Xbox One: Obsidian gibt Infos zum eingestellten Launch Exklusivspiel Stormlands preis

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Image: Microsoft

Obsidian Entertainment arbeitete einst an einem Xbox One Launch Exklusivspiel namens Stormlands zu dem jetzt Informationen bekannt gegeben wurden.

Vor über fünf Jahren arbeitete Obsidian Entertainment an einem Xbox One Launch Exklusivspiel namens „Stormlands“. Ein Rollenspiel, dessen Existenz zwar bestätigt war, jegliche weitere Informationen von Microsoft und Obsidian bislang allerdings verschwiegen wurden. Eurogamer hat dieses Stillschweigen nun gebrochen und sich mit dem CEO von Obsidian Feargus Urquhart zusammengesetzt, um mehr über Stormlands zu erfahren.

Urquhart erklärt dabei, dass Microsofts vorgeschlagenes Konzept ähnlich dem der The Witcher RPG-Serie allerdings mit MMO-Einflüssen (Massively Multplayer Online) war. Die Spieler sollten sich darin zusammenfinden, um riesige Bosse in offenen geteilten Welten gemeinsam zu besiegen. Nahtlos sollten 40-Spieler Raids zusammengestellt werden, um gegen massive Kreaturen anzutreten. Das gesamte aufgezeichnete Material dieser Schlachten wäre in die Cloud hochgeladen worden und durch „intelligente Bearbeitung“ zu einem personalisiertem Highlight Video für euch zusammengeschnitten worden. Das obige Bild stammt aus dem originalen Xbox 360 Build auf dem PC. Die Engine, die Stormlands antreibt, ist dieselbe die auch bei Dungeon Siege III zum Einsatz kam. Die Demo, die Eurogamer anspielen durfte bietet voll synchronisierte Dialoge mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Auch Kinects Spracheingabe hätte integriert werden sollen, wie WindowsCentral ergänzt.

Stormlands konnte über den Laufe der Entwicklung nicht mehr mit der Vision Microsofts mithalten. Differenzen zwischen Microsoft und Obsidian Entertainment sowie deren Visionen sorgten letztlich dann dafür, dass das Projekt eingestellt wurde.

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23 Kommentare Added

  1. Testave 54240 XP Nachwuchsadmin 6+ | 11.09.2017 - 06:26 Uhr

    Unfassbar was man damals bei Microsoft für Scheiße gebaut hat. Da wurde echt ein Bock nach dem Anderen geschossen.

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    • El Gran Rabo 22965 XP Nasenbohrer Level 2 | 11.09.2017 - 11:00 Uhr

      Wieso hat Microsoft Scheiße gebaut? Microsoft hat Vorstellungen von der Qualität eines Spiels und wenn die Endwickler nicht in der Lage sind diese zu liefern, ist das wohl kaum die Schuld von Microsoft. Das Problem ist wohl eher das die Endwickler denken , wenn Microsoft mit im Boot ist und evtl. sogar mitfinanziert kann man sich alle Zeit der Welt lassen und Microsoft bezahlt immer schön weiter, denn die haben ja Geld. Zuletzt gesehen bei Scalebound und Fable Legends.

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      • Ash2X 262010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.09.2017 - 12:03 Uhr

        Ist doch dir einfachste Lösung – immerhin sagen ja auch alle MS wäre Schuld am scheitern von Scalebound…das Team brachte allerdings in der Entwicklungszeit ca 13 Titel mit weniger als 100 Leuten auf den Markt…aber wozu Logik wenn man auch hetzen kann?

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  2. HaLoFaN91 110185 XP Scorpio King Rang 1 | 11.09.2017 - 06:31 Uhr

    hab doch auch mal nen Titel namens elveon (weiß nur nicht mehr, ob der noch für 360 war oder schob xo).
    fand ich auch vielversprechend.ist dann leider auch einfach verschwunden

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    • freak4holic 0 XP Neuling | 11.09.2017 - 07:17 Uhr

      Elveon war zu Beginn der 360-Ära. Hab bis eben garnicht mehr dran gedacht, obwohl der Trailer damals echt gut aussah. Schade das daraus nie was geworden.

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    • de Maja 226929 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.09.2017 - 09:21 Uhr

      War ein Multiplattformtitel aber sah wirklich interessant aus.

