Microsoft: Physischen Xbox-Spielen könnte Aus drohen

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Microsoft schließt die Abteilung physische Xbox-Spiele, was das Aus für Spiele auf Disc bedeuten könnte.

Welche Bereiche die jüngsten Entlassungen bei Microsoft treffen, scheint erst nach und nach klarzuwerden. Microsoft kündigt 1900 Mitarbeitern in der Gaming-Division. Unter anderem sind ZeniMax, Xbox und Activision Blizzard davon betroffen.

Laut Jez Corden von Windows Central hat es auch die Abteilung bei Microsoft erwischt, die dafür zuständig ist, eigenen Xbox-Spiele auf Disc in den Einzelhandel zu bringen.

Die Schließung der Abteilung und der Leak zur Xbox Series X Digital Edition im September, könnte eine Richtung und eine Vorstellung davon geben, was Microsoft vorhat, so Corden.

Was glaubt ihr: droht physischen Xbox-Spielen das Aus, oder lagert Microsoft die Abteilung einfach nur aus?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


236 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Xbox117 38405 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.01.2024 - 17:22 Uhr

    Da die MS Games ja eh alle im Game Pass landen ist das nicht weiter schlimm. Das letzte Game welches ich von MS als Disc gekauft habe war Halo MCC als Steelbook.
    Wenn von Gears wirklich noch eine Collection kommt, dann wird die auch noch als Disc gekauft. Alles andere von MS hol ich mir eh nur noch digital.

    0
  2. Hey Iceman 684790 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 26.01.2024 - 17:29 Uhr

    Muss zugeben das letzte Spiel auf Disk war Doom Eternal für die Xbox. Da ich immer bei Sales zuschlage, ist meine digitale Bibliothek schon übervoll.
    Und seien wir mal ehrlich, die meisten Disks was herauskommen sind ohne Onlineanbindung unspielbar, weil nicht viel drauf ist.

    1
  3. Captain Satan 77195 XP Tastenakrobat Level 3 | 26.01.2024 - 17:48 Uhr

    Aus den meisten Kommentaren hier les ich das viele kein Problem damit haben wenn digital only die Zukunft wird.
    Als Grund wird teilweise angeführt, das Discs oft nicht mehr als ein Downloudcode sind, es bequemer ist und das man von überall auf sein Account zugreifen kann.
    All diese Vorteile sind bewusst von den Herstellern so eingeführt worden.
    ABER das heißt nicht das all diese Vorteile nicht auch für ein physisches Medium implementiert werden könnten! Wenn man denn wollte!
    Eine datenlose Disc ist und war nie eine physische Kopie eines Spiels. Das Argument, da ist eh nur die Hälfte drauf zieht hier nicht, das ist von Anfang an ein Beschiß am Kunden und sollte nicht als Legitimierung für digital only angeführt werden.

    Versteht mich nicht falsch, auch ich greif lieber bequem auf meine digitale Bibliothek zu als zum Schrank zu laufen, die Disc aus der Verpackung zu fummeln und einzulegen.
    Die Entwicklung hin zu digital only (oder gar Streaming only) gibt den Herstellern immer mehr Kontrolle über unser Hobby. Für uns Spieler hat das null Vorteile, der Mehrwert dieser Entwicklung liegt einzig und allein bei den Herstellern.
    Preisgestalltung, Zugänglichkeit, Werbung.

    Jeder der keinerlei Datenträger lagern, kaufen, ausleihnen oder verschenken will oder sogar komplett nur den GamePass nutzen will, fine, alles gut.
    Aber jeder sollte es hart kritisieren wenn uns Spielern Rechte und Möglichkeiten entzogen werden.

    Nintendo kappt im April sämtliche Online-Funktionen der WiiU und des 3DS.
    Der Wii shop ist schon lange tot.
    Sony hat ganz aktuell gezeigt das sie auch gekaufte Inhalte sperren würden wenn der Shitstorm nicht zu groß wäre. Auch die Online Funktionen der PS3 wurden nur erhalten weil es ein Aufschrei der Community gab.

    Ich will auch in Zukunft ein Spiel so besitzen, dass es ohne online Anbindung auch in 20 Jahren nutzbar ist, das ich es verkaufen, verleihen oder verschenken kann.
    Wie könnte man die bereits jetzigen Vorteile der digitalen Spiele auch mit den physischen Varianten kombinieren? Diese Frage zu beantworten wäre für Microsoft ein Mehrwert für uns Spieler!

    5
    • Lord Maternus 267315 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.01.2024 - 17:56 Uhr

      „Wie könnte man die bereits jetzigen Vorteile der digitalen Spiele auch mit den physischen Varianten kombinieren?“

      Naja, man braucht nur Discs, auf denen das komplette Spiel drauf ist, das sich automatisch ohne Internet updated und mit der Möglichkeit, von jedem Gerät auf der Welt auf die Disc in deinem Wohnzimmerregal zuzugreifen. Ganz easy.
      Warum das keiner macht, verstehe ich auch nicht.

      2
        • Lord Maternus 267315 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.01.2024 - 19:19 Uhr

          Ich würde nur eine Möglichkeit sehen:

          Spiele erscheinen erst auf Disc, wenn der Support offiziell eingestellt ist, denn erst dann gibt es keine Updates mehr.
          Dann braucht man für die Konsole einen CD-Wechsler bzw. sowas wie eine Jukebox, um von überall auf alles Discs zugreifen zu können.
          Das funktioniert dann aber auch nur, wenn die Konsole zu Hause an ist.

