Kojima Productions: Hideo Kojima will die Erde verlassen, um ein Spiel zu entwickeln

Übersicht
Image: Kojima Productions

Hideo Kojima möchte ins Weltall, um ein Spiel zu entwickeln, welches man im Weltall spielen kann.

Hideo Kojima gilt als eine Koryphäe der Videospielindustrie und ist für Spiele wie Death Stranding oder der Metal Gear Solid-Reihe bekannt. Während der Premiere der Dokumentation „Hideo Kojima: Connecting Worlds“ wurde er vom Summer Games Fest Produzenten Geoff Keighley gefragt, was er gerne in Zukunft machen würde.

Kojima antwortete daraufhin: „Ich möchte ins Weltall. Ich möchte ins Weltall und ein Spiel entwickeln, welches man im Weltall spielen kann… also bitte, sendet mich in den Weltraum.“

Kojima ist bekannt dafür, unkonventionelle Gameplay-Mechaniken in seine Spiele zu integrieren, wie im GameBoy Advance Spiel „Boktai: The Sun is in Your Hand“. Das Modul des Spiels hatte einen eingebauten Lichtsensor, welche aktiviert wurde, wenn man mit seinem GameBoy in der Sonne gespielt hat. So konnten dann im Spiel Waffen aufgeladen werden.

Ein anderes Mal sprach Kojima darüber, ein Spiel entwickeln zu wollen, welches sich selbst zerstört, wenn man im Spiel stirbt. Wie man sieht, äußert Hideo Kojima des Öfteren außergewöhnliche Ideen. Ob er seine Aussage ernst meint, ins Weltall zu fliegen, um ein Spiel zu entwickeln, bleibt fraglich.

Falls ihr euch den Trailer zu Hideo Kojima: Connecting Worlds anschauen möchtet, könnt ihr das hier machen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


103 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.06.2023 - 08:04 Uhr

    Schön das Kojima noch immer von Kreativität getrieben ist. Ich hoffe wir sehen den Meister noch ein paar Jahre arbeiten. ❤️

    2
  2. Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 22.06.2023 - 08:04 Uhr

    „Ein anderes Mal sprach Kojima darüber, ein Spiel entwickeln zu wollen, welches sich selbst zerstört, wenn man im Spiel stirbt.“

    Passt zu unsrer Wegwerfgesellschaft

    1
    • Tobi-Wan-Kenobi 110260 XP Scorpio King Rang 1 | 22.06.2023 - 08:07 Uhr

      Ja, das.geht vermutlich einen ticken zu weit und wurde deswegen wohl auch nicht umgesetzt. 😅

      0
      • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 22.06.2023 - 08:09 Uhr

        Heute würde es aber perfekt passen.
        Er war seiner Zeit nur voraus xD

        0
        • PesteNoire9707 3290 XP Beginner Level 2 | 22.06.2023 - 17:36 Uhr

          Dann müsste er ein Spiel programmieren indem man sich auf so vielen Straßen wie möglich festkleben muss! 😂

          0
  3. Drakeline6 109675 XP Master User | 22.06.2023 - 08:10 Uhr

    Ich mochte seine Spiele früher. Gerade Metal Gear.
    Doch Teil 5 und Death Stranding finde ich nicht gut. Zwar nicht grauenvoll, aber auch kein wirklicher hit.
    Was ich richtig gut fand war die Demo PT.
    Vlt sollte Kojima ein neues Horrorspiel machen.

    1
      • Drakeline6 109675 XP Master User | 22.06.2023 - 08:28 Uhr

        ja oder ? 😀
        wirklich schade, dass daraus nichts wurde.
        Aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😀

        0
        • MaTrial3003 58600 XP Nachwuchsadmin 8+ | 22.06.2023 - 08:42 Uhr

          Definitiv schade. Ich befürchte, dass wir da vergeblich hoffen. Aber wer weiß 😀

          0
      • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 22.06.2023 - 09:50 Uhr

        Ich hab das mal Nachts gestartet und einfach die Soundkulisse laufen lassen. Schön über die 7.1 Anlage.
        Vor allem das „Atmen“ war gruselig. Das „Problem“ war nur, dass ich dabei einschlief.
        Die Alpträume, die währenddessen entstanden waren einfach fabelhaft und brachten mir viele Ideen für 2 Geschichten meiner Buchreihe ^^

        Danke also dafür Kojima 😅

        0
  4. Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.06.2023 - 08:16 Uhr

    Ein kreativer Mann mit Visionen, muss man ihm lassen. Erinnert mich an Elon Musk der sagte, er würde gern auf dem Mars sterben. Solche Visionäre braucht die Menschheit einfach.

