Es ist erst wenige Wochen her, als SONY aggressive Pläne für den Bereich Cloud-Gaming ankündigte. Wie die Pläne von PlayStation-Chef Jim Ryan aber genau aussehen, will man erst in den kommenden Monaten verraten.
In der Zwischenzeit warnt Kenichiro Yoshida in der Financial Times als Chef von SONY über die anhaltenden Probleme im Cloud-Gaming. Er spielte auch das Risiko für Konsolenhersteller herunter, die Branche würde schnell auf diese Technologie umsteigen.
Man selbst möchte für die Zukunft noch verschiedene Optionen für das Streaming von Videospielen über das Internet prüfen. Sogar seine KI „GT Sophy“ setze man für Verbesserungen ein.
Yoshida sagte: „Ich denke, dass die Cloud an sich ein großartiges Geschäftsmodell ist, aber wenn es um Spiele geht, sind die technischen Schwierigkeiten groß. Es wird also Herausforderungen beim Cloud-Gaming geben, aber wir wollen uns diesen Herausforderungen stellen.“
Als größtes technisches Problem sieht er die Latenzzeiten an. Gamer fordern demnach schnelle Reaktionszeiten in Spielen.
Weiterhin sprach er die Kostenineffizienzen an, bei der die Cloud-Gaming-Server für den Großteil des Tages im Leerlauf sind. Er nennt diese „dunkle Zeiten“. Bevor in den Hauptzeiten der Datenverkehr zunimmt, nutze man die KI, die etwa lernt, wie man in einem Rennspiel menschliche Spieler schlagen kann.
„Die dunkle Zeit für Cloud-Gaming war sowohl für Microsoft als auch für Google ein Problem, aber es war sinnvoll, dass wir in der Lage waren, diese [ruhigeren] Stunden für das KI-Lernen zu nutzen“, so Yoshida.
Zuletzt kündigte PlayStation mit Project Q einen 8 Zoll Streaming-Handheld an, mit dem man per Remote Play seine Spiele ausschließlich daheim auf einem zweiten Bildschirm spielen kann.
Bei mir lüppt Cloud sehr gut auf der xsx , bis jetzt keine Probleme gehabt seit ca 2 Jahren
Ich muss gestehen ich hab das mit der Cloud noch nicht wirklich ausprobiert, 2 bis 3 mal am Handy aber mehr auch nicht 🤷♂️.
Wenn man die Ansprüche runterschraubt läuft XCloud eigentlich ganz gut, vor allem wenn man keine native Series sondern „nur“ bislang eine One hat. So konnten auch ohne entsprechende Konsole Titel wie Scorn oder Monkey Island an/ durchgespielt werden, bei denen ein gelegentlicher Ruckler oder Artefakte im Bild nicht weiter stören, und Superliminal war vermutlich schneller durchgespielt als heruntergeladen.
Volle Zustimmung ein Arbeitskollege von mir hat auch nur nee one und ist total begeistert davon das er so auch einige neue Titel wie zb a Plague tale 2 über die Cloud spielen konnte.
Sobald es keine Stationäre Konsolen mehr gibt, werde ich wohl raus sein (oder schon längst unter der Erde sein)😅
Das wäre auch mein Gedanke…
😳😱 Sony spielt auch mit einer KI rum. Also wenn von irgendwo eine Killer KI herkommt a la Skynet dann wohl von Sony😅
Hab nur ne 100er Leitung und bei mir klappt das so lala mit Cloud Gaming. Zum antesten ganz gut, aber dann installiere ich es.
MS hat ein Problem mit Digitalverpixelungen, Sony mit der Bitrate… Am Ende sind es noch experimente. Mit Stereo-Ton…
Ich nutze die Cloud in der Regel um die ersten Stunden von Spielen zu testen. Gefallen sie mir, werden sie installiert, wenn sie nix sind, kein Speicherplatz verschwendet.
Hab aber auch eine 1.000er Leitung, sodass die Datenrate bei mir grds kein Problem darstellt
Naja Microsoft wird wie bei allem anderen wieder der Vorreiter sein, alles perfektionieren, den Fortschritt voran treiben… und die anderen können wieder nachziehen. Wird also schon werden. Lief ja anscheinend seit der Entwicklung der ersten Xbox auf diese Weise recht gut ☺️
Mit Cloud Gedöns kann ich persönlich nichts anfangen. Ich mag mein Gaming auf die klassische Art und Weise.