Am Montag teilte Unity in einem internen Memo sowie den Aufsichtsbehörden mit, dass man 25 % bzw. 1800 seiner Mitarbeiter entlassen werde. Auf die Bekanntgabe am Montag folgte nachbörslich ein Anstieg der Aktie um 5 %.
Für das in San Francisco ansässige Unternehmen ist es die größte Entlassungswelle, die man bis März abschließen will.
Wie Reuters berichtet, treffen die Entlassungen Mitarbeiter in allen Teams, Regionen und Bereichen.
Überraschend sind die Entlassungen nicht. Im November kündigte Interims-CEO Jim Whitehurst einen „Reset des Unternehmens“ an.
Am Montag sagte Whitehurst im Memo: „Wir … reduzieren die Anzahl der Dinge, die wir tun, um uns auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren und unseren langfristigen Erfolg und unsere Rentabilität voranzutreiben.“
Auch wenn Whitehurst keine Angaben über die strukturellen Veränderungen machte, bestätigte ein Sprecher ein solches Vorhaben.
Im September versucht Unity eine neue Preispolitik für Laufzeitgebühren einzuführen. Dies führte zu einem Aufstand der Entwickler und einem Absturz der Aktie. Später nahm man die Entscheidung zurück und CEO John Riccitiello trat zurück.
25 Prozent der Mitarbeiter entlasasen und damit einhergehend 5 Prozent Aktien Anstieg. Bedenkliche Enwticklung :/
ajo.
Immer nicht so schön sowas zu lesen.
Soll aber wohl so nach und nach wieder zur „Normalität“ von vor Coronny einkehren.
Seit 2020 wurde wohl eingestellt wie bekloppt und nun seit über einem Jahr wieder abgebaut, was zuvor Überschuss angestellt wurde.
Jedes Unternehmen verkleinert wieder seinen Personalstand.
Wird 2024 noch immer einige Male zu lesen werden sein
Alter Verwalter, dass ist aber mal eine Hausnummer. 1/4 der Belegschaft… Ich hoffe der Markt gibt genug neue Plätze her, kann mir das fast nicht vorstellen bei all den Entlassungen.
Klingt eher so, als wäre dort grundsätzlich was nicht in Ordnung.
Haben sich die ganzen Studios, so dermaßen übernommen, das alle Personal abbauen, oder hoffen die, das mit KI deutlich günstiger und weniger Leuten produziert werden kann? 🤔
Unity zerstört sich selbst 👎🏻
Unity liest man ja öfters bei den kleineren Spielen bei den ganzen Firmenlogos beim Starten der Spiele. Das ist echt ein Drama mit den ganzen Entlassungsnews in letzter Zeit. Über die ganzen Einzelschicksale, die da dahinter stehen möchte ich gar nicht wirklich nachdenken.
Unity plus Life is Strange Before the Storm hach das war oder ist immer noch das beste gewesen. Das jetzt viele Personen entlassen werden so tut mir das Herz leid. Hoffentlich finden die Mitarbeiter wieder einen Job.
Leider Normalität. Aber 1800 Menschen sind enorm. Wieviele Leute arbeiten denn bei denen ca.?
Na wenn sie angeben, dass es 25% sind, dann waren es bisher 5.400 Leute bzw. nachdem die Leute gekündigt sind noch 3.600 Leute.
Ich finds es schade, dass diese Kündigungswellen und Massen, wohl auch in diesem Jahr keinen Halt finden, so wie es nun wieder los geht.
Auch sehr schade ist es immer, dass gewaltsam Geld verdient werden soll, das klappt dann nicht und dann werden Leute entlassen.
Darf ich dir bitte nochmal Nachhilfe in Prozentrechnung geben? 1800 =25% ergo mal 4 nehmen um auf 100% zu kommen also 7200 Ausgangspunkt… um es nur in einem Satz zu schreiben… ps ist auch nicht böse gemeint.
Du wirst lachen, dass ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen, weswegen ich nochmal hier bin. Ich schiebe es mal auf meine Erkältung und die Kopfschmerzen. 😀 Vielleicht wollte ich den Stand danach errechnen oder so, keine Ahnung was da passiert ist. 🙂
Schieb es lieber auf Hustensaft wenn du erkältet bist 😉 ne im Ernst dann gute Besserung, war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint ☺️
Eine gute Gelegenheit, nochmal Godot zu empfehlen xD