Xbox Series X: Xbox Konsole ist besser als die PlayStation 5 konstruiert, sagt Albert Penello

Übersicht
Image: Microsoft

Die Xbox Series X Konsole wurde im Vergleich zur PlayStation 5 besser konstruiert, sagt zumindest Albert Penello.

Nachdem Sony in einem Teardown-Video die PlayStation 5 zerlegt und dabei vor allem veranschaulicht hat, wie riesig groß die Konsole letztendlich geworden ist, wurde im Internet viel diskutiert.

Vor allem der überdimensionale und zugleich schwere Kühlkörper hat einige Technikbegeisterte zum Schmunzeln gebracht. Der Kühl-Klopper soll dabei in der Verbindung mit dem Lüfter für kühle Temperaturen sorgen, wobei das 350 W Netzteil der PlayStation 5 jetzt schon andeutet, dass die austretende Luft der PS5-Konsole womöglich wärmer als die der Xbox Series X sein wird.

Albert Penello lobte bereits die Ingenieure und das Entwicklungsteam der Xbox Series X. Er untermauerte dabei noch einmal, dass – wenn etwas leistungsstärker, kleiner und leiser ist – es dafür nur eine Erklärung gibt: Besser konstruiert.

Albert Penello sagte: „Wenn etwas leistungsstärker, kleiner und leiser ist, gibt es normalerweise nur einen Begriff dafür – es heißt ´besser konstruiert´. Bei der Xbox One X war es genauso, warum sind die Leute diesmal überrascht?“

Zuvor zeigte Albert Penello nach dem Digital Foundry-Video der Xbox Series X seine Begeisterung und meinte, dass man bei dieser Leistung den Entwicklern nur applaudieren darf:

Die Xbox Series X erscheint in wenigen Wochen am 10. November 2020. Kurze Zeit später, am 19. November zieht Sony mit der PlayStation 5 nach. Spätestens dann werden Spieler beide Konsole miteinander vergleichen können, wenn sie denn eine bekommen werden, schließlich sind beide Konsolen restlos ausverkauft.

Update:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


111 Kommentare Added

  1. Eros9 0 XP Neuling | 08.10.2020 - 07:36 Uhr

    Ich frag mich immer wieder, wo der hype für die PS herkommt. Die ps5 ist Montageprozesstechnisch keine Glanzleistung und das für einen Weltkonzern. Ich bin so enttäuscht von Sony. Infos zur Abwärtskompatibilität zur PS 4 eine Katastrophe, man erfährt faßt keine Infos dazu. Was, wie jetzt Abwk. ist. Hab wieder Probleme mit PS now und den Spielelizenzen. Mal gehts wunderbar mal wieder nicht. Kann immer noch keine Spiele kaufen, wenn ich sie vorher über PS now gespielt habe. Was für ein Müll.

    3
    • Z0RN 442315 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 07:44 Uhr

      Weil Sony nicht den Fokus auf die AK legt. Derzeit empfinde ich es eher so, dass Sony die alte Gen möglichst schnell abstoßen will, obwohl man bei 120 Mio verkauften Konsolen ganz oben auf dem Thron sitzt.

      Irgendwie wissen sie wohl selbst nicht, wo es hingehen soll. Generation Cut angekündigt, dann zurück gerudert und jetzt sogar 4 Jahre PS4 Unterstützung. Aber nichts zur AK. Dann die Problematik mit den Speicherständen, denn wer braucht schon die AK wenn man fast überall bei 0 anfangen soll. Alle Erinnerungen gelöscht? Finde ich schade sowas.

      Von einem Marktführer erwarte ich aber auch mehr und vor allem endlich mehr Transparenz. Diese RDNA2 Fragezeichen nerven genauso, wie die Unwissenheit zur AK usw. das kann es echt nicht sein. Sony muss endlich Gas geben und Microsoft weiter zu Höchstleistungen anspornen und damit meine ich nicht Hardware-Verkäufe. Bisher hat Sony immer gerne geschaut, was die anderen zuerst machen und es dann versucht in besser umzusetzen. Das fällt ihnen gerade auf die Füße!

      10
    • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.10.2020 - 07:56 Uhr

      Da wirst du aber nicht viel machen können, in der breiten Wahrnehmung.
      Die PS5 ist, denke ich, okay gebaut um das Lautstärkeproblem zu umschiffen.
      Nun hören die Fan Boys „liquid metal“ und „M.2 Slot“ und es ist im Netz für die eine „Meisterleistung“. Da die schieren Zahlen und die Lautstärke dieser Fraktion zu enorm ist, setzt sich das Narrativ durch, Sony hätte da richtig bombastisch abgeliefert.