    0
    • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 22.06.2023 - 08:22 Uhr

      Eigentlich ist das nur PR. Wie du schon richtig gesagt hast. Es erinnert an Elon Musk.

      Der gibt auch nur Sachen von sich, für die er gehasst oder Geliebt wird. Hauptsache im Gespräch bleiben.

      Außerdem ist es nicht Visionär, ein Spiel im Weltraum zu Programmieren. Es bleibt das gleiche wie auf der Erde, nur teurer und dümmer.

      11
      • Darkblader27 19345 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.06.2023 - 08:27 Uhr

        oh ich lese den Namen gerade, ein Troll und Spammer. Das erklärt solch subjektive Meinung, welche etwas an den Fakten vorbei geht.

        Alles hat mit Visionen angefangen, bevor es zur Realität wurde. Verbrennermotoren, Smartphones, Computer, Flüge zum Mond, Flüge zum Mars und auch solche Ideen.
        Du kannst ohne eigene Kreaitivität doch nicht behaupten, dass dies keine Vision war, wenn du von seiner nur die Essenz kennst, dass er das Game dort programmieren will?
        Spiele werden immer häufiger dort programmiert, wo sie stattfinden, damit man dichter am Geschehen ist und Details einfängt, die Frank ITler aus der Ausbildung, nicht kennen kann.. wenn er an seinem Computer sitzt und ein Weltraum Spiel bastelt.
        Hideo ist nicht Grundlos ein reicher und anerkannter Mann in der Szene. Durch Diffamierung wird das nicht anders.

        0
        • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 22.06.2023 - 12:27 Uhr

          Wo genau habe Ich ihn defamiert?
          Oder willst du mir nur auf den Sack gehen.

          Weil du mich cool findest.😎

          0
          • Darkblader27 19345 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.06.2023 - 10:01 Uhr

            Alles gut, wenn du selbst das diffamieren nicht mitbekommst..
            So wichtig bist du nicht und cool nicht, aber wenn jemand im Internet eben unsachlich wird und seine subjektive Meinung als die aller verkauft, muss man das nicht hinnehmen 🙂 da darf man das genauso kommentieren.

            1
            • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 23.06.2023 - 10:23 Uhr

              Du hälst dich für schlau. Aber du kannst Kommentare nicht richtig lesen.

              Ich sage:

              1. Die Aussage ist nur PR. Weil sie dazu da ist Reaktionen zu erzeugen. Diese kannst du hier Nachlesen. Es gibt Positive und Negative. Der Diskurs wurde Erzeugt.

              2. Ich vergleiche die Aussage von Kojima mit denen von Musk, weil beide wissen das sie Polarisieren. Jeder Kommentar dieser beiden erzeugt einen Diskurs. So bleibt man ein Thema.

              3. Ich Kritisiere die Idee ein Spiel im Weltall zu Programmieren, weil ich sie für Unsinnig und Teuer halte.

              Nirgendwo in meinem Kommentar sag ich etwas gegen die Person selbst. Ich mag sogar Kojimas Spiele. Meine Meinung zu Death Stranding, steht hier auch irgendwo.

              Einfach mal Nachdenken, und dann Antworten. Am besten auch nicht wie so ein Beleidigter Fanboy.

              In Liebe. Dein Spamy.😎

              0
              • Darkblader27 19345 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.06.2023 - 09:29 Uhr

                du laberst echt eine scheisse und drehst dir Aussagen solange hin, bis du wieder als offensiv benutzen kannst. Einfach zu herrlich. Langsam halte ich dich mehr für dumm und mehr Troller noch als zuvor, bevor ich mich für schlau halte. Aber das ist genau mein Humor, einfach mal alles so lange drehen bis man selbst dann damit argumentieren kann 😀
                Nur wenn jemand deine Aussagen kritisiert und dir sagt, dass du deine meinung gerne für dich alleine behalten kannst, weils unsinn ist was du redest und du n spam troller bist (was du ja beweist mit jeder nachricht), musst du mal nicht so beleidigt sein und denken, jeder andere ist n fanboy, weil er deins für gülle hält.

                Aber so ist das, das sind die Ausreden die man benötigt, wenn das fundament im Kern fehlt.
                und Somit Bye, thema für mich beendet hier. Da zähle ich lieber die wolken die vorbei ziehen.

