The Game Awards: Nominierungen ergeben keinen Sinn, meinen Fans

Übersicht

Viele Nominierungen bei den diesjährigen The Game Awards ergeben keinen Sinn, meinen viele Fans und Beobachter, was für reichlich Kritik sorgt.

Geoff Keighley muss sich derzeit sehr viel Kritik zu den Nominierungen der The Game Awards 2023 anhören. Auf einige Punkte der Fans hat Geoff nun reagiert und versucht einige Dinge klarzustellen. Doch die Kategorien und die Nominierungen der The Game Awards sorgen nicht zum ersten Mal für reichlich Aufruhr in der Spielergemeinde.

So zeigen sich viele Fans verwundert darüber, warum beispielsweise ein Remake wie Resident Evil 4 tatsächlich zum „Game of the Year“ (GotY) nominiert werden kann und warum es keine eigenständige „Remake“-Kategorie gibt. Außerdem äußerte man im Vorfeld der Nominierungen schon den Wunsch wenigstens bei den „GotY“-Auszeichnungen von sechs auf zehn Kandidaten aufzustocken, vor allem weil dieses Jahr ein solch starkes Spieljahr war. Ebenfalls regen sich Fans nicht erst seit diesem Jahr darüber auf, dass „Rennspiele“ in der Kategorie „Sport“ untergehen und viele Nominierungen doch arg willkürlich wirken oder aus der Luft gegriffen sind.

So wurde beispielsweise „XTQZZZ“ als bester Coach im Eports nominiert, obwohl er gar kein Esports-Coach ist. Er selbst hat deshalb verlangt, dass die Nominierung seiner Person aberkannt wird. Fans zeigten sich auch verwundert, warum Super Mario Wonder als bestes Multiplayer-Spiel nominiert wurde. Da die Anzahl der Nominierungen stark begrenzt ist, sollte die Jury hier eine bessere Auswahl treffen, heißt es weiter.

Geoff Keighley antwortete auf die Kritik: „Es gab so viele großartige Spiele im Jahr 2023.“

„Ich wünschte, wir könnten die Rhetorik überwinden, dass ein Spiel, das in einer Kategorie nicht nominiert ist, unwürdig oder schlecht ist. Es hat es in einem hart umkämpften Jahr einfach nicht in die engere Auswahl geschafft.“

„Selbst wenn ein Spiel nicht nominiert wurde, war es vielleicht auf Platz 6 oder 7 bei der Abstimmung.“

„Im Laufe des Monats werden wir auch unsere Kategorie Players‘ Voice einführen, in der ihr zu 100 % über den Gewinner aus 30 nominierten Spielen entscheiden könnt. Bleibt dran für Details.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

139 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. TheMarslMcFly 188815 XP Battle Rifle God | 21.11.2023 - 03:42 Uhr

    Ich bin immer wieder verwundert dass sich Leute ernsthaft für den Unsinn (und Award Shows generell) interessieren.

    5
    • Kronos 53762 XP Nachwuchsadmin 6+ | 21.11.2023 - 06:08 Uhr
      Antwort auf TheMarslMcFly

      Und vorallem es auch noch so ernst nehmen.
      Als ob es iwas ändert, wenn Spiel XY Preise abstaubt.

      3
    • Respass 1785 XP Beginner Level 1 | 25.11.2023 - 11:24 Uhr
      Antwort auf TheMarslMcFly

      Ich verstehe es auch nicht. Das ist ne fette Werbeveranstaltung und als solche sehe ich mir sie auch gerne an. Aber die Preise sind vollkommen unsinnige, sowie das System dahinter.

      2
  2. DerSpieler 4395 XP Beginner Level 2 | 21.11.2023 - 06:09 Uhr

    @11Meliodas11 also wenn es aus technischer Seite wäre wie du sagst, dann hat Spider Man 2 da nichts zu suchen. Ich hatte noch nie so viele Fehler und Bugs in einem Spiel und sooooo groß ist das Spiel auch nicht. Naja Meinungen sind verschieden

    2
      • YukitoKun2187 960 XP Neuling | 21.11.2023 - 10:26 Uhr
        Antwort auf Zecke

        Also wenn das ein Scherz ist gut. Sonnst kann ich dem einfach nur widersprechen. Alles bisher was der Verein da fabriziert ist einfach nur Trash. Spider Man 2 wurd ja schon angesprochen. Wie wärs noch mit dem überteuerten unnötigen „Remake“ von The Last of US Part 1. Wie wärs mit deren sinnlosen neuen Playstation Portal was dazu für das was es nur kann auch den Preis nicht wert ist. Also komm mir nicht mit alles wäre ein Meisterwerk wenn in den letzten Jahren und vorallen dieses Jahr diese Firma mehr und mehr reif für die nächste Mülltonne ist.

