Activision Blizzard: Keine Einigung mit Sony

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Im Fall Activision Blizzard konnten Microsoft keine Einigung mit Sony erreichen.

Gestern gab es das erste große Showdown zwischen Microsoft, Sony und Activision Blizzard. Das Ergebnis: Sony blockiert weiterhin die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft.

Zuvor hatte der Redmonder-Konzern eine vertragliche Einigung mit Nintendo und zusätzlich mit NVIDIA für GeForce Now verkündet. Dennoch zeigte sich Sony unbeeindruckt und lehnte ein Abkommen mit Microsoft, wie es auch Nintendo und NVIDIA zuvor getan haben, erneut ab.

Brad Smith, Vice Chair and President, fuhr große Geschütze auf und erklärte, dass Microsoft weltweit einen Marktanteil von 70/30 habe, wobei dieser in Europa bei 80/20 und in Japan sogar nur bei 96/4 für Sony liegen würde.

Dazu ist Microsoft bestrebt, mehr Spieler zu erreichen (anstatt weniger), was auch die vertraglichen Vereinbarungen mit NVIDIA und Nintendo belegen sollen. Somit würde man Call of Duty zu 150 Millionen mehr Geräten bringen, als es derzeit der Fall ist.

Brad verkündete: „Mit den heutigen Vereinbarungen mit NVIDIA und Nintendo werden wir Call of Duty auf 150 Millionen neue Geräte bringen. Das wird den Verbrauchern dienen UND den Wettbewerb fördern.“

Lulu Cheng Meservey, EVP Corporate Affairs and CCO, Activision Blizzard, sagte: „Microsoft macht genau das, was es versprochen hat. Sony hingegen lehnt die Chance auf einen langfristigen Vertrag für Call of Duty weiterhin ab und versucht, den Vertrag zu untergraben, um seine zwei Jahrzehnte währende Dominanz im Spielbereich zu schützen. Wir sind zuversichtlich, dass die Regulierungsbehörden finden werden, dass unser Fusionsvorhaben den Wettbewerb fördern und mehr Möglichkeiten für Arbeitnehmer und bessere Spiele für unsere Spieler schaffen wird.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


93 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.02.2023 - 07:57 Uhr

    Naja, was auch immer Microsoft Sony anbietet, passt wohl nicht in Sony´s Strategie.
    Allerdings sind diese Angebote auch immer etwas giftig, weil auch stets etwas im Bereich Streaming oder Abo eine Rolle spielt.
    Hier muss Sony ja nicht mitspielen, allerdings glaube ich nicht, dass Sony als Dritter dann die Möglichkeit zu einem Veto eingeräumt werden müsste.

    0
  2. Tobi-Wan-Kenobi 103540 XP Elite User | 22.02.2023 - 08:02 Uhr

    Ganz schön krass die Marktanteile. Eigentlich Frage ich mich da, wie Sony das überhaupt schaffen will den Deal zu verhindern.

    0
  3. | Z3r0Odyss3y | 8585 XP Beginner Level 4 | 22.02.2023 - 08:18 Uhr

    Das wichtige dahinter ist, das man hier merkt das gaming in der heutigen Welt immer noch nicht den Stellenwert hat wie andere Branchen.

    Während in anderen Märkten stark reguliert wird, wenn eine Partei zu viel macht hat, kann Sony als dominierende Partei weiterhin tun und lassen was sie wollen.

    Die Reaktion der Behörden verweist ganz klar darauf das hier Leute sitzen die noch nicht im hier und jetzt angekommen sind.

    1
    • shadow moses 200675 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 08:46 Uhr

      Für mich ist es auch schleierhaft, wie die Behörden den enormen Vorsprung von Sony nicht so wirklich wichtig nehmen. Gestern hat Microsoft eine Grafik gezeigt mit den Marktanteilen (PS/Xbox) in der EU. Das Verhältnis war 80:20. Selbst wenn es 60:40 wäre, wäre es immer noch ein großer Vorsprung.

