Xbox One: Die Generation zu verlieren war laut Spencer das Schlimmste

Übersicht
Image: Microsoft

Xbox Chef Phil Spencer sagte in einem Interview, dass die Xbox One die schlimmste Generation war, die man verlieren kann.

In den letzten Tagen und Wochen glänzte Microsoft nicht gerade mit positiven Meldungen. So blockierte die CMA den Deal mit Activision Blizzard, die Hardwareverkäufe sanken um 30 % und Redfall fiel bei Spielern und Kritikern durch.

Trotz alledem stellte sich Phil Spencer jetzt als Chef der Xbox- und Gaming-Sparte im Interview von Kinda Funny Games den Fragen der Gastgeber.

Spencer sagte demnach im Interview, dass man nicht einfach mehr Konsolenanteile haben wird, nur weil man großartige Spieler entwickelt. Dabei kam er auch auf die Xbox One zu sprechen. Diese Konsolengeneration bezeichnet er als die Schlimmste, die man verlieren konnte. Denn es war die Generation, wo Spieler sich eine digitale Spielebibliothek aufbauen konnten.

Spencer sagte im Interview: „Ich sehe den Kommentar, dass sich alles zum Guten wendet, wenn man nur großartige Spiele entwickelt. Es stimmt einfach nicht, dass sich der Anteil der Konsolen auf dramatische Weise verändern wird, wenn wir einfach loslegen und großartige Spiele entwickeln. Die schlimmste Generation, die wir verloren haben, war die Xbox One-Generation, in der jeder seine digitale Spielebibliothek aufgebaut hat. Wir wollen, dass sich unsere Xbox-Community großartig fühlt, aber die Vorstellung, dass wir das Konsolenrennen irgendwie gewinnen werden, wenn wir uns nur mehr auf großartige Spiele auf unserer Konsole konzentrieren, entspricht nicht der Realität der meisten Menschen. Es gibt keine Welt, in der Starfield mit 11 von 10 Punkten bewertet wird und die Leute anfangen, ihre PS5 zu verkaufen, das wird nicht passieren.“

Was sagt ihr dazu? Hat Phil Spencer recht, wenn er sagt, dass großartige Spiele allein nicht ausreichen, um das Konsolenrennen zu gewinnen?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


119 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.05.2023 - 19:05 Uhr

    Ich fand die Xbox One Generation ehrlich gesagt gar nicht so schlecht.

    Nach dem man Kinect 2.0 beerdigt hat gab es immerhin:
    One X
    Cyberpunk Console + Controller
    Ori 1+2, Lost Odysseys, Gears 4+5, Gears Tactics usw.
    Gamepass

    War am Ende gar nicht so schlecht, dass man mit Kinect und TV, TV, TV gescheitert ist 😉

    7
    • kingofsomething 3035 XP Beginner Level 2 | 05.05.2023 - 20:34 Uhr

      Fand sie eigentlich auch nicht schlecht.
      Wenn ich jetzt für mich die ersten 3 Jahre der One mit der Series vergleiche, fand ich sie von den Games her sogar besser – Titanfall 1 hab ich echt gesuchtet. Gegen Ende liessen sie etwas nach, ähnlich Ende der 360.
      Sie haben es dazumal einfach mit der ersten Präsentation verbockt, das sie technisch schwächer war & teurer.

      1
      • Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.05.2023 - 20:40 Uhr

        Da sprichst du einen Punkt an. Technisch schwächer + teurer als die Konkurrenz war schon eine Steilvorlage für Sony. Ich finde dennoch, dass nicht alles schlecht war. Die Konsole hat Microsoft aber anfangs verbockt.

        Zum Glück kam man noch mit einem blauen Auge davon weil Nintendo auch geschwächelt hat 😉

        2
        • RumRoGERs 34075 XP Bobby Car Geisterfahrer | 05.05.2023 - 21:23 Uhr

          Du hast die Battletoads mit Jack Black vergessen xD Das Spiel ist auch genial gewesen

          1
          • Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.05.2023 - 22:44 Uhr

            Ja, das war auch ganz cool 😎

            Killerinstinkt hat mich auch auf der Xbox One sehr geflasht 🔥

            Irgendwie voll schräg. Dauert hört man von Gamern, die von der Xbox One enttäuscht waren, aber mein subjektives Empfinden war ein ganz anderes.

