Im Zuge der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft hat Ubisoft die Cloud-Gaming-Rechte für alle Activision Blizzard-Spiele erhalten, die in den nächsten 15 Jahren veröffentlicht werden.
Chris Early, Ubisoft’s SVP, Strategic Partnerships & Business Development hat zusammengefasst, was Ubisoft+ Abonnenten erwarten können.
Zunächst ging er darauf ein, warum Ubisoft die Streaming-Rechte erworben hat: „Durch die Übernahme dieser Rechte kann Ubisoft Activision Blizzard-Spiele wie Call of Duty zu Ubisoft+ bringen und den Streaming-Zugriff auf diese Spiele an Cloud-Gaming-Unternehmen, Dienstanbieter und Konsolenhersteller lizenzieren – das heißt, wir helfen dabei, den Zugriff für mehr Spieler bei Streaming-Diensten zu erweitern.“
Early betonte, dass Ubisoft langjährige Erfahrung im Streaming-Bereich aufweisen kann. So sei das Unternehmen Vorreiter bei der Zusammenarbeit mit Googles Stadia und Amazons Luna gewesen, dazu ist es seit Jahren Partner von NVIDIA GeForce NOW.
Sowohl Microsoft als auch Ubisoft erkannten den Mehrwert einer Zusammenarbeit. Da die zuständigen Regulierungsbehörden regional unterschiedliche Bedingungen an die Übernahme stellten, ergaben sich Unterschiede und die Rechte sind in einigen Regionen nicht exklusiv.
Auf die Frage, welche Spiele der Deal umfasst und ob DLC-Inhalte eingeschlossen sind, konnte Chris Early verkünden:
„Der Deal umfasst alle Activision Blizzard-Spiele, die heute vertrieben werden, und umfasst alle Spiele, die Activision Blizzard in den nächsten 15 Jahren veröffentlichen wird. Dazu gehören das Call of Duty-Franchise und vieles mehr. Ja, es enthält alle DLCs, einschließlich In-Game-Inhalten und herunterladbaren DLC-Paketen, Erweiterungen und Add-ons.“
Ubisoft glaubt, dass der Streaming-Markt im Bereich Gaming in den nächsten Jahren ansteigen wird. Zum einen durch den Komfort, da Spiele nicht heruntergeladen und installiert werden müssen. Zum anderen kann eine viel größere Anzahl an Kunden erreicht werden, da keine besondere Hardware erforderlich ist, um Zugang zu erhalten.
Allerdings muss die Infrastruktur passen, denn im Gegensatz zum Streaming von Filmen oder Musik ist das Streamen von Spielen anspruchsvoller. Early gab an, dass heute bereits viele Orte auf der Welt entsprechend versorgt seien, er räumte aber auch ein, dass es ebenso Orte gibt, an denen aufgrund der Infrastruktur kein Zugang besteht.
Wo es in Zukunft Activision Blizzard-Spiele in Zukunft zum Streamen geben soll, verriet Early ebenfalls:
„Von uns aus werden wir das im Laufe der Zeit sehen und die Dinge weiterentwickeln. Wir gehen davon aus, dass sie auf Ubisoft+ verfügbar sein werden, und dann haben wir die Rechte, sie auch einzeln an Unternehmen lizenzieren zu können. Vielleicht gibt es irgendwo auf der Welt ein Unternehmen, das diese Rechte lizenzieren und seinen Streaming-Dienst erweitern oder einen neuen Streaming-Dienst starten möchte, und ich denke, das wird ein Teil des Spaßes der nächsten 15 Jahre oder mehr sein, wie sich das Streaming weiterentwickelt.“
Zu der Frage, wann Ubisoft+ Abonnenten mit Activision Blizzard-Spiele rechnen können, konnte er keine genaueren Details nennen:
„Wir wissen, dass die Spieler sich auf weitere Spiele freuen, die zu Ubisoft+ kommen, und wir werden uns die Zeit nehmen, die wir brauchen, um sicherzustellen, dass das Backend das Erlebnis, das wir den Spielern bieten sollen, vollständig unterstützt. Nachdem der Deal nun abgeschlossen ist, kann der operative Teil beginnen.“
Somit beginnt die eigentliche Arbeit erst jetzt nach der Übernahme und Spieler müssen sich noch in Geduld üben. Auch Xbox Game Pass-Abonnenten müssen sich noch weiter gedulden, denn auch hier gab Phil Spencer bereits bekannt, dass man jetzt mit der Arbeit beginne, um die Spiele von Activision Blizzard in Zukunft im Xbox Game Pass und weiteren Diensten anbieten zu können.
