Im Rahmen der Bekanntgabe zur teilweisen Übernahme der westlichen Sparte von Square Enix durch die Embracer Group, wurden Angaben zu Tomb Raider-Reihe gemacht.
Die Tomb Raider-Reihe mit Hauptakteurin Lara Croft verkaufte sich demnach weltweit über 88 Millionen Mal.
Vom Tomb Raider Reboot, das bei Crystal Dynamics entstand, seien allein 38 Millionen Einheiten verkauft worden, wie Studioboss Scot Amos verriet. Das bedeutet, dass Tomb Raider (2013), Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider rund 43 % aller verkauften Exemplare ausmachten.
Die für Mobilgeräte entwickelten Spiele Lara Croft: Relic Run und Lara Croft: Go konnten weiterhin zusammen 53 Millionen bezahlte Downloads verzeichnen.
Und bei 88 Millionen wird es sicher nicht bleiben. Denn das nächste Tomb Raider wird unter Verwendung der Unreal Engine 5 bereits entwickelt.
Ein weiterer Grund der einen fragen lässt warum die 3 Studios inklusive IPs für gerade mal 300 Mio den Besitzer wechselten.
Ja, irgendwas muffelt da gewaltig!
Die originalen Teile, waren immer solide. Die Reboot Teile, fand ich richtig gut und ich würde mich auf eine Fortsetzung freuen. 🙂👍
38 Millionen Mal hat sich das reboot verkauft 😯 und jetzt verschenkt man quasi die Marke? “
Irgendwie gefällt mir die Entwicklung gar nicht. In Zukunft sind nur noch ingame shops, mobile games, Gass Spiele, NFT,Metaverse, und der Quatsch wichtig für die Studios.
Jetzt würde ich mich auch nicht mehr wundern wenn WB verkauft.
Starke Verkaufszahlen. Auch die vom Reboot. Absolut verdient, sind tolle Teile. Dennoch würde ich mir wünschen das man wie in früheren Teilen verschiedene Orte auf der Welt besucht. Früher war man in Venedig, China, Tokio und und und. Das war richtig abwechslungsreich.
Eine Veränderung in diese Richtung würde mir auch gefallen. Erstmal auch wieder weg vom Survival Setting auch wenn ich es mochte, und hin zu mehr Rätseln und eine Schnitzeljagt um die ganze Welt. Bisschen Abwechslung auch im Gameplay, sie könnte mit einem Oldtimer Flugzeug fliegen, mit einem Jeep fahren und sich über Lianen im Dschungel schwingen. Wie früher nur mit besserer Steuerung.
Fand auch alle 3 Spiele gut, den zweiten aber am schwächsten. Bin schon gespannt auf das neue Tomb Raider Spiel in UE5. Solche Art von Spielen gibt es leider zu wenig, auf der Playstation haben wir noch Uncharted, aber auf Xbox sieht es da mau aus.
Na ja, zumindest kommt für die xbox ein Indiana Jones 👌. Mal abwarten wie gut es wird.
Stimmt, aber liegt vermutlich noch etwas in der Ferne.
Die letzten Teile waren klasse. Vor allem der Rambo Erfolg war klasse und eine tolle Hommage.
Ich verstehe trotzdem nicht wie man das einfach so abgibt.
Die Rebootteile fand ich super auch wenn der 3. etwas schwächelte.Ich freu mich auf nen Nachfolger.
Ich fand alle Tomb Raider Teile immer zumindest gut spielbar, teils waren es sogar in meinen Augen richtig gute Spiele. Und die neueste Trilogie empfand ich als absolut fantastisch. Werde auch das neue UE 5 basierte Spiele spielen, freu mich schon drauf. Hoffentlich lebt diese Reihe noch sehr lang weiter und hoffentlich sind die zukünftige Titel ebenfalls schöne Abenteuerspiele 🙂
Umso unglaublicher klingt der absolut lächerliche Verkaufspreis. Allein für die TR Rechte hätten sie problemlos 500 Millionen bekommen. Aber wahrscheinlich ist es wie mit Ubisoft, wir Gamer sind nur zu blöd es zu verstehen… *kopf -> tisch*
38 Millionen Mal verkauft und die Erwartungen dennoch nicht erfüllt? Was hat Square Enix denn bitte erwartet? Damit kann man schon zufrieden sein, würde ich sagen.
Gabs mal die Aussage dass SE unzufrieden mit den Verkäufen von Tomb Raider ist?
Irgendwie fast alle westlichen Marken sind unter ihren Erwartungen geblieben. ^^
https://www.gamestar.de/artikel/tomb-raider-verkaufszahlen-bleiben-hinter-den-erwartungen-zurueck,3010734,kommentar1431666.html
https://www.gamestar.de/artikel/shadow-of-the-tomb-raider-und-just-cause-4-hinter-erwartungen-laut-square-enix-nicht-innovativ-genug,3340914.html#:~:text=4%2C12%20Millionen%20%2D%20so%20viele,das%20Gesch%C3%A4ftsjahr%20endet%20zum%2031.
Vielen Dank. 🙂
Bei den anderen Marken kann ich es anhand des Bugdets und der Verkaufszahlen auch nachvollziehen aber bei Tomb Raider ist es etwas seltsam da die Reboot Reihe mit allen anderen großen Reihen locker mithalten kann.
Ja da steht sehr oft dass es unter den Erwartungen lief und dass schon bei beachtlichen Zahlen, auch wenn es nicht die aktuellen sind. Enttäuscht bei Teil1 mit 3,5 und auch „schwacher Start“ bei Teil3 mit 4,12. Jetzt ist man bei 1:7Millionen, 2:11 Millionen und beim dritten sicher weit über 4,12. Ich denke trotzdem nicht dass der schwache Erfolg der Hauptgrund war es herzugeben, also nicht bei Tomb Raider.
38 Mio. verkaufte Einheiten sind natürlich nicht wenig. Aber man weiß halt nicht, wie viel die Produktion gekostet hat und welche Stückzahlen für 2,99 € bei den Sales, die es ständig gibt, verramscht worden sind. Ich finde es schon denkbar, dass die erwartete Rendite nicht erreicht worden ist. Wenn man dann selbst auch keine Perspektive sieht, mehr aus der Marke rauszuholen, ist es schon fast folgerichtig, sie abzugeben.
Das man die eingenommene Kohle dann allerdings in die NFT-Blase investieren will, ist schon ärgerlich.
In einer der verlinkten Gamestar News heißt es.
„Schon der erste Teil der Tomb-Raider-Reboot-Trilogie konnte erst die Produktionskosten mit dem Verkauf der HD-Neuauflagen für Xbox One und PS4 wieder einspielen – bei 6 Millionen verkauften Einheiten.“
Unglaublich was das Spiel gekostet haben muss, und am Ende war es über 7 Millionen, da gabs natürlich schon satte Rabatte. Generell haben sie es viel zu schnell verramscht. Nachdem die Engine und alles da war wars sicher einfacher und günstiger für die nächsten Teile. 11 Millionen beim 2ten war sicher ein Erfolg und bei Teil3 haben sie es mindestens wieder eingespielt aber das ist auch nur geschätzt.
Das ist leider das Problem bei solchen Singleplayergames, sie sind zu teuer und bringen außerhalb des normalen Verkaufs kein Geld.