Xbox Network: 200 Millionen monatlich aktive Nutzer

Übersicht
Image: Microsoft

Allein die Gaming-Sparte bei Microsoft verzeichnet 200 Millionen monatlich aktive Nutzer!

Wie wir bereits berichtet haben, wächst die Microsoft Gaming-Sparte um 49 Prozent und die monatlich aktiven Nutzerzahlen bei Gaming schießen dank Activision Blizzard King, Mobile und Cloud auf 200 Millionen.

Microsoft-CEO Satya Nadella über das Gaming im 2. Quartal 2024: „In diesem Quartal haben wir neue Rekorde bei den monatlich aktiven Nutzern auf der Xbox, dem PC und auf dem Handy aufgestellt, wo wir jetzt allein über 200 Millionen monatlich aktive Nutzer haben, einschließlich der Spiele von Activision Blizzard.“

Mit Cloud-Gaming setzen wir unsere Innovationen fort, um den Spielern mehr Möglichkeiten zu bieten, die Spiele zu erleben, die sie lieben … die gestreamten Stunden sind im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent gestiegen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


148 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ryo Hazuki 82145 XP Untouchable Star 1 | 02.02.2024 - 07:40 Uhr

    Das ist doch mal eine ordentliche Zahl! aber wir sind noch im ersten Quartal, ich glaub das ist etwas komisch übersetzt.

    0
    • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 02.02.2024 - 08:09 Uhr

      Ist es nicht, denn das ist nicht das Kalender-Quartal, sondern das Geschäftsquartal. 😉

      0
      • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2024 - 08:14 Uhr

        Sind die 200 Mio. nicht rein auf Mobile gezogen? So hatte ich es aus dem Original Zitat verstanden.

        2
          • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2024 - 08:27 Uhr

            Und dann geht es weiter mit „where we now have over 200 million monthly active users alone“, was sich für gewöhnlich auf den letzten Punkt der Aufzählung bezieht.

            In der Quelle steht auch der Satz „Of these, mobile accounts for 200 million monthly active users by itself.“

            @Z0RN Möchte man vielleicht anpassen, gibt dem Ganzen ja eine ganz andere Größenordnung.

            2
            • Kaneda 19535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 02.02.2024 - 09:01 Uhr

              Japp, ihr habt Recht. 🙂 Bezieht sich nur auf die mobile Sparte. Ich habe es falsch gelesen!

              Umso beeindruckender sind die Zahlen.

              0
      • Ryo Hazuki 82145 XP Untouchable Star 1 | 02.02.2024 - 09:25 Uhr

        Danke Z0RN, gut das es mir auf meiner lieblings Xbox Seite passiert ist und nicht in der Arbeit😆👍☕️

        0
  2. the-last-of-me-x 74555 XP Tastenakrobat Level 2 | 02.02.2024 - 07:48 Uhr

    Ich bin generell etwas skeptisch bzgl. der Zukunft der Xbox. Meine Befürchtung ist, dass wir vielleicht schon in der übernächsten Gen keine Konsole mehr sehen werden, es sich zu 100% auf den Gamepass konzentriert und dieser eben „überall“ erreichbar ist. Irgendwie schade aber vermutlich nicht mehr aufzuhalten… Meine Konsequent wird sein, dass ich mir in der nächsten Gen erst einmal nur die PS6 holen werde. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

    6
    • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2024 - 08:18 Uhr

      Ganz abgesehen davon, dass Sony da auch irgendwann nachziehen wird: Vielleicht ist Gaming in zehn bis zwölf Jahren ja auch gar nicht mehr dein Fall. Oder du kommst vielleicht zu der Überzeugung, dass du einfach nur Spiele spielen willst und dafür nicht unbedingt die Konsole brauchst.

      1
    • Kaneda 19535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 02.02.2024 - 08:19 Uhr

      Das es so kommt ist leider so sicher wie das Amen in der Kirche. Mir gefällt die Entwicklung auch nicht aber irgendwann wird es für uns wohl zur Normalität werden, genau wie Filme und Musik streamen (vorausgesetzt das Internet in Deutschland kommt endlich mal über den „Neuland“ Status hinaus…).