            War eigentlich ganz zufrieden und wer weiss, wenn es anders gelaufen wäre, hätten wir vielleicht keinen Gamepass bekommen 😉

            1
    • 185.2 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 06.05.2023 - 07:40 Uhr

      Und was man nicht vergessen darf Forza Motorsport 6, Forza Horizon 3 und 4. Fh3 war bisher mein bester Teil neben Teil 1. So gute Spiele.

      1
      • Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.05.2023 - 07:57 Uhr

        Da hast du tolle Spiele aufgezählt 😊Mir gefiel auch Forza M7 sehr gut.

        1
        • RumRoGERs 34075 XP Bobby Car Geisterfahrer | 06.05.2023 - 17:39 Uhr

          Killer Instinct spiele ich sogar noch regelmäßig. ^^ aber war leider nie lieblings Brawler

          0
  2. Juann 3935 XP Beginner Level 2 | 05.05.2023 - 19:17 Uhr

    Ich bin von der PS4 auf die Xbox Series X umgestiegen. Hauptsächlich wegen dem Bethesda Kauf, weil The Elder Scrolls und Fallout zu meinen Liebslingspielen gehören und ich in Zukunft nicht auf Bethesda Spiele verzichten wollte. Und tatsächlich hat mich der Gamepass sehr überzeugt. Ich verstehe, dass so ein Model nicht für jeden funktioniert. Viele wollen ihre Spielesammlung im Regal stehen haben. Für mich aber ist der Gamepass ideal. Ich möchte nicht jedes Spiel besitzen, dass ich gespielt haben. Wenn ich es einmal durchhabe, dann bin ich glücklich und witme mit dem nächsten Spiel. Und Spiele, die ich mehrmals durchspielen will kaufe ich mir sowieso. Ich habe meine PS4 nie so viel benutzt wie ich heute die Xbox nutze.

    5
      • Juann 3935 XP Beginner Level 2 | 06.05.2023 - 08:15 Uhr

        Richtig. Nur habe ich meine PS4 seit dem Kauf von der Xbox nicht mehr gespielt und auch keine Spiele mehr dafür gekauft.

        0
  3. oldGamer 47870 XP Hooligan Bezwinger | 05.05.2023 - 19:22 Uhr

    Umso schlimmer finde ich das sie nichts draus gelernt haben.
    Lässt man mal Kinect außen vor und das die auch physikalische Disks sperren wollten war die Idee der Multimediakonsole einfach viel zu früh.
    Und jetzt wieder alles auf eine Karte setzten?

    3
  4. Snake666 14250 XP Leetspeak | 05.05.2023 - 21:03 Uhr

    Ich besitze jede Xbox und mitlerweile jede PlayStation und bevorzuge die Xbox. Die PlayStation (vorallem die 5) habe ich nur geholt wegen den exklusiven. Meiner Meinung nach fehlen mir persönlich langsam die guten exklusiven bei der xbox… Gears of war hat sich für mich seid dem 4. ins negative entwickelt… Halo invinite war gut aber nicht das was ich erwartet habe von einem Halo. Den einzigen Trumpf den Microsoft momentan (unterstrichen) hat ist Forza Horizon. Ich wünsche mir schon irgendwo mal ein richtig gutes Singleplayerspiel. Stören tut mich auch das die Produktion Physischer spiele für die Xbox wahrscheinlich extrem dezimiert wird. Ich liebe Xbox aber ich finde da kann endlich mal mehr passieren.

    6
  5. Ranzeweih 115870 XP Scorpio King Rang 3 | 05.05.2023 - 21:47 Uhr

    Bei der One wurden am Anfang einige Fehler gemacht, aber im gesamten betrachtet fand ich sie schon ziemlich geil. Die PS hat mich nie groß interessiert, weil ich mit den Exclusives auf der X einfach mehr anfangen kann.