      Im Kern ist das auch okay, denn die PS5 wird schon eine gute Konsole sein und sie wird tolle Spiele haben und fertig. Passt ja alles.

      Mir als Xbox Spieler ist es nicht wichtig, was die breite Wahrnehmung ist. Die Xbox Series X ist auf eine absolut innovative (geteiltes, massives Mainboard), effiziente (optimiert berechneter Luftstrom bei kleinster Bauweise und hochwertig (die Komponenten beim Teardown im März sahen verdammt wertig aus und liessen sich in einem ausgeklügelten Stecksystem verbinden) Konsole, wenn es um die Konstruktion der Hardware geht. Und das zählt für mich – ich sehe und weiß, was der schwarze Turm auf die Waage bringt und ich sehe und ahne, was das zu 80% aus Kühlung und Netzteil bestehende Frickelsystem der PS5 aufbieten kann.

      Ob die öffentliche Wahrnehmung da schief ist, tangiert mich nicht. Microsoft sollte das weiter beschäftigen. Warum zeigt und berichtet MS mit unabhängigen Testern seit Monaten einen innovativ designten Aufbau, aber Sony zeigt beiläufig einen emotionslosen Ingenieur mit einer Technik die aus einem Dyson kommen kann und das Internet „gets nuts“? Daran müssen die Arbeiten, nicht ich 😉

      Ich meine… da wird sogar die Schraube am Standfuß gefeiert. Da kann man doch nur beim Lachen am Morgen den Kaffee genießen, als Kunde der Xbox 😀

      13
  2. Slender 1204 4085 XP Beginner Level 2 | 08.10.2020 - 08:07 Uhr

    Als die News vom Teardown-Video kamen, waren die Kommentare überwiegend positiv, ob der Konstruktion der PS5. Also nicht was die Größe, sondern was die Lüftung angeht.
    Da wusste ich, diese Community ist Top. Nicht immer die Konkurrenz haten, sondern das Gute auch mal loben.

    …und dann heute morgen dieser Artikel. Präzise gesagt die ersten Sätze davon. Wieso muss man immer provozieren. Hauptsache wieder was negatives berichten können und zum x-ten mal erwähnen müssen wie riesig die Konsole ist.

    Meiner Meinung nach kann mans auch zumindest etwas unparteiischer Schreiben.

    8
  3. AvonPok 540 XP Neuling | 08.10.2020 - 08:07 Uhr

    Seine Aussage ist in meinen Augen definitiv nicht unvoreingenommen…

    Warum?
    Womit möchte er die Annahme untermauern die XSX wäre leiser?
    Kristallkugel?

    Hätte er das weggelassen, OK.
    Aber so macht er sich nur unglaubwürdig.

    4
    • Lyk3 57520 XP Nachwuchsadmin 8+ | 08.10.2020 - 09:11 Uhr

      Weil man davon ausgehen kann bei der Art wie die PS5 gebaut wurde. Ebenso aufgrund der Tatsache das die PS5 beim „Hands on“ (wohl eher Hands off) nicht angeschaltet zu sein schien beim spielen, sondern irgendwo ein DevKit versteckt war.

      Ebenso gibt es Videos von der XSX, da sind stellenweise die Umgebungsgeräusche lauter als die Konsole.

      0
      • Knofel 1080 XP Beginner Level 1 | 08.10.2020 - 10:14 Uhr

        Reine Spekulation. Diese Annahmen fußten in der Beobachtung, dass an der Vorderseite keine Lichter zu sehen waren. Allem Anschein nach leuchten die LEDs nur während des Bootprozesses auf.

        0
      • Darth Cooky 104150 XP Elite User | 08.10.2020 - 11:15 Uhr

        Man hat beim Hands on ein leichtes weißes Licht gesehen , die LED s sind nicht so aufdringlich und auffällig im Betrieb wie jetzt noch bei der ersten PS4 , blau wäre evtl eher aufgefallen .

        0
  4. Captain Crazy 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.10.2020 - 08:07 Uhr

    Sony Playstation Steck- und Schraubsystem. Hatte was von Legotechnik. Wenn’s ja funktioniert ist es okay…..Das ist ja noch nicht mal schlimm, wenn dieses überdimensionale Teil nicht so potthässlich wäre. Die kann man noch nicht mal verstecken.

    1
  5. shadow moses 206335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.10.2020 - 08:14 Uhr

    Wer ist Albert Penello? Woher kennt man ihn?

