Xbox One: Kinect-Verzicht verzichtet nicht auf Kinect

Mit neuen Entwickler-Kits können Spielentwickler in Zukunft mindestens 10% mehr Leistung durch Kinect-Ressourcen abrufen. Das heißt aber nicht, dass Kinect im gleichen Spiel nicht mehr funktioniert.

Mit dem neuesten Entwickler-Kit-Update für Xbox One können Entwickler künftig auf reservierte Kinect-Ressourcen zugreifen und somit eine Leistungssteigerung von mindestens 10% erreichen. Somit sollen noch mehr Spielschmieden mehr aus ihren Spielen herausholen können.

Jetzt wurde von Microsoft offiziell bekannt gegeben, dass diese Lösung nicht alle Kinect-Features automatisch lahm legt. Wer zum Beispiel „Xbox aufzeichnen“ oder „Xbox übertragen“ während eines Spiels sagt, das die 10% mehr Leistung abruft, wird diese Sprachbefehle weiterhin nutzen können. Auch Sprachkommandos innerhalb des Spiels sind weiterhin möglich, obwohl die Kinect-Ressourcen genutzt werden.

Wenn Spiele aber die 10% mehr Leistung ausnutzen, die eigentlich vorher für Kinect-Funktionen reserviert waren, dann können diese Spiele nicht mehr direkt Körperbewegungen mitscannen oder erkennen, welche Person gerade vor der Konsole sitzt bzw. den Controller in der Hand hält, um so automatisch die dazugehörigen Profile zu laden.  

Weiter wurde bekannt, dass auch ein "Zwischenschalten" der Ressourcen möglich sei. So könnte ein Spiel zum Beispiel die Kinect-Scan-Funktionen nutzen, um einen Charakter zu erstellen, aber im eigentlichen Spiel komplett auf "Gestensteuerung" und "Körperabtastung" verzichten, um so während des Spiels die 10% zu nutzen, die sonst für Kinect reserviert waren.

Dank dieser neuen Möglichkeiten meldeten schon erste Entwickler, dass sie dabei sind ihre Games auf 1080p mit 60fps auf der Xbox One zum Laufen zu bringen. Erste Kandidaten sind beispielsweise Battlefield Hardline und Destiny. Möglicherweise können so auch bereits veröffentlichte Spiele durch Performance-Updates verbessert werden. Dies liegt aber in den Händen der jeweiligen Entwickler. Es ist aber durchaus denkbar, dass auch Spiele wie Titanfall diese Leistungssteigerung nachträglich nutzen werden.

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14 Kommentare Added

  1. Mochima 0 XP Neuling | 18.06.2014 - 13:47 Uhr

    @Legend Wolf Wie groß ist denn bitte dein Fernseher und deine Verwandtschaft erst?^^
    Weiß aber was du meinst. 3D hat sich daheim noch nicht so groß durchgesetzt, dass man es auch aktiv nutzt.
    Ist für die meisten die ich kenne eine nette Spielerei die aber nicht lange hält.
    Wie ich schon sagte VR und 3D bringen eh nur was wenn auch gute Spiele dafür da sind. Hier und da gibts 3D Spiele die mal mehr und mal minder gut sind, aber im großen ganzen geben die keinen Grund für so ein TV. VR wirds da sicher nicht einfacher haben.
    Aber man wird ja sehen wie ist Zukunft werden sollte. Wobei die Idee von VR im ersten Moment recht unterhaltsam ist 🙂

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  2. a47cdermarc 0 XP Neuling | 18.06.2014 - 18:07 Uhr

    XLegend WolfX: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe zu !!! Es gibt seit 2 Jahren eine neue Technik für 3D TVs die nennt sich passives 3D und damit werden keine der von dir Beschriebenen Brillen nötig da einfache Brillen aus Plastik ( 3€ ) reichen wie im Kino und da kann ich ganz ohne Probleme mit einer ganzen Geburtstagsfeier 3D Filme sehen und das in einer besseren Qualität als im Kino und 3D kostet auch keinen Aufpreis da es die Aktuellen Gräte nur noch mit 3D gibt und es z.b. bei LG Standard ist. Also das Nächte mal erst Informieren und dann Klugscheißen !!! 😛

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  3. GrayHawk48 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 18.06.2014 - 18:40 Uhr

    @Legend Wolf:

    Spiele mal bitte ein gutes Spiel in 3D – selbst Crysis (defintiv kein Full HD auf der Box) macht eine gute Figur. Wahr ist dagegen, dass man damit keine 12 Stunden-Sessions durchält. Dennoch wird man tiefer ins Spiel gesogen – also durchaus nice.

    Kinect und Vr gekoppelt- das wäre revolutionär. Nur inzwischen bezweifel ich, das Microsoft noch wirklich revolutionäre Dinge hinbekommt. Alles wirkt unreif und undurchdacht. Und ich bin ein Xbox-Fan … der Kinectwegfall spricht nach den ganzen Beschwörungen pro Kinect Bände.

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  4. a47cdermarc 0 XP Neuling | 18.06.2014 - 20:26 Uhr

    GrayHawk48: Ja das Stimmt Crysis war richtig gut in 3D 🙂

    Aber das mit Kinect war richtig von MS das muss auch ich sagen als Kinect Fan ich würde nie wieder eine Xbox ohne Kinect kaufen aber die Vorteile sind wichtiger als Kinect die Games die nicht Kinect nutzen haben 1080p und die mit Kinect 900p so zeiht man gleich mit Sony Optisch und Preislich. Die Geschichte mit VR ist noch soweit weg bis da was ordentliches kommt da hat MS noch mindestens 1 Jahr Luft zumal da auch erst mal der Preis stimmen muss 🙂

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