Mass Effect Legendary Edition: Diese Änderungen machen den ersten Teil besser

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Image: Electronic Arts

BioWare hat neue Details zur Mass Effect: Legendary Edition veröffentlicht und verraten, wie man vor allem den ersten Teil verbessert hat.

Die Mass Effect: Legendary Edition ist mehr als nur ein Remaster auf visueller Ebene. BioWare hat an den Spielen auch viele Verbesserungen vorgenommen.

Community Manager Jay Ingram hat jetzt neue Informationen zu diesen Verbesserungen aufgeführt. Insbesondere der erste Teil der Mass Effect Trilogie hat Änderungen erfahren, da er sich in vielen Belangen von den beiden anderen Teilen unterscheidet.

So kann Commander Shepard im Remaster von Mass Effect 1 unter anderem jetzt aus dem Kampf heraus sprinten. Die Genauigkeit und das Handling der Waffen wurde an vielen Stellen verbessert und relevante Gegner erleiden nun Kopfschussschaden.

Mods für Waffen droppen weiterhin im ganzen Spiel und nicht mehr nur auf den höheren Leveln.

Beim Remaster des ersten Teils wurde die Verwaltung des Inventars verbessert. Neben einer Sortierfunktion lassen sich die Gegenstände jetzt als Müll markieren. So könnt ihr sie entweder zu Omnigel zerlegen oder bei einem Händler verkaufen.

Der Community Manager verriet weiterhin, dass ihr eure Squad-Mitglieder in Mass Effect 1 nun einzeln befehligen könnt.

Auch bei den Bossen legte man nach. Hier wurden Anpassungen vorgenommen, damit die Kämpfe fairer ablaufen aber dennoch eine Herausforderung darstellen.

Viele weitere Details zur Verbesserung, nicht nur des ersten Teils, könnt ihr der Auflistung entnehmen.

Mass Effect 1 Gameplay-Changes

  • Shepard can now sprint out of combat
  • Melee attacks are now mapped to a button press rather than automatically occurring based on proximity to an enemy
  • Weapon accuracy and handling has been significantly improved
    • Reticle bloom is more controlled
    • Weapon sway removed from sniper rifles
    • Aiming down sights/”tight aim” camera view has been improved
    • Improved aim assist for target acquisition
  •  All relevant enemies now take headshot damage in the first game
    •  Previously some did not, including humanoid enemies
  • Ammo mods (Anti-Organic, Anti-Synthetic, etc.) can now drop throughout the whole game
    • Previously, these stopped dropping at higher player levels
    • They are now also available to purchase from merchants
  •  All weapons can be used by any class without penalty
    •  Specializations (the ability to train/upgrade certain weapons) are still class-specific
  • Weapons cool down much faster
  • Medi-gel usage has been improved
    •  Base cooldown reduced
    •  Levelling benefits increased
    •  Increased Liara’s bonus to cooldowns
  • Inventory management improvements
    • Items can now be flagged as “Junk”
    • All Junk items can be converted into Omni-gel or sold to merchants at once
    • Inventory and stores now have sorting functionality
  • Some abilities have been rebalanced
  • Weapon powers (i.e., those that are unlocked on each weapon type’s skill tree) have been improved:
    • Effectiveness/strength is increased (duration reduced in some cases)
    •  Heat now resets on power activation

Additional Gameplay Improvements

  • Squadmates can now be commanded independently of each other in the first Mass Effect, the same way you can command them individually in Mass Effect 2 and 3
  • Some boss fights and enemies in the first game have been tweaked to be fairer for players but still challenging
  • Cover has been improved across the trilogy
    • Additional cover added to some encounters
    • Entering and exiting cover is now more reliable
  • XP has been rebalanced in the first game (details below)
  • Ammo drops have been rebalanced in Mass Effect 2 (details below)

The Mako

  • Improved handling
    • Physics tuning improved to feel “weightier” and slide around less
  •  Improved camera controls
    •  Resolved issues preventing the Mako from accurately aiming at lower angles
  • Shields recharge faster
  • New thrusters added for a speed boost
    • Its cooldown is separate from the jump jets’
  • The XP penalty while in the Mako has been removed
  • Touching lava no longer results in an instant Mission Failure and instead deals damage over time

