Auf der Barclays 2018 Global Technology, Media and Telecommunications Conference beantwortete Xbox Chef Phil Spencer einige Fragen. Interessant war dabei die Erwähnung eines Journalisten, der sagte, Investoren könnten der Ansicht sein, dass Microsoft das Unternehmen Electronic Arts akquirieren sollte, da es doch über so viel Content verfüge.
Phil Spencer halte das aber gar nicht für nötig und sagte dazu:
„Ja. Wenn man sich die Studioakquisitionen anschaut, die wir gemacht haben, wir konzentrieren uns da auf kreative Teams, von denen wir glauben, dass sie sehr interessante Inhalte erstellen können und dabei helfen, den Game Pass und unsere Plattformen beim Wachstum zu unterstützen.
Wir sind weniger an Managementteams und Infrastrukturen interessiert und an Dinge, die wir bereits in unserem eigenen Unternehmen haben. Schaut man sich die Erfolgsgeschichte genauer an – wir haben in sechs Monaten sieben Studios hinzugefügt – und wenn man sie sich anschaut, wird man einige Bewertungen sehen, aber noch wichtiger sind die Kreativteams, die wir dazu holen. Weil wir wissen, dass wir sie dann in eine Microsoft-Infrastruktur einbinden können, in eine Xbox-Infrastruktur, um diesen Teams zum Erfolg zu verhelfen, mit einer solideren Finanzierung und Ausrichtung auf Ziele rund um den Game Pass sowie dem Erreichen von Spielern überall. Und wir müssen nicht für einige der Dinge bezahlen, die einige der größeren Publisher haben, die wir wahrscheinlich bereits unter unserem Dach haben.
Also ja. Unser Fokus lag nicht darauf, doppelte Funktionen hinzuzufügen, und für etwas zu bezahlen, was wir nicht brauchen. Sondern vielmehr, wie wir die kreativen und unabhängigen Teams da draußen finden. Und ich fühle mich wirklich gut mit dem Weg, auf dem wir uns gerade befinden.“
Eigentlich wird sich da nur gerechtfertigt warum man das Geld statt in einen großen Publisher (wo es eigentlich sinnvoll ist) in kleine Produktionsschmieden gesteckt hat.
Natürlich wäre ein großer Publisher sinnvoll. Wenn ich den Laden kaufe, übernehme ich ja nur das was mich interessiert. Doppelstrukturen werden abgesägt, dafür bekomme ich aber eine Masse an Lizenzen und IPs. Und mal ehrlich die kleinen Studios, die jetzt übernommen worden sind, besitzen die keine Doppelstrukturen… oder wie haben die ihre Verwaltung, Buchhaltung, Marketing etc. bisher gestemmt? Mit Magie?
Ist halt ein unterschied ob das 5 Leute betrifft oder 5000 wie bei EA! Natürlich macht es keinen Sinn EA zu übernehmen, dein Fehler ist das MS automatisch die Lizenzen erhalten würde. Das wird aber nicht der Fall sein, die Lizengeber wollen Reichweite sei es Disney, NFL, NBA, FIFA usw. Wenn MS sagt nur noch Xbox ist die Lizenz morgen weg und die Übernahme von EA war ein Milliarden loch ohne jeden Mehrwert ausser jeder Menge Dinge die man eh hat.
Das wäre eine größere Katastrophe als Nokia und das Ende von Spencer bei MS.
Ich denke eine gute Partnerschaft zwischen MS und EA ist tausend mal mehr wert als eine tatsächliche Übernahme, jetzt muss es nur noch wieder gute Spiele entwickeln und alles ist gut 😀
Lieber eine Partnerschaft als Übernahme… sieht man ja wie EA drauf ist… wäre aufjedenfall nicht gut für MS
richtig so!
nicht engstirnig denken!
EA hat zwar viele Lizenzen, aber die sind Großteils aus den 90er und 00er und funktionieren heute nicht mehr, da zB Echtzeit Strategie heutzutage eine Nische ist oder man die durch Geldgier auf dem Mobilemarkt ruiniert hat.
Ich denke MS macht das richtig. Sie kaufen kleinere Studios, die aber ein enormes Potenzial haben und dieses dank der Ressourcen, die MS zur Verfügung stellt, voll ausschöpfen können.
Am Anfang wäre der Hype groß, aber spätestens wenn die ersten EA Spiele unter MS veröffentlicht werden und diese wieder für reichlich Kritik bzgl. der EA typischen Geldgier sorgen, dann schadet es eher dem Image als das es MS weiter bringt.
…und dennoch kauft sich jeder immer die EA Titel wie fifa, football, starwars, battlefield, dragon age, nfs usw…. die haben viel zu viel gutes!!
Naja, Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt nur Battlefield und Titanfall. Wobei Bf5 meinen Erwartungen nicht gerecht wurde. Aber du hast schon Recht aus finanzieller Sicht könnte es sich lohnen, aber an Geld sollte es Microsoft nicht mangeln, so dass man hier vielleicht andere Werte stärker berücksichtigt. Man darf auch nicht vergessen, dass einige Games anfangs gefloppt sind wie z.B. Battlefront 2 oder Battlefield 4. Und Spiele wie Titanfall 2, Mass Effect Andromeda oder auch NFS Payback sind relativ schnell im Preis gefallen und werden teilweise verramscht…
Das ist der richtige Weg weiter so MS
Ich denke auch, dass der Weg der bessere ist, zumindest auf lange Zeit.
Zum Einen sind die Studios günstiger als Global Player wie EA und zum Anderen kann man solch kleine Studios und Entwickler dahin schieben und lenken wo man sie gerne hätte und besser ins eigene System integrieren.
Ähnlich von Azubis und Meistern. Lieber einen günstigen Azubi an die Hand nehmen und ihm zeigen wie er was zu machen hat, als einen teuren Meister der am Ende noch seinen eigenen Kopf mit durchsetzen mag. (und natürlich braucht man auch den ein oder anderen Meister. 😉 )
Abgesehen von Phils Argumentation denke ich, dass ea ein zu großer Brocken ist für eine Übernahme. Da müsste der xbox Bereich schon absolute Top Priorität haben, wenn man sich den Börsenwert von ea anschaut. Ms müsste da minimum einen hohen zweistelligen Milliardenbetrag hinblättern. Macht für ms keinen Sinn.