      0
    • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2024 - 08:25 Uhr

      Hätte MS am alten Modell (kompletter Fokus auf Konsole) festgehalten, hätte Xbox heute sicher keine 30+ Studios, den Game Pass nicht und gut möglich, dass es die die Gamingsparte selber gar nicht mehr geben würde.

      Diese Generation ist trotz Öffnung zu anderen Plattformen und der damit zusammenhängenden „Entwertung“ der Konsole so viel besser als die bisherigen. Die Konsolen werden so oder so aussterben. Ich würde mir in der übernächsten Gen (Mitte der 30er Jahre) ziemlich sicher keine Konsole mehr für zB. 1.000 € kaufen, wenn ich durch Streaming das nahezu gleiche Erlebnis bekomme.

      1
      • the-last-of-me-x 74555 XP Tastenakrobat Level 2 | 02.02.2024 - 08:27 Uhr

        Der eingeschlagene Weg von MS ist nachvollziehbar… dennoch bin ich einfach oldschool und werde die herkömmliche Landschaft der Konsolen vermissen aber ja, die Zeit ändert sich spürbar/ unaufhaltbar…

        2
        • Try2defeatme96 13220 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 02.02.2024 - 08:41 Uhr

          Falls ich mit meiner Einschätzung falsch lag, nehme ich diese zurück. Ansonsten stimme ich den Aussagen von @TooRealForYou1 zu. Ich werde weiterhin der Xbox treu bleiben, alleine schon, weil der Gamepass das mit Abstand beste Preis-Leistungs Angebot bietet. Wüsste gar nicht, was ich ohne das ganze Jahr über spielen sollte (auch mit Blick auf das Ps Lineup von diesem und vorigen Jahr gerichtet). Außerdem wäre mir mittlerweile das Geld zu schade, jedes Spiel kaufen zu müssen und dann gefällt es sogar eventuell nicht.

          0
        • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2024 - 08:46 Uhr

          Ich verstehe das „oldschool“ zwar ein bisschen, aber es ist eine fast schon etwas veraltete Denkweise. So wie wenn man am CD Player festhält, obwohl es inzwischen andere mindestens gleich gute Möglichkeiten gibt.

          So groß wird der Unterschied zwischen Konsole und Cloud in 10 Jahren wohl nicht mehr sein. Wer weiß, vielleicht werden die Spiele durch Unterstützung der Cloud sogar besser als wenn sie rein auf einer Konsole laufen würden (siehe Flugsimulator).

          Was ich aber eigentlich noch weniger verstehe, ist der Wechsel. Bin ich bei Xbox, weil mich ihre Spiele begeistern oder wegen dem Abspielgerät? Bei mir ist es auf jeden Fall ersteres. Dennoch hast du natürlich jedes Recht, es so zu sehen wie du es willst und Kunde da zu sei, wo du dich wohler fühlst. Das muss ich am Ende auch nicht nachvollziehen. Wenn du also so lange wie möglich an Konsolen festhalten möchtest, ist das auch eine legitime Einstellung.👌

          0
          • the-last-of-me-x 74555 XP Tastenakrobat Level 2 | 02.02.2024 - 09:08 Uhr

            Ja, 1995 fing alles an und ich wurde dadurch mächtig geprägt. Für mich gibt es eine Art „Verbundenheit“ mit einer Konsole. Man spart darauf, man wartet darauf, man freut sich darauf und dann der Kauf, das Auspacken, hohes Adrenalin, der Startbildschirm und und und. Das ist einfach ein Ereignis, was eine Cloud-Gamepass-Geschichte nicht geben wird. Am extremsten, und da war ich sogar ein Fanboy, war zur Xbox 360 Zeit. Für mich bis heute die beste Konsole der Welt 🙂

            4
        • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 02.02.2024 - 09:00 Uhr

          Bin auch der Oldschool Typ, wenn’s keine Konsole irgendwann mehr gibt, werde ich nur noch auf meine letzten Konsolen zocken die ich habe.