    2
  6. Krawallier 93365 XP Posting Machine Level 2 | 05.05.2023 - 23:11 Uhr

    ähm…. also ich bin sicher das es auch nicht Schaden kann gute Spiele zu haben.

    Ich bin damals trotzt großer Xbox 360 Sammlung zur PS4 gewechselt weil ich mit den Konzept der One nichts anfangen konnte. Für mich war sie am Ende teurer, mit weniger Power und Features und Einschränkungen die ich nicht haben wollte. Als der Kinect zwang aufgehoben wurde und es auf der One eine AK Funktion gab, hatte ich mir die One dann als 2. Konsole geholt und als die Xbox One X raus kam hat sich das zu 100% gedreht und die PS4 Pro wurde zur 2. Konsole. Ich hab mir sogar Spiele die ich schon für die PS4 hatte nochmal für die One geholt.

    Da hat sich auch nich mehr viel geändert. die Series ist meine Hauptkonsole und alle Spiele werden dort geholt und die PS5 und Switch gibts für die Exklusiven.

    1
    • 185.2 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 06.05.2023 - 09:34 Uhr

      Ich glaube, dass ist auch gewissermaßen ein Nachteil der PS5, die Exklusives. Ich höre so oft, dass man sich die Konsole wegen den exklusives holt. Vielleicht ist der Weg der Xbox wirklich besser. Vielleicht sogar der Königsweg.🤔 Irgendwie bin ich jetzt wieder gehypt auf die Xbox. Ohne Scheiss, vielleicht hat der Phil wirklich recht😊

      0
      • Krawallier 93365 XP Posting Machine Level 2 | 06.05.2023 - 17:23 Uhr

        Nun ja die Marktanteile sprechen ja aktuell eher für Nintendo und Playstation, aber meine Motivation ist halt eine ökonomische.

        Ich hab gestern zbs meine gebrauchte Switch bekommen und wollte mal sehen wie viel mich die exklusiven dann kosten würde und war erschrocken, dass man selbst für 3-4 Jahre alte Spiele immer noch locker über 40€ zahlen muss. Ich denke ich schaffe es hier und da die auf 30€ runter zu drücken, aber viel mehr Spielraum sehe ich nicht.

        Auf der Xbox ist es eher selten, dass man für ein Spiel innerhalb des ersten Jahres nach den Launch NICHT in der Lage ist auf unter 30€ zu kommen, sei es neu, gebraucht oder digital. Auf der PS5 kann man auch noch gut die Preise drücken, aber auch hier kann ich sagen, dass wenn ich alle Multititel für die PS4/PS5 statt für die Xbox geholt hätte, ich deutlich mehr hätte zahlen müssen. Sprich dadurch das mein Konsum so hoch ist, rentiert sich die Xbox Konsole und der GP schon von alleine.

        1
        • 185.2 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 07.05.2023 - 07:00 Uhr

          Ist bei mir genauso. Ein großer Pluspunkt der Xbox. Nintendo kann halt preislich machen, was sie wollen. Nintendo hat zudem keine achievements 😬. Lohnt sich für mich also nicht. Außerdem interessieren mich deren exkl. leider nicht. Das einzige was ich jemals bei Nintendo durchgespielt habe war ein Zelda und super Asteroid auf dem SNES und Mario 64 auf dem N64. Ich hab nur noch eine Wii, Ps5 und viele xboxen🙂👍

          0
  7. 185.2 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 06.05.2023 - 07:52 Uhr

    Also ich frag mich manchmal, was MS für ein Laden ist.
    Auf der einen Seite bauen sie alternative Wege auf, um die Series zu umgehen und jammern dann über keine steigenden Verkaufszahlen der Series.
    Die Frage ist dann nur, warum Sony und Nintendo so erfolgreich am Markt sind.

