Ubisoft: Keine größeren Investitionen mehr für VR geplant

Übersicht
Image: Ubisoft

Laut Ubisoft CEO Yves Guillemot sind aktuell keine größeren Investitionen für den Bereich Virtual Reality geplant.

In einem Q&A anlässlich des Quartalsberichts für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres wurde Ubisoft CEO Yves Guillemot zu den Zukunftsplänen seines Unternehmens im Bereich Virtual Reality befragt.

Ubisoft sei derzeit nicht bereit, größere Teile seiner Ressourcen in VR zu investieren, so Guillemot. Als Grund gibt er unter anderem das aus seiner Sicht enttäuschende Abschneiden des im November 2023 für Meta Quest veröffentlichten Assassin’s Creed Nexus VR an:

„Wir waren ein wenig enttäuscht von dem, was wir mit Assassin’s Creed in VR erreichen konnten.“

„Es lief ganz gut und verkauft sich weiterhin, aber wir dachten, es würde sich mehr verkaufen, deshalb erhöhen wir unsere Investitionen in VR im Moment nicht, denn es muss sich erst einmal durchsetzen.“

„Wir sind sehr beeindruckt von dem, was Apple auf den Markt gebracht hat, und wir denken, dass es eine fantastische Hardware ist, aber wir betrachten dieses VR-Geschäft weiterhin als etwas, das wir uns ansehen müssen, aber nicht zu viel darin investieren, bis es genug wächst.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


43 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 108115 XP Master User | 09.02.2024 - 07:10 Uhr

    Das sollte generell an den Enttäuschenden Veröffentlichungen von Ubisoft liegen und nicht nur am VR Ableger Herr Guillemot.
    Die letzte Hoffnung wird wohl AC Red sein.

    0
  2. Z0RN 443435 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 09.02.2024 - 07:15 Uhr

    Ubisoft gehörte zu den größten Unterstützern von VR. Das war’s dann wohl erstmal damit.

    0
  3. Sonnendeck 90775 XP Posting Machine Level 1 | 09.02.2024 - 07:35 Uhr

    Sorry aber wie Valve schon meinte VR funktioniert halt nicht mit exklusiven Titeln, ich meine wenn sie schon soviel investieren warum nicht auch die PS VR2, Steam Deck usw aber ist halt Ubisoft immer aufs ziel halten und dann kurz daneben schiessen

    3
  4. Robilein 962365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.02.2024 - 07:52 Uhr

    Ubisoft hat auch erkannt das es erstmal keinen großen Markt dafür gibt. Merkt man an der Playstation. Bei der Userbase haben sich erstaunlich wenig verkauft. Ist somit ein Flop. Es bleibt eben erstmal Nische.

    1
    • Destruktor86 1060 XP Beginner Level 1 | 09.02.2024 - 08:04 Uhr

      Kosten und nutzen, wenn aber jeder Hersteller für seine Brille, Exklusiv-Apps/Spiele entwickelt / entwickeln lässt. Wird es halt noch ein wenig dauern bis der große Schuss kommt. Ich bin da eh aus Zeit gefallen, nochmal probieren ja! selber kaufen eher nein. Bin sogar ab und an bin ich zu faul ein Headset aufzusetzen und lass den Sound wie Plörre übern Fernseh laufen. 😁

      1
      • Robilein 962365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.02.2024 - 08:14 Uhr

        Ja, das kenne ich 😂😂😂

        Headset lasse ich gerne über Horrorspiele laufen. Bin zwar ein Schisser, aber mit einem Headset kommt sowas einfach ganz anders rüber.

        0
    • AppleRedX 79940 XP Tastenakrobat Level 4 | 09.02.2024 - 08:07 Uhr

      Den Verkaufszahlen auf Amazon nach zu urteilen, haben Quest 2 und Quest 3 die PSVR 2 in der Weihnachtssaison 2023 extrem geschlagen. Im Verhältnis 30 zu 1

      3
      • Robilein 962365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.02.2024 - 08:13 Uhr

        Kein Wunder. Gute Hardware kann Sony einfach nicht. Das billige Zeug hat keine Chance gegen die anderen Produkte.

