Skull and Bones ist jetzt knapp eine Woche erhältlich und auch wir von XboxDynasty haben euch unseren ausführlichen Testartikel präsentiert.
Digital Foundry hat dazu alle Versionen unter die Lupe genommen und das Spiel analysiert und liefert weitere Details zur Framerate und Grafik von Skull and Bones.
Dabei kam heraus, dass die PlayStation 5 und die Xbox Series S mit Einbrüchen in der Framerate zu kämpfen haben, die bei der Xbox Series X hingegen nicht auftreten. Betroffen sind beide Qualitäts- und Leistungsmodi.
Digital Foundry bestätigt: „Die Konsolenqualität und die Leistungsmodi bleiben fast ausnahmslos bei 30 bzw. 60 Bildern pro Sekunde. In unseren Tests waren sporadische Frame-Einbrüche im Hub-Bereich auf der PS5 und der Serie S zu beobachten, während die Serie X davon nicht betroffen ist.“
Technisch gesehen unterstützt Skull and Bones auch Ray Traced Global Illumination, aber ist weitgehend nutzlos, da es sich nur auf das Schiff auswirkt. Der Rest des Spiels verwendet SSAO.
Besonders kritisiert werden die Wassereffekte. Alle Wasserreflexionen beruhen auf SSR, und aufgrund der Art des Gameplays gibt es ständige Unterbrechungen aufgrund von Okklusion.
Der Performance-Modus auf Konsolen ist besonders schlecht, da die SSR-Auflösung niedrig ist und in Bewegung ständig flimmert und pixelig wirkt. Detailveränderungen und Einblendungen von Effekten sind selbst in der maximalen PC-Version extrem deutlich.
Dazu wurden die Details zur Auflösung bekannt gegeben:
- Xbox Series X & PlayStation 5 – Qualität: Native 4K 30FPS mit TAA
- Xbox Series X & PlayStation 5 – Leistung: 720p 60FPS hochskaliert auf 1440p mit FSR2
- Xbox Series S – Leistung: 540p 60FPS hochskaliert auf 1080p mit FSR2
Die ausführliche Analyse gibt es im folgenden Video:
540p … ach du Scheiße. 😀
Upscale hin oder her, das ist echt bitter. 😀
Wie das spiel, wohl auf der one aussehen würde 🙈
240p mit 10-30fps. 🤣
Also 4K/120fps erwarte ich nicht, das packt auch eine 4090 nicht bei modernen Games auf Ultra Settings.
Aber native 1080p wären schon nice. Dafür lieber reduzierte Details.
So is es, das ist ein Armutszeugnis vom Entwicklerstudio.
Ich bin ja mal gespannt ob da noch was mit Updates zu retten ist. 🤣
Jub sie machen einen Blackscreen da ist die Auflösung egal 😂
Egal ob 8k oder ein einziger Pixel, das Ergebnis ist tiefschwarz. 🤣
mit der series s soll doch wohl ein scherz sein,oder?hallelulia!!!
Aktuelle Konsolengeneration:
„Hochskaliert auf 1080p“
Unfassbar.^^
Das ist wirklich einfach nur schlechte Qualität und was haben sie uns alles versprochen damals 🙈.
Bitter, sehr bitter das mit der Auflösung und hochskalieren.
Der nächste Tiefpunkt ist erreicht.
Kann mir nicht vorstellen dass die Konsolen so schlecht sind. Es gibt genug Beweise, aber das hier…
Das ist schon ein herber Schlag für Konsolenbesitzer und Ubisoft hat mal wieder Schiffsbruch an sich selbst verbrochen – unglaublich traurig aber auch schon wieder witzig.
Wie sind denn die Daten vom Qualitätsmodus auf der S ? …der sieht auf jedenfall deutlich besser aus
Oh man, 10 Jahre Entwicklung, Release Verschiebungen damit so etwas präsentiert wird, Klasse Arbeit 👍
Haha, 720p und 540p weiß doch jeder, das man davon Augenkrebs bekommt.
Gerade durch 540p wird das Augenlicht unwiderruflich geblendet, danach kann man nur noch schwarz-weiß hören!
Sind wir doch mal ehrlich, wenn die Pixelzähler von Digital Foundry hier nicht die Technik hinter dem Seeräuber Spektakel veröffentlicht hätten, keiner hätte es bemerkt. Als ob hier jemand vor seinem TV gesessen hat und gerufen „die Schei… läuft in 720p auf meiner Series X“
Ich kann mir vorstellen, das die realistische Wasser- und Wellendarstellung reichlich Rechenpower benötigt, dann muss halt irgendwo gespart werden. FSR und die andere Technik von Nvidia sind doch extra dafür gemacht und bejubelt worden. Die automatische Pixelberechnung durch Zauberhand, hat mit einfachem hochskalieren mal gar nichts zu tun.
Deshalb würde ich hier nicht von 720p&540p sprechen, die wir nur durch Digital Foundry erfahren haben, sonder von Skull&Bones, einem recht mittelmäßigen Spiel mit guter Grafik. Denn die Grafik wurde in den letzten Tagen wenig bis gar nicht kritisiert.
So etwas in der Art, denke ich mir bei jeder Meldung zu solch einem Video.
Ist wie dieser Spruch „Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht“.
So ähnlich verhält es sich mit Spielspaß auch. Man kann ein Spiel spielen, man kann es toll finden, man kann seinen Spaß damit haben … Und dann geht man online und erfährt, dass das gar nicht sein kann, weil ja die Auflösung, die Framerate oder sonst was nicht stimmt.
Ich hab es zwar kurz ausprobiert und echt schrecklich gefunden, aber grafisch war es – auf meiner Series S an meinem zehn Jahre alten TV – vollkommen okay.
Habe denn ubisoft pass diesen Monat gekauft und muss das jetzt noch etwas spielen