    0
  8. 185.2 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 06.05.2023 - 07:58 Uhr

    Ich fand das die one Generation gut war. Wenn man jetzt zurück schaut, gab es gute Titel zur Konsole. Schon alleine Forza ist ein Grund um sich die Konsole zu kaufen.
    Und was kommt jetzt wieder als Einwand!
    Richtig!! Kann ich auch am PC spielen 🤣🤣
    Aber ich mag lieber Konsolen. PC ist für mich keine Option mehr. 1500€ Grafikkarte um die gleichen Spiele zu spielen nur in etwas besser. Lieber die 1500€ in Spiele investieren.

    0
  9. Captain Satan 74635 XP Tastenakrobat Level 2 | 06.05.2023 - 11:20 Uhr

    Ich gehör ganz klar zu jenen die nach der E3 Präsentation zur ONE Microsoft den Rücken gekehrt hat.
    Für mich waren mehrere Negativpunkte ausschlaggebend.
    Am meisten schreckte mich der geplante Onlinezwang ab, dann der Kinect-Zwang ohne ein vernüftiges Spiel dafür anzubieten.

    Meine XBOX ONE Zeit bestand eigentlich nur aus der WiiU XD

    0
  10. LaGeaR 7870 XP Beginner Level 4 | 06.05.2023 - 11:36 Uhr

    Ich finde MS geht seit der One einen schlechten Weg. Mit der One gingen etablierte Studios wie Lionhead, Bungie und Epic Games die für Gears zuständig waren.

    Man hat so viel was man mit der Xbox360 aufgebaut hat zerstört. Dann der onlinezwang und der Kampf gegen den Gebrauchtmarkt.

    Mittlerweile sehe ich da Parallelen.

    Vermehrt werden retail Spiele auf der Xbox Series X nicht mehr veröffentlicht oder wenn sie es werden, dann ist eine Internetverbindung Voraussetzung, dass man diese Spiele spielen kann oder erst mit disc laden darf. Das ist bei mir mit Halo Infinite aufgefallen und dann auch mit Horizon 5. Nun Redfall mit einem Internetzwang, um überhaupt alleine das Spiel spielen zu dürfen.

    Microsoft hat den falschen Weg mit der One eingelenkt und vieles sich kaputt gemacht aber ich hab das Gefühl, dass sie den selben Weg immer noch gehen wollen. Kostet was es wolle, dann wird man die Kunden halt langsamer konditionieren. Sinnloser onlinezwang ist eine Form davon. Das macht ja Activision mit CoD auch gerne, obwohl es keinen Grund dafür gibt die Solo-Kampagne mit Internet spielen zu müssen.

    Microsoft muss zu seiner alten Stärke zurück. Es ist aber schwer, da man mit der One wie anfangs gesagt, die Studios verloren hat, die für die Glanzzeiten bekannt waren.

    Ich wünsche mir dieses Feeling zurück. Auch das Dashboard ist so steril und einfach das von der Xbox one. Da kam nie das Feeling auf, dass man eine neue Konsole hat oder neue Features bekommen hat. Mit der 360 kamen so viele coole ideen rein. Manche gut, manche schlecht aber es war toll anzusehen wie sich die Konsole gewandelt hat und ich bin auch einer der Leute, die Kinect als Produkt toll fanden und Spaß daran hatten.

    Und Software ist wichtig. Ich weiß nicht was Phil sich dabei gedacht hat, als er das gesagt hat. Ein Fable hat mich dazu gebracht eine Xbox zu kaufen… Natürlich verkaufe ich meine Nintendo oder Sony Konsole deswegen nicht. Aber wenn mich ein Spiel alleine zu einer Platform motiviert, dann ist es der erste Schritt mich als Kunden von der anderen Platform zu überzeugen.

    Und das mit der digitalen Bibliothek ist man doch selbst Schuld. Immer weniger retail spiele erscheinen und dann bindet man sich an eine Plattform… Das wollte man doch selbst. Würde man die Spiele Retail verkaufen, dann gebe es auch keine zu große Bindung. Die retail spiele liegen bei mir schön zusammen in einer Bibliothek. Nintendo, Microsoft und Sony Spiele zusammen in einer Bibliothek… So soll es auch sein und dann kann man eine gesunde Durchmischung haben, statt sich nur für eine Platform zu binden.

