Activision Blizzard: Aktionär reicht Klage wegen Microsoft-Übernahme ein

Übersicht
Image: Activision Blizzard

Activision Blizzard wird von einem Aktionär wegen der Microsoft-Übernahme verklagt!

Ein Aktionär von Activision Blizzard hat eine Klage eingereicht. Dabei wird behauptet, dass der vorgeschlagene Plan für den Verkauf an Microsoft gegen den Securities Exchange Act verstößt. In der Vorlage der Klage heißt es, dass der Verkauf „aus einer Reihe von Gründen unfair“ wäre.

Einer dieser Gründe, so die Anwälte, ist, dass der Vorstand „für sich selbst und die Geschäftsleitung […] erhebliche und unmittelbare Vorteile erzielen will.“ Weitere Details gibt es hier.

Sollten die Anwälte zu einer Einigung kommen, dann wird Microsoft für 68,7 Milliarden Dollar aufkaufen. Dies ist die größte Übernahme in der Geschichte von Microsoft und wird somit streng überwacht.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


70 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. KeKsBrei 43675 XP Hooligan Schubser | 26.02.2022 - 11:16 Uhr

    Die Sache ist durch… Vielleicht ist da der ein oder andere Aktioner der leer ausging und so an Geld kommen will?? Was weiß ich schon aber um an Cash zukommen würde ich den Leuten alles Zutrauen 😅

    0
    • SirFriedrichFist 0 XP Neuling | 26.02.2022 - 11:27 Uhr

      Die Sache ist erst 2023 durch.
      Zuvor wird das alles noch geprüft, was man laut eigener MS Aussage ja ganz gerne einfach auslassen würde, weil passt ja schon und so.

      0
      • TheEagle 19245 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.02.2022 - 12:44 Uhr

        Kartellämter verfahren so bei großen Übernahmen, es gibt kein einzigen Argument für ein Monopol, die Sache ist durch, der Rest nur Kartellamt Routine

        2
        • Ritter Runkel 20110 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.02.2022 - 13:15 Uhr

          Alles nur Routine…
          Das hat sich Nvidia vermutlich auch gedacht, als sie Arm für 40 Mrd. von Softbank kaufen wollten 😉

          2
          • TheEagle 19245 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.02.2022 - 15:26 Uhr

            Da sieht man wie ahnungslos man ist, Nvidia hat nie und nie eine offizielle Übernahme Party veranstaltet sondern haben es einfach probiert. Der Deal von Nvidia mit ARM hat bzw wäre eine komplett andere Dimension in der Chip Industrie. MS ist sich sicher das es durch geht, nochmal es gibt kein Argument für ein Monopol, du kannst es uns gerne belehren was ein Monopol ist. MS könnte nochmals EA dazu kaufen und es wäre immer noch kein Monopol, das gejammer eines Monopol kommt nur seitens PS Fans, die denken das Sie die einzigen in der Welt sind und vergessen Giganten wie Google(Android)/Apple die in einer anderen Liga spielen. MS hat es offiziell gemacht und selbst die AT/B Studios in Ihrer Familie ( XBOX ) mit willkommens Party in den sozialen Medien, das macht man nicht wenn es nicht sicher wäre. Nochmals, der Deal hat nichts mit dem Deal von Nvidia/Arm zutun.

            0
  2. Denkpositivundkeinhate 0 XP Neuling | 26.02.2022 - 11:17 Uhr

    Da wird ein nettes Angebot gemacht, welches niemand abschlagen würde und das ist erledigt.

    0
  3. buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.02.2022 - 11:24 Uhr

    Man muss aber auch mal fair sein und die Sache aus Sicht eines Aktionärs sehen.

    Vielleicht verliert er Geld oder er fühlt sich ungerecht ausgezahlt oder sonst was. Wir hier, die keine Aktien von A/B haben, haben leicht reden. Bei aller Sympathie zur Xbox oder MS.

    Es ist sein gutes Recht, Klage einzureichen aus welchem Grund auch immer. Man kann doch froh sein, wenn man in zivilisierten Ländern lebt, in denen sich Gerichten solchen Streitfällen annimmt.

    Ob die Klage gerechtfertigt ist oder der Kauf allgemein, werden Behörden und Gerichte, sicherlich bald entscheiden.

    5
    • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 26.02.2022 - 11:43 Uhr

      Da hast du schon Recht, trotzdem verstehe ich die Grundlage für die Klage nicht. Die Aktie war im Keller und durch die MS Ankündigung ging’s wieder rauf.

      0
    • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 26.02.2022 - 12:42 Uhr

      Habe auf EG (.net – nicht .de) in einem Kommentar gelesen, dass die Aktie wohl nochmal in den Keller ging, als Phil öffentlich verkündet hat, die Zusammenarbeit überdenken zu wollen.
      Hier auf XBD gab’s ja kürzlich eine News, dass die Übernahmegespräche drei Tage später stattgefunden haben.
      Damit hätte MS den Kurs quasi selbst nochmal gedrückt, um hinterher die Aktie als strahlender Ritter zum „Normalpreis“ (zur Zeit vor den Shitstorms) zu retten.
      Das würde aber die Klage gegen Activision nicht rechtfertigen.