    0
  6. j0un3s 60335 XP Stomper | 08.10.2020 - 08:20 Uhr

    Die Xbox Series X ist halt auch einfach ein geiles Teil <3 😀 .

    2
  7. Don Lui 26120 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.10.2020 - 08:30 Uhr

    Selbst ich als Laie empfinde die Technik in der Xbox Series X einfach als hochwertiger. Die Konsole wirkt wie aus einem Guss. Aber die Schraube eines Standfusses,in den Controller pusten und Absauglöcher zu feiern ist das lächerlichste was ich je bei einer neuen Konsolengeneration miterleben durfte🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️😅😅😅

    6
  8. Xerobes 2910 XP Beginner Level 2 | 08.10.2020 - 08:34 Uhr

    Also ich finde es schade, dass die Autoren hier offen gegen Sony wettern und sich sogar lustig machen (Kühl – Klopper). Ich habe beide Konsolen und bin aber der Xbox hingezogener. Momentan spiele ich auf der PS 4 das Takeshi Castle Spiel 🙂 und sonst nur Xbox.

    Aber mir würde niemals die Idee kommen, gegen Sony zu spucken oder was auch immer und das solltet ihr erst Recht nicht. Gerade dieser Artikel besitzt wieder Aussagen, die einfach nur überheblich wirken. So auch der Brandbrief von Zorn, der sich mit der Kaminsache beschäftigt hat (Meine Meinung). Als Xboxler weiß man, wie es sich ganz unten anfühlt (Xbox One Launch) und MS hätte damals auch mit guten Gründen das Konsolen Geschäft einstampfen können, haben Sie aber nicht und darüber sollten alle dankbar sein, auch die PSler. wir brauchen Konkurrenz, ohne diese, hätte es den GamePass nicht gegeben und und und. N bisschen „War“ mit der „Gegenseite“ ist ja okay, auch das ist normal und belebt das Geschäft, aber man sollte IMMER seinen „Gegner“ respektieren und vor allem nicht hochmütig werden. Ich hoffe, dass fällt euch hier nicht auf die Füße…

    Ich bin bei vielen Jahren bei euch und eure Seite erlebt gerade einen sehr positiven Aufschwung. Viel mehr Kommentare (die meisten allerdings „sachlich“, also so sachlich es auf einer Xbox Seite halt geht), viel mehr Leben und vor allem auch viel mehr News. Ich würde mich freuen, wenn ihr mit guten Vorbild voran geht und einfach die „Stärken“ von MS hervorhebt und die „Schwächen“ der Konkurrenz nicht abfeiert. „Schwächen“ hat MS genug und wir können vor unserer eigenen Tür noch genug kehren, da müssen wir nicht andere angreifen. Es wäre wie gesagt schöner, Vorbild zu sein und sachlich über die Mitwettbewerber zu berichten und sich natürlich auf die Xbox zu fokussieren. just my 2 Cents. Ansonsten könnt ihr euch auch in Consolewars umbenennen, aber die Seite hat ihren Tribut bezahlt und wabert eher so vor sich hin.

    8
    • Z0RN 442315 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 09:06 Uhr

      Schade ist es, dass man sich als langjähriger Nutzer einzig und allein nur zu Wort meldet, wenn einem etwas nicht gefällt. Von über 700 News im Monat pickst du dir fünf raus, die dir nicht gefallen, aber bei ALLEN anderen kommt nicht eine einzige positive Beteiligung.

      Beispielsweise haben wir uns echt viel Mühe mit der Watch Dogs Legion Preview gegeben, Artikel vorbereitet und mehrere Terabyte an Rohmaterial in Videos geschnitten. Täglich um 18 Uhr kommt eines. Wo ist da das Feedback?

      Und was du dir da zwischen den Zeilen ausmalst, kann ich mir nicht erklären.

      Jeder liest den Text wie er ihn verstehen will, und mir gleichzeitig am besten etwas unterstellen will, oder dem, der die Aussage gemacht hat, war ja mal bei Microsoft der Typ, also hat der eh nichts zu melden.

      Wir geben hier die Aussage von Albert wieder. Und die ist weder erfunden, noch die Tatsache, dass die PS5 die größte Konsole aller Zeiten sein wird. Mit dem Kühlkörper sogar vielleicht auch die schwerste aller Zeiten. Das erwähnen wir. Wenn du das als beleidigte Stichelei einstufst, deine Sache.

      Ich weiß nicht wie viele einen Generationswechsel hier auf Xboxdynasty miterlebt haben, aber 2012 & 2013 ging es hier genauso ab, wie davor zur Xbox 360.