          2
          • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2024 - 09:07 Uhr

            Du hörst wirklich mit dem Zocken (von neuen Spielen) auf sobald es keine Konsolen mehr gibt? 😲 Hast du aktuell Freude an den Spielen oder an der Plastikbox? Würdest du wirklich auf ein neues TLOU, MGS, Gears of War oder was auch immer verzichten nur weil die Branche vielleicht den nächsten technischen Schritt gegangen ist und nicht mehr auf Konsole verfügbar ist?

            Ich kann ja die Leidenschaft für Konsolen zum Teil nachvollziehen, aber dass es das Wichtigste am Gaming sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe zB. auch nicht Film schauen oder Musik hören aufgehört, nur weil diese Branchen den nächsten Schritt in der Technik gemacht haben.

            0
            • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 02.02.2024 - 09:26 Uhr

              Zu 80 % jay würde aufhören. Finde Konsolen einfach toll und das gehört dazu. Sich die hinstellen, alles einstellen Spiele und Laufwerk schieben und und und.

              Für mich gehört das einfach dazu zum Gaming, die Konsole 🥰.

              Wenn’s auch nur eine digitale Konsole ist wie die S, wäre es auch in Ordnung aber ganz ohne Konsole….das wäre richtig doof ☹️

              1
              • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2024 - 09:36 Uhr

                Wenn ich ehrlich bin, schockiert mich diese Einstellung ein wenig. Irgendwie hätte ich eher erwartet, dass es um die Spiele geht beim Zocken. Ich liebe die Spiele an sich. Nicht das Gerät, dass es abspielt. Mit dem Gaming aufzuhören wegen der technischen Weiterentwicklung, kann ich mir nicht mal vorstellen.

                1
                • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 02.02.2024 - 10:26 Uhr

                  Ich liebe dich Spiele aber wir sind mit Konsolen aufgewachsen und das gehört dazu.

                  Wie das nachher ist, wenn es keine mehr gibt, kann natürlich dann anders sein aber jetzt würde ich sagen, ich bin raus.

                  0
                • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 02.02.2024 - 11:49 Uhr

                  Da bin ich zu 100% bei der, ein richtiger Gamer hört mit dem zocken nicht auf, auch wenn es keine Konsolen mehr gibt.

                  1
              • Try2defeatme96 13220 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 02.02.2024 - 09:46 Uhr

                @Yago @the-last-of-me-x also aus meiner Sicht, wenn es mal so einen Stick gibt, wo es über Cloud alles flüssig läuft, den Gamepass und Microsoft Store anbietet, es nur ein Bruchteil einer Konsole kostet, es viel weniger Deffekte haben kann als bei einer Konsole, man den Stick leicht transportieren kann und es viel mehr platzsparend ist als die Box, ich weiterhin ganz normal auf dem Fernseher mit dem Controller in der Hand die Inhalte genießen kann, dann seh ich da eigentlich nur Vorteile drin. Manche Menschen kommen anfangs einfach nur nicht mit Veränderungen zu Recht. Aber welcher Nachteil würde bestehen gegenüber den Vorteilen? Außerdem würde Sony auch irgendwann mitziehen.

                2
                • BlazingDaze 38695 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.02.2024 - 11:23 Uhr

                  Du verlierst jedes Besitzrecht deiner Spieler und bist vom Internet abhängig

                  1
              • Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2024 - 18:16 Uhr

                Wir wahrscheinlich dann 3rd party Boxen geben auf denen man dann Xbox, PS Store und co benutzen kann. Fände ich eigentlich nicht Mal schlecht alles auf einer Box zu haben 😄

                1
        • JAG THE GEMINI 102385 XP Profi User | 02.02.2024 - 09:13 Uhr

          Ganz Ehrlich mir gefällt das auch nicht!!
          Aber ich bleibe Xbox treu solange es noch Konsolen Exklusive Games sowie ne Konsole mit Laufwerk gibt… Sollte selbst das in Zukunft nicht mehr gegeben sein heißt es für mich „Back to the 90’s“ aka BigN
          Denn in das Playstation „Lager“ werde ich bis zu meinem Ende NICHT mehr wechseln!!