        2
        • Robilein 1203850 XP Xboxdynasty Legend Platin | 21.11.2023 - 16:24 Uhr
          Antwort auf YukitoKun2187

          Ich gebe dir in allen Punkten recht aber keine Sorge, der Kommentar war schön trockener Sarkasmus. Feier ich total😂

          @BlazingDaze Dazu noch schön trockener Sarkasmus. Diese Eigenschaft besitze ich leider nicht feiere es aber bei anderen total.

          0
          • BlazingDaze 46795 XP Hooligan Treter | 21.11.2023 - 19:44 Uhr
            Antwort auf Robilein

            Ich liebe Sarkasmus. In Internet wird das manchmal leider falsch verstanden.
            Aber daraus entsteht gerne auch mal was lustiges 😄

            2
    • EssBee0 18240 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.11.2023 - 12:10 Uhr
      Antwort auf DerSpieler

      Ich habe tatsächlich keine Idee warum das Game für seine Bugs kritisiert wird. Ich hatte in 23h keinen einzigen schwerwiegenden Bug, der das Spiel kaputt gemacht hat.
      Ob das Spiel einem gefällt ist natürlich eine andere Sache und Geschmackssache.
      Für mich kommt es vor, als ob hier das berühmte Haar in der Suppe gesucht wird.

      0
      • Thor21 194140 XP Grub Killer Elite | 26.11.2023 - 09:16 Uhr
        Antwort auf EssBee0

        Wer braucht bitte 23 Stunden um Spiderman 2 durchzuzocken? Ein Kumpel von mir hat knapp 8 Std gebraucht.

        Was hast du da gemacht? Fotos geschossen?

        0
        • EssBee0 18240 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.11.2023 - 09:30 Uhr
          Antwort auf Thor21

          Hm. Glaube kaum, dass man die Story in 8h durchspielen kann. Glaube ich erstmal nicht. Die offizielle Angabe sind auch 17h. Was ich sonst gemacht habe? Einige Nebenmissionen und -aufgaben. Aber das ist immer typisch hier. Keiner hat es gespielt und irgendwo etwas gehört und das ist dann Fakt. Siehe auch Bugs. 😅

          0
          • Thor21 194140 XP Grub Killer Elite | 26.11.2023 - 10:07 Uhr
            Antwort auf EssBee0

            Warum sollte das nicht gehen? Speedsruns gehen sogar noch schneller, aber die sind generell eine andere Liga.

            0
            • EssBee0 18240 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.11.2023 - 10:17 Uhr
              Antwort auf Thor21

              Klar, Speedruns sind erstmal was anderes und zähle ich auch nicht dazu. Wenn du es ganz normal spielst und nichts skipst, halte ich es trotzdem für unwahrscheinlich. Wenn auch die offizielle Angabe 17h Stunden ist, glaube ich nicht, dass man die Zeit bei einem „normalen“ Run halbieren kann. Die Schnellreise ist ja zum Anfang auch noch nicht verfügbar. Ich habe bei weitem auch nicht alle Nebenaktivitäten gemacht, nur die die auf dem Weg lagen. Also wenn es jemand in 8h Stunden schaffen sollte und er meint er hat es normal gespielt, halte ich das für Quatsch und hat mit meinem Verständnis für normales Spielen nix zu tun.

              0
              • Thor21 194140 XP Grub Killer Elite | 26.11.2023 - 10:38 Uhr
                Antwort auf EssBee0

                Es gibt bei jedem Spiel auch Tricks, die du natürlich erst wissen musst. Dank Internet ist das aber nicht so schwierig herauszufinden.

                0
                • EssBee0 18240 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.11.2023 - 10:52 Uhr
                  Antwort auf Thor21

                  Aha. Also mit Tricks auf 8h. So spiele ich nicht und ich schätze, die meisten auch nicht. Also sind die 8h kein Maßstab für den Durchschnitt.

