Für das laufende Geschäftsjahr wird SONY eine beträchtliche Summe Geld in die Forschung und Entwicklung von Live-Service-Titeln investieren.
Laut Nikkei werden 300 Milliarden Yen, also umgerechnet 2,13 Milliarden Dollar, dafür veranschlagt. Das sind 40 % des Gesamtbudgets für Forschung und Entwicklung und mehr als doppelt so viel des Budgets, das SONY im Jahr 2020 für die gesamte Spielsparte ausgab.
Mit der Übernahme von Bungie hatte man sich zuvor einen Entwickler mit viel Erfahrung in Live-Service-Spielen geschnappt. Das für die Destiny-Reihe bekannte Studio wird für PlayStation diese Art von Spielen betreuen.
Bis 2026 will SONY zwölf Live-Service-Titel auf den Markt bringen.
Top!…Also genau das was mich gerade auf der Playstation nie gejuckt hat^^…Aber ist doch cool, somit brauche ich eine Konsole weniger die auch jetzt schon längst verstaubt. PC/XBOX und eventuell dann irgendwann wieder eine Switch 2..Passt, danke Sony:-)
Haha das waren soeben genau meine Gedanken gewesen, als ich die Überschrift las 😁👍 Je mehr die PS vermüllt, desto froher bin ich, mich für die Xbox SX entschieden zu haben. Hab noch meine alte PS4 für die ganzen „Klassiker“ aus der Last Gen, SX für die aktuellen Blockbuster und mein Steam Deck für alles Mögliche für unterwegs, darunter auch GoW 🤘😝 Sony sind ja nun so nett, ihre System Seller auch für PC bereit zu stellen. Win-Win für mich 😎👍 Ansonsten kann der Laden mit seinem Lyin‘ Cryan gern bleiben wo der Pfeffer wächst.
Absolut. Hab mittlerweile seit knapp 3 Monaten auch ein Steam Deck für paar kleinere Games oder einfach um dverse Titel darauf spielen zu können. Sollte mal ein Sony-Titel abfallen kann ich ihn immer noch später am PC nachholen, die 1-2 Jahre kann ich dann warten…Wäre aktuell auch nur Spiderman 2…
Live spiele ist für mich persönlich komplett an mir vorbei… ich spiele lieber für mich und da auch Sachen die ich abschließen kann…
Aber enorm die Summe… und wenn man das durch die 12 spiele teilt die kommen sollen sind das rund 170 Millionen pro Spiel 🤪
„Live spiele ist für mich persönlich komplett an mir vorbei… ich spiele lieber für mich und da auch Sachen die ich abschließen kann…“
Sind wir Zwillinge?^^…Genau der gleiche Satz hätte wortwörtlich auch von mir sein können…
Seh gerade meinen grammatischen Fehler in dem Satz, wenn der Satz also dann auch von dir ist sind wir es wahrscheinlich 😂
Oh ja, aber das ist mir jetzt auf die Schnelle gar nicht aufgefallen, fand den Satz insgesamt einfach zu passend das ichs selbst übersehen hatte haha^^
Mir erst auch nicht und das obwohl ich es gegenlese 😅
Keine schlechte Summe muss man sagen.
Richtig und wichtig. Genau da haben sie Nachholbedarf. Auch wenn man die Singleplayerproduktion die erste Zeit zurückfahren müsste, ist es definitiv der richtige Weg. Mit eigenen Servicegames, ist man nicht mehr so von Thirds abhängig.
Meinst du die fahren die dafür zurück? Und nicht insgesamt expandieren? Weil eigentlich sind doch alle Teams größer geworden wenn ich das richtig mitbekommen habe…
Natürlich. Man wird laut eigener Aussage zu 60% Live Service Games und zu 40% weiterhin SP bringen wollen…Man wird da schon deutlich zurückfahren..Auch die etablierten Studios machen ja MP-Gedöns..ND mit TLoU und Guerilla irgendein MP-Dingens im Horizon-Universum…
Also ja, größer hin oder her, es werden deutlich weniger SP-Blockbuster kommen…
Und die Studios die sie bisher übernommen haben sind zu klein unn unerfahren..