          Bevor das kommt, erscheint Jak & Daxter vs. Mario & Luigi auf der Xbox.

          2
          • Captain Satan 77195 XP Tastenakrobat Level 3 | 26.01.2024 - 20:04 Uhr

            😂 ja! Deine Art kreativ zu denken gefällt mir 👍

            PS: das Sonic zusammen mit Mario in einem Spiel auftauchen hätte vor 20 Jahren auch niemand gedacht 😉

            0
    • Senseo Mike 76545 XP Tastenakrobat Level 3 | 26.01.2024 - 18:15 Uhr

      Wenn du ein digital gekauftes Spiel auf einer Festplatte archivierst, kannst du es auch in 20 Jahren ohne Internet oder was weiß ich zocken. Ihr tut immer so, als ob ein digital erworbenes Spiel gleich zu setzten ist, mit Allways on, und das ist es mit nichten.

      2
      • Captain Satan 77195 XP Tastenakrobat Level 3 | 26.01.2024 - 18:40 Uhr

        Nee, von always on war keine Rede.
        Aber das wäre wohl der nächste Schritt wenn Digital only etabliert ist.

        1
      • killer6370 38940 XP Bobby Car Rennfahrer | 27.01.2024 - 00:48 Uhr

        Naja, aber leider haben die Entwickler schon bewiesen wie sie es uns vermiesen können, die Games with gold sind der beste beweis, auf der 360 waren diese ein Geschenk, welches man auch Offline zocken konnte (so wie es z.b Epic jede woche am PC macht) doch versucht man ein solches geschenk auf der xbox one oder series zu Zocken, stellt man schnell fest das erst überprüft wird ob man Online zugriff auf ein Abo hat, also geschenke wurden zu nur Abo Geschenken, so wie es auch Sony mit dem PSN macht, und niemand sagt ob dies nicht plötzlich auf Käufe auch angewand werden kann.

        Als Zocker wird man eh immer von Entwicklern über den tisch gezogen, zum schluß heißt es es mußten bestimmte songs wegen Lizensen oder ähnlichem rausgepatcht werden, und ohne Update kannst es nicht zocken.

        Zudem zwingen sie so langsam die leute, nur von ihnen zu kaufen ( Siehe Nintendo, man kann keinen digitalen code von Nintendo eigenen spielen mehr kaufen, nur noch 3. Hersteller, aber z.b neuere Nintendo Marken kannst nur noch über den eshop erwerben), somit können die dies auch nutzen um andere nachteile einzufügen

        0
      • Pentiment13 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.01.2024 - 22:06 Uhr

        Ganz so einfach ist es dennoch nicht:-)…Games die du wirklich noch in 20 Jahren irgendwo auf einer einsamenen Insel unter Palmen ohne I-net, ohne dich mit irgendwas verbinden zu müssen zocken kannst sind die Games von GoG:-)

        0
    • kleineAmeise 67710 XP Romper Domper Stomper | 26.01.2024 - 18:44 Uhr

      Aber ich mag immer noch die Hülle auf und zu machen (ist beides so befriedigend!), und die Disk reinlegen. Wer zu faul ist greift zu digital. Das ist das schöne daran und das soll es auch weitergeben. Die Wahl ist wichtig!
      Ich will es am liebsten auf Disc und noch dazu ohne Onlinezwang!

      2
  4. Lord Hektor 194870 XP Grub Killer Elite | 26.01.2024 - 17:51 Uhr

    Also ich finde das es auf kurz oder lang klar ist, das es keine physischen Games mehr geben wird. Es verlagert sich einfach alles ins Internet. Ob das gut ist, sei mal dahin gestellt, aber, die Spiele, die ich mir noch auf CD geholt habe, kann ich auf 1 Hand abzählen 🤷‍♂️.

    1
  5. Daedric Prince 39500 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.01.2024 - 17:51 Uhr

    Das würde mir gar nicht auffallen, man sieht bei Händlern seit Zeiten der X360 ohnehin keine XBox Games Software in Regalen stehen und ich selbst lade seit Beginn der „Pandemie“ meinen Nachschub ausschließlich digital. Weshalb auch? Bei 15%igem Anteil an tatsächlichen Inhalt auf einer Disc, die eines Tages verschleißt und mein Laufwerk beansprucht?

    Nöö. Braucht’s bei mir nicht. Ich befürworte einen möglichen Schritt in diese Richtung sogar 💯

    2
  6. Lord Maternus 267315 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.01.2024 - 18:00 Uhr

    Wenn man hier so liest hat der moderne Gamer vor allem zwei Probleme:
    1. Nie im Leben hat man genug Zeit um die ganzen geilen Spiele zu spielen.
    2. Die Welt geht unter, wenn man die ganzen geilen Spiele in 20 nicht immer noch spielen kann. Während man vermutlich eh keine Zeit hat wegen der ganzen geilen Spiele.

    Nicht zu vergessen, dass alles was älter als fünf Jahre ist sowieso nur Augenkrebs macht und nicht mehr zeitgemäß ist und welchen Schwachsinn man noch so verzapfen kann.

    3
    • necroslave92 0 XP Neuling | 26.01.2024 - 19:23 Uhr

      First World Problems.

      Interessanterweise kann man seine Daten sogar archivieren, da gibt es sogar tolle Time Capsules für die Backups von Backups durchführen.
      Die digitalen Daten werden eine Plastikscheibe überleben.

      Ich nehme gerne das Beispiel ROMs.
      Bekommst du in jeder Ecke des Internets. Bekommst du die Plastikkassetten auch in jeder Ecke?

