PlayStation 4: Lüfter der PS4 Pro Konsole wegen The Last of Us 2 lauter als eine Klimaanlage

Laut Gene Park von der Washington Post sind die Lüfter seiner Playstation 4 Pro beim Spielen von The Last of Us 2 lauter als seine Klimaanlage.

Durch das Spielen von The Last of Us 2 gelangt die PlayStation 4 Pro offensichtlich an ihre Leistungsgrenze. In Sachen Lautstärke stellen die Lüfter der PlayStation 4 Pro der ersten Generation sogar seine Klimaanlage in den Schatten, berichtet Washington Post-Journalist Gene Park auf Twitter. Das ganze trotz gereinigter Lüfter. Auch eine Herabsetzung der Auflösung auf 1080p habe keine Besserung gebracht. Neuere PlayStation 4 Pro-Modelle sollen wohl nicht ganz so laut aufdrehen.

Viele PlayStation 4-Spieler beklagen sich seit geraumer Zeit über laute Lüftergeräusche nach dem Start der Konsole. Vor allem das leicht hohe Fiepen, was immer heller wird, je länger die PS4-Konsole beansprucht wird, macht den meisten Spielern zu schaffen.Ohne Headset sei die PlayStation 4 nicht mehr zu gebrauchen, heißt es beispielsweise auf Twitter von vielen Spielern.

Doch es gibt Grund zur Hoffnung, denn Mark Cerny hat bereits bekannt gegeben, dass man für die PlayStation 5 eine bessere Lösung haben wird. Gezeigt oder erklärt, welche Lösung bei der PlayStation 5 zum Einsatz kommt, hat man aber noch nicht. Dabei dürften diese Informationen mit die Interessantesten Details für mögliche PlayStation 5-Käufer sein, da die extrem hohe Taktung der PS5 und auch die „Lightning-Speed“-SSD deutlich mehr Hitze produzieren werden, als die PlayStation 4 derzeit.

Gerüchten zufolge soll die PlayStation 5 ebenfalls in einem klassischen Konsolen-Design daher kommen und doppelt so fett wie die PlayStation 4 Pro werden. Die Seiten sollen abgerundet sein und viele PlayStation-Fans sind sich sicher, dass das Body-Design einem „V“ (für fünf) ähneln wird.

In der kommenden Woche wird Sony dazu womöglich erste PlayStation 5-Spiele vorstellen. Hierbei wird gemunkelt, dass Resident Evil 8 von Capcom präsentiert wird. Ebenso soll Silent Hill gezeigt werden, das zeitlich exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen soll. Offizielle Details gibt es aber nicht, deswegen solltet ihr auch diese Informationen mit Vorsicht genießen.

The Last of Us 2 erscheint am 19. Juni für PlaySation 4 und wird wohl einige Konsolen erhitzen und zum Fiepen bringen, dennoch dürfen sich Fans auf ein packendes Spiel freuen.

Hier gibt es ein Video, das eine Zusammenstellung von PS4-Problemen aufzeigt und auch das Lüfterproblem demonstriert. Gleichzeitig gibt es auf YouTube etliche Videos, die zeigen, wie man die PS4 oder die PS4 Pro reinigt und mit ein paar Tricks „leiser“ machen kann. Denkt aber daran, dass dies auf eigene Gefahr geschieht und eure Garantie (wenn vorhanden) danach entfällt.

106 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. 89P13 3760 XP Beginner Level 2 | 06.06.2020 - 10:45 Uhr

    Soll das ein Witz sein? Ich versteh schon ewig mein eigenes Wort nich mehr mit dem Ding🤮
    Cerny ist n totaler Amateur

    9
  2. de Maja 111035 XP Scorpio King Rang 1 | 06.06.2020 - 10:51 Uhr

    😂OH shit, wenn ich da an meine Klima denke.
    Da bin ich echt auf die Ps5 gespannt, mit den sechs Lüftern wird sie wohl nicht mehr wie ein Jet klingen aber ob ein Hummelschwarm so viel besser ist 😂😂😂

    11
    • doT 37520 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.06.2020 - 11:17 Uhr

      Du wirst die PS’s (Mehrzahl) sicher nicht stacken, wie es die Devs mit dem Devkit machen.

      Daher sind die 6 Fans erstmals schnuppe

      1
  3. churocket 102655 XP Elite User | 06.06.2020 - 10:51 Uhr

    Wie wird dann erst die neue PS5 wie Düsenjet oder noch schlimmer, da muss ich sagen meine X ist richtig leise manchmal geht es höher aber ist kaum der Rede wert. 😂😂😂

    11
    • DerLandvogt 39900 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.06.2020 - 11:50 Uhr

      Ich höre sie lediglich beim hochfahren mal und das war’s dann auch schon… Die x ist einfach top!!!! 👍😁

      3
  4. WWF ATTITUDE 39585 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.06.2020 - 10:53 Uhr

    Wird die PS5 leise, kommt sie auch bei mir ins Haus. Die PS4 habe ich 3x über die Jahre gekauft und immer kurze Zeit später wieder verkauft. Ich hasse Lüftergeräusche. Da verzichte ich auch vorerst auf TLOU2, FF7, usw.