    Nintendo verkauft seine Spiele so erfolgreich, weil sie Konstante Spiele-Reihen fortgeführt haben und diese bei jung und alt angekommen sind. Nostalgie und kinderfreundlichkeit ist da auf einem extrem psychologischen Punkt angekommen und mit dem Kinofilm erhöht man die Reichweite nochmal weiter.

    Microsoft hatte nur Halo was eine Persönlichkeit hatte und Fable. Forza hat einfach nicht die Seele eines Charakters in sich. Rare aber hat Banjoo und den hätte man weiter ausbauen müssen. Aber anstatt solche Figuren auszubauen wird Sea of Thiefs gemacht was wieder nur online funktioniert und Microtransaktionen hat.

    Microsoft hat mit der Classic mit Blix versucht eine Kinderfreundliche Figur zu erschaffen. Banjoo ist meiner Meinung die Antwort und dann wie Nintendo viele Games zu ihm und seiner Welt machen und nicht unnötig die Kunden mit 10 neuen IPS verwirren. Nicht jeder ist so ein Nerd wie wir und kennen alle Spiele von rare.

    Gut Microsoft macht das was ich sage mit Minecraft aber ich finde das klappt nicht so gut. Minecraft klappt als Sandbox Game. Das Original aber nicht als Strategie oder Diablo Klon. Dafür fehlt einfach der Charakter wie Mario im Spiel.

    Aber es müssen definitiv gute Spiele erscheinen. Da gebe ich Phil unrecht. Mit einem 11/10 Spiel bin ich direkt der erste der an der Xbox sitzt und gespannt das Spiel startet und sich dann selbst überzeugen will. Mit Redfall habe ich es auch so gemacht, nur war das Endresultat nicht das was ich gedacht habe. Aber wow es gibt eine deutsche Synchronisation… Hätte bloß psychonauts 2 auch eine… Habe es genau aus diesem Grund nicht mehr weiter gespielt, obwohl es ein sehr gutes Spiel ist. Ich habe mich einfach an die deutsche Synchronisation vom ersten Teil gewöhnt.

    6
    • Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.05.2023 - 11:47 Uhr

      „Ich finde MS geht seit der One einen schlechten Weg. Mit der One gingen etablierte Studios wie Lionhead, Bungie und Epic Games die für Gears zuständig waren.

      Man hat so viel was man mit der Xbox360 aufgebaut hat zerstört.“

      Klar, geben wir doch einfach Microsoft für alles die Schuld. Warum nicht?

      Weil Ms hergegangen ist und Lionhead gesagt hat, sie sollen bitte Qualitativ immer schlechtere Fable- Nachfolger produzieren?

      Warum wurde denn wirklich das Studio geschlossen? Weil Fable 3 schon nicht mehr so gut war und Fable Kinect und Fable Legends mega geflopt sind.

      Und Bungie wollte unabhängig werden. Willst du sie also zwingen zu bleiben? Btw, Bungie war es die ab Halo 3 mit Halo ODST ein Halo abgeliefert haben, dass als DLC verspottet wurde.

      1
    • Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.05.2023 - 12:33 Uhr

      Also wenn ich das mal gegenüberstelle mit der Xbox 360 Zeit, dann hat sich schon einiges positives getan.

      Nehmen wir mal die Anzahl der Inhouse Entwicklungsstudios, die nun für die Xbox werkeln. Wie viele waren das zur Xbox 360 Zeit? Jetzt sind wir bei knapp 30!

      Warum du da wegen den Zwei so einen Aufriss machst verstehe ich echt nicht.

      Wie viele Exklusive Ips hatte die Xbox damals und wie viele heute?

      Die Xbox 360 war damals technisch auch spürbar schwächer als die Ps3. Nun ist man auf Augenhöhe.