      Also Goose Fraba! 😆

      3
      • Xerobes 2910 XP Beginner Level 2 | 08.10.2020 - 09:19 Uhr

        Ja du hast Recht in deine Grundaussage, in aller Regel kritisiert man leichter als man lobt, das gilt auch für mich. Aber ich habe zumindest versucht, auch positive Aspekte mit zu nennen 🙂

        Ich fand auch eure Begleitung zur Vorbestellung der Series X herausragend und ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das auch in den Kommentaren gewürdigt habe und zwar äußerst positiv 🙂

        Aber ich finde halt auch, dass ich und jeder andere euch auch kritisieren kann, wenn man, also in dem Moment ich, das Gefühl habe, das es nötig ist. Wie ihr damit umgeht, ist ja eure Entscheidung, zumal ihr tagtäglich auf Kritik stößt. 🙂

        2
        • Z0RN 442315 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 09:23 Uhr

          Und das ist das Problem. Solange alles gut ist, wird uns die Treue geschworen, aber machen wir 10 oder 20 Artikel von 10.000, dann wird uns damit gedroht, einen als Leser zu verlieren.

          Verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht als Leser verlieren, aber gerade beim Generationswechsel haben wir ein Adlerauge auf das, was die Konkurrenz macht, schließlich interessiert es gerade jetzt alle und Sony hat noch viele Themen offen gelassen und kommt meist erst im Kleingedruckten mit vielen Sachen um die Ecke, so wie mit Tempest, eines der Mega-Features, das so gehypt wurde.

          Wenn beide Konsolen erstmal erhältlich sind, wird das auch wieder weniger hier. Dann gibt es eher Spielvergleiche von DF.

          p.s. Dazu würde ich mir auch wünschen, dass man eher Positives verstärkt. Woher sollen wir sonst wissen, dass einem etwas gefällt, wenn kein Feedback kommt, aber man gleich mit Kritik aus dem stillen Leser Busch los stürmt, wenn einem etwas nicht passt? Das heißt nicht, dass man nicht kritisieren soll, das meine ich nicht damit.

          3
      • MARVEL 61265 XP Stomper | 08.10.2020 - 10:04 Uhr

        „…so wie mit Tempest, eines der Mega-Features, das so gehypt wurde.“

        Was ist Tempest? Kannst Du das kurz erläutern? 🙂

        0
        • Z0RN 442315 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 10:12 Uhr

          Eigentlich ein Spiel von Atari.

          Jetzt der 3d Audio bei der PS5, geht aber nur via Headset vorerst, wie jetzt bekannt wurde. Hatte auch eine News dazu geschrieben. Also neben der SSD war es DER HIT für die PS5.

          1
    • Haze79 11420 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.10.2020 - 09:26 Uhr

      2013 hatte Sony auch ganz schön gestichelt , zb mit dem Video über Spiele verleihen ..PS Fans sind einiges schlimmer als die Xbox Fans ,wars schon mal bei Playm oder Play 3 ?.. Bisschen gesunden konkurrenz stichelei muss schon sein ?

      2
      • Darth Cooky 104150 XP Elite User | 08.10.2020 - 11:13 Uhr

        Schlimmer würde ich nicht sagen bei Facebook z.b gibt es von jeder Franktion eine Person bei PCGH und sonst wo die wirklich auffallen . Paar sind Medium und die meisten recht neutral. Ich glaube auch nichtd as meine XSX und PS5 sich dann bekriegen aber wenn die PS5 auf die XSX fällt kann es schnell vorbei sein :D“JOKE“

        0
  9. Haze79 11420 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.10.2020 - 08:35 Uhr

    Kann das sein das die Ps5 unter Last mehr Strom verbraucht ? Weil 350w Netzteil , wie ich mal gelesen habe verbraucht die SX rund 200-230 und hat ein 255 w Netzteil .,
    Na ja in rund 1 Monat sind wir schlauer !! Richtig spannend die next Gen!!!

    0
  10. SamuraiPizzaCat 5020 XP Beginner Level 3 | 08.10.2020 - 08:41 Uhr

    RDNA2 für die PS5 wurde im Teardown Video doch angegeben oder heißt das nix?

    1
    • Z0RN 442315 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 08:56 Uhr

      RDNA2 „basiert“…

      2
      • shadow moses 206335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.10.2020 - 11:36 Uhr

        „RDNA2-basiert“

        Heißt das zum Positiven oder Negativen verändert/angepasst? Das wird wohl die offene Frage sein.

        0