Bereits auf der E3 2015 hat Microsoft das neue Xbox One Dashboard Design für Herbst 2015 angekündigt. Jetzt ist sogar die Rede von „sehr bald“ – aber zuvor muss das neue Xbox One Dashboard erst einmal im Beta Preview Programm ankommen. Vielleicht war dies mit „es kommt schon sehr bald“ gemeint?
Wie wir bereits zur E3 2015 berichteten, legt Microsoft im neuen Layout viel Wert auf die Geschwindigkeit. Auf den ersten Blick fallen die Änderungen sofort ins Auge. Es ist noch offener, transparenter mit freien Fenstern gestaltet. Der Snap-Modus wird nun linksbündig geöffnet, legt sich über den gesamten Screen und macht das Bild nicht mehr schmaler. Vertikales Scrollen ist die neue Navigationsrichtung des Xbox One Dashboards, was einen viel schnelleren Zugriff auf sämtliche Inhalte ermöglichen soll.
Im Video weiter unten wird mehrfach von der enormen Geschwindigkeit des neuen Xbox One Dashboard Designs gesprochen. Dazu könnt ihr ein paar „In das Spiel – zurück zum Dashboard“-Variationen sehen und somit den Beweis gleich miterleben. Doch es kommt noch besser, denn das Xbox One Dashboard wurde nicht nur einfach etwas schicker gestaltet, sondern mit vielen neuen Funktionen ausgestattet.
Im Startbildschirm seht ihr links oben euren Avatar. In der Mitte werden euch die zuletzt gespielten Spiele angezeigt. Diese könnt ihr nach unten durchscrollen. Rechts daneben werden euch weitere Informationen und Bereiche zum jeweiligen Spiel, wie zum Beispiel der Game Hub, angezeigt. Genial ist die Möglichkeit für Entwickler an dieser Stelle eine Ankündigung zu hinterlassen. Beispielsweise kann so ein Entwicklerteam auf ein neues Update, bestimmte Aktionen oder Server-Wartungsarbeiten hinweisen.
Am Ende dieser „zuletzt gespielten Spiele“-Liste findet ihre eure Pins, was wir an dieser Stelle nicht für sonderlich komfortabel gelöst halten. Solange die Liste der „zuletzt gespielten Spiele“ nicht zu lang ist, dürfte es noch okay sein. Außerdem gibt es noch die Sprachsteuerung und vielleicht sogar einen „Pins“-Shortcut. Wir rechnen aber stark damit, dass sich Xbox One Besitzer über Xbox User Voice schnell ihren Pins-Navigationspunkt zurückwünschen werden.
Der Aktivitätenfeed wird ebenfalls aus der Versenkung geholt und direkt im Dashboard unter „Community“ auf die Startseite gepackt. In der rechten Spalte werden in diesem Bereich alle Trends und wichtigen Themen angezeigt.
Ganz neu ist das Quick-Menü direkt neben Home. Dort befinden sich sechs neue Symbole: Cortana, Freunde, Notifikationen, Privat Nachrichten, Einstellungen und Snap-Modus. Mit diesem Quick-Menü könnt ihr euch dann ganz schnell mit euren Freunden verbinden oder einen Party-Chat aktivieren.
Klickt im Startbildschirm einfach nach links, öffnet sich im Snap-Modus auf der linken Seite eure Freundesliste mit der Möglichkeit eine neue Party zu starten. Die Symbole des Quick-Menüs werden rechts am Rand angeheftet. Somit scrollt ihr nach unten und könnt die anderen Funktionen blitzschnell auswählen.
Unter der Freundeslite warten die Notifikationen, darunter Privat Nachrichten, Einstellungen mit Schnellzugriff auf Lautstärke, Ausschalten, Nicht stören (offline anzeigen) und am Ende dann „Ab- bzw. Andocken“.
Das geniale ist, dass der neue Guide im Snap-Modus sich über den ganzen Bildschirm legt und somit nicht länger, wie bisher, das Bild verkleinert. Einfach wie gewohnt zweimal schnell den Xbox Button anklicken und schon öffnet sich das Quick-Menü im Snap-Modus.
Größte Neuerung, die von Windows 10 übernommen wird, ist Cortana. Einziger Wermutstropfen: Cortana wird zum Start nur in bestimmten Regionen verfügbar sein und kann ausschließlich über Kinect gesteuert werden. Über die Kinect-Sprachsteuerung könnt ihr die virtuelle Assistenten mit den Worten „Hey Cortana“ aufwecken und ihr einfach Fragen stellen. Zum Beispiel „Hey Cortana, ist Amanda online?“ – und ihr bekommt sofort eine Status-Rückmeldung. Was daran besonders ist? Ihr könnt euch Informationen einholen, ohne dabei das Spiel pausieren oder in irgendwelchen Menüs suchen zu müssen.
