 – https://t.co/w8jEx8ZPI9 . pic.twitter.com/RgDcfGTiI2
— Brad Sams (@bdsams) January 21, 2021
Ich sehe da jetzt keine Unterschiede, die ich jemals mit dem bloßen Auge wahrnehmen würde zwischen PS5 und Series X. Hoffe da kommt dieses oder spätestens nächstes Jahr mal was, wo man echt sagen kann „das packt optisch nur die X“
So muss das sein. Native 4k und 60fps sind einfach die beste Kombination. Aber auch toll, dass die Series S so saubere 60fps abliefert.
Das hört man doch gern. Allen hitman unter euch viel Spaß
Man braucht ja nicht zu interpretieren wenn man das Video selbst guckt.
Auf jeden eine tolle Arbeit von io. So soll die Nextgen sein. Scharfes Bild mit 60fps und raytracing.
Raytracing kommt später.
Die neuen Konsolen schaffen bei solchen Spielen keine 4k 60fps mit RT. Dafür ist die Leistung zu gering.
Die Series X hängt die PS 5 locker ab. Hier passt das Bild.
Hier hängt niemand irgendwen irgendwo ab. Die Unterschiede zwischen den Versionen von Spielen sind bislang so marginal, dass sie dem normalen Zocker gar nicht auffallen. Ohne die regelmäßigen DF-Analysen wäre das eine absolute Phantomdiskussion. Wir sollten uns lieber alle darüber freuen, dass der neue Standard jetzt deutlich höher angesetzt wird.
Klar, dem Otto Normalo dürfte das herzlich egal sein. Gaming Enthusiasten legen aber nicht selten Wert darauf, dass maximum aus den Spielen raus zu quetschen und dafür gibt es eben die DF Analysen. Ich finde das gut. Muss man aber nicht so sehen. 😉
Oha, das klang aber zum Start von PS4 und Xbox One ganz anders. Da wurden sogar Grashalme gezählt um zu verdeutlichen, dass die PS4 ja viel stärker ist. Das verstummte natürlich mit dem Erscheinen der One X.
Warum soll es nun nicht umgekehrt sein? Solange es im Rahmen bleibt, sind kleine (Retour) Spitzen doch absolut ok und „verdient“!
Für dich vielleicht, ich finde dieses ganze Fanboy-Gehabe einfach nur peinlich und überflüssig.
Wenn eine Konsole Vorteile gegenüber der Konkurrenz bietet, kann man ruhig davon berichten. Hat auch nichts mit Fanboy zu tun.
Selbstverständlich kann man über tatsächliche Unterschiede zwischen den Versionen berichten, allerdings sollte man das dann ja zu jedem Spiel machen. Dann würde einem aber auffallen, dass bei dem einen Spiel diese Version marginal „besser“ ist und bei dem anderen Spiel jene Version. So ist es nichts weiter als Rosinenpickerei, um die Überlegenheit einer Plattform zu suggerieren, die empirisch gar nicht gestützt wird.
PS: „kleine (Retour) Spitzen doch absolut ok und „verdient“!“ ist halt eine typische Fanboy-Aussage, sorry.
Solange es nicht persönlich/beleidigend wird, ist der ein oder andere Seitenhieb ganz legitim für mich.
Naja, manche User kommen hier eigentlich in einem Kommentar kaum ohne die Begriffe „Ponys“ oder „Schlümpfe“ aus. Da frage ich mich schon, was denen wohl passiert ist oder ihnen angetan wurde, dass deren Abneigung so existent ist für eine andere Gaming-Plattform. Ich kann halt ähnlich wie Phil Spencer absolut nichts mit diesem Console Wars-Thema anfangen und empfinde das als äußerst pubertär.
Du übertreibst aber auch etwas. Was Toxizität angeht, geht’s anderswo ganz anders ab. Hier ist es harmlos 😉
Das es anderswo schlimmer sei, ist ja ein vortreffliches Gegenargument. Meinem Empfinden nach nimmt sich da niemand etwas, wie sollte es auch? Sowas beruht ja immer auf Gegenseitigkeit, sonst würde es ja nicht existieren.
Persönliche Beleidigungen oder Drohungen gehören hier nicht zum Portfolio. Alles erlebt, wenn ich erwähnt wurde. Also ich weiß schon, wovon ich rede. Aber lassen wir die Diskussionen, will nicht weiter ausschweifen😉
Bei künftigen Spielen wird sich immer mehr zeigen, dass die Series X einfach die potentere Maschine ist. 😜
Ich hab Hitman 1 GOTY und Hitman 2 auf CD. In Hitman 3 sind die beiden jetzt gesperrt, soll ich angeblich nochmal kaufen…. den Spielstand hab ich übertragen, das ging. Was hab ich vergessen?
Ich denke du musst die schon digital besitzen. Ne Disc kann man sich auch nur ausleihen
Es hieß auf deren Guide dass das egal sei…
Stand jetzt kann ich Hitman 1 in nur in Hitman 2, Hitman 2 nur in Hitman 3 spielen, das System von denen ist so broken
Ok das wusste ich nicht, dachte nur mit Disc kann sowas gar nicht funktionieren
Die Probleme mit der Implementierung der Spielstände ist bekannt, daran wird aber gearbeitet.
Ah da sieht man das die XSX mehr Dampf hat 😊
4K, 60fps und bessere Schattenqualität für XSX freut mich sehr …
… ich würde mich aber aktuell auch drüber freuen, wenn endlich der „Carry Over“ funktionieren würde. Seit gestern geht die Seite nicht. Heute Morgen immer noch „503“ Fehlermeldung. Und ohne „Carry Over“ braucht man Hitman 3 erst gar nicht spielen, sollte man die Vorgänger besitzen, da ja alle Fortschritte wieder überschrieben wieder.
Ich drücke beide Daumen, das IOI das heute gebacken bekommt und man endlich zum Spielen anfangen kann.
Der Fehler ist bekannt und sie arbeiten an einem Patch. Hoffe für die Hitman 3 Spieler, das der Patch bald erscheint.
Das sieht schon lecker aus auf dem Tower of Power, aber auch auf der ps5 u S ist das echt hübsch…