Microsoft Deutschland freut sich mitteilen zu können, dass Florian Liewer, bisheriger Category Director von Xbox DACH bei Microsoft Deutschland zum 15. Oktober in eine neue Rolle innerhalb der Organisation aufsteigt und zukünftig als EMEA Marketing Director Gaming das Xbox Consumer Channel- und Partner-Marketing im gesamten EMEA-Raum verantwortet. In seiner neuen Position berichtet er an Amanda Farr, EMEA Channel & Partner Marketing Lead.
„Die letzten sieben Jahre bei Xbox waren eine wundervolle Reise, geprägt von einer Kultur voller Spaß, Leidenschaft und Kreativität. Ich möchte mich vor allem bei meinem großartigen Team und unseren tollen Partnern im Games-Publishing und der Retail-Landschaft für die Zusammenarbeit bedanken. All diese positiven Erfahrungen nehme ich mit in die nächste Rolle, um im Xbox Consumer Marketing Spieler*innen ins Zentrum all unserer Aktivitäten zu stellen und globale Kampagnen in einer der spannendsten Regionen der Welt auszurollen.“
– Florian Liewer, EMEA Marketing Director Gaming
Florian Liewer war seit 2014 als Xbox DACH Category Director für die Vermarktung des Gaming-Portfolios in Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortlich. Bevor er zu Microsoft stieß, war er in verschiedenen Rollen bei Sony Europe tätig. Florian Liewers Nachfolge als Gaming Category Lead (w/m/d) ist noch unbesetzt und wird derzeit ausgeschrieben. Mehr Informationen zur Stelle findet ihr in der Stellenausschreibung auf microsoft.com.
uh… muss mal schnell weg.. Bewerbung abschicken..^^ warum machens die nicht auch so wie mit Phil.. nen Gamer auf den Posten 😉
Stimmt, hätte zu den Voraussetzungen dazu gehört. Sind sie Gamer? Nein! Dann verschwinden sie. 😅
Dann hoffe ich es bringt frischen Wind und es wird mehr auf Werbung und Marketing gesetzt.
Vorhin hatten wir das Thema ja schon. Ich hoffe inständig das sich im Bereich Marketing jetzt drastische Verbesserungen eintreten. So recht kann ich es aber nicht glauben. Da müsste mal jemand von den USA ganz oben Druck machen. Oder mit Leuten besetzten die auch wirklich Bock haben.
Da müsste man als XboxDACH mehr Druck nach oben machen. Das Geld hätte ja Microsoft locker. Verstehe die Zurückhaltung da nicht. Am Ende profitiert Microsoft ja davon.
Ersetze XboxDACH mit Xbox non US/UK.
Glaube selbst Korea hat mehr Marketing als der Rest 😁
Ich kenne ja die Mittel nicht die MS XboxDACH zu Verfügung stellt. Also gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten:
1) Sie bekomme zu wenig Geld und Unterstützung.
2) Die Leute von XboxDACH sind eine völlige Fehlbesetzung.
Oder eine Kombination aus beidem.
Ich vermute mal der hat einen genauso kleinen Budget-Topf wie sein Vorgänger. Ich würde da jetzt keine großen Veränderungen erwarten.
Dann soll er sich mit Phil in Verbindung setzen und sagen „Hey Phil, lass mal mehr Kohle rüber wachsen“.
Es gibt auch hier in Deutschland eine große Xbox Community.
Das wird den Phil nicht groß interessieren was hier bei uns los ist. DACH ist einfach nicht der Markt für MS, daher diese stiefmütterliche Behandlung für unsere Region 🤷♂️
Ob sich da was groß ändert, nur wegen diesem Personalwechsel, wage ich zu bezweifeln
Ja klar, wenn dann müsste schon von oben was kommen, echt schade.
Der Markt wäre in meinen Augen, spätestens seit der Series X und Series S, definitiv vorhanden aber man muss sich halt auch bedienen daran.
Hoffentlich findet da mal ein Umdenken statt.