          1
          • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 02.02.2024 - 11:51 Uhr

            Man kann ja dann auf den alten Konsolen immer noch physisch spielen, gibt es mehr als genug

            0
    • the-last-of-me-x 74555 XP Tastenakrobat Level 2 | 02.02.2024 - 08:26 Uhr

      Du bist halt ein Neuling und somit kann ich deine Einschätzung erst einmal „annehmen“ 🙂 Aber du liegst falsch 😀 Ich bin sogar ein Zocker, der die Xbox seit der ersten Stunde hatte und seitdem die Geschichte mit jeder weiteren Konsole verfolgt. Leider gefällt mir der Weg von MS nicht wirklich und schreibe es auch mal… Neben der Xbox habe ich stets auch die PS gehabt. Je nach Gen, war mal die eine oder die andere Konsole für mich „besser“.

      2
      • Drakeline6 109675 XP Master User | 02.02.2024 - 08:28 Uhr

        war nicht sogar im Leak die Rede davon, dass die nächste Generation sowas wie ein Stick wird den man einfach in den Fernseher steckt?
        Praktisch sowas wie bei Amazon.

        0
          • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 02.02.2024 - 10:58 Uhr

            Schreckliche Unkenntnis

            Das sollte ein zusätzliches Angebot neben der Xbox werden, das Projekt wurde aber vorläufig eingestellt, war Nie ein Leak der die Xbox ablösen sollte 🤦

            1
            • JAG THE GEMINI 102385 XP Profi User | 02.02.2024 - 14:39 Uhr

              Ein zusätzliches „Angebot“ … Ah ja. Und dafür 3 mal geantwortet?
              Am Ende hätte auch dies der Xbox Konsole nur noch MEHR an Revenue genommen… Und ich wusste sehr wohl mehr darüber als du hier verlautbaren lässt denn es war die fehlende ERSCHWINGLICHKEIT in Bezug auf die Angebotene TECHNOLOGIE die vom Preis -Leistungsverhältniss gerade zur Series S nicht gepasst hat.
              Und wenn jemand wie du ALLES mögliche gut heißt was MS uns als Xbox Alternative anbietet… Bist du in meinen Augen Kein „Xbox’ler“

              1
        • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 02.02.2024 - 10:57 Uhr

          War Nie ein Leak das sollte zusätzlich zur Xbox angeboten werden und wurde vorerst eingestellt.

          0
      • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 02.02.2024 - 10:55 Uhr

        Also wenn du Xbox zocker der ersten Stunde bist und man noch nicht einmal weißt was die nächsten Konsolen beeinhalten (übrigends gilt das auch für PS), dann ist deine Aussage für mich in keinster weiße nachzuvollziehen und ich verstehe nicht was du damit bezwecken willst 🙄😏

        3
    • TooRealForYou1 42165 XP Hooligan Krauler | 02.02.2024 - 08:28 Uhr

      1. Ist die Technik noch Lichtjahre von einer lokalen Spieleerfahrung entfernt. Das ist bei GFN zwar anders, aber da fliegen dafür immer wieder Games aus dem Katalog.

      2. Cloudgaming wird von den Spielern überhaupt nicht angenommen. Vielleicht mal ein Casual Game für zwischendurch. Aber die wenigsten würden das als reinen Ersatz wählen.

      3. MS hat ca. 25 Mio. Konsolen verkauft. Das ist die Hälfte zu Sonyverkäufen, wobei Sony nur auf Konsole setzt. Aber wo steht denn, dass 25 Mio. zur Halbzeit wenig sind? 25 Mio. potenzielle Gamepasskunden sind sicherlich nicht wenig.

      4. MS hat gerade erst angefangen wieder gute Spiele zu entwickeln. Das wird die Konsolenverkäufe auch weiter beflügeln. Die Exklusivtitel haben einfach gefehlt. Keine Ahnung ob du die Roadmap kennst und was in der Pipeline ist, aber es gibt auch sehr viele Menschen, die keinen PC wollen, auch unabhängig von den Mehrkosten nicht. Der TV ist weiterhin beliebt….