      Naja, darf jeder selbst wissen.
      Ich für meinen Teil weine keiner Plastikscheibe bzw. Kassette nach.
      Waren coole Zeiten, aber die Welt dreht sich stetig weiter.

      Doof ist es eher für künftige Generationen die Vinyl, Kassette, CDs und USB-Sticks niemals kennengelernt haben und nur noch Internet kennen.
      Die können nie darüber reden wie doof es war als ein Kratzer in der Disc war und die Musik gesprungen ist.
      Oder die VHS verheddert ist.
      Der USB-Stick falsch formatiert wurde und keine Daten erkannt werden.
      Mit Muttis Vinyl über den Boden gerutscht sind und sich eine gefangen haben weil das Ding jetzt nutzlos war.
      Ja, ja… das bleibt denen vorbehalten die den Wandel miterlebt haben.

      1
      • Lord Maternus 267315 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.01.2024 - 19:29 Uhr

        Oder darüber, wie man als dummer Schüler mit der Plattensammlung des Musiklehrers im Wald Frisbee gespielt hat xD

        Naja, das ist eben der Fortschritt. Unsere Generation hat auch nie drüber gejammert, wie schlimm es war, wenn das Pferd sein Hufeisen verloren hat.

        2
        • necroslave92 0 XP Neuling | 26.01.2024 - 19:44 Uhr

          Ich musste im Musikunterricht noch eine Blockflöte besitzen. 😅
          Jedenfalls in der Grundschule, nachher gab es dann auch einen Alukoffer mit fürchterlich schrecklicher Musiksammlung im Lehrerzimmer. 😅

          Es ist heutzutage aber auch kein Problem mehr zu weinen.
          Damals hieß es noch „Heul‘ nicht und mach‘ das Beste draus“.
          Heute ist es pädagogisch korrekt Gefühle und Emotionen überkochen zu lassen. Je mehr, desto besser.

          0
  7. Senseo Mike 76545 XP Tastenakrobat Level 3 | 26.01.2024 - 18:06 Uhr

    Microsofts Xbox holt sich wiederholt eine blutige Nase, weil die mal wieder vorangehen. Umwelt hin, Gewinnmaximierung her, eins dürfen wir nicht vergessen, der Markt regelt sich von selbst durch Angebot und Nachfrage.

    Was habe ich damals Zeter und Mordio geschrien, als diese dollen LG OLED TVs kein 3D mehr unterstützt haben. Für mich war 3D das Heimkino Feature überhaupt, für Samsung, LG und Co. zählte aber nur die Auswertung ihrer Smart TV’s. Und die Sprachen eine eindeutige Sprache: 3D Features werden so wenig genutzt, das lohnt nicht, kann weg, Punkt.

    Das gleiche Schicksal droht jetzt der CD/BR. Die Leute wollen das nicht mehr, die paar Nerds und Sammler zählen bei weltweiten Umsätzen nicht. Und so wird die Game CD/BR aus dem Einzelhandel verschwinden, Xbox geht voran, Sony wird folgen.

    1
    • necroslave92 0 XP Neuling | 26.01.2024 - 19:47 Uhr

      Exakt so!
      Der Markt bestimmt, digitale Inhalte sind jederzeit und überall verfügbar und bieten Unternehmen oft höhere Umsätze. Also wird es so kommen wie es kommt.

      0
  8. OEhnsky81 52615 XP Nachwuchsadmin 6+ | 26.01.2024 - 18:06 Uhr

    Ja ein Schritt der abzusehen war… Libro und Müller in Österreich haben fast alle keine DVDs und CDs mehr ( nur mehr die grossen Müller). Games gibt’s dortauch nur mehr für Playstation und Switch. Xbox Games find ich nur mehr bei Media Markt oder Amazon in Hülle. Hab aber als letztes Game in Hülle Guardians of the Galaxy geholt, weil 20% bei Müller auf Games gab wie es damals erschien.

    0
  9. TheZocker76 1600 XP Beginner Level 1 | 26.01.2024 - 18:51 Uhr

    Bei Microsoft geht’s zu Ende.
    Ich habe das Sinkende Schiff schon verlassen. Ps5 Rockt😜

    4
        • necroslave92 0 XP Neuling | 26.01.2024 - 19:26 Uhr

          Soll nicht auch ein Remaster von Spider-Man 2 kommen was sich dann Spider-Man 3 schimpft?

          1
            • necroslave92 0 XP Neuling | 26.01.2024 - 19:35 Uhr

              Ist die öffentlich einsehbar oder muss ich dazu Teil einer Sekte sein? 😅

              0
                • necroslave92 0 XP Neuling | 26.01.2024 - 20:02 Uhr

                  Ich sehe die Roadmap vor meinem geistigen Auge: 🕷️🕸️

                  1
            • Pentiment13 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.01.2024 - 20:07 Uhr

              Schau mal auf die VKZ der letzten Wochen und Monate;-)..Gerade auch die frischen aus Japan;-)…

              Ach die PS Roadmap sieht gar nicht so verkehrt aus, für das 1.Quartal gibts FF7 Rebirth udn Rise of the Ronin, irgendwann später im Jahr Stellar Blade und Death Stranding..alles konsolenexklusiv…Und irgendwann werden die großen 1st Partytitel schon angekündigt…

              Viel gebracht hat euch die groß und breit angekündigte Roadmap von MS die man seit 2-3 Jahren kennt bis dato auch nicht, releaesd werden die Titel erst abr 2024 und darüber hinaus erst so richtig…

              3
              • Peter Quill 14500 XP Leetspeak | 26.01.2024 - 20:46 Uhr

                Viel gebracht hat „euch“ die groß und breit angekündigte Roadmap von MS die man seit 2-3 Jahren kennt bis dato auch nicht, releaesd werden die Titel erst abr 2024 und darüber hinaus erst so richtig…🤦

                Ich bezweifle das du eine xbox besitzt oder Interesse an den Microsoft ips hast.
                Dann hättest du nämlich nicht „euch“ sondern „uns“ geschrieben 😉.