      0
    • TheEagle 19245 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.02.2022 - 12:45 Uhr

      Einer der Kläger hätte schon über 100 Klagen seit Jahren eingereicht……anscheinend versucht hier einer sein Glück auf das viele Geld.

      0
      • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.02.2022 - 12:52 Uhr

        124 waren es um genau zu sein, und jedesmal ging’s immer um Wertpapiere. Da weiß man schon Bescheid😂👍

        0
          • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.02.2022 - 13:16 Uhr

            Von Polygon. Man darf ja keine Links posten. Aber da gibt es einen recht interessanten Artikel dazu, und diese Info war eben mit dabei.

            0
              • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.02.2022 - 15:33 Uhr

                Ach jetzt sehe ich es auch stimmt, ist ja auch von Polygon sorry, na dann müsste spätestens hier jeder Bescheid wissen 😂👍

                Immer wieder faszinierend die Amerikaner und ihre Klagen zu sehen. Von den McDonald’s Klassikern wie den heißen Kaffee bis hin zur Gamingbranche.

                1
    • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 26.02.2022 - 13:15 Uhr

      Der Aktionär verliert dadurch Geld? Haha, der wars 😅😅😅😅 Zufällig mal den Aktienkurs von Acti/ Blizzard gesehen? 🤣

      Der wittert wohl zusätzliche Kohle und verspekuliert sich dabei gewaltig. Das Ding ist quasi schon im Kasten.

      0
      • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.02.2022 - 13:40 Uhr

        Dann wollen wir uns aber jetzt alle mal nicht wie die Engel hinstellen und so tun, als würden wir nicht auch versuchen, so viel wie möglich aus der Sache rauszuschlagen. Hier geht es nicht um 1000€.

        2
    • dancingdragon75 182985 XP Battle Rifle Elite | 26.02.2022 - 13:39 Uhr

      Wie soll er denn Geld verlieren? Er ist Aktionär..hat also Aktien von AB die durch Übernahme angestiegen sind.. bzw das Gebot pro Aktie.

      Das Vorstände mehr kriegen ist doch klar..
      Aktienanteilen können doch nicht mit den Gehältern oder Abfindungen verglichen werden.. verstehe den nicht.. aber man wird sicher dann noch was dazu hören..

      2
      • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.02.2022 - 13:44 Uhr

        Kann ich dir auch nicht sagen. Kenne mich zu wenig aus mit der Materie. Meine Kernaussage war, dass jeder Aktionär und freie Bürger das Recht hat zu klagen und die Gerichte dann entscheiden ob er Recht hat oder nicht.

        0
    • Holy Moly 147064 XP Master-at-Arms Gold | 26.02.2022 - 14:54 Uhr

      Wer Aktien besitzt, zockt bis zu einem gewissen Grad jedoch auch. Das darf mann nicht vergessen.

      Mein persönliches Mitleid mit Personen welche sich an Aktienmärkten verspekulieren, in welcher Form auch immer, hielt und hält sich daher oft sehr in Grenzen.

      0
      • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.02.2022 - 15:44 Uhr

        Ich interessiere mich so gar nicht für Aktien, aber das es ein riskantes Spiel ist und so viele kleine Faktoren über Armut oder Reichtum entscheiden können, hast du recht. Jeder muss sich dem Risiko bewusst sein.

        Aber selbst wenn es nur um pure Geldgier geht, kann man jemanden nicht sein Grundrecht absprechen zu klagen. Wir können solches Verhalten kritisieren, aber die Rechte, sollten, trotzdem für alle gleich sein.

        1
        • Holy Moly 147064 XP Master-at-Arms Gold | 28.02.2022 - 19:43 Uhr

          Die Rechte dieser Person(en) möchte ich auch garnicht aberkennen. Wer mit dem Feuer spielt, kann sich eben auch mal die Finger verbrennen. Das mochte ich damit ausdrücken.

          0
          • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.02.2022 - 19:58 Uhr

            Ich weiß. Sollte auch nicht negativ rüber kommen. Ich weiß, dass du ein ganz vernünftiger User bist, mit dem es sich gut diskutieren lässt und auch lachen. 🙂😘

            1
  4. Kitomy 32385 XP Bobby Car Bewunderer | 26.02.2022 - 12:25 Uhr

    Rein rechtlich 0 Chance.
    Denn so ist der Aktien Markt.
    Da spielt immer Risiko mit.

    1
  5. Ryo Hazuki 82145 XP Untouchable Star 1 | 26.02.2022 - 13:30 Uhr

    😄😄 jeder weis wie schnell es in der Börse gehen kann, da kannst du klagen soviel du willst am Ende hat ihn keiner gezwungen sein Geld da zu investieren…

    0
  6. Orbit 25495 XP Nasenbohrer Level 3 | 26.02.2022 - 13:51 Uhr

    „für sich selbst und die Geschäftsleitung […] erhebliche und unmittelbare Vorteile erzielen will.“
    Wo ist das nicht so? 😂

    0
  7. Ranzeweih 116230 XP Scorpio King Rang 3 | 26.02.2022 - 14:16 Uhr

    Dank MS hat er wenigstens noch ein paar Dollar für seine Aktien bekommen, die waren vorher nämlich ziemlich im Keller.

    0

Hinterlasse eine Antwort