Xbox One Dashboard: HDMI-CEC Unterstützung für Xbox One ausgerollt

Die Xbox One X erhält eine HDMI-CEC Unterstützung, die langsam ausgerollt wird.

Wer eine Xbox One besitzt, der sollte unbedingt bei den Einstellungen noch einmal ganz genau hinschauen. Wir haben das Update bereits erhalten und können bestätigen, dass die Xbox One X ab sofort HDMI-CEC unterstützt. Eine Xbox One, bzw. Xbox One S haben wir derzeit nicht und können es dort nicht testen. Gebt uns bitte in den Kommentaren Bescheid, wenn es bei euch funktioniert hat.

Die Funktion ist ein bisschen versteckt. Zum Aktivieren müsst ihr unter Einstellungen > TV- und Anzeigeoptionen > TV und OneGuide > Gerätesteuerung wechseln.

Dort könnt ihr dann einen Haken bei HDMI-CEC setzen. Im Anschluss müsst ihr eure Konsole einmal neu starten.

Über HDMI-CEC könnt ihr dann Geräte einschalten. Eure Xbox One X aktiviert bzw. deaktiviert den Bildschirm und regelt die Lautstärke.

Dank HDMI-CEC könnt ihr alle Geräte mit nur einer Fernbedienung steuern, die ebenfalls den CEC-Standard unterstützen. Ihr könnt somit mit der TV-Fernbedienung die Xbox One X und den Fernseher einschalten.

Probiert es am besten gleich selbst aus und berichtet, ob ihr die Funktion an eurer Xbox-Konsole ebenfalls schon habt.

60 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. TooRealForYou1 2180 XP Beginner Level 1 | 20.05.2020 - 18:40 Uhr

    Wie verhält sich das denn mit dem Konsolenstreaming? Bedeutet der TV geht im Wohnzimmer an wenn ich mit meinem IPad im Büro ne Runde daddeln will?

    0
    • Z0RN 237965 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.05.2020 - 18:44 Uhr

      Natürlich NICHT! 😉

      Es funktioniert eher so: Du gehst bei deinem TV auf der Fernbedienung auf Quelle, wählst Xbox aus und die Xbox wird eingeschaltet.

      1
      • tuwdc 5600 XP Beginner Level 3 | 01.06.2020 - 12:54 Uhr

        Das geht so bei neueren Samsung TVs, wo auch automatisch ein Xbox Logo im Menü auftaucht. Auch ohne CEC

        Der Normalfall ist einfach. Ich mache meine Xbox mit Controller an, TV und AV Receiver gehen automatisch ebenfalls an und sind auf dem richtigen Kanal. Kann unschöne Formen annehmen, wenn mehrere Geräte gegeneinander kämpfen

        Mit der X hatte ich das Problem nicht. Allerdings ist HDMI CEC auch schon wieder per Update verschwunden

        0
      • TooRealForYou1 2180 XP Beginner Level 1 | 20.05.2020 - 19:16 Uhr

        One Cast. Kann ich nur empfehlen. Vorzugsweise mit Ethernet Adapter. Man merkt kaum ein Unterschied zum lokalen Gameplay. Nur halt eben die Auflösung. Max. 1080p

        1
        • DerLandvogt 41060 XP Hooligan Krauler | 20.05.2020 - 19:38 Uhr

          Ah ok ja hatte ich auch aufem Smartphone aber nur die Test Version… Wollte dafür nicht so viel Geld ausgeben da ja da schon, xcloud um die Ecke kam

          1
      • Arfam 755 XP Neuling | 03.06.2020 - 09:30 Uhr

        Schade und seltsam. Hatte immer gehoft, dass eine funktionierende Hdmi Steuerung kommt. Und kaum ist sie da, ist sie auch schon wieder weg.

        0

Hinterlasse eine Antwort