                Ich besitze auch eine ps5 und finde die Sony exclusive games wirklich toll.
                Bei deinem Kommentaren liest aber deutlich raus das du nur playstation only unterwegs bist und die Marke xbox schlecht redest.

                4
                • shadow moses 214915 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.01.2024 - 20:54 Uhr

                  Die grandiose Roadmap triggert so manche, wie man sieht. Etwas verständlich, wenn es keine gibt auf der PS.😅

                  1
                  • Pentiment13 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.01.2024 - 21:08 Uhr

                    Ja und jetzt?. Kann man eine Roadmap spielen?. Wichtiger ist was bisher in dieser Gen releaed wurde und was die nöchsten Wochen und Monate so ansteht…

                    0
                  • Peter Quill 14500 XP Leetspeak | 27.01.2024 - 00:05 Uhr

                    So schlimm finde ich jetzt auch nicht bei Sony.
                    Granblue fantasy
                    FF7 rebirth
                    Stella blade
                    Rise of the ronin
                    Helldivers
                    Concord
                    The last of us 2 remastered
                    Silent hill 2 remake.
                    Klar wurde vieles von 3rd party studios eingekauft aber das 2024 sieht nicht so schlecht aus.

                    1
                    • shadow moses 214915 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.01.2024 - 09:08 Uhr

                      Es ging ja darum, dass die 1st Party Studios seit Jahren kaum was herzuzeigen haben. Daher dann auch eine enttäuschender Showcase nach dem anderen.

                      0
                • Pentiment13 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.01.2024 - 21:08 Uhr

                  Also ich habe in dieser gen u.a. FH5, Halo Infinite, Hifi Rush, Pentiment (leider abgebrochen da zu zäh) abgebrochen…Dieses „euch“ bezig sich darauf das manche sich hier stöndig über die fehelnde Roadmap lustig machen als würde Sony keine Spiele releasen…

                  0
                • killer6370 38940 XP Bobby Car Rennfahrer | 27.01.2024 - 00:57 Uhr

                  Der erste Satz zeigt es doch schon xD, Nur Ponys geilen sich an Verkaufszahlen auf, egal welcher Crap Produziert wird hauptsache es hat 2-3 verkäufe mehr.

                  Gamer interessieren sich für Games, Ponys nur Verkaufszahlen, hauptsache die können stolz sein von Ihrem Gott Hersteller ausgebeutet worden zu sein

                  1
                  • BlazingDaze 40815 XP Hooligan Krauler | 27.01.2024 - 01:21 Uhr

                    Les dir mal hier auf XD die Kommentare zu z.B. Starfields Spielerzahlen an.
                    Sollte ein kleiner Reality Check sein

                    0
              • Robilein 970285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.01.2024 - 20:51 Uhr

                „Viel gebracht hat euch die groß und breit angekündigte Roadmap von MS die man seit 2-3 Jahren kennt bis dato auch nicht“

                Euch? Na da sind mir die Kommentare klar. Hättest du eine Xbox würdest du es nicht so schreiben😜

                Und vor lauter Verblendung von deiner Playstation ist es bei dir wohl immer noch nicht durchgedrungen das es Microsoft nicht nur um die Konsolen geht. Wobei 27 Millionen verkaufte Series Konsolen trotz Day One PC Releases stark sind.

                0
                • Pentiment13 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.01.2024 - 21:22 Uhr

                  Wie bereits an Peter Quill geschrieben, das „euch“ bezog sich auf was anderes…

                  Und welche Verblendung?..Die XBOX Zahlen sind leicht rückläufig…Die 27 Mio. sind zwar schön, aber anfangs hat MS enorm durch die Lieferengpässe profitiert. Jetzt wo alle Konsolen wirklich druchgängig gut verfügbar sind kristallisiert sich raus was die breite Masse wirklich will…Sieht man doch an den VKZ der letzten Wochen und Monate…Die Switch beindruckt auch im 7. Jahr und die PS5 eilt von Rekord zu Rekord und liegt mittlerweile bei über 52 Mio..Bald also wieder 2:1 gegenüber der Xbox…

                  Und bevor du wieder damit kommst ja Sony hat eh keine Spiele, es verkauft sich nur der Name etc gebe ich dir die Antwort gleich mal vorab:-)…Es sind nicht nur die großen 1st Parties, sondern eben auch die Deals, sowohl zeitexklusiv als auch vollexklusiv, dazu das richtige Marketing..Zudem verkaufen sich auch 3rds einfach tradtionell auf der PS besser…Und zum Thema keine Spiele…Spiderman 2 war mit meta 90 eben genau der Mainstream-Blockbuster der Konsolen verkauft, genau so einen Systemseller den MS eben bis heute nicht hat…Der erste Titel der dies werden könnte dürfte Indiana Jones sein..Auch Hellblade 2 ist dafür etwas zu nischig…

                  0
                  • Robilein 970285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.01.2024 - 21:30 Uhr

                    Ist doch schön für Sony und die Remakestation, interessiert mich nur nicht viel, egal wie oft du es vorbringst. Dann ist der Stand eben 2:1. Und nun?🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

                    Trotzdem steht uns Xbox Spielern eine hervorragende Roadmap für dieses Jahr bevor

                    Abgesehen davon ist das was die Masse nicht viel gleich besser wie man an anderen Medien sieht. Hast du doch erwähnt, alles Geschmackssache.