                0
                • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 27.06.2023 - 09:37 Uhr

                  „aber wenn jemand im Internet eben unsachlich wird“

                  „du laberst echt eine scheisse“

                  „Langsam halte ich dich mehr für dumm und mehr Troller noch als zuvor“

                  Hm 🤔

                  Ich musste auch schon häufiger mit Leuten diskutieren, mit denen ich absolut keinen Konsens aufbauen konnte. Aber wenigstens war es immer auf respektvoller Ebene ^^

                  Manchmal derb, aber respektvoll.

                  Du nimmst das grade äußerst persönlich oder?

                  0
                  • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 27.06.2023 - 10:22 Uhr

                    Ich antworte dir. Das halte ich für sinnvoller.

                    Er will nicht Diskutieren. Er geht gar nicht auf das ein, was ich ihn Antworte. Warum?

                    Er sagt. Ich verdrehe Aussagen. Aber er sagt mir nicht welche. Warum?

                    Peace and Out.🙂

                    0
                    • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 27.06.2023 - 10:38 Uhr

                      Vielleicht sind eure „Fronten“ zu sehr verhärtet und/oder es wird aneinander vorbei geredet ^^

                      Passiert schnell oO

                      0
                  • Darkblader27 19345 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.06.2023 - 14:12 Uhr

                    mag sein, ich hab heute eh den sack zu gemacht und diskutiere nicht mehr sachlich mit Internet Trollen. Wenn Menschen in unserer Gesellschaft sind, mache ich es mir dann doch nicht zur Aufgabe mehr mit denen sachlich zu reden und Sie zu belehren. Die wissen das selbst gut genug. Sorry für die Wortwahl.
                    Nervköpfe die sich für zu wichtig und unauswechselbar halten.

                    0
                    • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 27.06.2023 - 14:30 Uhr

                      Ja manchmal kann es auch besser sein, sowas einfach zu vermeiden.
                      Mir hat auch grad wer auf einen Kommentar geantwortet, der nur das liest, was er lesen will. Hab erst überlegt es ihm zu erklären, aber es ist ja nicht meine Aufgabe jemandem Zusammenhänge und vernünftigen Umgang beizubringen.
                      Ausserdem weiß ich, dass Leute die Sätze oder Wörter aus dem Kontext reißen und sich zusammenbasteln wie sie wollen, meist fanatischer Natur sind.
                      Also belass ich es bei einem herzhaften Lachen und bin einfach nur dankbar, amüsiert zu werden 😁

                      2
      • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 22.06.2023 - 08:28 Uhr

        Ich weiß auch nicht, warum wir Terraforming im nirgendwo brauchen, während sich unsere Wale von Plastik ernähren und bald Legobausteine kacken…

        5
        • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 22.06.2023 - 12:46 Uhr

          Weil der Mensch als Spezies nur überleben kann, wenn er expandiert.
          Wir sind noch ganz am Anfang des Fortschritts.
          Siehe das Fermi Paradoxon.

          Wichtiger wäre es aber noch, dass der Mensch die Welten wieder mehr zu schätzen weiß. Der Schritt der Expansion ist noch sehr weit entfernt.
          Also muss dieser Planet noch lange erhalten bleiben.
          Diesbezüglich gibt es aber bereits einige Entwicklungen.
          Empfehlung auf Amazon:
          Die Dokumentation „Dream the future“

          0
          • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 22.06.2023 - 14:37 Uhr

            Deine Einwände sind mir bekannt. Bei Fermi liegt die Betonung m.M.n. auf „paradox“. Denn es ist noch nicht passiert oder gut versteckt.
            Der wichtigste Punkt ist aber wohl, dass man mit der Vorgehensweise von Musk (glaube ich) schon alles kaputt gemacht hat, bevor die Menschheit weiter kommt.
            Ich bin kein Aktivist und im Hinblick auf meinen CO2 Abdruck sicherlich angreifbar, aber der Musk ist für mich ein egozentrischer Penner auf den wir gut verzichten könnten.

            0
      • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.06.2023 - 08:28 Uhr

        „Es bleibt das gleiche wie auf der Erde, nur teurer und dümmer.“

        Der war gut. Ich hätte wohl den Begriff „anders“ verwendet🤣🤣🤣

        Klar ist es PR, aber die Ideen sind schon einfach, ja, sehr ungewöhnlich würde ich sagen.