    4
  5. Sonnendeck 10605 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.06.2020 - 10:56 Uhr

    Ps4 pro kann definitiv nur mit Kopfhörer spielen, den Titel werde ich mir für die ps5 aufheben

    4
  6. Ryo Hazuki 25110 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2020 - 10:57 Uhr

    Das ist mir öfter bei Freunden schon aufgefallen wenn sie PS 4 zocken, ähnlich wie wenn ein Flugzeug startet. Was sind wir verwöhnt mit der One X 😀

    8
    • juicebrother 25640 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2020 - 11:14 Uhr

      Tja, bei hohen Ausgaben für Werbung und (zeitliche) Exklusivdeals müssen halt anderswo Abstriche in Kauf genommen werden. Wird wohl auch seine Gründe haben, warum man sich bei Sony so ziert die Karten auf den Tisch zu legen, was Gehäuse und Kühlung der PS5 angeht -und das 4, 5 Monate vorm Release…

      11
  7. Robilein 256945 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2020 - 10:59 Uhr

    Wenn die Frau sich freut das der Mann staubsaugt und dann merkt, das er nur Playstation spielt😂👍

    25
    • Fraggleflops 2985 XP Beginner Level 2 | 06.06.2020 - 11:07 Uhr

      Kannst Du bitte mal lauter reden? Der Artikel ist so dermaßen laut da versteht man sein eigenes Wort nicht mehr 😂

      5
      • Robilein 256945 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2020 - 11:22 Uhr

        Ne sonst krieg ich Halsschmerzen. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen😂👍

        Schön zu lesen das es hier einige User gibt die keine Probleme mit dem Lüfter der Playstation 4 haben. Dann hoffe ich mal das Sony das hinkriegt mit der Playstation 5. Kann doch arg den Spielfluss stören so ein lauter Lüfter.

        3
      • Robilein 256945 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2020 - 12:25 Uhr

        Danke ja, konnte ich mir einfach nicht verkneifen 😂👍

        3
  8. Johnny2k 53515 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.06.2020 - 11:06 Uhr

    Ich habe eine Ps4 Pro der aktuellen Revision und kann eigentlich nicht meckern, alles absolut im Rahmen.

    Wenigstens bringen die noch AAA Exklusives 😉

    38
    • McLustig 117850 XP Scorpio King Rang 4 | 06.06.2020 - 11:21 Uhr

      Aber auch nur, weil sie das alles nach hinten geschoben haben, sonst gäbs auch nix mehr bis November ^^

      3
  9. Erik Seidel 51925 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.06.2020 - 11:10 Uhr

    Meine ist recht leise. Habe die 2. Revision. Nur Multitasking kann sie nicht. Vom Spiel zurück auf die Startseite und sie dreht vong Lüftergeräuschen her voll frei.

    Ich finde auch, dass es ein Mythos ist, die One X sei „flüsterleise“, aber gut…

    28
    • juicebrother 25640 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2020 - 11:17 Uhr

      Und, ich finde, dass es ein Mythos ist, die X käme auch nur ansatzweise an die Lautstärke der Pro ran : )

      Warnehmung kann halt sehr subjektiv sein.

      13
      • Erik Seidel 51925 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.06.2020 - 11:39 Uhr

        Hängt eben von vielen Faktoren ab. Und mal ehrlich, wenn die Lüftergeräusche zu laut werden, kann man ja auch einfach die Anlage bisschen lauter drehen. Wen das wirklich so derbe stört, der hat einfach seine Prioritäten falsch gesetzt 😉

        0
        • juicebrother 25640 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2020 - 11:56 Uhr

          Wieso Prioritäten falsch gesetzt? Das Spiel kann doch nix für die Qualität oder Fehler der Hardware die es abspielt oder umgekehrt.

          Und, dein Lösungsvorschlag die Lautstärke des Verstärkers einfach weiter hoch zu drehen ist, als ob man den zu hohen Treibstoffverbrauch unserer Autos damit lösen würde, indem man einfach mehr Tankstellen baut : )

          9
          • Erik Seidel 51925 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.06.2020 - 12:55 Uhr

            Das ist ein absolut lächerlicher, an den Haaren herbeigezogener Vergleich und das weißt du auch. 🙂

            0
            • juicebrother 25640 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2020 - 13:08 Uhr

              Hm, wenn ein Störgeräusch derart laut ist, dass mir keine andere Lösung bleibt, als es mit einem noch lauteren zu übertönen, dann hast du sicher recht. Ja, das ist lächerlich : )

              Oder, eben ein Designfehler, der es irgendwie von der Konzeptphase bis in’s finale Produkt geschafft hat 😜

              4
              • Erik Seidel 51925 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.06.2020 - 16:17 Uhr

                Klar ist das ein Hardwarefehler, das streite ich doch auch gar nicht ab. Aber wer mit dem ersten Xbox 360 Modell groß geworden ist, für den sind Lüftergeräusche ja auch nichts Neues, möchte ich meinen. Während der Benutzung hat mich sowas noch nie so wirklich gestört und ich hatte ja auch nicht gemeint, dass ich meine Anlage sonst wie hoch drehe.