      5. Würde MS Sony das Feld überlassen und alles für Sony öffnen, dann wäre die gesamte Marke Xbox kaputt, da MS nur noch Spieleschmied wäre. Halte ich für ausgeschlossen.

      5
      • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2024 - 08:43 Uhr

        1. und 2. sind heute so, es geht aber um die Zukunft. Es gab auch Zeiten, da hätte man es nicht eingesehen, für Skins oder NG+ extra zu zahlen. Gamer (als Kollektiv) sind durchaus gewillt, sich umerziehen zu lassen.

        3. Stimmt voll und ganz. Also die Zahlen habe ich nicht gecheckt, aber ja, MS muss nicht so viele Konsolen verkaufen wie Sony, eben weil sie eine andere Strategie fahren.

        4. Das mit den guten Spielen ist rein subjektiv und dass viele lieber am TV zocken, steht dem Cloud Gaming nicht im Wege.

        5. Sollt es irgendwann keine Konsolen mehr von MS geben, wären sie auch nur noch Publisher/Entwickler. Auch ohne irgendwas für Sony zu öffnen. Worauf genau wolltest du mit dem Punkt hinaus?

        0
        • TooRealForYou1 42165 XP Hooligan Krauler | 02.02.2024 - 09:17 Uhr

          Prinzipiell ist mir das grundsätzlich egal ob Cloud oder Konsole zukünftig. Fakt ist, die Qualität und vor Allem die Bitrate muss sehr gut sein. Da sehe ich MS halt einfach noch lange nicht. Zudem muss die Lizenzpolitik geregelt sein. Glaube nicht, dass Spieler Lust haben sich für 60/70€ ein Spiel zu kaufen, welches dann in 2-5 Jahren nicht mehr abrufbar ist. Da werden die Leute schnell zu Sony wechseln. Ich bin mir sicher, dass es die PlayStation noch ewig geben wird. Wieso sollten sie auf einen anderen Zug springen? 🤑

          Mit Punkt 5 meine ich halt einfach, dass wenn MS sich für PS öffnet, Gamepass, Spiele usw. dass dann der Name bzw. die Marke Xbox tot ist. Was hat das noch mit Xbox zu tun, wenn man auf allen Systemen verfügbar ist?

          0
          • David Wooderson 280296 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2024 - 10:31 Uhr

            „..Da werden die Leute schnell zu Sony wechseln. Ich bin mir sicher, dass es die PlayStation noch ewig geben wird. Wieso sollten sie auf einen anderen Zug springen?..“
            Na ja es hat ja einen Grund warum Microsoft die Cloud als Umgebung fürs gaming ausbaut. Das scheint allem anscheinen nach lukrativ zu sein.
            Wenn das also irgendwann mal richtig flüssig läuft und Microsoft dann nur noch eine App oder einen kleinen USB-Stick benötigt wird Sony da natürlich nachziehen.
            Aus dem selben Grund warum sie auch das Abo-Modell wie GamePass nachmachen. Die Begründung ist mehr Geld. 💰😊

            0
            • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2024 - 10:40 Uhr

              Sony würde ein massives Problem bekommen, wenn sie nicht nachziehen.

              Man stelle sich die Angebote 2035 vor:
              Sony: Kauft euch für 1.000€ eine Konsole + 100€ je Spiel
              MS: Man braucht keine Konsole, nur eine App am TV und einen Controller. 100€ je Spiel oder alternativ 25€ pro Monat für den GPU.

              Wo werden die Kunden hingehen? Wo werden die Jahrgänge 2015-2025, die keine Verbundenheit zu Konsolen haben, hingehen?

              2
              • TooRealForYou1 42165 XP Hooligan Krauler | 02.02.2024 - 11:57 Uhr

                Software sells Hardware. An dieser Formel wird sich nichts ändern.