      Gamepass gab es keine und Abwärtskompatibilität wurde auch erst später ein Schwerpunkt.

      Wie mal seit dem alles negativ sehen kann verstehe ich echt nicht!

      2
      • LaGeaR 7870 XP Beginner Level 4 | 06.05.2023 - 14:14 Uhr

        Puh. Warum muss man ständig eine Firma verteidigen? Ich sehe es ganz neutral und habe einfach nur die Sicht geschildert die ich wahrnehme und auch Faktoren genannt, die für die fehlende Kaufakzeptanz bei den Kunden führt.

        Bungie wollte übrigens nicht nur Halo machen aber Microsoft schon und das war der Grund wieso Bungie gegangen ist.

        Das man das ermöglichen kann, sieht man doch an Naughty Dogs.

        Und warum soll ich sie zwingen? Ich hab nur gesagt, dass diese Spiele und die Studios zur Glanzzeiten der Marke Xbox erschienen sind und gute Kritiken bekommen haben.

        Mich nervt es, dass man nicht mehr normal über Produkte sprechen kann, ohne das jemand direkt die „das ist aber mir zu negativ“ Karte spielt.

        Dann ist meine Wahrnehmung so okay. Aber alles positiv sehen, macht die Xbox nicht erfolgreicher. Ich würde es ja verstehen, wenn die Xbox erfolgreich wäre und viele sehr gute Spiele veröffentlicht hätte, dann wäre es Quatsch. Das wäre negativ.

        Aber es ist halt so wie es aktuell ist.

        Ich habe ja auch Beispiele von Nintendo genannt wieso es so gut funktioniert. Es ist nicht immer schwarz/weiß. Am Ende will ich doch auch, dass es Microsoft gut geht und wir Konsumenten auch was davon haben. Was ist daran jetzt negativ gegenüber Microsoft? Muss ich alles vergöttern was MS macht? Nein aber man kann konstruktiv darüber reden. Ich als großer Fable Fan freue mich extrem auf Fable 4. Doch nach all dem was passiert ist, schaue ich mir an, ob ich mir das Spiel retail kaufe. Ich will nicht wieder eine leere disc kaufen und wenn es so sein wird, dann unterstütze ich dir Disc Version nicht, weil es nicht das ist, was ich unterstützen will auch wenn es mir dann schweren Herzens schwer fällt. Das ist auch subjektiv. Jeder darf es entscheiden wie er es will. Aber wenn es doch als vollwertige Disc ohne Internetzwang oder Voraussetzung erscheint, dann zu 100% day one Kauf.

        Ich liebe einfach Games und mir ist egal auf welcher Platform aber du verteidigst gerade die Xbox bis zum geht nicht mehr. Sogar Microsoft selbst hat eingestanden, dass es ein Fehler war. Rede dir doch nicht alles gut. Es gibt Fehler und auch die One würde doch von Phil im Interview als Fehler bezeichnet und als extrem großen Fehler, den man erstmal richten muss.

        Ob man will oder nicht, aber das sagt sogar das Oberhaupt der Xbox Sparte selbst. Nur das mit guten Games helfen nicht, gehe ich nicht mit. Das ist halt meine Meinung und dazu stehe ich, weil es für mich tatsächlich ein Faktor ist, wieso ich mir mehrere Platformen kaufe und nicht nur eine.

        2
        • Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.05.2023 - 14:37 Uhr

          Du siehst es neutral? Sorry, aber du malst alles nur Schwarz und Dinge, die in die Richtige Richtungen gehen, blendest du bewusst aus!

          Ein Phil Spencer hat seit der Xbox One Start vieles richtig gemacht.

          Die Xbox Studios sind mittlerweile auf +30 angewachsen und das ist nicht von selbst so passiert. Ebenso wie der Gamepass.

          1
        • Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 07.05.2023 - 09:38 Uhr

          Ich verstehe es echt nicht warum Leute wie du nur das Negative sehen wollen?

          0

Hinterlasse eine Antwort