Legendary Edition Enhancements

  • New unified launcher for all three games
    • Includes trilogy-wide settings for subtitles and languages
    • Saves are still unique to each game and can be managed independently of each other
  •  Updated character creator options, as mentioned above
    • FemShep from Mass Effect 3 is the new default female option in all three games (the original FemShep design is still available as a preset option)
  • Trophies across the trilogy have been updated
    • New trophies have been added to the trilogy
    • Progress for some now carries over across all three games (e.g. Kill 250 enemies across all games)
      • Trophies that were streamlined into one and made redundant were removed
    •  A number of trophies have had their objectives/descriptions and/or names updated
  • Integrated weapons and armor DLC packs
    • Weapons and armor DLC packs are now integrated naturally into the game; they’re obtainable via research or by purchasing them from merchants as you progress through the game, rather than being immediately unlocked from the start. This ensures overall balance and progression across ME2 and ME3
    • Recon Hood (ME2) and Cerberus Ajax Armor (ME3) are available at the start of each game
  • Additional gameplay & Quality of life improvements
    •  Audio is remixed and enhanced across all games
    •  Hundreds of legacy bugs from the original releases are fixed
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30 Kommentare Added

  1. Lysander 40510 XP Hooligan Krauler | 07.04.2021 - 13:03 Uhr

    Abgesehen von Halo mein Must Have Titel für dieses Jahr 🙂

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  2. zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 07.04.2021 - 13:16 Uhr

    Den ersten Teil fand ich saustark! Die Story hatte mich sowas von gepackt und umgehauen, ein richtig gutes Spiel für damalige Verhältnisse gewesen. Auch die RPG Elemente waren neu für mich gewesen und hatte ich bei einem Shooter so noch nicht erlebt… Ach ja, an das Spiel denke ich doch gerne zurück ♥

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  3. DaveVVave 62755 XP Romper Stomper | 07.04.2021 - 13:20 Uhr

    Bin mal echt gespannt wie sich der erste Teil im Endeffekt spielen lässt, die Änderungen hören sich schon sehr gut an, kann mich noch gut daran erinnern wie ätzend sich der erste Teile spielte, besonders die Stelle mit diesem Fahrzeug 😀 😀 😀 trotzdem hat es mich nie abgehalten das Spiel immer mal wieder “auf anderem Wege“ durchzuspielen 😉 🙂 😉

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  4. Robilein 959045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.04.2021 - 13:22 Uhr

    Eines meiner Most Wanted Titel dieses Jahres. Die Verbesserungen lesen sich doch ganz gut. Es wurde nichts schlimmverbessert. Besonders Teil 2 war einfach genial. Freue mich drauf🤗🤗🤗

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    • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.04.2021 - 13:32 Uhr

      Jap geht mir da genau so, ich freue mich da sehr drauf, zumal ich die Geschichte noch kein bisschen kenne 😊

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      • Robilein 959045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.04.2021 - 13:40 Uhr

        Na dann ist das die perfekte Gelegenheit dafür. Bioware hat so ein tolles Universum erschaffen. Egal ob Story, Charaktere, Planeten, Rassen, alles wirkt wie aus einem Guß. Die verschiedenen Rassen haben alle ihre Eigenheiten. Schon echt genial.

        Hoffe du wirst so viel Spaß mit der Reihe wie ich haben☺☺☺

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        • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.04.2021 - 09:06 Uhr

          Ich habe wirklich viel gutes darüber gelesen. Selbst beim letzten Teil, gehen viele Meinungen auseinander. Von recht positiv bis sehr negativ. Aber ich denke, wenn man das von 0 auf beginnt, ist das bestimmt eine wahnsinns Erfahrung 😊

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  5. David Wooderson 277976 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.04.2021 - 13:27 Uhr

    Ich freu mich drauf 😎

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  6. biedet 17580 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.04.2021 - 13:31 Uhr

    sehr nice 😀

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  7. north-dynasty 11225 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.04.2021 - 13:32 Uhr

    Gut das Spiel muss noch nachgeholt werden

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  8. zxz eXoDuS zxz 34780 XP Bobby Car Geisterfahrer | 07.04.2021 - 13:34 Uhr

    Mir egal Hauptsache die Liftszenen auf der Citadel kann ich beliebig oft angehen 😜😂

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  9. Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 07.04.2021 - 13:40 Uhr

    Die Sammlung wird bestimmt Super, nach Anthem hat Bioware aber auch einiges gut zu machen.

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  10. TCW Sam Vimes 33650 XP Bobby Car Geisterfahrer | 07.04.2021 - 13:44 Uhr

    Das wird das Spiel um einiges einfacher machen. Da ich die Teile alle kenne werde ich mich aber sicher nicht nochmal damit beschäftigen. Der PoS ist eh schon zu groß.

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