                Es sei denn, Sony fängt an und veröffentlich deren Spiele auch in der Xcloud.

                Die Wahrscheinlichkeit liegt im negativen Prozentbereich 😅

                0
                • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 02.02.2024 - 12:05 Uhr

                  Bloß ist der Verkauf von Hardware als Konsole MS-Xbox relativ egal, weil man nicht davon abhängig ist.

                  Was Software betrifft, hat man mit den ganzen eingekauften Studios genügend und mit den Thirdparty Spielen mehr als ausreichend.
                  Das kann man dann alles weiter unschlagbar im Gamepass anbieten, also „who cares“ Software verkauft Hardware bei Xbox 🤷‍♂️

                  0
            • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 02.02.2024 - 12:01 Uhr

              Falsch, die Spieler werden nicht zur Playstation wechseln sondern zu Nintendo wo man dan Handheld und Dock in einem hat und mit der neuen Leistung auch alle modernen Spiele spielen kann.
              Besonders wenn es nur noch 2 Konsolenhersteller gibt, dann wird jeder sein Spiel für die Nintendo mitentwickeln.

              0
          • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 02.02.2024 - 11:59 Uhr

            Ich bin immer wieder erstaunt wie DUMM man MS bei vielen Xbox Spielern hält …😒

            1
      • Vossi73 108130 XP Master User | 02.02.2024 - 09:43 Uhr

        Punkt 1: GFN bedeutet doch „Gesellschaft für Networktraining“ was haben die mit Games zu tun? Oder versteh ich da was falsch?
        💚🎮💚

        0
      • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 02.02.2024 - 11:55 Uhr

        Bin ich zu 100% bei dir, sind aber 26,3 Millionen Xbox Series Verkäufe bisher.

        Das ist bisschen mehr als die hälfte der PS5, in der Xbox One Zeit hatte man aber bisschen weniger als die hälfte der PS4 verkauft, also eine Steigerung Besserung zur Xbox One Ära (obwohl insgesamt ein bisschen weniger).
        Ohne die Coronazeit einzurechnen.

        0
    • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 02.02.2024 - 09:01 Uhr

      Geil, es wird gleich die Fanboy Keule geschwungen 🤣🤣🤣

      2
      • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 02.02.2024 - 11:01 Uhr

        Wahrscheinlich ist dieser neuer ein PS *Fanboy und will nur die Stimmung anheizen 😉.

        So wie als Hitler Polen überfallen hat, hat er zuerst Soldaten nach Polen geschickt, die seine eigenen Leute beschießen um später Polen „rechtmäßig“ überfallen zu können.

        Bisschen absurd der Vergleich 😂 passt aber irgendwie doch 🤭 falls es stimmen sollte 😬

        0
    • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 02.02.2024 - 10:52 Uhr

      Übernächste Konsolengeneration 🤣🫢 lebst du da noch … gibt es dann noch Europa wie es heute ist … gibt es dann noch Playstation … welche Technik gibt es dann bereits … Fragen über Fragen 🤔
      Die übernächste Generation sollte 2040/42 sein, wenn man einen 7-8 Jahres Zyklus beibehält, also in 16 – 18 Jahren.

      0
      • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2024 - 10:54 Uhr

        Die nächste Generation müsste ja 2026-2028 sein und die übernächste dann ca. 2035.

        0
    • Uglycoyote 1070 XP Beginner Level 1 | 03.02.2024 - 18:14 Uhr

      Hmm als ich von PS4 auf 5 umsteigen wollte und keine bekommen konnte. Griff ich zu Xbox und GP. Beste Entscheidung ever. Letzte Xbox war 36o bevor es zu PS rüberging. Nachdem ich endlich eine PS5 hatte und außerdem PS plus war die Enttäuschung niederschmetternd. Folge PS plus gekündigt und meine Freizeit teilt sich mittlerweile 95% Xbox 5% Playstation auf. Den Kauf der PS5 hätte ich mir sparen sollen. Sony macht alles falsch was man Falschmachen kann genau wie Microsoft mit der Xbox one. Echt zum heulen daher ist die Idee jederzeit überall zu zocken ohne auf eine Konsole oder ein Medium angewiesen sein zu müssen die Zukunft. Auf dem Weg zur Arbeit im Zug schnell das Xbox Spiel weiterzuzocken auf dem Tablett oder Handy super easy und bequem. Selbst bei meiner Freundin auf dem Fernseher kann ich dank Xbox app ohne Konsole zocken so wird die Zukunft aussehen.