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  3. -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 11.09.2017 - 07:28 Uhr

    Da wollte Microsoft wohl einfach zu viel. Man soll sich ja ein bisschen was trauen aber wenn man den Entwickler mit seinen Vorstellungen überfordert, oder die Vorstellungen zu weit auseinander gehen, kann das nicht gut gehen.

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    • El Gran Rabo 22965 XP Nasenbohrer Level 2 | 11.09.2017 - 11:01 Uhr

      Falsch wenn ich als Endwickler mich auf so einen Deal einlasse muss ich liefern und da hat sich wohl jemand zu viel zugemutet.

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      • -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 11.09.2017 - 11:43 Uhr

        Könnte sein aber da macht man es sich zu einfach. Was man wie umsetzen und realisieren kann zeigt sich oft erst in der Entwicklung. Microsoft wollte was neues und wenn keiner mit solchen Sachen Erfahrung hat, kann auch niemand sagen, ob sich die Sache auch genau so umsetzen lässt.
        Wenn der Entwickler merkt, das Microsofts Ideen nicht eins zu eins umgesetzt werden können und Microsoft mit der Lösung nicht zufrieden ist, dann scheitert so ein Projekt unweigerlich. Ob es nun an mangelnder Kompetenz des Entwicklers, technischen Schwierigkeiten oder an unrealistischen Vorstellungen von Microsoft lag kann man nicht sagen, wahrscheinlich eine Mischung aus allem, aber einfach nur zu sagen, dass der Entwickler nicht liefern konnte ist etwas einseitig.

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  4. Ash2X 262010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.09.2017 - 07:37 Uhr

    MS wollte verdammt viel…andererseits ist Obsidian vielleicht super um Nachfolger zu machen,aber wenn man sich Alpha Protocol ansieht wohl nicht der Knaller wenn es um eigene Spiele geht (egal wie gut die Dialoge waren,das Gameplay selbst war peinlich schlecht).

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  5. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.09.2017 - 08:38 Uhr

    Ein Bericht für die Tonne von EUrogamer. DIe faseln über ein Games das es nie gegeben hat und der darf was anzocken das nie zuende gemacht wurde.
    Ich setz mich auch gerne in Autos die nur zu 5% fertig geworden sind und überlege wie toll die gefahren wären. Warum haben die nicht über ein Game berichtet das Obsidian Entertainment im Moment entwickelt?

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  6. de Maja 226929 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.09.2017 - 09:24 Uhr

    MS seine Ausrichtung immer alles mit Multiplayer zu verbinden finde ich furchtbar aber die Erklärung von Eurogamer ist aber auch an den Haaren herbeigezogen, ein Witcher ähnliches Spiel 😀 , das klingt eher nach Monster Hunter oder WoW.

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    • doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 11.09.2017 - 09:42 Uhr

      weil mehrspieler nunmal ein zugpferd ist! es wird immer mehr in den mehrspieler f2p sektor gehen und warum? weil der kunde es so will!!! ist die entwicklung schlecht? nein da mehr leute zusammenkommen und sich in pvp und pve messen zusammenschließen etc… die entwicklung ist goldrichtig.

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      • de Maja 226929 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.09.2017 - 10:00 Uhr

        Wusste gar nicht das ich kein Kunde von MS bin 😉
        Ehrlich gesagt schrecken Sie mich mit der Orientierung langsam ab, klar hin und wieder spiele ich auch mal gern Multiplayer, kein Vergleich zu Couch-Coop als soziale Komponente, aber mir fehlen halt die Singleplayergames. Da bieten Sony und Nintendo viel mehr, leider kann ich mit Nintendo nichts mehr anfangen und Sony konnte ich noch nie leiden aber mittlerweile wird Sony immer attraktiver.
        Zu PvP und PvE als soziales Bindeglied, braucht man bei PvP nicht da geht es Mann gegen Mann da braucht man nicht kommunizieren und selbst bei PvE, entweder zockt man da mit Randoms wo man eh den Chat auf stumm stellt oder greift auf seinen Freundeskreis zurück, ein richtiges Zusammenspiel gibt es da noch nicht wirklich aber vielleicht wird das mit den Jahren aber dann müsste die Gamescore auch eher auf Zusammenspiel ausgerichtet sein als auf das Ego… 😉

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        • doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 11.09.2017 - 14:30 Uhr

          ja 1 sagt nein 100 ja da bist du nunmal nnicht wichtig gennug ist so

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  7. Kraftwuerfel 11425 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.09.2017 - 10:11 Uhr

    Seh das genauso wie der Maja.
    Und das der Kunde das will, ist auch nur die halbe Wahrheit. Der wichtige Punkt ist doch eher der wirtschaftliche Aspekt. Es lässt sicher einfach mehr Geld mit MP verdienen. Und irgendwann leidet der SP darunter und wird vernachlässigt. Und dann gibbet bald nur noch Online-Schwanzvergleiche, Story braucht man nicht mehr, ist auch viel zu aufwendig. Jetzt mal überzogen dargestellt. Schlimme Entwicklung.

