Sony Interactive Entertainment hat eine Vereinbarung mit ProbablyMonsters Inc. zur Übernahme von Firewalk Studios getroffen, einem Studio mit branchenführenden Kreativen, das ein originelles AAA-Multiplayer-Spiel für PlayStation 5 (PS5) und PC entwickelt.
Firewalk wird mit Weltklasse-Entwicklerteams, darunter Bungie und Haven Interactive Studios, zusammenarbeiten, um eine neue Generation von Live-Service-Erlebnissen für PlayStation-Spieler zu definieren.
Firewalk mit Sitz in Bellevue, WA, wurde 2018 als Teil von ProbablyMonsters gegründet, einem unabhängigen AAA-Spieleunternehmen, das von CEO Harold Ryan (ehemaliger CEO, Präsident und Vorsitzender bei Bungie) gegründet wurde und nachhaltige Spielteams aufbaut, die sich auf Original-AAA-Spiele konzentrieren.
Das Firewalk-Team aus erstklassigen Entwicklern, angeführt von den Branchenveteranen Tony Hsu (Studio Head, zuvor GM und SVP von Destiny bei Activision) und Ryan Ellis (Game Director, zuvor Creative Director bei Bungie), verfügt über jahrelange kollektive Erfahrung mit einigen der erfolgreichsten und einflussreichsten Multiplayer-Titel der Spielebranche.
ProbablyMonsters und Firewalk kündigten im April 2021 eine exklusive Publishing-Partnerschaft mit SIE an, und nun wird Firewalk das 20. Studio sein, das den PlayStation Studios beitritt.
Jim Ryan, President & CEO, Sony Interactive Entertainment, sagte: „Firewalk Studios wird von einem Weltklasse-Team geleitet, das über große Erfahrung und eine große Leidenschaft für die Entwicklung außergewöhnlicher Multiplayer-Spiele verfügt, die unvergessliche gemeinsame Erlebnisse schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass das kommende Projekt des Studios eine solide Ergänzung des Portfolios von PlayStation Studios sein wird, und dass seine Expertise in Sachen Live-Service und Technologie entscheidend dazu beitragen wird, die Reichweite von PlayStation zu vergrößern.“
Tony Hsu, Studio Head der Firewalk Studios, sagte: „Wir haben in den Firewalk Studios ein fantastisches Team zusammengestellt, das speziell darauf ausgerichtet ist, Spielern auf der ganzen Welt unvergessliche Multiplayer-Erlebnisse zu bieten. SIE hat die Vision unseres Teams von Anfang an unterstützt, und zwar mit der unglaublichen kreativen Kraft des PlayStation Studio-Ökosystems. Dieser spannende nächste Schritt wird uns helfen, diese Vision in die Realität umzusetzen.“
Mit fast 150 Mitarbeitern, Tendenz steigend, wird das Tagesgeschäft von Firewalk auch nach der Übernahme vom Managementteam des Studios in Zusammenarbeit mit dem externen Entwicklungsteam von PlayStation Studios weitergeführt. Die Bedingungen dieser Transaktion, einschließlich der Übernahmekosten, werden aufgrund vertraglicher Verpflichtungen nicht bekannt gegeben.
Also wenn die Sony Fanboys hier auch wirklich durch lesen und nicht nur ihren Senf drunter rotzen, sollten sie sehen wie positiv und hochlobend der geschrieben ist..
nur mal als kleiner Wink an euch da drüben 😉
💪👍👌☺️🤓
Da wirst Du winken können wie du willst, selbst dann werden sie irgendwas finden um drüber herzuziehen.
Sieht man doch unter jeder News. selbst wenn es nicht das geringste mit Microsoft oder der Xbox zu haben müssen einige Bestimmte es einbringen.
Am Besten die ganzen Kommentare da drüben gar nicht erst lesen.
Mir gehen diese Übernahmen so aufn Sack… Wozu? Was soll das bringen ausser einen größeren fragmenntierten markt…
Gut so, das hilft Microsoft mehr und mehr gegen die FTC (die die einzigen sind die von Sony bekehrt wurden, gegen Microsoft zu klagen: die EU wird vermutlich einwilligen; das größte Problem der EU ist die Game Pass Integration mit Windows (das immer noch übermächtig ist im PC-Bereich); hier könnte Microsoft ev einlenken müssen, beispielsweise die Unterstützung von Game Pass auch in Linux über Lutris nur um ein Beispiel zu nennen.
