Interessante Einsichten in die Entstehung der Star Wars Jedi-Spielreihe gab Franchise Director Stig Asmussen The Guardian.
Asmussen erzählte, dass LucasFilm zunächst nicht überzeugt war von Respawn Entertainments Idee, ein Jedi-Spiel zu machen. Was die Jedi angeht, so sei man sehr beschützend.
Asmussen sagte: „Für Lucasfilm sind die Jedi so etwas wie der heilige Gral. Ich meine, das ist etwas, das sie wahrscheinlich am meisten beschützen, abgesehen vielleicht von Baby Yoda. Also mussten wir uns das irgendwie verdienen. Wir mussten einen ganzen Prozess durchlaufen: Warum wollt ihr, dass es ein Jedi wird? Was wollt ihr mit den Jedi machen? Sie fühlten sich wirklich unwohl mit den Jedi und sagten: ‚Lasst uns das ändern. Nennen wir diese Figur einen Nutzer der Macht‘.“
Anstatt eines Jedis schlug LucasFilm vor, die Geschichte eines Kopfgeldjägers oder Schmugglers zu erzählen. Doch das kam für Asmussen nicht infrage, sodass er in Erwägung zog, das Projekt den Rücken zu kehren.
„Ich denke, sie haben die falsche Person für diesen Job. Das ist nicht mein Hintergrund. Mein Hintergrund kommt von God of War … Ich habe noch nie an einem Shooter gearbeitet, und man braucht ein anderes Team dafür. Sie könnten mich genauso gut bitten, ein Rennspiel zu entwickeln. Und mit der Zeit haben wir das Vertrauen so weit aufgebaut, dass wir [das Franchise] schließlich Jedi nannten.“
Wie sich im Nachhinein herausstellte, war es die richtige Entscheidung von LucasFilm, ein Spiel mit einem Jedi als Protagonist entwickeln zu lassen. Am 28. April erscheint der Nachfolger Star Wars Jedi: Survivor für Xbox Series X|S und Xbox One.
Es ist aber deutlich geiler einen Jedi zu spielen als einen 08/15 Charakter 😏
Mit einem Jedi kann sich doch nahezu jeder Gamer identifizieren. Manchmal muss man auch zur hellen Seite der Macht gehören und kann nicht immer böse sein 😉
Vor 15 Jahres hätte ich dieses Gebaren noch verstanden. Es gab Zeiten wo eine Gurke nach der nächsten kam, wenn es darum ging Filme oder Serien zu versoften. Aber die Zeiten sind ja glücklicherweise (weitgehend) vorbei.
Ein Jedi ist auf den ersten Blick definitiv genialer als Protagonist
Zum Glück Cal, cooler Charakter!!! Bin sehr zufrieden mit dem ersten teil
Sie hätten also anfangs beinahe ein 1313 neu aufleben lassen. Schade aber vielleicht kommt ja eines Tages nochmal was in der Richtung. Bis dahin wird uns Jedi Fallen order bzw Survivor gut bedienen.
Ich hätte auch ein Spiel mit einem Kopfgeldjäger gespielt (nichts gegen Cal) , den man spezialisiern kann z.B. im Nahkampf mit Vibromesser.
Auch hätte man somit ein Moralsystem einführen, welches davon abhängig ist, welche Aufträge man annimmt und wie man diese durchführt.
Ich mag Cal und Jedi: Fallen Order ist super, aber abgesehen von Republic Commando spielt man ja quasi in jedem SW-Spiel einen Jedi. Ich hoffe, dass wirklich noch ein Mando-Game in der Mache ist und ich träume immer noch von einem Story-Coop-Game mit Han & Chewie in der Zeit zwischen dem Solo-Film und Episode 4.
War der Typ in Shadows of the Empire ein Jedi? Oder Ex-Jedi, glaube ich, der hatte kein Lichtschwert.
Das fand ich damals zum Beispiel blöd, denn wenn man schon Star Wars spielt, dann doch bitte mit dem, was andere eben nicht zu bieten haben xD
Hätte nicht gedacht, dass es schwierig sein könnte einen Jedi durchzusetzen. Sachen gibt’s!
Würde mal wieder nen Sith spielen 🤔
Aber am schluß würde ich eh wieder versuchen alle zu retten 🙈