Ich befürchte auch, dass es weniger große SP Spiele geben wird als in der PS4 Generation. 😔
Ja natürlich, auf dem Showcase wurden doch 2 nichstsagende GaaS-Titel angekündigt dessen Namen ich paar sec späte schon wieder vergessen hatte, eins von Firewalk und eins von Haven wenn ich mich recht entsinne…SP-mäßig wurde gar nichts angekündigt und as wars. Spidey 2 im Abschluss und der Drops war gelutscht udn jetzt vergleiche das mal mit dem XBOX Showcase…
Selbst die letzte Bastion auf der Playstatiopn, nämlich große (storybasierte) SP-Blockbuster ist am Fallen..man versucht es mit No Name Studios lieber in Sachen Live Service-Games anstatt weiter auf ihre großen Stärken zu bauen und versuchen Top-Exklusives zu erschaffen, Systemseller und Kaufgründe für eine Playstation…Naja, wenn sie meinen…Bringen sie lieber halt Titel die die Leute von der Playstation fernhalten sollen haha..
Denke schon das die Servicegames erst einmal Ressourcen fressen, bis die mal laufen.
Aber wenn viele Mitarbeiter extra dafür eingestellt wurden, dann könntest du natürlich recht haben. Bei Sony habe ich nicht so den tiefen Blick wie bei der Box.
Also ich hab nur irgendwo gelesen das die größeren Studios aufgestockt wurden, wofür weiß man nicht groß angekündigt ist ja eh nichts das man es abschätzen kann… einzig das Insomniac quasi jährlich zur Zeit abliefert…
Ich halte dagegen und sehe es als den falschen Weg an;-)…MP/GaaS-Games kann man notfalls auch über exklusive Auftragsarbeiten von 3rds generieren, auch Titel wie Fortnite, PUBG und Co. (v.a. Fortnite!!!) waren auf der Playstation sehr erfolgreich…Viele Casuals hatten eine PS auch nur wegen Fortnite und ne Runde CoD, Fifa etc…
Ansonsten war die Playstation spätestens gegen Ende der PS3-Ära wegen ihrer großen SP-Exklusives beliebt und Viele hatten sie dann auch nur für solche Exklusives (die eben hauptsächlich am PC und/oder XBOX gespielt haben) als Zweitkonsole…so eben auch ich…
Fallen diese weg oder werden in ihrer Anzahl deutlich zurückgefahren fehlt für viele Mio. Gamer der Kaufgrund und Live Service-Games werden eh auch zeitgleich für den PC erscheinen…
Wenn sie Glück haben mag der ein oder andere Titel druchaus einschlagen oder erfolgreich werden, aber nicht mit den Studios die sie übernommen haben und die etablierten Studios haben da zu wenig Erfahrung…
Schuster bleib bei denen Leisten würde ich sagen, man müsste eher noch mehr in SP-Blockbuster investieren, hier nur etwas mehr Diversität reinbringen und MP/GaaS-Games über 3rds generieren…
Bis auf Bungie hat das kein Studio wirklich drauf und Bungie hat auch nicht die Zeit und die Ressourcen neben ihrem eigenen Spiel Marathon auch noch über jedes andere intere Projekt drüber zu schauen…Also mMn wird davon Vieles floppen….Sie sollen das machen was sie am besten können und das ist SP und die Spiele sind ja auch sehr beliebt und erfolgreich…
Ganz schön viel Geld was in Live-Service-Spiele investiert wird. Solche Spiele sind eher uninteressant für mich. Noch ein Grund weniger warum ich eine Playstation bräuchte.
Aber rein finanziell natürlich absolut verständlich. Man kann dadurch viel Geld generieren bei der Playerbase. Aber natürlich nur wenn die Spiele erfolgreich werden.
Gute Entscheidung von Sony, bin gespannt was da fpr Live Service Games kommen. Spiele die eiegntlich nicht, aber wenn das richtige Genre dabei ist, werd ich es mir ansehen.
Wohl ein nötiges Übel. Ich persönlich hab ich Singleplayer Spiele lieber.
Geht mir genauso. Ab und zu ne runde online cod, dann reicht es mir auch.
Klingt recht ambitioniert. Das Jahr 2023 ist ja schon zur Hälfte vorbei. Somit ist es gar nicht mehr so viel Zeit um die angeblich 12 neuen Projekte aus der Taufe zu heben. 🤔
12 Spiele im Grunde fast Zeitgleich…. da kann ja höchstens ein gutes dabei sein.
Es gibt zwar auch gute Live-Service Spiel (The Division, Destiny), aber in aller Regel gehen die an mir vorbei oder verlieren mich nach einer Weile wieder. Ich bin niemand der über Jahre das selbst Spiel spielen kann, Content Updates hin oder her. Jedenfalls nicht in einer Regelmäßigkeit das man damit an mir das große Geld verdienen würde.
Daher ist das eine Entwicklung die doch ziemlich an mir vorbei geht bzw. gehen wird. Ich bin aber auch nicht die Allgemeinheit und strategisch ist das für Sony sicher ein richtiger Schritt.