Heute Morgen haben wir euch schon technische Details zu Prince of Persia: The Lost Crown geliefert, damit ihr wisst, wie der Prinz auf den verfügbaren Systemen performt.
Doch wie groß ist das Spiel auf Xbox Series X|S? Um Prince of Persia: The Lost Crown auf Xbox Series X|S spielen zu können, benötigt ihr 24,67 GB.
Darüber hinaus ist auch das Ende des Embargos bekannt. Die Berichterstattung in Form von Testberichten und Videos beginnt am 11. Januar um 18:00 Uhr. Dann werden auch wir von XboxDynasty Videos zeigen und mit dem Prinzen auf Twitch live gehen.
Soviel Speicherplatz hat Witcher 3 zu Release benötigt. Krass 😀
Ist doch gut, dass es kein 120 GBytes Brummer ist, für den man dann immer ein paar Spiele von der SSD schubsen muss. Ich freu mich schon auf die Demo!
Schon recht viel, dafür dass es nur 2,5D Spiel ist. Aber heutzutage wird sich ja auch nur noch selten die Mühe gemacht Speicher zu sparen.
25 GB ist doch echt ok ☝️.
Dürfte somit ein umfangreiches Spiel werden.
Für diese Art Spiel doch recht viel. Grafisch schaut es aber echt gut aus. Also bekommen wir dafür was geboten.
Ich erinnere mich noch an Zeiten auf Steam wo ich gejammert habe als ich HL2 runtergeladen habe.
18 Stunden hat das gedauert. Dorfinternet des Grauens.
Heute sind 25GB in 5 Minuten geladen.
Daher ist mir das eigentlich egal ob ein Spiel 25GB oder 180GB hat, dauert maximal eine Stunde und ich kann zocken. 🤣
Am Anfang gab es ja nicht mal Flatrates, da wurde nach Nutzungszeit berechnet. Oder ich weiß noch Star Wars Knights Of The Old Republic, das hatte damals ganze 4 Discs.
Ach ja, die guten alten Zeiten🤣🤣🤣
Diablo 2 waren auch 3 oder 4 CD‘s.
Das waren echt noch Zeiten, zumal 4 CD‘s heute oberhalb von Sekunden fertig geladen wären. 🤣
Hatte damals auch diese coole GTA Vice City Collection mit Soundtrack. Die Box war cool, waren auch 5 CD‘s gesamt.
Lang ist es her. 🤣
Naja, die Größe hat auch immer was mit der Optimierung zu tun. Das Spiel hier wird zum Beispiel doppelt so groß wie Sekiro und halb so groß wie ein Elden Ring oder The Witcher 3.
Aber Hauptsache 4K, ohne das kann man ja nicht mal mehr einen Platformer spielen xD
Da ich kein Programmierer bin, bleibt mir als Konsument nur die Option es so hinzunehmen wie es ist. Mir fehlt das technische Verständnis um hier eine andere Aussage zu treffen.
Mich persönlich stört es nicht, die Xbox hat genug Speicher zur Verfügung.
Natürlich hat sie genug Speicher, ich finde es nur immer wieder interessant zu sehen, wie groß oder klein manche Spiele sind.
Street Fighter 6 hat knapp 52 GB. Das ist heutzutage nicht mehr viel und Tekken 7 war, glaube ich, noch größer, aber wenn man sich das im Vergleich zu manchen Open World Spielen in der Größenordnung anschaut…
Nun ja, GTA V hat z.B. damals auf eine DVD gepasst – heute sind es trotzdem über 100GB an Daten.
Jetzt kann man Rockstar natürlich vorwerfen, dass aus einem gut optimierten Spiel ein sehr schlecht optimiertes Spiel geworden ist.
Ich denke aber, dass da einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen als einfach nur von schlechter Optimierung reden zu können.
Hochauflösende Texturen, unkomprimierte Audiofiles, unzählige 3D Models/Assets die angepasst worden, etc.
Optimierung kostet Zeit, Zeit ist Geld, ich würde Entwicklern also nicht pauschal Faulheit ins Gesicht knallen, vor allem nicht wenn ich nicht vom Fach bin. Das wird schon seine Gründe haben, dass das Spiel nun mal 25GB groß ist, was für mich verhältnismäßig klein ist.
Allerdings will ich auch nicht ausschließen, dass man das Spiel hätte stärker komprimieren können. Mit Sicherheit.
Die Frage wäre hier: was hätte das an Zeit und Geld gekostet? Wäre das wirtschaftlich für Ubisoft sinnvoll gewesen?
Wie dem auch sei, ich für meinen Teil kann mit den neuen Größenordnungen von Spielen leben und habe soweit Vertrauen in die Entwickler. 😀
Aber ich bin auch nicht vom Fach, vielleicht spinne ich mir einfach was zusammen um Ubisoft in Schutz zu nehmen. 😀
Für ein 2D spiel ganz schön groß, wird an den 4K Texturen liegen.
Was daran rund 25GB sein sollen ist mir auch vollkommen Schleierhaft.
Aber bis dahin hab ich Mirage durch, Avatar war ja ne Pleite und wieder gelöscht, also kann man mal reinschaun dank 1 Monat Ubi+ 🙂
25GB für dieses Spiel ist schon recht viel…wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele auf der XBox360 weniger als 8GB waren…