Ansonsten sehe ich hier keine Probleme mit der EU. Die CMA scheint auch schon kein Problem mehr damit zu haben, speziell im Cloud-Bereich, und daher bleibt nur noch die FTC, die Ideologisch statt Faktisch an die Sache ran geht, weil die neue Chefin sich gegen die Tech-Giganten aufplustern will. Vor Gericht werden sie grandios verlieren, das ist jetzt schon klar, und das wissen sie auch, daher wird die FTC auch einen Deal eingehen um das beste rauszuhauen, denn wenn die FTC verliert und Microsoft ABK ohne auflagen übernehmen kann, wäre das ein gewaltiger Gesichtsverlust und das vor den Präsidentschaftswahlen.
Das bezweifle ich.
Wenn Sony relativ unbekannte Studios übernimmt wird das eine Kartellbehörde anders bewerten als einen der Großen am Markt.
Und, ich will Sony wirklich nicht in Schutz nehmen, aber, die Sachlage mit der FTC lieg in Lina Khan begründet und ihren Kreuzzug gegen große Techfirmen. Sony steh da garantiert helfend zur Hand, aber das hat nichts mit überzeugen zu tun.
Sony übernimmt fleißig …. aber das ist ja normal 😉 aber über MS meckern und herziehen… muß niemand verstehen.
Dhch, kann und sollte man verstehen wenn man differnzieren kann:-)…Es ist halt immer die Frage in welcher Grössenordnung und v.a. WEN man übernimmt…
Kannst Du denn?
ich verstehe es schon, aber die größenordnungen sind doch egal 🙂
wenn man übernimmt, dann sollte vieles besser werden und nicht nur der gewinn!!!
@daemon1811
Ist doch schön; so gibt’s bei Jimbo auch mal Freuden-, statt der üblichen Dramatränen 😜
Auch Sony schafft Kapazitäten. Freuen wir uns doch alle einfach über ein funktionierendes Gaminggeschäft mit entsprechender Konkurrenz. Da können wir Spieler auf Dauer nur von profitieren.
Da bin ich gespannt, was für ein spiel da rauskommt.Konkurrenz zu COD kann nur gut sein.
Hmm also ich bin gegen exklusivität egal ob von MS oder Sony.
Von dem her ist jede News mit einer Übernahme eines Studios ein Schlag ins Gesicht.
Ok wenn ein Entwickler kurz vom Bankrott steht und sich nur noch durch eine Übernahme retten kann, dann geht das ja noch.
So schaukelt sich das immer weiter hoch, es gibt immer weniger Multiplattform Spiele und man wird irgendwann gezwungen sein, beide Konsolen zu holen und das in jeder neuen Generation.
Wenn das so weiter geht, dann lohnt sich irgendwann auch wieder ein PC. Kostet zwar deutlich mehr aber immerhin kann man auf dem dann alles spielen.
Wer nur ein System nutzt war doch schon fast immer in Nachteil.
Und selbst der PC alleine rettet da nicht. Microsoft Titel sind Spielbar, Playstation nur mit Verspätung, wenn überhaupt. Und Nintendo ist ganz außen vor.
Bayonetta gabs ja auch in der vorletzten Generation und seitdem ist es Nintendo Exclusiv.
Im Endeffekt muss man sich immer eine Wahl treffen was einem selbst am Meisten liegt und ob es einem persönlich es Wert ist mehrere Geräte zu kaufen und zu nutzen.
Da kommt dann wieder so ein Open world Spieleableger, wie die andern oder wie alle von Sony😃. Mal abwarten, vielleicht kommt mal nach 10 Jahren was neues, wer weiß.
So wie Du schreibst, ist ja die Xbox offenbar das Zuhause der Vielfältigkeit, Abwechslung und Innovation. Ich habe beide Systeme, auf der PS gabs Days Gone, Horizon, Ratchet & Clank, Uncharted und aktuell GT7 auf PSVR2. Finde, dass es auf Xbox-Seite in den letzten Jahren dagegen sehr dürftig war, egal ob man Open World mag oder nicht. Auf der 360 waren sie noch innovativ, da gabs Kameo und vieles mehr. Seit der One freuen wir uns über Halo, Gears und Forza in Dauerschleife… Sehr innovativ.
Ich hoffe sehr, dass Starfield und Everwild mal was Genaues werden.
Naja. GoW, LoU, Uncharted, Spider-Man, Horizont, etc., laufen auch in Dauerschleife bei Sony. Das würde ich jetzt nicht als Kritikpunkt gegen Microsoft nehmen.
Bei Nintendo laufen die Games sogar schon seit Jahrzehnten in Dauerschleife.
Jede Konsole hat seine Kernmarken, die immer wieder bedient werden. 🤷♂️
gut… das sollte doch eigentlich MS helfen…
Noch nie von den gehört, scheinen auch noch nix gemacht zu haben. Naja 🤷♂️