Beim Xbox Business Update wurde deutlich gemacht, dass auch die nächste Generation der Xbox-Hardware eure Spielbibliotheken unterstützen wird.
Dazu sagte Phil Spencer, dass man großen Respekt vor den Investitionen der Spieler habe und die Spielbibliotheken und dessen Erhaltung von fundamentaler Bedeutung bei Microsoft sind.
Phil Spencer sagte: „Einer der Anhaltspunkte für uns als Teil von Microsoft ist der Blick auf Windows und darauf, wie Windows über Jahrzehnte hinweg die Softwarekompatibilität mit den darauf basierenden Produkten aufrechterhalten hat. Ich kann z. B. immer noch einige der Spiele spielen, die ich seit Jahrzehnten gerne unter Windows spiele, und sie laufen immer noch.“
„Und wir versuchen, diese Sichtweise auch auf Konsolen zu übertragen. Bei Konsolen ist das schwieriger, weil die Grenze zwischen der Hardware und dem Spiel bei Konsolen traditionell enger ist, was dazu führt, dass wir die Kompatibilität zwischen den Generationen hergestellt haben.“
„Aber ich würde sagen, dass die Kompatibilität, die Möglichkeit, nicht nur die Spiele zu spielen, sondern auch meine Speicherstände mit unseren Cloud-Speicher-Systemen zu erhalten, und der Versuch, die Dienste so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, damit die Leute spielen können, ein Grundprinzip von Xbox sind.“
„Das ist unser Fundament. Und wenn wir uns künftige Hardware-Generationen ansehen und was wir unterstützen werden, dann ist es von grundlegender Bedeutung, dass wir die Investitionen, die die Leute in die Xbox getätigt haben, respektieren – das ist das Wort, das ich verwende.“
„Und die Tatsache, dass man Berechtigungen erhält, wenn man ein Spiel von uns sowohl für Windows als auch für Xbox kauft, bedeutet auch, dass man die Möglichkeit hat, dieses Spiel auf einer Vielzahl von Geräten zu spielen, was meiner Meinung nach die Kompatibilität der Spiele, die man besitzt, fördert.“
Sarah Bond fügte hinzu: „Wenn Du auf der Xbox spielst, dann spielst Du auf einer Plattform, auf der Sie wissen, dass die größten Spiele der Welt immer verfügbar sein werden. Du spielst auf einer Plattform, auf der du Zugang zum Game Pass hast. Und alle Spiele aus unserer unglaublichen Reihe von Studios werden immer am ersten Tag im Game Pass erscheinen. Und du spielst auf einer Plattform, die dir gewidmet ist – Player-First-Funktionen – Cross-Play, Cross-Save, Cross-Progression, Abwärtskompatibilität, die Möglichkeit, deine Spiele in deiner Bibliothek überall zu spielen, wo du willst, weil wir in Cloud-Gaming investieren.“
Ist mir eigentlich das wichtigste. Mittlerweile hab ich doch ein paar Spiele und das wäre echt ärgerlich, wenn man die auf einen Schlag verlieren würde.
Aber mit Phil Spencer ist jemand an der Spitze, der weiß was wichtig ist 👍
Das ist eine sehr gute Nachricht 👍👍👍
Habe nichts anderes erwartet
find ich super und sehr wichtig. Top wäre es, wenn irgendwann alle Spiele auf Windows laufen würden.^^
Sehr gut,
Für mich der entscheidende Punkt für Xbox!
Erstens genau das habe ich bei Apple beim Wechsel von 32 auf 64bit erlebt. Alles Gekaufte weg.
Zweitens versuche ich alle digitalen PS3 Käufe auf Disk zu bekommen. In 10 Jahren, wahrscheinlich früher, werde ich keinen Zugriff mehr haben. Sony hasst AK und will Neues verkaufen, deswegen wurde sie bei der PS3 rausgenommen, nicht wegen den Cell Kosten.
Bei Apple stört mich hauptsächlich, dass der Konzern schon die Hardwarekomponenten verdongelt und es unmöglich macht, dasselbe Bauteil in einem gleichen anderen Iphone einzubauen. Das funktioniert dann nur wegen der ID nicht. Deswegen werden da Reparaturunternehmen die Hände gebunden und das ist schon das Aus für mich, je wieder mal etwas von Apple zu kaufen (hatte mal einen Ipad).
Aber Danke für die Aussage. Das ist ein weiterer Grund weiterhin Abstand von Apple zu halten, ganz abgesehen von den Preisen.
Ist die PS5 deswegen Abwärtskompatibel?
Ist nur eine Theorie, aber ich denke, weil es nicht erklärbar gewesen wäre. Gleiche Architektur, MS machts auch. Aber PSVR2 ist für mich nicht erklärbar. Das macht keinen Sinn, warum man da kein Resi 7 VR spielen kann.
Einfach Top 👍
Enorm erleichtert über die Neuigkeiten, dass Microsoft weiterhin bewährte Wege geht und auf die Playerbase achtet – sehr gut!
Richtig und Wichtig, bin tatsächlich bei der Xbox geblieben weil ich da mittlerweile mir eine sehr respektable Spielesammlung aufgebaut habe die ich nicht mehr missen möchte.
Die Abwärtskompatibilität war schon ein genialer Move von Microsoft. Habe ich selber sehr zu schätzen gelernt.
In diesem Sinne ein historisches Zitat vom gefeuerten Cryan: „Why would anybody play this?“
Wo steckt der jetzt eigentlich? Heult er unterm Bett? ^^
Gulag?
Na hoffentlich nicht, gerade auch wegen den heutigen News.