In Deutschland hatte die USK-Einstufung von Outlast 2 keinerlei Probleme verursacht. Hierzulande wurde das Horrorspiel mit einer USK 18-Freigabe versehen und darf somit verkauft werden. In Australien hingegen wurde zunächst eine Freigabe wegen sexueller Gewaltdarstellungen verweigert.
Nur rund eine Woche später dann die Überraschung: Das Australien Classification Board hat Outlast 2 eine R18+ Freigabe (entspricht USK-18) erteilt. Eigentlich ein Grund zur Freude in Down Under, doch eine Aussage des Rating Boards machte nicht nur uns stutzig. Dort sprach man von einer modifizierten Version, die schließlich genehmigt wurde.
Um welche Modifizierung es sich handelte, das klärt Entwickler Red Barrels jetzt in einem Statement. Darin heißt es, das man zunächst die falsche Version des Spiels vorgelegt habe. Diese Version enthielt eine Video-Datei als Referenz aus einer Alpha Version. Diese Datei war nie für das finale Produkt vorgesehen und daher nicht repräsentativ. Bei der zweiten Einreichung wurde dann derselbe Spielcode mit einer Video-Datei eingereicht, die der finalen Version entspricht.
Kurzum: Red Barrels hat eine nicht finale Version des Horrorspiels bzw. eine Version mit einer falschen Video-Datei eingereicht, welche nur für interne Zwecke und als Referenz dienen sollte.
Outlast 2 erscheint weltweit in einer einheitlichen Fassung am 25. April 2017 für die Xbox One.
Wenn ich ehrlich bin, klingt das nach einer ausrede. Vielleicht seh ich auch wieder den Teufel in lieben Personen. (Nicht falsch verstehen, ich liebe Outlast 1)
Aber eine unfertige Version abgeschickt? Möglich wäre es bestimmt aber irgendwie glaub ich da nicht dran.
Genau das gleiche ging mir auch durch den kopf. Aber gut mal gucken was kommt.
Jetzt will ich umso mehr das „alte“ Video sehen^^
Ja das klingt nach nem Haufen Bullshit xD Die wollen doch nur nicht zugeben, dass sie was geschnitten haben und jetzt alle damit leben müssen.
Klingt für mich auch so ^^
Echt komisch das ganze
Also war es noch viel harmloser als gedacht. Und dann dieser ganze Wirbel. Naja. Hab‘ mich ohnehin nicht so darüber aufgeregt. 😀
Ich kann mir gut vorstellen das es so passiert ist. Grade in der Crunchtime der Entwicklungsphase ist sowas durchaus zu verstehen, wenn alles drunter und drüber geht.
Schon komisch, so zurück zu rudern. Ich warte einmal die Tests ab bzw. werde ich mich bei Schnittberichte einmal informieren, sobald die Informationen dazu haben.
Mit was für Geschichten einige sich aus irgendwas rauswinden wollen xD
Das hört sich wirklich mehr nach Ausredensuche an als das es glaubhaft rüberkommt. Wenn es wirklich so sein sollte – Was arbeiten da für Praktikanten? Gerade bei einem von vornherein dermaßen grenz-wertigen Titel, was wohl die Entwickler am besten wissen müssen, gibt man eine falsche Version ab – Das kontrolliert man schon allein, weil Australien mehrfach.
Da fragt man sich doch was sie eigentlich geplant hatten – so ein Manhunt oder Thrill Kill-Hype muss ja erstmal erreicht werden und damit es so einen Hype bekommt ist doch so eine Meldung nicht schlecht fürs Geschäft.
@Gonzo: Kein Release der Version,keine Referenzversion also wohl auch kein Schnittbericht.
Jetzt wo du es sagst :\ Mich würde es aber doch jetzt einmal interessieren, was die Gewaltspitzen waren…
War bei CoD MW Schrott 2 das Selbe noe haben es nicht geschnitten, und 1-2Monate später wurde aufgeschriehe das doch was geschnidde wudde
Ich finde auch, dass man hier den Kunden weismachen will, dass das Spiel ohne Schnitte erscheint. Denke auch, dass man wohl nichts im Spiel vermissen wird, aber sowas hinterlässt vorab doch dann immer einen faden Beigeschmack. Gerade bei einem Spiel aus diesem Genre.
Wieso sollte man denn eine falsche Datei einsenden?
Ich denke nicht, dass das wirklich der Fall war.
Immerhin wird so gut Werbung für das Spiel gemacht und es bleibt im Gespräch 😀