                Was mich wirklich stört, ist wenn die Konsolen zu hören sind, wenn sie gerade im Standby sind. Das ist zum Beispiel bei meiner Uralt-Xbox One so. Da sind eben alle bisschen verschieden, das ist schon klar..

                1
        • Fraggleflops 2985 XP Beginner Level 2 | 06.06.2020 - 12:17 Uhr

          Äh, nein. Funktioniert zB dann nicht wenn der zockende Familienälteste abends dran ist während der Rest schläft. Abartige Lüftergeräusche gehören sich einfach nicht. Meine letzte Pro Revision ist auch nicht mehr sooo laut, aber immer noch verdammt störend. Die One X kann auch lauter werden, aber keinesfalls in der Region in der sich die Pro befindet.

          3
      • -SIC- 65300 XP Romper Domper Stomper | 06.06.2020 - 12:36 Uhr

        Dann solltest du dich mit der Thematik mal richtig auseinandersetzen und recherchieren. 😉
        Sicher kommt die lauteste Xbox One X nicht an die lauteste PS4 Pro ran, aber dass die Xbox One X bei allen Besitzern die gleiche Lautstärke entwickelt und bei allen „flüsterleise“ ist, ist tatsächlich ein Mythos. Das hat auch nichts mit subjektiver Wahrnehmung zu tun.

        2
        • Fraggleflops 2985 XP Beginner Level 2 | 06.06.2020 - 12:52 Uhr

          Alles schon gehabt. Die erste One X ging leider massenhaft mit viel zu lauten Lüftern weg. Direkt danach sind alle aber in einer wirklich leisen Range unterwegs. Und nebenbei, MS hat anstandslos die zu lauten getauscht. Bei Sony zeugt das höchstens von Serienfertigung und so gewollt, damit die high end Komponenten auch schön kühl bleiben.

          1
        • juicebrother 25640 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2020 - 12:59 Uhr

          Zu Defekten oder Störungen kann es bei sämtlichen Arten von technischen Geräten kommen. Auch bei der One X. Nur, weil dein Gerät oder das deines Bekannten davon betroffen ist, solltest du jenen Umstand allerdings nicht verallgemeinern. Dies ist in der Tat keine Frage der Wahrnehmung, sonder ein einfacher Denkfehler ; )

          4
          • -SIC- 65300 XP Romper Domper Stomper | 06.06.2020 - 14:12 Uhr

            Mein lieber Freund, du bist wirklich nicht drin in der Materie. Ich habe so eine Xbox One X, hatte sie direkt zu Microsoft geschickt und hatte ein paar Unterhaltungen mit dem Support. Das Problem sind erhebliche Schwankungen in der Produktionsqualität (vor allem Qualität und Verteilung der Wärmeleitpaste), die aber nicht als Defekt anerkannt werden, da die eigentliche Funktion nicht beeinträchtigt wird.
            Das ist ein Fakt und du und einige andere hier sollten sich erstmal ein bisschen informieren, ist eigentlich ganz einfach.

            1
            • juicebrother 25640 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2020 - 15:28 Uhr

              Mein lieber Freund -die Anrede ist mal echt was anderes, nice : ); mir ist schon klar, dass du hier den Umstand beschreibst, den jeder auch nur halbwegs am Thema interessierte kennt.

              Kurz nach dem Release der X, als Berichte/Kritik wie von dir hier erstmals die Runde machten, entstand da durchaus die oder andere Debatte bezüglich Ursachenforschung und möglicher Lösungsansätze.

              Dennoch, bleibt die Tatsache, dass es sich bei der X eher um einzelne Geräte gehandelt hat und nicht wie bei der Pro um ganze Produktionsserien. Hinzu kommt, dass hier selbst ein fehlerhaftes Exemplar nicht einmal ansatzweise so laut wird, wie das „normal“ arbeitende Konkurrenzprodukt. Und, genau da liegt glaube ich mal wieder das Problem, nicht dass Sony’s Lösung die minderwertigere ist, sondern der Fakt, dass Microsoft’s Vaporchamber die effektivere ist, darf so einfach nicht hingenommen werden.

              So, ich bin dann erst mal aus der Diskussion raus. Schönes WE an alle ✌😊✌

              4
    • DerLandvogt 39900 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.06.2020 - 12:21 Uhr

      Also meine x ist flüsterleise!! Und auch keine Hitze Probleme selbst nach ner Nacht zocken kaum lauwarm 😉

      2
  10. McLustig 117850 XP Scorpio King Rang 4 | 06.06.2020 - 11:14 Uhr

    Schau ich mir ganz in Ruhe ohne Lüftergeräusche auf Youtube an. Hab ich gar kein Bedürfnis das selbst zu spielen.

    3

Hinterlasse eine Antwort