                  0
                  • ShadowTerror90 65115 XP Romper Domper Stomper | 26.11.2023 - 11:22 Uhr
                    Antwort auf EssBee0

                    Naja wer bei einem neuen Spiel Tricks benötigt und im Internet guckt um sich das Spiel quasi kaputt macht ,der hat doch eh die Kontrolle über Gaming verloren…

                    Hab das Spiel zwar nicht gespielt aber 8h kann ich mir auf legalem Weg auch nicht vorstellen🤷🏻‍♂️allein die Videosequenzen sind doch wahrscheinlich 3-4std

                    1
                    • EssBee0 18240 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.11.2023 - 11:26 Uhr
                      Antwort auf ShadowTerror90

                      Ja, sehe ich auch so. Das hat nichts mit genießen zu tun.

                      Hm. Schwer zu schätzen. Aber es ist schon ordentlich Videomaterial dabei. Daher kann deine Schätzung schon hinkommen.

                      0
  3. buimui 445630 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.11.2023 - 10:03 Uhr

    Man sollte diese ganzen Awards nicht zu ernst nehmen. In jedem Bereich bleibt so eine Nominierung am Ende immer subjektiv. Ich freue mich aber für jeden Entwickler der einen Preis gewinnt. Am Ende ist es eine schöne Bestätigung für die Mitarbeiter, die hart arbeiten um uns mit Nachschub für unser liebstes Hobby zu versorgen. Da ist es am Ende egal von welchem Studio sie kommen.

    1
    • SanVio70 0 XP Neuling | 25.11.2023 - 10:49 Uhr
      Antwort auf buimui

      Na ja, ernst nehmen hin oder her.
      Ich würde schon meinen, dass Medien auf Awards anspringen und über diese berichten. Dann wird im allgemeinen eher dann auch über die Preisträger berichtet, siehe z. B. Academy Awards.

      0
      • buimui 445630 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.11.2023 - 10:50 Uhr
        Antwort auf SanVio70

        Ich nehme es persönlich Null ernst und würde mich dadurch niemals beeinflussen lassen. Aber natürlich kann das jeder anders sehen. 🙂

        Ich spiele einfach was mir Spaß macht. Unvoreingenommen.

        0
        • SanVio70 0 XP Neuling | 25.11.2023 - 11:02 Uhr
          Antwort auf buimui

          Es geht um Aufmerksamkeit in den Medien. Unter anderem.

          0
          • buimui 445630 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.11.2023 - 11:19 Uhr
            Antwort auf SanVio70

            Verstehe ich ja. Aber was bringt es mir als Spieler, wenn ein Spiel in den Medien Aufmerksamkeit bekommt? Der einzige Vorteil der sich mir da persönlich erschließt, ist das ich mir das Spiel dann mal näher betrachten würde.

            Aber da wir unser Hobby so ausleben, dass wir sogar auf Seiten wie XD unterwegs sind, wissen wir ja auch so über kleine und große Produktionen bescheid.

            Für den Hersteller ist ein solcher Award aber natürlich kostenlose und positive Werbung. Da bin ich bei dir.

            0
            • SanVio70 0 XP Neuling | 25.11.2023 - 12:22 Uhr
              Antwort auf buimui

              Man muss ja kein Fan oder Beobachter von einer bestimmten Szene sein. Ob nun Film oder Musik oder was auch immer und trotzdem bekommt man bestimmte Meldungen mit, z. B. Taylor Swift finde ich ist ein guter Beispiel. Ich höre keine Musik von ihr, lese trotzdem auf allen möglichen Newsseiten, auch bei seriösen Seiten, dass sie mittlerweile Milliardärin geworden ist. Als erste Sängerin überhaupt wohl.

              0
  4. JAG THE GEMINI 138520 XP Elite-at-Arms Gold | 25.11.2023 - 10:37 Uhr

    Diese ganze K*ck Awards Show ergibt SELBST keinen Sinn!!
    Das macht die Industrie doch nur, damit am Ende des Jahres ein paar Gaming Enthusiasten ihr EGO aufblasen können!!

    1
    • Nibelungen86 313880 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.11.2023 - 10:45 Uhr
      Antwort auf JAG THE GEMINI

      Den ganzen Studios und Entwicklern gwfällt es, für Sie ist das eine besondere Auszeichnung und eine Würdigung ihrer Arbeit.

      Aber das ist einem egal wenn es einen nicht selbst betrifft und gegen seine Meinung geht stimmts ?

      0
      • JAG THE GEMINI 138520 XP Elite-at-Arms Gold | 25.11.2023 - 10:48 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Dude da klopft sich die Industrie einfach selbst auf die Schulter, ganz gleich wie gut oder Schlecht es lief(massive Entlassungen 2023 Anyone!?)
        Also ich bevorzuge da ganz klar KLASSISCHE Game Events ala E3!!