                    1
                    • Pentiment13 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.01.2024 - 21:35 Uhr

                      Schau und genau das meinte ich…Mir irgendwas vorwerfen wollen, dann aber selbst unqualifizert mit begriffen wie „Remakestation“ rumhaten…

                      Und obs dich interessiert oder nicht, geht eben auch um den Erfolg, ums Prestige, um Marktdominanz, um möglche Deals etc…Je erfolgreicher die PS ist und bleibt desto schwieriger wirds eben auch für MS weiterhin auf die XBox zu setzen oder viele Titel exklusiv lassen zu wollen…

                      1
                  • buimui 387450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.01.2024 - 21:39 Uhr

                    Zur Wahrheit gehört aber auch das Microsoft Day1 PC und Cloud bedient. Du brauchst keine Xbox mehr. Drückt das die Verkaufszahlen? Sicher! Interessiert es MS ob sie Geld über Box, Cloud oder PC einnehmen? Definitiv nicht. Geld ist Geld.

                    1
                  • Robilein 970285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.01.2024 - 21:47 Uhr

                    Ja natürlich wird es so schwieriger für Microsoft, was dennoch nichts an der hervorragenden Roadmap ändert die Microsoft für dieses Jahr im Gegensatz zu Sony hat und zu der du dich immer noch nicht geäußert hast. Im Kern ging es bei deiner Antwort um das. Aber ist halt schwierig zuzugeben das Microsoft hier transparenter ist. Prestige, Marktdominanz der Playstation hin oder her, was egal ist und auch nicht zum Thema passt.

                    Naja, ich bin hier raus für heute. Im Gegensatz zu dir habe ich was zum zocken auf meiner Xbox, gute Nacht😜

                    1
                    • Pentiment13 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.01.2024 - 23:30 Uhr

                      Inwiefern soll ich mich zu Sonys Roadmap äußern?. Ich hab an anderer Stelle etwas weiter oben bereits Titel genannt die in den nächsten Monaten kommen, sind eben auch PS5 only, wenn auch nicht 1st Party…Ansonsten wird Sony in den nächsten Wochen/Monaten schon noch einen großen Showcase abhalten und zeigen was man so für 2025 und 2026 plant…Bei gut 20 Studios wird da schon noch genug kommen, Roadmap hin oder her…Kann mir auch nicht vorstellen das man für 2024 jetzt wirklich gar nichts hätte, speziell wenn eine Pro im Herbst kommen soll…

                      Im Übrgen ist das eben gerade nicht egal, es hängt alles miteinander zusammen. MS würde so eine große Lücke ohne große Neuankündigungen und Versteckspiel nicht „überleben“ (im Sinne von enormer Kritik die ich mir auch bei Sony mal wünschen würde) und nicht mal im Ansatz solche Zahlen haben wie Sony oder auch Nintendo…

                      0
              • buimui 387450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.01.2024 - 21:13 Uhr

                Also mir hat die Roadmap schon viel gebracht. Was angekündigt war, wird und wurde geliefert. Sehe da schon lange nicht mehr das MS Sachen verspricht die nicht gehalten werden.

                1
                • Pentiment13 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.01.2024 - 21:24 Uhr

                  Ja aber auf die Titel hat man dann eben auch Jahre gewartet und man wartet weiter auf Everwild, Perfect Dark, Fable, Hellblade 2, State of Decay 3 etc…Alle schon vor Jahren agekündigt..Das hat MS damals auch eifnach so gemacht weil man zeigen wollte das viel in der Mache ist…Sie wusste genau das die Titel alle noch Jahre brauchen

                  0
                  • buimui 387450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.01.2024 - 21:29 Uhr

                    Natürlich. Aber dafür wurde ja die Direct ins Leben gerufen die gleich mal Spiele zeigen die in Reichweite sind. Das fehlt bei Sony neben den weit weg Ankündigungen schon seit zwei Jahren.

                    Wenn man wirklich nichts für 2024 zeigen kann, dann sollen sie zumindest etwas für 2025/26 zeigen. Man möchte ja auch wissen was einen erwartet. Für mich fährt MS da mittlerweile die viel bessere Schiene.

                    3
                    • Pentiment13 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.01.2024 - 21:31 Uhr

                      Ja das wir dann eben dieses jahr passieren, sprich Titel für 2025 und 2026…

                      0
        • Robilein 970285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.01.2024 - 19:36 Uhr

          Na dafür rentieren sich die 500€ für die Konsole 🤭🤭🤭

          2
      • necroslave92 0 XP Neuling | 26.01.2024 - 19:25 Uhr

        Das berüchtigte sinkende Schiff.
        Man kennt‘s, Microsoft ist morgen pleite.

        2
        • Robilein 970285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.01.2024 - 19:37 Uhr

          Was für Schwachsinn. Und das weil physischen Medien das Ende droht, klar 😂

          Glaube es mir, bin auch kein Fan davon. Aber das ist eben der Wandel der Zeit.