Cortana antwortet also, dass Amanda online ist und ihr könnt sagen: „Hey Cortana, starte eine Party und lade Amanda ein!“ – schon wird eine Party-Chat gestartet und eine Einladung an Amanda verschickt. Sämtliche Sprachbefehle funktionieren wie jetzt auch, doch Cortana macht es noch einfacher und übernimmt dabei sogar ganze Aufgaben. So könnt ihr im Spiel sagen: „Hey Cortana, zeichne die letzte Minute auf und teile es in meinem Aktivitätenfeed!“ – und der Wunsch ist Cortanas Befehl. Sie fragt euch noch, ob ihr bei dem Video eine Nachricht einfügen möchtet. Ihr sagt „Ja!“ und dann zum Beispiel „Check this out!“ – schon ist das Video samt Nachricht fertig. Cortana bittet dann noch um Bestätigung oder nimmt gerne Änderungswünsche entgegen. Sobald ihr euer Okay gebt, ist das Video samt Nachricht fertig und in eurem Aktivitätenfeed abrufbar. Cortana ist ebenfalls fester Bestandteil von Windows 10. Wir sind gespannt, ob es möglich sein wird Cortana auch Befehle zu geben, die sie dann auf dem PC ausführen kann oder ob es andere Verknüpfungen via Windows Phone 10 und Windows 10 PC geben wird.
Blitzschnell, einfachere Navigation, ein Snap-Modus, der sich über den ganzen Bildschirm legt? Einen kleinen Cliffhanger gibt es ebenfalls, denn die beliebten Xbox Avatare sollen zurückkommen, aber in einer neuen und moderneren Form. Wir sind gespannt, was Microsoft uns noch alles präsentieren wird.
Tja bei genauen anschauen fallne mir doch ein paar Sachen auf!!!
Was passiert wenn man die Menü/Start Taste drückt?
Aber wichtiger wo sind die Erfolge hin! Nur noch über den Andock/Snap Modus zufinden?
Pin für die Erfolge-App Vollbild wieder anlegen
Wenn zuletzt verwendete Spiele&Apps auf maximal 3 bleibt ist alles gut
Hoffe nur dann man Hintergrund Musik anmachen kann!!!!!
Ich freue mich auf das neue Dashboard. Wichtig ist jedoch, dass bekannte Funktionen und Apps die von den Spielern genutzt werden, erhalten bleiben. Sollte eine App oder Funktion fehlen, kann man dies ganz einfach auf der UserVoice Website melden 🙂
Ich persönlich freue mich auf Cortana, ein schnellere Interface, endlich spielen und gleichzeitig dank Cortana eine Party öffnen und Freunde einladen ohne das, dass Spiel pausiert wird.
Auch hoffe ich auf einen komplett überarbeitet Online Store. Ich kaufe meine Spiele nur noch als "Demand" und hoffe dank der Xbox 360 Kompatibilität nun auch auf einen Xbox 360 Game Store auf der Xbox One 😉
Dazu wünsche ich mir, dass man viele Spiele ca. 30min anspielen kann. Bevor man das Spiel kauft 😉
Direkt am Anfang wird Musik im Hintergrund wahrscheinlich nicht funktionieren. Zudem wurde mal angemerkt das Hintergrundmusik nicht vor dem neuen Dashboard zur Verfügung stehen wird.
Was auch schon gesagt wurde ist das Cortana Erinnerungen sowie Termine auf der Xbox anzeigt sodass diese auch wärend des Spielens nicht vergessen werden.
Interessant wird es dann ob Cortana erkennt an welchem Gerät man aktiv ist oder ob einen Smartphone, Tablet und PC sowie Xbox dann gleichzeitig darauf hinweisen. So wie es im Moment der Fall ist.
Ja, aber Skype nervt zum Beispiel nur noch am aktiven Gerät. 😀 vielleicht geht das auch bei Cortana.
Schön wäre es wenn man bald die Dlcs löschen könnte, die sich auf der Festplatte befinden von denen man noch nicht das Spiel hat bzw. sonstigen Kram löschen den der Kasten sonst so ungewollt auf die Platte packt.
Ok, ich werde mir im Herbst Kinect zulegen.
@Big Seppel
Was willst du genau löschen du kannst Spielstände und Addons unter Spiele&Apps / Start Taste / Spiel verwalten / mit Start Taste löschen was man möchte
Speicher von BluRays kann man unter Einstellung / BluRay / Permanenter Speicher für BD Live löschen
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was so genial daran sein soll, dass sich der Snap-Modus linksbündig über den gesamten Bildschirm legt aber vielleicht werde ich das noch, sobald die Preview zur Verfügung steht.
@Erik Seidel
Eventuell – aber nur eventuell – kann man selbst entscheiden, ob es links oder rechts andockt. 😉
Nur der Guide geht auf der linken Seite über das normale Bild! Andocken von Media Player App oder TV App oder Twitch App uvm werden ja den Bildschirm wieder teilen
naja warten wir bis die Beta rausgekommen ist danns sehen wir mal