        0
        • Kenty 181820 XP Battle Rifle Man | 22.06.2023 - 12:19 Uhr

          Naja, Elon Musk muss man nicht lieben, aber man muss ihn auch nicht hassen. Ich kann gar nicht oft genug schreiben, wie dankbar ich diesem Typ als SciFi Fan bin, dass der die NASA aus ihrem 50 jährigen Dornröschenschlaf geweckt hat und endlich mal Innovationen in die Weltraumfahrt gebracht hat.

          Meiner Meinung nach hat er schon sehr recht, dass er mit seiner Falcon 9 und in Zukunft dem Starship vielen Menschen einen Grund gibt, wieder nach vorne zu schauen und sich auf die Zukunft zu freuen. In der Hinsicht ist er wirklich inspirierend.

          Nur durch ihn gibt es mittlerweile sogar „Missionen“ in denen 4 Privatleute in seiner Dragon Kapsel 3 Tage um die Erde sausen können. Die Missionen hießen übrigens auch „Inspiration“. Vorher hat es sowas nie gegeben; da durften nur staatliche Astronauten mit jahrzehntelanger Ausbildung bei der NASA ins All fliegen, wenn sie Glück hatten.

          Deswegen kann ich Elon Musk seine Mängel seiner Persönlichkeit recht leicht verzeihen, falls es die überhaupt gibt. Der Mann ist halt ein wirklicher Visionär und versucht es auch umzusetzen.

          0
            • Kenty 181820 XP Battle Rifle Man | 22.06.2023 - 12:47 Uhr

              Nein, das ist weder ein Werbetext, noch habe ich mir das ausgedacht. Das ist meine ganz ehrliche Meinung als SciFi Fan. Wenn andere hier über Elon Musk herziehen und ihn als Kultfigur verunglimpfen breche ich halt einfach mal eine Lanze für ihn.

              Denk halt einfach auch mal an Starfield: Das fasziniert doch jetzt auch schon viele und viele werden es spielen, weil man dort als Privatperson den Weltraum erkunden und erforschen kann. Die Vision von Elon ist halt einfach das gleiche, nur halt in der Wirklichkeit. Und das ist halt wirklich schwer zu schaffen.

              Wenn man mal sowas wie eine Kolonie auf dem Mars wirklich haben möchte muss man halt neue Raketen erfinden, die auch wiederverwertbar sind und genau das macht er, obwohl es ewig schwierig ist und niemand das in den letzten 50 Jahren geschafft hat.

              Ich habe halt alle diese Versuche wie z.B. den Delta Clipper, die Rotary Rocket und die X-33 in den letzten 50 Jahren mitverfolgt, und sie ALLE sind gescheitert. Deswegen bin ich halt so froh, dass es jetzt endlich mal jemand zu schaffen scheint, wirklich etwas in der bemannten Weltraumerkundung zu reißen.

              0
              • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 22.06.2023 - 12:55 Uhr

                Muss gestehen, dass ich mir auch viel von Elon Musk erhoffe. Er wird zwar nicht alles umsetzen. Aber er wird zukünftige Visionäre inspirieren.
                Er hat seine Fehler. Diese hat jeder.
                Doch er gehört zu jenen, die einen bekannten Satz für sich finden könnten:
                „I have a dream…“

                0
              • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 22.06.2023 - 12:57 Uhr

                OK. Alles gut. Deine Faszination für SciFi teile ich. Ich finde Elon Musk weder Gut noch Schlecht.

                Aber eines glaube ich zu wissen. Er wird nicht die Welt retten, und auf dem Mars wird nur leben der Geld hat.

                Deswegen fand ich deinen Kommentar erstmal Merkwürdig. Aber alles OK.

                0
                • Kenty 181820 XP Battle Rifle Man | 22.06.2023 - 13:08 Uhr

                  Naja, auch bei „Er wird nicht die Welt retten“ muss ich dir leider widersprechen. Elon hat ja die Vision, die Menschheit zu einer „multiplanetaren“ Spezies zu machen um möglichen globalen Katastrophen auf der Erde vorzubeugen.

                  Stell dir vor, er hätte es geschafft eine Marskolonie zu errichten, die auch schon unabhängig von der Erde ist und dann passiert eine beliebige Apokalypse auf unserem schönen Planeten und bumms: Menschheit gerettet.

                  0
                  • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 22.06.2023 - 13:16 Uhr

                    Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten. Aber. Ich denke du glaubst zu sehr seinen Worten, weil sie Faszinierend und Fantastisch klingen.