          2
          • necroslave92 0 XP Neuling | 26.01.2024 - 19:51 Uhr

            Die klammern sich immer an die banalsten Dinge und machen daraus immer das Ende eines Tech-Giganten aus.

            Microsoft bietet nur noch Windows Keys an = Windows ist am Ende, Microsoft pleite, Sony kauft Microsoft für lächerliche 10.000€ auf. Ist doch ganz logisch. 🤣

            3
      • Pentiment13 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.01.2024 - 20:08 Uhr

        Ach ist alles Zusatz, immerhin hat man Spiele die man remaken kann und die sich verkaufen weil sie so gut sind;-)…

        0
        • buimui 387450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.01.2024 - 21:15 Uhr

          Wenn der Kunde zufrieden ist damit, dann ist es Sony auch. Viel Geld und kein Aufwand. Der Traum jedes Unternehmers.

          2
          • Pentiment13 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.01.2024 - 23:24 Uhr

            Ich weiss jetzt nicht ob das „kein“ Aufwand ist..Am Ende des Tages gibt der Erfolg einem immer Recht, fraglich ist halt dennoch warum man so lange nichts Grosses akpndigt…

            0
            • buimui 387450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.01.2024 - 00:13 Uhr

              Was für ein Aufwand soll so ein Remaster schon sein. Wenn es viel Aufwand wäre, dann würde es nicht immer und immer wieder betrieben. Wir reden ja nicht von einem Remake bei dem alles neu gemacht wird.

              Über den Erfolg streite ich ja nicht. Die PlayStation-Spieler möchten die Remaster und das am liebsten jede Gen aufs neue und sie bekommen sie. Sony liefert halt was der Kunde will.

              0
              • Pentiment13 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.01.2024 - 01:38 Uhr

                Ein Remaster macht sich ja auch nicht von selbst. Natürlich ist es verhältnismäßig wenig Aufwand und wenn sich eben die Möglichkeit anbietet sowas zu machen wird es eben gemacht und v.a. wenn man weiss das es serfolgreich werden dürfte…

                Du spchst sicherlich TLoU Part 2 Rem. an. Über die Sinnhaftigkeit kann man jetzt streiten, aber da wurde ja jetzt auch mehr gemacht als ein bisschen an der Auflösung gedreht, sprich neuer Spielmodus, Entwicklerkommentare, diverse PS5-Features etc. und das eben „nur“ für 50 Euro oder für 10 Euro Aufpreis wenn man die PS4-Version schon hat…

                „Die PlayStation-Spieler möchten die Remaster und das am liebsten jede Gen aufs neue und sie bekommen sie. “

                Wie kommst du drauf das sie es möchten?. Wird ja so getan als würde man danach schreien, aber hier hat es sich eben angeboten, da ND scheinbar aktuell nichts gebacken bekommt. Der MP wurde gecancelt, das neue Projekt dauert noch, also haut man eben TLoU raus weil man weiss das Ding wird laufen…Und natürlich wirds dann eben nochmal gespielt…Dasman lieber was Neues hätte ist doch klar, aber so ist es in dem Fall dann eben…

                0
                • buimui 387450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.01.2024 - 08:48 Uhr

                  „Wie kommst du drauf das sie es möchten?“

                  Die Frage hast du doch sehr gut beantwortet. Es ist erfolgreich und verkauft sich gut. Würden die Kunden es nicht mehr kaufen, würde es Sony nicht mehr machen.

                  0
                    • buimui 387450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.01.2024 - 10:06 Uhr

                      So fühlt es sich langsam auch an. 🥴🤣

                      1
                    • buimui 387450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.01.2024 - 10:31 Uhr

                      Achso. Hast du Gebrauch von der Blockfunktion gemacht? 😁

                      Müsste ich auch mal machen langsam. 🙈

                      Aber aus meinen Antworten kannst du ja ableiten um was es geht. Neuer Tag das selbe leidige Thema. 🤣

                      4
                    • Goburd 120645 XP Man-at-Arms Bronze | 27.01.2024 - 13:03 Uhr

                      Ich finde sie auch richtig gut.

                      Habe sie bisher nur bei oldGamer genutzt.

                      1
                  • Pentiment13 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.01.2024 - 13:17 Uhr

                    Natprlich werden Renmatser gekauft, das gilt ja platformübergreifend. Bereits erfolgreiche Top-Games werden eben gerne nochmals in hübscher gezockt, das ist nirgednwo anders…Deswegen sind ja Remaster generell immer wieder erfolgreich und es kommen ja recht Viele…

                    Nenne mir einen guten Grund warum man TLoU Part 2 Rem. nicht nochmal zocken würde, spezeill wenn man schon die PS4-Version besitzt und für einen zehner upgraden kann;-)

                    0
                    • Goburd 120645 XP Man-at-Arms Bronze | 27.01.2024 - 15:01 Uhr

                      Was sich bei einem älteren Spiel durchaus lohnt, aber nicht bei so jungen Spielen wie der The Last of Us Reihe. Teil 2 kam vor ca. 3 Jahren raus.

                      Das ist übelstes melken und es ist eine Schande, dass so viele darauf anspringen.

                      0
                    • buimui 387450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.01.2024 - 15:03 Uhr

                      Das muss jeder selbst wissen. Für mich haben Spiele wie LoU keinen Wiederspielwert wie zum Beispiel diverse RPGs bei denen sich in einem erneuten Durchgang sehr viel ändern kann.