        1
        • Lord Maternus 362565 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.11.2023 - 11:49 Uhr
          Antwort auf JAG THE GEMINI

          Du kannst aber auch verstehen, dass Auszeichnungen, so nichtssagend sie auch sein mögen, gerne zu Werbezwecken genutzt werden, oder?
          Das mit x Oscars ausgezeichnete Meisterwerk von…
          Gewinner von x Game of the year Awards…
          Der Spiegel-Bestseller…

          Man kann nicht messen, was das beste Spiel ist und es gibt keine objektiven Maßstäbe für Qualität. Also sind Awards – in allen Bereichen – IMMER Beliebtheitswettbewerbe. Das gilt übrigens auch für politische Wahlen.
          Selbstbeweihräucherung und Werbung, darum geht es. Und das funktioniert super bei solchen Shows. Also hat die Show einen Sinn und erfüllt ihren Zweck. Den Zweck kann man scheiße finden, sollte man vermutlich sogar auch, aber sie tut genau das, was sie soll.

          0
  5. Nibelungen86 313880 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.11.2023 - 10:40 Uhr

    Kritik mit dem Couche und Multiplayer Unterstützung von Destiny ist absolut berechtigt.

    Was ich auch gut fände, eine eigene Rennspiele und Remake Kategorie zu etabilieren.

    Game of the Year werden die Leute NIE zufrieden sein, wenn du 10 machst meckern sie rum warum dieses eine Game dabei ist und warum dieses nicht, dann kommen Verschwörungen usw, das wird sich nicht ändern.

    Vielleicht die Fanabstimmungen mit 25% statt 10% bewerten.

    Alles im allen kann ich mit den Nominierung leben, könnte nach meinem persönlichen Geschmack besser aber auch schlechter sein.

    Wirklich wichtig sind die Neuankündigungen 🤗

    0
  6. Economic 92045 XP Posting Machine Level 1 | 25.11.2023 - 11:29 Uhr

    Wieso nicht mit einem Game Oskar die arbeit huldigen.

    Mich interessieren nur wenige Games in der Sparte Multiplayer Shooter, da hats nicht mal eine Award.

    Neuankündigungen wären das einzige Interessante

    0
  7. Ash2X 311140 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.11.2023 - 12:06 Uhr

    Ich finde interessant das Hi-Fi Rush eines der meistnominierten Spiele ist aber nicht mal zur Wahl steht.
    Das sagt eigentlich alles über die Veranstaltung.

    0
    • Karamuto 323150 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.11.2023 - 17:27 Uhr
      Antwort auf Ash2X

      Die finden schon eine Ausrede warum das Sinn ergibt. Hätte ruhig den Platz für RE4 nehmen können ich glaube da hätte keiner gemeckert.

      0
      • Ash2X 311140 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.11.2023 - 19:54 Uhr
        Antwort auf Karamuto

        Ich habe jetzt beide nicht gespielt, aber vom Feedback in meiner Bubble würde niemand RE4 vor Alan Wake 2 stellen, die Wertungen sind ähnlich, es ist ein Remake…
        Da ist es irgendwie überflüssig.
        Nicht weil es schlecht ist, sondern weil ein anderer Titel im Genre beeindruckender ist.

        0
  8. Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 25.11.2023 - 18:24 Uhr

    Ach ja diese schöne bunte Welt der mistgunst und Wettbewerbsstreitigkeiten etc. pp. Es ist reine Unterhaltung nicht mehr, nicht weniger. Wer sich darauf ein freut, sollte ein runden Keks kaufen und die Ecken abbeissen.
    Mir ist es persönlich völlig egal wer wie was für eine Auszeichnung bekommt. Es soll mich unterhalten und vom ganzen „bösen“ was sowieso schon genug auf der Welt ist ablenken. Natürlich sind Wahlen wichtig, aber man sieht oft was für eine Ampel dabei rauskommt.

    0
    • Thor21 194140 XP Grub Killer Elite | 26.11.2023 - 09:19 Uhr
      Antwort auf Rodand23

      Das entschuldigt aber das Verhalten des Veranstalters nicht so diletantisch mit Kritik umzugehen.

      Für wen macht er denn die Awards? Will er seriös auftreten, oder nicht? Er sollte auf die Fans hören.

      1

Hinterlasse eine Antwort