        3
        • AppleRedX 79940 XP Tastenakrobat Level 4 | 09.02.2024 - 08:16 Uhr

          Würde besser laufen mit den so wichtigen Verkaufszahlen wenn sie PC Treiber bereitstellen würden und somit den Markt vergrößern ^^

          3
          • Darth Cooky 104650 XP Elite User | 09.02.2024 - 08:26 Uhr

            Ein nicht offizieller Treiber ist ja in Entwicklung , der hatte auch einen für die VR1 gemacht lief gut am PC alles.
            Wenn Sony es auf dem PC Lauffähig machen würde wäre das schon gut für den Preis wirst du nichts mit der Technik sonst finden , vor allem Oled/HDR und das Eyetracking und co.
            Hab die VR2 mal über eine alte 2080 Ti über den USB C an der GPU getestet , da bekommst zwar nur das PC Bild sah aber schon cool aus.

            2
        • Sonnendeck 90775 XP Posting Machine Level 1 | 09.02.2024 - 08:26 Uhr

          die PS VR2 hat mit die beste Optik und im Zusammenspiel mit der PS 5 wohl das beste was an VR Grafik gibt siehe Horizon Call of the Mountain aber schön das du dir selber ein Bild über die „billige“ Verarbeitung von Sony machen konntest

          5
          • Robilein 962365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.02.2024 - 08:37 Uhr

            Zur Optik und Grafik kann ich nichts sagen. Meinte eher die Verarbeitung der Hardware. Da meiner Meinung nach alles bei Sony so billig wirkt. Die Konsole sowie der Controller.

            Fakt ist aber abgesehen davon das ich Ubisoft verstehen kann. Es ist nun mal Nische und bleibt es wohl auch für die nächsten Jahre. Das muss man einfach beobachten.

            0
          • Destruktor86 1060 XP Beginner Level 1 | 09.02.2024 - 09:04 Uhr

            Eigtl. sollte es ja auch garnicht um die PS VR gehen, im Artikel geht es ja um Ubisoft – Assassin’s Creed Nexus – Meta Quest, um auf’s Hauptprobleme zurück zu kommen, die Brillen werden noch als teure Gadget / Spielerei angesehen und nicht als Spielerweiterungen. Ob ne günstige Alternative mit abstrichen ein Allerheilmittel wäre glaube ich selber auch nicht. Zu Wii-Zeiten vielleicht, jetzt ist man von der Grafik und den Funktionen ja schon zu sehr verwöhnt. Die Wii hat ja auch das Image gehabt eine sportliche Alternative zum Gaming zu sein, zum schluss saß man aufm Sofa hat Umbrella Chronicles gezockt und es sich mit Snacks und Bierchen gut gehen lassen. Vielleicht brauchen die Brillen nicht nur im Gaming ein Anschwung sondern in anderen Bereichen das Sie sich durchsetzt. Aber Abnehmer muss es ja geben sonst würde es ja keine Meta Quest 3 geben.

            1
    • Darth Cooky 104650 XP Elite User | 09.02.2024 - 08:19 Uhr

      Die Userbase für das Spiel wären über 20 Millionen gewesen auf den Quest Systemen wo es verkauft wurde , dort wird AC Nexus Exklusive vertrieben .
      Zur PSVR 2 das Gerät ist laut Mixed gut gelaufen , es gibt viel mehr Nutzer als beim Vorgänger .
      Aber selbst die High End Headsets am PC laufen gut , die kosten recht viel meine Pimax Crystal mit Zubehör hat 2000 gekostet rum .

      Hätte AC Nexus gerne am PC gehabt , hab es auf der Quest 3 gespielt aber dort hat man von der Grafik noch einschränkungen und es ist halt gefühlt schon ein typischer Mobile Titel ist cool aber wenn es für den PC entwickelt worden wäre dann wäre mehr möglich gewesen .

      3
      • Robilein 962365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.02.2024 - 08:25 Uhr

        Da braucht man nichts schönreden. Bei einer Playstation 5 Userbase von über 50 Millionen ist VR2 nun mal ein Flop, auch wenn es sich besser verkauft als der Vorgänger.

        Die Technik ist einfach noch nicht so weit. Das dauert sicher noch 10 Jahre.