Phil Spencer verkündete gestern: „Heute beginnen wir mit der Arbeit, um geliebte Activision-, Blizzard- und King-Franchises auf Game Pass und andere Plattformen zu bringen. Wir werden in den kommenden Monaten mehr darüber verraten, wann ihr damit rechnen könnt, spielen zu können. Wir wissen, dass ihr aufgeregt seid – und wir sind es auch.“
Das Ubisoft selbst entscheiden kann wem sie die Spiele zur Verfügung stellen, ist am Ende doch eine wunderbare Lösung. Aber erst mal schauen, wie Ubisoft das ganze hinbekommt.
Was müssen sie hin bekommen? Die perfekte Umsetzung des ubisoft+ Abos in alle clouddienste inklusive cloudsave über alle Plattformen hinweg und crossplay?
Und eine faire Lösung für eingestellte Projekte wie stadia? Nachdem sie einem alle spiele auf die pc Plattform ubisoft Connect gut geschrieben haben?
Diese alle via Gefroce Now und Amazon Luna zur verfügung gestellt haben?
Es gibt kein Unternehmen auf der Welt, was das ganze besser gemacht hat wie ubisoft. Die sind so perfekt eingefügt und verzahnt in der Cloud Welt und das nicht nur mit Ubi+, nein du kannst die Spiele dort kaufen und dann bei Luna zb spielen.
Wenn jemand das schafft dann nur sie.
Hört sich sehr gut an was du schreibst. Dann hat Microsoft wohl den richtigen Partner gewählt.
Ubisoft wird wahrscheinlich alle Marktteilnehmern erlauben ubisoft + zu nutzen.
Das wäre natürlich sehr schön und der Idealfall. 👍
„ Wir gehen davon aus, dass sie auf Ubisoft+ verfügbar sein werden, und dann haben wir die Rechte, sie auch einzeln an Unternehmen lizenzieren zu können. Vielleicht gibt es irgendwo auf der Welt ein Unternehmen, das diese Rechte lizenzieren und seinen Streaming“.
Ich glaube Ubisoft sieht wieder nur das große Geld und wird das Ding an die wand fahren.
Selbe Antwort ein Kommentar höher auch für dich, ihr sollte euch erstmal damit befassen, bevor man urteilt. Wer Cloud Gaming wirklich nutzt, weiß was ubisoft da abliefert.
Wie tragisch, ein Börsenorientiertes Unternehmen möchte Umsatz generieren um Aktionäre glücklich zu stellen so wie ca. 21000 Angestellte bezahlen zu können…
Auf Cloud/Streaming Technologie zu setzten ist wohl eher zukunftssicherer und strategisch klüger als auf NFTs sein Geld zu verbrennen. Und so ganz unerfahren ist Ubisoft zum Glück nicht auf diesem Gebiet um dieses Ding gegen die Wand zu fahren.
Beschäftige dich einfach mal mit dem Thema Cloud Server und du wirst dich wundern was sonst noch alles möglich ist…
Wäre cool, wenn Ubi+ dann vielleicht auch in den GPU käme oder eine weitere teurere Stufe käme, dass das inkludiert. Vielleicht macht man da was, denn jetzt ist man ja SEHR eng.
Finde Ubisoft als Partner dahingehend auch gut. Mal sehen wie Sie das ganze aber monetarisieren wollen.
Was passiert eigentlich mit den Rechten, sollte Ubisoft die nächsten 15 Jahre nicht überstehen oder aufgekauft werden?
Stell mir grad das Szenario vor wo Sony Ubi kauft (ich weiß, das wird nicht vorkommen aber mal angenommen), könnte Sony dann die Rechte weiterhin inne haben? 🤔😅
Da gibt es bestimmt einige Vertragsklauseln, die dafür Sorgen, dass Microsoft Bestimmungsrecht hat.
„… er räumte aber auch ein, dass es ebenso Orte gibt, an denen aufgrund der Infrastruktur kein Zugang besteht.“
Meint er Deutschland? 😂
Ubisoft wird für die Rechte auch einiges gezahlt haben. Spannend wird sein, wie das Zusammenspiel mit Gamepass und xCloud laufen wird. Dazu kommt noch die Vereinbarung mit Nintendo. Viele denken ja, dass CoD auf die Switch in der Cloud kommen wird. Nur ist auch hier wieder Frage, wie das mit der Ubisoftvereinbarung zusammenpassen wird.
Bei Microsoft sind keine Amateure am Werk. Da wird alles genau durchdacht sein. Umso spannender wird es daher, was das in Zukunft für die Gamingwelt bedeuten wird.
Zählt das auch für alle anderen Länder außerhalb von UK oder nur für Großbritannien? Ich dachte die Einigung mit der CMA umfasste nur UK.
Da wird jetzt in Zukunft so viel passieren durch diesen Deal, spannende Zeit 😜🙏.
Ist Ubi+ nicht auch auf PS verfügbar und heißt das nicht wiederum das die Spiele die alle kommen doch nicht Exclusiv sind?
Exklusiv Titel werden davon ausgenommen sein,denke ich.