                      Ich kann da auf meine Erfahrung mit Uncharted, Plague Tales, Hellblade, Gears oder ähnlichen Spielen schauen. Sind alles wunderbare Spiele, aber es ändert sich nichts mehr. Weder an der Geschichte noch an sonst etwas. Für bessere Grafik würde ich mir das ganze nicht nochmal geben.

                      Aber das ist jetzt nur mein Standpunkt und keine Kritik. Leben und Leben lassen. Jeder wie er möchte. Solange das Geschäft für Sony mit den Remastern aber halt gut läuft, wird es wahrscheinlich noch ausgedehnt. Ob dann die Entwicklung neuer Spiele darunter leidet, wird man dann sehen. Denke aber eher nicht. Ein Remaster bekommt auch ein Support-Studio hin.

                      0
  10. kleineAmeise 67710 XP Romper Domper Stomper | 26.01.2024 - 18:59 Uhr

    Ja, den physischen Spielen droht definitiv das aus. Siehe PC.
    Aber eine Konsole ist immer noch eine Konsole, auch wenn es einem PC immer ähnlicher ist, es ist eine Konsole. Und Konsole hat immer eigene Medien gehabt! Wenn das so wie es aussieht kommen soll, dann wäre ich echt sehr enttäuscht. Sehr, sehr enttäuscht und müsste mein Hobby ernsthaft überdenken und mir was anderes suchen, da ich diesen nur Online und nur digital 💩 nicht unterstützen will!!
    Ich bin nicht gegen digital, besitze schon einige digital Spiele, hach….besitze…🤭..dass ich nicht lache….aber ja, habe einige digitale Spiele im Repertoire, bin aber gegen NUR digital, oder digital ONLY! Das mag ich nicht und möchte die Wahl auch in Zukunft haben.
    Gegen Onlinezwang bin ich und bleibe ich! Total dagegen!
    Werde nie drüber hinwegkommen dass Breakpoint Onlinezwang hat. Ein Singleplayer der ohne Internet nicht funktioniert. Das dämlichste was es gibt.

    8
    • Katzuno221 0 XP Neuling | 26.01.2024 - 19:33 Uhr

      Das haben wir schon immer so gemacht …………. 🥱

      1
      • kleineAmeise 67710 XP Romper Domper Stomper | 26.01.2024 - 19:48 Uhr

        Ja, ich schon, und?
        Darf ich das nicht mehr machen, weil du zu faul bist eine Disc reinzulegen?

        Okay, wenn ich das nicht mehr machen kann dann habe ich kein Problem damit.
        Du etwa?

        Ich suche mir was anderes aus, wo ich wahrscheinlich noch kreativer wäre und da habe ich genug Alternativen.
        Die Industrie wird mich nicht vermissen, ich aber die Industrie auch nicht. Ich wäre erstmal aber etwas traurig, ja.

        4
        • Katzuno221 0 XP Neuling | 27.01.2024 - 13:13 Uhr

          Da hab ich wohl genau den richtigen Knopf gefunden ^^ entschuldige ich wollte dich nicht provozieren.
          Nur ist „das haben wir immer schon gemacht“ das faulste und bequemste Argument gegen neue Änderungen.
          Damit hast du dir auch schon ein Eigentor verpasst ☺️

          Warum so ein rauer Ton? Du kennst mich nicht mal und wirfst mir gleich was vor , was kein halt, keinen Sinn und ohne Verstand, wie ein Kind mit fuchtelnden armen , an den Kopf? Applaus Applaus, langsam wünschte ich mir doch auch einen Internet Führerschein mit sozialer Komponente und Identifikationszwang.

          In 30 Jahren Gaming habe ich die Entwicklung ganz gut mit erlebt und meine Sammlung lässt sich im Grunde ganz gut sehen 🥰
          Wir sind aber auch von Kunstwerken zu Massenkonsum gewechselt, und spiele wie zb Sea of Stars kommen ja auch immer noch in exklusiven Sammler Edition raus, die ich auch gerne nutze.

          Aber ob bei der Menge Gamern, die wir heute haben, wirklich die Notwendigkeit besteht immer mehr Kunststoffe zu verballern die dann im Regal verstauben, ist eine andere Frage.

          1
          • kleineAmeise 67710 XP Romper Domper Stomper | 28.01.2024 - 03:23 Uhr

            🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
            🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

            Und ich gebe mir noch Mühe und versuche meinen Standpunkt zu erklären und dann sowas…..🤦‍♂️🤦‍♂️
            OMG…
            Wie du bemerkt haben könntest, manche von uns hier haben einen akademischen Grad und pflegen einen opulenten Schreibstil. Andere sind einfach nur Bauern.
            Darfst einmal raten was ich für einer bin….?!?👨‍🌾🤔

            Wir unterhalten uns und diskutieren hier über das was wir gerne machen und über das was uns am 💚 liegt.
            Wenn du aber nichts anderes als ein
            „Das haben wir schon immer so gemacht….“🥴
            noch dazu mit einem müden „🥱“
            hast, auf die Punkte was für mich wichtig sind, für dich offensichtlich nicht (was ich auch anerkenne und respektiere), und dir ein kleines Stück Plastik auf ein mal so ein riesen Problem darstellt, für die Umweltverschmutzung verantwortlich ist und aussterben der Arten, Klimawandel, Eisschmelze oder sonst was schuld ist, dann solltest du aber sofort raus und dich an die Straße kleben.
            Ich weiss nicht worauf du noch wartest!? Oder bist du schon dabei?
            Es gab was in den Nachrichten, vielleicht warst das du?
            Dann würde ich dir deine Argumentation auch abkaufen.
            Aber es gibt ja nichts schlimmeres als die Plastikhüllen für Videospiele auf der Welt, oder? Und die dazugehörige Disc? Habe ich recht?
            WEG DAMIT! ABER SOFORT!