      1
  4. Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 22.02.2023 - 08:33 Uhr

    Natürlich stellt Sony sich quer! Sie bezahlen als Marktführer schließlich auch andere Entwickler und Firmen, damit ihre Spiele nicht für Xbox erscheinen. Das ist aber völlig in Ordnung.

    1
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.02.2023 - 10:41 Uhr

      Darin war Sony immer schon gut. Scheisse labern und durchziehen, für die jedes andere Unternehmen in Ungnade gefallen wäre und am Ende von „Fachmedien“ und Fans für eben jene Punkte in den Himmel empor gefeiert werden 🤷🏼‍♂️

      Exklusivinhalte sind das A & O und schlichtweg DAS ko Argument für PlayStation, in Bezug auf Mitberwerber dagegen Gift für Branche und Verbraucher. Ist ja bei anderen Themen nicht anders gewesen. Abwärtskompatibilität, crossgen Veröffentlichungen, Abodienste, Crossplay, Deals mit Thirds, always on usw. usf….

      1
  5. Kronos 47667 XP Hooligan Bezwinger | 22.02.2023 - 08:41 Uhr

    Bin auf die weiteren Tage gespannt👍

    Muss ja echt sagen, ich sehe das relativ entspannt….wenn der Deal durchgeht OK und wenn er nicht durchgeht auch ok.

    Nur was mir wirklich fehlen wird, sind die ganzen Kommentare unter diesen News. Bereitet mir täglich beim morgendlichen Kaffee ein schmunzeln, kopfschütteln und herzhaftes lachen.

    1
  6. Frostbeast 2830 XP Beginner Level 2 | 22.02.2023 - 08:43 Uhr

    Ich kann Sony verstehen. Der10 Jahre Deal ist ein Witz. Was kommt danach? Kein COD mehr für Sony? Kann es verstehen.
    Bin wieder Atomic Heart auf Gamepass spielen. Bye.

    0
    • shadow moses 200675 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 08:47 Uhr

      Das weiß man noch nicht. Vielleicht weitere 10 Jahre. Vielleicht ist die Marke dann in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

      1
    • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.02.2023 - 08:54 Uhr

      10 Jahre ist eine lange Zeit. Stell dir das mal vor. In 10 Jahren haben wir’s 2033. In dieser Zeit hat sich viel in der Branche geändert. Abgesehen davon ist es mehr als jemals von Sony kommen würde. Die hätten weiterhin die Exklusiv Schiene betrieben.

      1
  7. 11Meliodas11 9750 XP Beginner Level 4 | 22.02.2023 - 08:46 Uhr

    Ist ja auch klar das Sony als direkter Konkurrent nicht zustimmt.

    Microsoft sollte sich aber auch net so in die Opferrolle stellen mit so und so Marktanteilen.
    Da Sony dies auch hart erarbeitet hat und Xbox die Zeiten davor schlecht genutzt hat

    1
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 22.02.2023 - 08:55 Uhr

      Nehmen wir an, Du wärst eine arme Sau. Dein Nachbar, den Du nicht leiden kannst und in der Dorfsiedlung Dein unmittelbarer Gartenkonkurrent ist, hat Pulver ohne Ende. Das heißt er kauft sich schickere Dinge für seinen Garten welche Du dir nicht leisten kannst.

      Wenn Du das dann verhindern möchtest, ist das fair oder einfach nur eine Art Neid?

      Ich weiß, dieser Vergleich hakt ein wenig. Aber was zur Hölle glaubt Sony denn welche weltweite Marktmacht sie haben? Ehrlich gesagt geht es denen doch einen Kot an wer was wann kauft. Wenn sie könnten würden sie es selber doch auch machen.

      1
      • Kronos 47667 XP Hooligan Bezwinger | 22.02.2023 - 09:01 Uhr

        Der Vergleich hinkt nicht nur ein wenig, sondern gewaltig.
        Das eine sind Privatpersonen und das andere multimilliarde Unternehmen.