Ich teile diese Hoffnung, erwarte da aber kaum mehr was. Vor Jahren hatte Phil schon mal gesagt sie hätten verstanden, dass sie sie sich mehr um Europa kümmern müssen. Passiert ist seitdem aber wenig bis nichts. Das sieht man ja schon bei den ganzen US only gewinnspielen oder neue Aktionen/Services die bei uns meist erst Monate oder sogar erst nach einem Jahr verfügbar sind. Irgendwie bekomme ich da immer so das Gefühl das man Europa weitestgehend abgeschrieben hat, man nimmt natürlich was man dort bekommen kann, aber man bemüht sich kaum bessere Ergebnisse zu erzielen. Jetzt bemühen sie sich sogar schon mehr um Japan, wo die Ausgangslage wesentlich schlechter ist als Europa und in der Vergangenheit so ziemlich jeder Versuch dort zuzulegen krachen gescheitert ist. Ich will mich eigentlich ja auch nicht beschweren, da ich Grundsätzlich mit meiner series x zufrieden bin, aber ein gleich wenig mehr Engagement in Europa wäre sicher kein Fehler.
Ich finde Phil wird vielleicht ein offenes Ohr haben. Du kannst es nicht mehr mit der One Zeit vergleichen. Seit Phil am Ruder ist, läuft es einfach gleich mal 200% besser.
Siehe Japan. Jahrelang hat man Japan kampflos den Platzhirschen überlassen, seit Phil am Ruder ist sieht es ganz anders aus. Da passt es auch heute wieder das Redfall voll lokalisiert wird. 👍
Ich glaube nicht, dann hätte sich schon was getan in Sachen Marketing usw…aber da ist der gleiche Stand wo gefühlt vor 10 Jahren schon.
Ich würde mir ein Umdenken für DACH wünschen, woran ich aber nicht so recht glauben mag.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn die nackte Logik des öfteren auf deren Grab tanzt. 😂
Uns bleibt da nur abzuwarten 😊 Die Zukunft wird auf alle Fälle spannend werden von MS und Xbox 👌
Ich denke das umdenken würden sich alle europäischen xbox Besitzer wünschen, da ich glaube dass es es in den meisten europäischen Ländern nicht besser ist. UK war es zumindest mal besser und da lag man in der Vergangenheit auch mal ein paar Jahre vor Sony (glaube aber, dass das nicht mehr so ist, bin mir aber nicht 100% sicher)
DACH is eben zu klein und unbedeutend von den Zahlen her. 🤷🏼♂️
Welche Zahlen meinst du?
Na die einzigen Zahlen die wichtig sind.. Umsatzzahlen in Hard- und Software. 🤓
Das kann man nur hoffen.
Das ist aber echt mal eine spannende Stellenausschreibung. Vor allem finde ich es Klasse das man dem von mehreren Orten aus nachkommen kann und nicht dringend nach München muss. Aber ja gerade Marketing technisch muss im DACH Raum einiges für die XBox passieren.
Dann hoffe ich, das er viel positives bringt.
Der wird sich nach dem Sony Marketing wundern was da bei Xbox alles nicht abgeht. 😅
Mir sind derlei Änderungen eigentlich schnuppe. Solange ich als Kunde nichts zu meckern habe, sind die Gesichter doch nur Schall und Rauch.
Ich sehe das genauso. Die Marke Xbox könnte hier in Deutschland ruhig etwas offensiver PR betreiben 💚
Vielleicht kommt ja guter frischer Wind in den Schlafmützen Verein! Werbung war wohl nie ihre Stärke.
Da fall ich raus bei der Stellenausschreibung. Ich hatte zwar auch Marketing im Studium, aber mich hat am Ende der reale Geschäftsprozess mehr als der Verkauf einer Idee interessiert. Dafür war meine Kreativität immer zu sehr auf Zahlen, wirtschaftliche Zusammenhänge und Gesetze gelagert. Wobei Marketing natürlich gerade in der digitalen Zeit wichtiger denn je ist.
Für die XBox kann man fast nur sagen, dass es sowieso nur besser werden kann.
Hoffe der Nachfolger tut mal etwas in Sachen Marketing da ist ja bisher eher 0 passiert in Deutschland außer mal 1 AC Valhalle Xbox Spot letztes Jahr.
Man müsste jetzt gerade die kleine Series S mit FIFA direkt im Fernsehen bewerben und schon geht die Weg wie nix.
Sehe ich genauso. In der deutschen Fernsehwerbung (speziell Vorweihnachtszeit), sieht man da eigentlich nur Werbung für Sony und Nintendo.