Im Interview mit Polygon geben Remedys Game Director, Mikael Kasurinen und Creative Director Sam Lake, einige Gedanken zu ihren Spielen preis und erklären, wie sie ihre Spiele in Zukunft gestalten wollen.
Kasurinen geht zunächst auf die verpassten Chancen in Alan Wake ein:
„Schon vor 10 Jahren bei Alan Wake sprachen wir über die Idee mit einem Auto in einer offenen Welt umherzufahren. Wir hatten den Wunsch in diese Richtung mit dem Spiel zu gehen. Eine Weise mit der man eine Geschichte erzählen kann, ist es, eine inhaltsreiche Welt zu erschaffen, die man erkunden kann. Wenn man auf Alan Wake und Quantum zurückblickt, sieht man, dass wir eine Menge Zeit damit verbracht haben diese Welten, Städte, Charaktere und Maps zu kreieren. […] Das Gameplay ist im Prinzip eine lineare Handlung durch diese komplexen Welten. Auf gewisse Weise ist das eine verpasste Chance.
Ich denke, die Spiele hätten locker größer sein können. Alan Wake war lange in Entwicklung und im Laufe der Zeit ist es zu dem Spiel geworden, das es ist. Auf dieser Reise wurden eine Menge Konzepte erdacht. Es war, als hätte man diese große Menge von Konzepten und komplexen Handlungssträngen weglassen müssen. Die Haupterkenntnis, die wir daraus lernten, war, das die Art und Weise wie wir Welten erschaffen mit dem Gameplay verbunden sein muss. Gameplay muss sich wie eine organische Interaktion mit der Welt anfühlen.
Wir wollen immer noch tolle Welten erschaffen. Aber das Spiel muss so geschaffen sein, das es Exploration erlaubt.“
Bezogen auf das aktuelle Spiel mit dem Codenamen Project 7 sagt er:
„Das Spiel ist kooperativ. Das passt zum Spiel, so wie wir es entwickeln und macht es sogar besser. Das ist unser erster Schritt in Richtung gemeinsames Erleben der Spieler. Das Spiel danach wird sogar noch eine größere Mehrspielerfunktion besitzen.“
Creative Director Sam Lake möchte den Fans aber vergewissern, dass die Entwickler ihr Hauptaugenmerk immer noch auf die Geschichte setzen:
„Wir haben angekündigt, dass unsere Spiele in Zukunft Mehrspielerelemente beinhalten. Aber das soll nicht bedeuten, dass die Spiele keine starke Handlung haben werden. Wie Mikael, bin auch ich der Ansicht, dass Co-op interessante Möglichkeiten bietet, eine Geschichte zu erzählen. Außerdem ist Multiplayer ein Teil der Dinge, mit denen wir uns in Zukunft beschäftigen, aber nicht der Hauptfokus für das Spiel, das wir gerade machen.“
Wenn sie echt hauptsächlich auf MP setzen, können sie ihre Spiele in Zukunft behalten.
Es gibt eh schon zu viele 0815 MP Spiele.
Echt schade, da ich deren spiele echt gern gespielt habe.
Warum wollen die plötzlich unbedingt auf Multiplayer setzen ? Ich bezweifel dass sich ihre Spiele dadurch besser verkaufen werden.
Die letzten wirklich guten Spiel von Remedy waren ohnehin die Max Payne (1 und 2) Spiele, gehören für mich sogar zu den besten Spielen aller Zeiten … Da kamen die mit Alan Wake oder Quantum Break nichtmal ansatzweise ran.
Find ich wiederum genau umgekehrt xD Alan Wake und Quantum Break warum absolut genial und Max Payne 1+2 war….ok….mehr aber nicht^^
So ein Quatsch. Gerade der erste Max Payne hat mit der Erfindung von Bullet Time und der tragischen Story Maßstäbe für’s Genre gesetzt. Alan Wake habe ich nach ’ner halben Stunde ausgemacht. Blödes Taschenlampenrumgefuchtel und Wegrennen. Nein Danke.
Co-op: Ja Gerne
PVP: Nein, Merci
Wenn Sie auf coop setzen und dabei ihre Stories nicht vernachlässigen, solls mir recht sein, aber alles andere wäre ein Rückschritt für Remedy.
Ein MP hat immer Auswirkungen auf den SP. Und hier würde Remedy in meinen Augen seine Stärke schwächen. Einzig Co-op wäre hier ok.
Dazu hat der MP Markt einfach seine festen IPs. Remedy wird sich hier egal mit welchen Titel nicht etablieren können. Man siehe z.B. Ubisoft’s Versuche einen Assassins Creed MP einzuführen, welcher auch scheiterte.
Hätte man nicht besser schreiben können.
Verstehe diesen Sinneswandel bei Remedy nicht. Klar man muss auch an die Verkaufszahlen denken aber ein wird MP sicherlich nicht den erhofften Erfolg bringen.
Warum AW sich schlecht verkauft hat weiß ich nicht. Fehlendes Marketing? Bei WB wird es wohl der mickrige Umfang gewesen sein.
Sry meinte QB, Quantum Break
Schade scheiss MP 😉
Gehöre auch zu denen, die meinen das Remedy lieber beim SP als bei MP bleiben sollten..
Co-op wäre in meinen Augen noch vertretbar, sofern das Spiel es zulässt..
Just saying..
Co-op gerne, habe keinen Bedarf an noch mehr MP.
Schade das die jetzt diesen weg gehen. Gibt schon genug Multiplayer games. Grade was storytelling angeht war remedy immer sehr gut.
Alan wake ist einer der besten games die gespielt hab. Auch quantum break fand ich sehr gut.
Coop würde ja noch gehen. Aber richtiges Multiplayer finde ich echt nicht gut. Habe die Spiele von Remedy hauptsächlich wegen Singleplayer und der guten Story gekauft. Glaube das dies dann leiden wird, wenn ein Multiplayer Part hinzukommt.
Schade…