      0
  3. WissamWizzy 33030 XP Bobby Car Schüler | 02.02.2024 - 08:05 Uhr

    Mit cloud gaming sollte ms noch nicht werben,Die Gründe sind jeden bekannt,Wartezeiten,Unterbrechungen etc,Deswegen nutze ich cloud gaming seit Ewigkeiten nicht mehr.Ansonsten mit allem zufrieden und gratuliere MS für dieses tolles xbox Generation.

    2
  4. Peter Quill 13580 XP Leetspeak | 02.02.2024 - 08:06 Uhr

    Ich denke mal das vor allem durch King wegen Mobile die Nutzerzahlen jetzt so groß sind.
    Der Konsolen Markt macht mir aber ein wenig Sorgen bei Microsoft.

    3
    • TooRealForYou1 42165 XP Hooligan Krauler | 02.02.2024 - 12:00 Uhr

      Meldest du dich bei den King Spielen bereits mit dem Xbox Network an?

      Das ist doch Quatsch. Candy Crush hat noch keinen Xbox Login.

      In der Überschrift steht klar und deutlich Xbox Network.

      0
      • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2024 - 12:10 Uhr

        Es zählt trotzdem dazu.
        Die 200 Millionen sind nur die Mobile-Sparte, nach der Übernahme von ABK. In der Quelle wird sogar explizit Candy Crush als einer der Gründe für die hohe Zahl genannt.

        0
      • Peter Quill 13580 XP Leetspeak | 02.02.2024 - 12:36 Uhr

        War auch keineswegs negative gemeint 👍
        Aber woher kommen den die neuen 80 Millionen nutzer🤔

        In der news steht ja „Allein die Gaming-Sparte bei Microsoft verzeichnet 200 Millionen monatlich aktive Nutzer!“

        Und zur gaming sparte gehört nunmal der mobile Bereich von Activision Blizzard dazu.
        Zu mobile gehört nicht nur king was natürlich nicht wenig Anteil daran hat sondern call of duty mobile und Diablo immortal gehören auch dazu.

        Alleine schon call of duty mobile hat Millionen von nutzer.

        1
  5. Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 02.02.2024 - 08:13 Uhr

    Glückwunsch Microsoft. Haben sie sich auch mit der Xbox Sparte so erarbeitet. Solange ich wenigstens noch eine Konsolengeneration bekomme ist alles gut.

    2
    • Schwammlgott 53335 XP Nachwuchsadmin 6+ | 02.02.2024 - 09:08 Uhr

      Ich glaube wir bekommen noch 2 nachfolgende „vollwertige“ Konsolen…und finde das ok, die Technik bleibt nicht stehen

      0
      • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 02.02.2024 - 19:07 Uhr

        Ich hoffe natürlich das du recht behälst. Für mich gibt es eben nur Gaming auf der Konsole🙂

        0
  6. AppleRedX 80540 XP Untouchable Star 1 | 02.02.2024 - 08:19 Uhr

    Glückwunsch 🎉

    Um mal den Vergleich zu sehen:
    Xbox 200+ million
    Steam 132 million
    PS 123 million
    Nintendo 112 million

    1
  7. Dr Gnifzenroe 231740 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2024 - 08:25 Uhr

    Das ist ne Menge Nutzer, aber beim Cloud Gaming müssen sie noch zulegen. Die Wartezeiten sind meistens gruselig.

    2
  8. Tobi-Wan-Kenobi 110240 XP Scorpio King Rang 1 | 02.02.2024 - 08:31 Uhr

    Starke zahlen, gucken wir wie sich das ganze in den nächsten Jahren auswirkt.

