Shadow of the Tomb Raider: Spiel ist düster und nicht linear

Übersicht
Image: Square Enix

Das kommende Shadow of the Tomb Raider soll ein düsteres und nicht lineares Abenteuer sein.

Am Freitag hat Square Enix mit Shadow of the Tomb Raider den neusten Teil mit der Archäologin Lara Croft enthüllt. Parallel dazu gab es auf dem Tribeca Film Festival ein Panel, an dem unter anderem der Game Director Daniel Chayer-Bisson und Camilla Luddington teilnahmen. Letztere ist das Motion Capture Model für Lara im Action-Adventure. Während des Panels gab es sogar eine Gameplay Demo zu sehen. Die war aber leider nur für die Anwesenden und wurde nicht offiziell auf Video festgehalten.

Auf dem Panel gab es dann einige Informationen zu Shadow of the Tomb Raider. Diese haben wir für euch zusammengefasst:

  • Die Handlung wird ohne viele vorgerenderte Sequenzen vom Gameplay getragen.
  • Es wird eine offene Erkundung versprochen.
  • Die Geschichte wird keine lineare Spielerfahrung sein.
  • Lara kann sich auf neuen Wegen zur Wehr setzen und jetzt auch unter Wasser schwimmen. Es gibt mehr physische Optionen, da Lara muskulöser und athletischer ist.
  • Das Spiel legt größeren Wert auf Schleichen, da Lara jetzt mehr Techniken kennt, um sich im Dschungel anzupassen. IN dieser Hinsicht klingt das Spiel ein wenig wie Metal Gear Solid 3.
  • Lara wird im Spiel ein paar düstere Orte aufsuchen, auch wenn sie nicht die selbst die Apokalypse auslöst. Sie fängt aber den Feinden zu ähneln, die sie bekämpft.
  • Sie versucht dagegen anzukämpfen, nicht so wie ihre Feinde zu werden. Aber in vielen Fällen ist sie selbst der Feind, den sie so hasst. Sie wird viele Fehler machen. Ein Held kann auch eine Bedrohung sein und im Spiel wird Lara sich entscheiden, welchen Pfad sie einschlagen will.
  • Die in Lara steigende Dunkelheit wird durch Feinde ausbalanciert. Trinity Leader Dr. Dominguez wird etwa einen äußerst sympathischen Gegner abgeben. Er wird den Spieler dazu bringen, die Motive von Lara infrage zu stellen und in ihren Kopf eindringen, sodass sie sich selbst infrage stellt. Es macht ihn zu einem ebenbürtigen Gegner.
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21 Kommentare Added

  1. Thegambler 0 XP Neuling | 30.04.2018 - 12:36 Uhr

    Hm, das Spiel scheint auch die Psychologische Ebene miteinzubeziehen. Hat was von Hellblade! Ausserdem wird viel Wert auf Stealth gelegt.

    Werde mir das Game wohl holen müssen 😉

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  2. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 30.04.2018 - 12:47 Uhr

    Hmm, find ich jetzt nicht so ansprechend. Gerade das lineare vom ersten Tomb Raider (Reboot) hatte seinen Reiz. Alleine weil man eine viel dichtere Inzenierung bringen konnte.
    Bin aber auch generell nicht mehr der Fan von Open World. Naja, mal sehen.

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    • de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.04.2018 - 13:06 Uhr

      Zumal man auch nicht mehr so die Zeit hat wenn gefühlt jedes zweite Game ne Openworld hat. Wo sind nur die 8 Stunden Games von früher.

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  3. Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 30.04.2018 - 12:47 Uhr

    Nicht linear muss aber bei solch einem Spiel nicht unbedingt auch besser bedeuten.

    Nichtlineare Spiele liebe ich.
    Aber das sind meist Spiele, in denen ich mich in Städten und ähnlichen Orten bewege.
    Nichtlinear im Dschungel klingt interessant.
    Kann aber auch nach hinten losgehen.

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  4. Thegambler 0 XP Neuling | 30.04.2018 - 12:53 Uhr

    Die Frage ist halt ob das ganze Spiel nicht-linear werden soll, oder nur vereinzelte Bereiche? Im Dschungel hat das z.b schon seinen Reiz 😉 Hat was von Rambo ggg

    Warten wir’s ab!

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  5. Conker1970 47320 XP Hooligan Treter | 30.04.2018 - 12:55 Uhr

    Bin echt gespannt! Die letzten beiden wären hervorragend und hoffe diesen Spiel ist es auch!

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  6. elcadia 0 XP Neuling | 30.04.2018 - 13:10 Uhr

    Leichte Ernüchterung macht sich breit. Die ersten drei genannten Punkte wollen mir einfach nicht gefallen. In Rise of the Tomb Raider war die freie nicht-lineare Erkundung gerade noch im Rahmen. Wenn das hier noch deutlich mehr wird…ohje… Bei Open World wird man in den meisten Fällen immer nur von belanglosen Nebenquests maltretiert, ich brauch das nicht auch noch bei der neuen Lara.
    Etwas Gutes hat das aber: ich komme wohl nicht in Versuchung, vorzubestellen. 😉

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  7. russischbrot 0 XP Neuling | 30.04.2018 - 13:19 Uhr

    Wie es aussieht kauf ich mir nur Spiderman in den Zeitraum, Tomb Raider dann nächstes jahr wenn es eine GOTY gibt.

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  8. Thakki 133350 XP Elite-at-Arms Silber | 30.04.2018 - 13:22 Uhr

    Bin gespannt, was das genau im Endeffekt bedeuten wird. Gekauft wird es so oder so.

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  9. ab1311 69225 XP Romper Domper Stomper | 30.04.2018 - 13:25 Uhr

    düster klingt schon mal sehr gut, die psychologischen aspekte ebenso!! mehr stealth ist jetzt nicht wirklich meins, aber evtl bleibt das optional 😉

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  10. daemon1811 33420 XP Bobby Car Geisterfahrer | 30.04.2018 - 13:46 Uhr

    naja,ich lasse mich mal überraschen….obwohl ich die ersten teile von Tomb Raider bessere fande,denn dort mußte man noch rätsel lösen und es war eine reine abenteuerin 😉 heute ist sie mehr eine ein-mann- armee

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