        2
        • Darth Cooky 104650 XP Elite User | 09.02.2024 - 08:33 Uhr

          Der Vorgänger war für die Art von Hardware kein Flop mit 5 Millionen , genau wie andere VR Brillen man darf da keine Verkaufszahlen einer Konsole erwarten .
          Auch die Pimax Geräte verkaufen sich weniger , aber dafür auch richtig gut MiniLED FALD mit einer Auflösung von 2880X2880 und Lighthouse Tracking .
          Apple wird den Markt jetzt erstmal aufmischen , das Teil ist teuer aber denke es wird sich trotzdem oft verkaufen es ist zwar kein Spiel Gerät an sich aber das wird den Markt ankurbeln .

          0
        • 11Meliodas11 9970 XP Beginner Level 4 | 09.02.2024 - 09:22 Uhr

          Kann man überhaupt sagen das dass Produkt ein Flop ist, wenn man nicht mal die aktuellen VZ weiß.

          Kommt immer drauf an welche Erwartungen Sony mit der VR2 hat.
          Niemand wird erwartet haben sich bei 50 mio Ps5 Besitzer die Hälfte davon eine VR2 kauft.

          Und im übrigen ist es momentan eins der hochwertigsten Brillen auf dem Markt.

          2
          • Robilein 962365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.02.2024 - 14:55 Uhr

            Kommt auf die Sichtweise an, klar. Ich empfinde die paar Verkäufe im Vergleich der Playstation Konsolen als Flop.

            1
        • necroslave92 0 XP Neuling | 09.02.2024 - 15:17 Uhr

          Eben, VR ist noch nicht im Alltag angekommen.
          Es ist immer noch ein Nischenprodukt.

          Mich persönlich interessiert nur ein VR Spiel, und das nicht weil es VR ist, sondern weil es das nur in VR gibt.

          Ich glaube auch nicht, dass sich VR jemals als Standard entwickeln wird.
          Da wird eher AR einen Durchbruch im Gaming finden, gerade was Map, HUD, etc. anbelangt.

          Ich finde die Verkäufe von VR im Verhältnis auch eher mickrig.

          Aber das ist wieder klar: 27 Millionen Xbox Konsolen sind ein Witz, egal wie wenig Sony VR, die Zahl ist die neue Definition von Erfolg.

          0
  5. BurnOutKoma 5710 XP Beginner Level 3 | 09.02.2024 - 07:54 Uhr

    VR hat mich bis jetzt überhaupt nicht abgeholt.Ist ne nette Spielerei aktuell die aber schnell in der Ecke verstaubt und für das Geld lohnt sich das nicht.

    0
  6. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 09.02.2024 - 07:56 Uhr

    Es kommt natürlich auch drauf an, welche Erwartungen man da hat. VR ist trotz allem eben nicht so das Massenprodukt wie normale Games und erreicht einfach weniger Kunden. Bei nahezu jedem VR Titel gibts auch kaum Marketing. Im Handel oder bei Events nehme ich das nur als Randerscheinung wahr und nicht als Top-Produkt, was man mir gern verkaufen würde. Generell wird da einfach viel zu wenig Werbung in die Masse gemacht.

    Unabhängg davon wurde mir bei meinen Versuchen jedes Mal schnell schlecht und überzeugend fand ich die Software auch in der Regel nicht. Zumindest nicht besser im Vergleich zu herkömmlichem Gaming. Ich seh da für mich keinen Mehrwert außer hohe Kosten und körperliche Beeinträchtigungen. Und ich bin sicher nicht der einzige, der einfach nicht „abgeholt“ wird und daher nie Kunde wird. Für mich ist dieses Nischendasein begründet und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

    0
  7. Darth Cooky 104650 XP Elite User | 09.02.2024 - 08:07 Uhr

    AC Nexus war sehr gut aber es kam halt nur auf einer Plattform , der PC hätte dem Spiel sicher noch gut getan .

    0
  8. Nibelungen86 123840 XP Man-at-Arms Silber | 09.02.2024 - 08:21 Uhr

    Fand VR (Ocolus Quest 2) ganz schön, aber zu wenig Spiele, Grafik meist alt, Shooter sind ein Grauen und Rollenspiele ec auch nicht der Hit.

    Für mich war „Beat Sabr – das Mausspiel – Tischtennis“ die coolsten Spiele 😏
    (Horrorspiele kann ich in normal schon nicht ab – In VR Nein danke 😁), nicht vergleichbar mit meinen Lieblingsspielen.

    0

Hinterlasse eine Antwort