    Mir persönlich gefällt das ein oder andere selbst nicht so gut. Falls man z.b. irgendwann nur noch per Stream zocken kann, wäre das schon ein kleiner Dämpfer. Aber am Ende mochoich einfach nur zocken. 🤷🏻 Also ob mit oder ohne Konsole oder ob auf einem TV oder einer Folie, Hauptsache ich kann mega geile Spiele spielen. ✌️

    1
    • Drakeline6 109675 XP Master User | 02.02.2024 - 08:40 Uhr

      Naja also doppelt soviele wären 246 Millionen. 46 Millionen Unterschied sind schon ne Menge.
      Die größte Community haben sie auch nicht sondern Tencent mit knapp 600 Millionen.
      Vor allem wegen deren Mobile Sparte.
      Dennoch eine echt gute Leistung im gegensatz zur Vergangenheit.
      MS hat sich stark Entwickelt.

      5
      • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2024 - 08:43 Uhr

        Der Quelle nach sind die 200 Millionen aber auch nur die Mobile-Sparte von Xbox. Also ohne PC und Konsole.

        1
        • Drakeline6 109675 XP Master User | 02.02.2024 - 08:52 Uhr

          ok, dann könnten es doppelt soviele wie bei Sony sein.
          Liest sich oben aber komisch. Da würde man meinen das betrifft die gesamte Gaming Sparte.

          0
          • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2024 - 08:55 Uhr

            Ja, das stimmt. In der Übersetzung des Zitats oben passt es allerdings. Nur im Text davor nicht so ganz.

            Hab oben aber auch schon drauf hingewiesen.

            0
      • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 02.02.2024 - 09:03 Uhr

        Ja, nicht ganz doppelt so viele. Aber warten wir mal ab. Es sind ja 200+ Mio. Die genaue Zahl hat MS noch nicht genannt.

        2
      • WissamWizzy 33030 XP Bobby Car Schüler | 02.02.2024 - 10:16 Uhr

        Und vor allem die meisten sind durch king 5 Minuten Pausenhof handy zocker….rosa Brille wieder an.

        1
    • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 02.02.2024 - 09:11 Uhr

      Du altes Genie, wer das Geld hat, kann sich alles leisten und damit fast immer ganz oben stehen. Geld ist Macht 😉

      6
        • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 02.02.2024 - 10:24 Uhr

          War auch nicht böse gemeint aber wer natürlich wie MS die Möglichkeit hat und so große Publisher kauft, kommt dann natürlich damit an die Spitze und hat so hohe zahlen. Ist ja bei anderen Unternehmen die Geld haben nicht anders, z.b Apple.

          1
      • TooRealForYou1 42165 XP Hooligan Krauler | 02.02.2024 - 12:05 Uhr

        Das Geld kommt aber gewiss nicht durch Spenden, sondern durch Erfolg.

        Den Erfolg hat man sich wiederum hart erarbeitet.

        Was würde Sony wohl mit diesem Geld machen?

        Die Studios wurden auch eingekauft bzw. zusammengestellt.

        Die haben kein Fortpflanzungszentrum für Entwickler…. 😅

        3
        • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 02.02.2024 - 13:56 Uhr

          Ja natürlich hat man sich das Geld erarbeitet aber eher Microsoft und die Xbox Sparte profitiert davon. Wie gesagt, jedes Unternehmen würde so handeln mit den finanziellen Mitteln.

          1
      • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 03.02.2024 - 13:59 Uhr

        Natürlich sind das andere Größenordnungen bei Microsoft. Daher beeindrucken mich die 123 Mio PS MAUs auch keineswegs. Viel zu wenig.

        1
          • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 03.02.2024 - 18:51 Uhr

            Ich finds schwach, das es Sony nicht gelinkt über die Konsole hinaus Reichweite aufzubauen. Die 123 Mio sind insofern auch ein Armutszeugnis. Wie man es besser macht hat Microsoft bewiesen. Wenn Sony könnte, würden sie es sicher genauso machen.

            1

Hinterlasse eine Antwort