                    Ich glaube ihn nicht. Für mich ist das Marketing, und Legenden Bildung.

                    Egal.✌️

                    0
                    • Kenty 181820 XP Battle Rifle Man | 22.06.2023 - 13:22 Uhr

                      „Ich denke du glaubst zu sehr seinen Worten, weil sie Faszinierend und Fantastisch klingen.“ Das ist auch gar nicht nötig. Ich meine, wie kann man noch objektiver sein: Elon redet doch nicht nur, sondern er baut und läßt konkrete Taten folgen.

                      SpaceX hat als erstes als privates Unternehmen eine Rakete in den Orbit um die Erde gebracht. Es hat als erstes eine Orbitalrakete gelandet. Es sind mittlerweile über 200 Booster der Falcon 9 auf Drohnenschiffen im Atlantik und an Land gelandet und wieder neu gestartet worden. Er bring Privatpersonen in seiner selbst entwickelten Dragon Kapsel in den Oribt und zur Internationalen Raumstation.

                      Bei den ganzen Fakten braucht man doch gar nicht mehr drauf hören, was er so schreibt. Der Mann läßt Taten folgen!

                      Schau dir doch mal seine Baustelle in Boca Chica an: Dort wird das Starship entwickelt und ist ja mittlerweile sogar auch schon ein Mal geflogen, obwohl es es nicht bis in den Orbit geschafft hat. Nasaspaceflight hat da viele schöne Livecams auf Youtube die dir einen Eindruck davon geben können, was Elon da tatkräftig tut.

                      0
          • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.06.2023 - 13:04 Uhr

            Das war auch überhaupt nicht negativ gemeint. Man kann von ihm halten was man will. Aber er ist ein Visionär. Hat sich alles selber erarbeitet. Er undschläft 6 Stunden am Tag weil er so produktiv wie möglich sein will.

            Und was seine Persönlichkeit angeht. Solche Menschen haben eben einen an der Waffel. Das war bei Einstein so, das war auch bei Nikola Tesla so. Er ist für mich ein bisschen der Tony Stark der Techbranche. Aber solche Charaktere braucht eben die Menschheit für den Fortschritt und zum weiter entwickeln.

            0
            • Kenty 181820 XP Battle Rifle Man | 22.06.2023 - 13:16 Uhr

              Man muss ja auch sehen, was das für eine Wirkung auf die Persönlichkeit hat, wenn man so im Rampenlicht steht und dauernd gegen Widerstände anrennen muss und es von allen Seiten Kritik hagelt. Das geht sicherlich an der eigenen Person nicht ohne Spuren vorbei.

              Außerdem hat er ja nach dem dritten Start seiner Falcon 1 Rakete sogar kurz vor dem Ruin gestanden, das darf man auch nicht vergessen. Die ganze Geschichte mit SpaceX wäre 2008 fast gescheitert. Er hatte aber noch Teile für eine vierte Rakete fertig gebaut, obwohl er schon Pleite war und genau die hat es dann in den Orbit geschafft. Das stand auf Messers Schneide.

              0
              • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 22.06.2023 - 13:29 Uhr

                Natürlich hat er bzw. Space X für die Raumfahrt einiges Getan. Wie könnte ich das Leugnen?

                Ich glaube es wird so enden wie in Elysium.

                Er bringt die Elite auf den Mars. Und wir verecken hier unten im Dreck.🧐

                0
                • Kenty 181820 XP Battle Rifle Man | 22.06.2023 - 13:35 Uhr

                  Ja, das muss man dann schon abwarten wie es tatsächlich laufen wird. Bei Elysium muss ich da aber eher an Jeff Bezos und sein Blue Origin Unternehmen denken, denn der ist es eigentlich, der große Stationen im Erdobit bauen will und darum ging es ja in Elysium.

                  Aber im Gegensatz zu SpaceX hat es Jeff Bezos ja bisher noch nicht mal in den Erdorbit geschafft.

                  0
  5. Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 22.06.2023 - 08:24 Uhr

    Der Mann erfindet noch das beidseitig verwendbare Toilettenpapier.
    Der Erfolg liegt auf der Hand 👌

    5
  6. GamesFreak 2040 XP Beginner Level 1 | 22.06.2023 - 08:27 Uhr

    Wenn nicht er, …wer dann!? 😅 Einer der kreativen Köpfe der Videospiel-Geschichte 💙

    0

Hinterlasse eine Antwort