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    • doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 11.09.2017 - 14:40 Uhr

      es ist immer was man daraus macht, onlineschwanzvergleich braucht nur der der darüber spricht, weil er nicht mithalten kann, um es ins lächerliche zu ziehen, obwohl es ihn nervt und sich alles darum dreht, da er selber nicht gut ist das ist immer der negativ aspekt. wer gut ist brauch nämlich keinen vergleich! ich seh in onlinespielen, es immer so, wenn einer besser ist versuche ich besser zu werden und nicht entwickler und netzwerk die schuld zu geben. das ist ein weit verbreitetes ding, vorallem im deutschen raum weil hass neid etc so ein deutsches ding ist und ja ich bin selber deutscher aber in dem fall gott sei dank nicht so und zu guter letzt och eines „jeder hat sein leben wen jemad halt nur zockt dann lasst ihn doch jeder soll mit dem glücklich werden was er möchte“ das wollte ich einfach noch loswerden 🙂 .

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  8. GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 11.09.2017 - 11:42 Uhr

    ? nächtes Jahr bitte mehr Infos zu dem vor 5 Jahren eingestellten Spiel! Nee Mal ehrlich, ein Lob an XD ihr veröffentlich auch solche ‚Negativen‘ News. Bestimmt auch mit einem ? im Gesicht. Andere Seiten berichten fasst gar nichts mehr über Xbox, da im Moment zuviel positives zur XoX im Umlauf ist ?

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  9. GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 11.09.2017 - 12:21 Uhr

    Am besten beides Multiplayer und Solo. Die 14 Std und dann ab in die Ecke Spiele haben für mich auch ihren Reiz verloren. Und da ist es egal ob Uncharted oder Gears usw. Es schimpfen zwar viele über destiny, aber es zeigt gut, wie man für Shooter einen neuen Weg gehen kann. Natürlich ist da noch viel Luft nach oben. Oder nehmen wir Forza Horizon ist doch Geil, das man selber zum Rennen fahren muss. Solo Spiele die mit Multiplayer-Part ein Spiel Umfangreicher und lebendiger machen, da sollte es hingehen.

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  10. Kraftwuerfel 11425 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.09.2017 - 15:21 Uhr

    Ist alles richtig, was ihr schreibt. Ich kann das ja auch nur auf meiner Sicht sagen.
    Mich langweilt eben zum Großteil der MP, der natürlich seine Daseinsberechtigung hat, keine Frage. Mir ging es auch nicht ums „Messen mit anderen“, aus dem Alter bin ich lange raus. Und zuzugeben, dass andere besser sind, kein Problem.
    Wie de Maja schrieb, dieses zwanghafte Integrieren des MP, diese Entwicklung gefällt mir nicht. Schaut doch mal die letzten Teile von Gears und Halo. Die SP waren doch nur Durchschnitt, m.M. Viel mehr wurde doch der Schwerpunkt auf den MP gelegt, ist ok.
    Ich möchte aber lieber eine tolle Geschichte erleben, ein Spiel mit guter Story, was mich im besten Fall emotional packt. In eine andere, spannende Welt abtauchen. Das geht mit MP nur bedingt.
    Aber was soll ich machen, wenn der SP schlechter wird und der MP nicht meins ist. Dann muss ich mich wohl oder übel bei der Konkurrenz umsehen, die das aktuell für mich besser machen, noch. Jetzt mal etwas dramatisiert.

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    • de Maja 226929 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.09.2017 - 22:39 Uhr

      Wenigstens Einer der es versteht 😉

      Hab da noch ein Negativbeispiel wo der Multiplayer wichtiger als das Singleplayerspiel wurde…Mass Effect: Andromeda, das alte Team was immer für Mass Effect zuständig war sitzt nun an einer neuen Multiplayer IP namens Anthem und ihr ursprüngliches Baby Mass Effect wurde von irgend einem B oder C Team von Bioware gemacht und quasi gegen die Wand gefahren.

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