            Irgendwo muss man anfangen.🤷‍♂️ Dann gleich mit dem schlimmsten, gel?

            1
            • BlazingDaze 40815 XP Hooligan Krauler | 28.01.2024 - 09:17 Uhr

              „Wie du bemerkt haben könntest, manche von uns hier haben einen akademischen Grad und pflegen einen opulenten Schreibstil. Andere sind einfach nur Bauern.
              Darfst einmal raten was ich für einer bin….?!?👨‍🌾🤔“

              Sehr sympathisch. Gar nicht abgehoben oder so 🤦🏻

              0
              • kleineAmeise 67710 XP Romper Domper Stomper | 28.01.2024 - 09:24 Uhr

                Wie du siehst, habe die Antwort gleich mitgeliefert.
                Wo hebe ich ab frage ich mich?

                1
                • BlazingDaze 40815 XP Hooligan Krauler | 28.01.2024 - 09:35 Uhr

                  Du stellst dich über die Bauern, aufgrund deines Schreibstils.
                  Du stellst dich als was besseres hin und machst gleichzeitig die Bauern nieder.
                  Das ich das überhaupt erklären muss…

                  0
                  • kleineAmeise 67710 XP Romper Domper Stomper | 28.01.2024 - 09:46 Uhr

                    Jetzt nochmal langsam zum Mitlesen:
                    Ich, bin, kein, Akademiker!
                    Ich, habe, keinen, akademischen, Grad!

                    Irgendwie glaube ich du willst mich nur trollen, oder?

                    0
                    • BlazingDaze 40815 XP Hooligan Krauler | 28.01.2024 - 12:36 Uhr

                      Okay, ich habs falsch verstanden, sorry dafür 🫣
                      Nehme alles zurück 😅
                      Das war wohl noch zu früh für mich.
                      Hoffe du nimmst mir meine pampige Art nicht übel, bei sowas werd ich gerne mal sensibel.
                      Sorry nochmal und schönen Sonntag ✌🏻

                      1
                  • Lord Maternus 267315 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.01.2024 - 09:57 Uhr

                    Ich find’s gerade süß, dass du ihm anscheinend ernsthaft einen akademischen Grad zugetraut hast xD

                    1
                    • BlazingDaze 40815 XP Hooligan Krauler | 28.01.2024 - 12:38 Uhr

                      Das gar nicht unbedingt, aber manche haben ja gerne mal eine verzerrte Selbstwahrnehmung 😄
                      Gibt leider genug Leute die sich für was besseres halten

                      1
                    • kleineAmeise 67710 XP Romper Domper Stomper | 28.01.2024 - 13:12 Uhr

                      Aber echt!😂
                      Ich frage mich auch wie man auf so was kommen kann.🤷‍♂️

                      0
                  • kleineAmeise 67710 XP Romper Domper Stomper | 28.01.2024 - 13:33 Uhr

                    „Gibt leider genug Leute die sich für was besseres halten.“

                    Da hast du sowas von recht! Das denke ich auch so. Ob es denen was bringt und ob sie sich damit besser fühlen, keine Ahnung? Ist mir auch egal. So etwas brauche ich nicht, dass ich mich verstellen muss um jemandem zu gefallen. Ich gebe zu dass manchmal, oder öfters, meine Formulierungen etwas übertrieben ausfallen. Trotzdem sollte immer klar sein was mein Standpunkt sein soll. Und wenn nicht, dann kann ich das auch klarstellen, so wie hier. Ich dachte aber wirklich dass du es nicht Ernst meinst. Deswegen etwas sarkastische Antwort. War aber von meiner Seite nicht böse gemeint, und habe es von dir auch nicht so aufgenommen. Deswegen brauchst du dich auch nicht entschuldigen. Hauptsache wir verstehen uns.
                    Dir auch schönen Sonntag.

                    0
                    • BlazingDaze 40815 XP Hooligan Krauler | 28.01.2024 - 13:49 Uhr

                      Lieber einmal zuviel entschuldigen als zu wenig, schadet ja nicht 😄
                      Das ist die Krux am geschriebenen Wort, Feinheiten und Betonung etc. lassen sich oft schwer erkennen. Deswegen bin ich auch immer für einenen offenen Austausch, so lässt sich fast immer die Sache klären

                      1
          • kleineAmeise 67710 XP Romper Domper Stomper | 28.01.2024 - 03:41 Uhr

            „Nur ist „das haben wir immer schon gemacht“ das faulste und bequemste Argument gegen neue Änderungen.
            Damit hast du dir auch schon ein Eigentor verpasst ☺️“

            Darauf wollte ich auch genau eingehen. Was ist das für ein Argument bitte?

            Früher müssten wir überall zu Fuß laufen, für Pferdekutsche bin ich mir zu faul, ins Auto einsteigen auch!? Da laufe ich lieber die 100km zu Fuß!? Ich mag nicht fliegen weil ich dafür zu faul bin und lieber nach Amerika schwimme!? Ich stehe immer noch gerne auf und drehe den Knopf an meinem Fernseher um auf anderen Kanal umzuschalten…usw…usf…
            Checkst du…?

            Und ICH habe MIR ein Eigentor verpasst…..???
            Ich kann nicht mehr. Echt!

            1

Hinterlasse eine Antwort