        Ich heiße das alles nicht gut und ist jetzt auch nicht explizit auf diesen Deal gemeint aber was bin ich froh, dass nicht jedes Unternehmen kaufen kann was es will und es reguliert wird. Wo kämen wir denn da hin, wenn ein Unternehmen kaufen kann was es will.

        2
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 22.02.2023 - 09:08 Uhr

          Dann kämen wir dahin, dass zum Beispiel ein britischer Mobilfunkriese ein traditionelles deutsches Stahlunternehmen aufkauft, welches zufällig damals ein primitives Handynetz aufgebaut hat. Offenbar war diese Infrastruktur den Unternehmen von der Insel zig Millarden wert. Am Ende haben sie das traditionelle Unternehmen zerschlagen weil es ihnen nicht um Stahl, sondern um dieses dämliche Handynetz ging. Das Ende? Tausende arbeitslose Arbeiter.

          Ja, demnach hast Du Recht.

          Aber ehrlich gesagt, wenn Sony im Vergleich zu MS 80:20 in Europa z.B. aufgestellt ist, ist das dann nicht peinliches rumgeflenne? Glaube mir, bei den heißgeliebten Sony wird durch den Deal nicht ein Mensch arbeitslos. Warum auch.

          1
          • Kronos 47667 XP Hooligan Bezwinger | 22.02.2023 - 09:24 Uhr

            Da hast du absolut Recht…..arbeitslos wird in dem Falle bei Sony niemand.

            Ich bin da ja echt emotionslose was diesen Deal betrifft. 1. Weil ich Übernahmen eh immer fragwürdig finde und 2. weil mir dieser exclusive Mist eh nicht interessiert. Ich habe deswegen keinen Vorteil.

            Wollte damit nur sagen, dass eben dieser Vergleich nicht der beste ist, kann aber die Intention dahin verstehen.

            0
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 22.02.2023 - 09:31 Uhr

              Das meinte ich ja. Man muss in einer freien Marktwirtschaft immer vorsichtig sein, in wie weit sich Behörden einmischen. Sonst dreht es irgendwann in kommunistische Züge (Enteignungen etc.).
              Sony wird durch den Deal nicht so sehr geschadet, dass dadurch tausende Mitarbeiter in Armut versinken. Sie werden ein paar Marktanteile verlieren aber das war es dann auch. Sie werden es überleben wenn es z.B. in Deutschland dann mal statt 80:20 nur noch 70:30 ist.

              Mein Beispiel eben war sehr extrem. Weiß nicht wer sich noch an die Mannesmann/Vodafone Geschichte erinnern kann. Da hätte zwingend eine Kartellbehörde eingreifen müssen.

              0
      • 11Meliodas11 9750 XP Beginner Level 4 | 22.02.2023 - 09:14 Uhr

        Ja, dein Vergleich hinkt ein wenig, wenn ich oder irgendwer anderer nen schöneren Garten hat ist das so, hier besteht nicht die Gefahr das etwas weggenommen wird.^^

        Bei dem Deal ist es ganz anders, es besteht die Gefahr das vorhandene bzw. zukünftige Titel des gleichen Franchise oder neue und ja A/B hat ne Menge Titel exklusiv werden könnten. Siehe Bethesda.

        Mir persönlich ist ja der Deal eh schnuppe da ich vielleicht 1 Titel habe das ich von der Firma zocke

        Stell dir aber vor Sony würde z.b A/B oder einen anderen riesen Publisher kaufen, würde MS ruhig dasitzen und den Deal durchwinken lassen oder auch dafür kämpfen das er nicht durchgeht.

        0
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 22.02.2023 - 09:22 Uhr

          MS wäre sicher nicht erfreut zu sehen wenn andere große Deals machen. Vermute ich zumindest. Bin ja nicht mit der Firma verheiratet und kenne keine Interna.

          Zumindest dürfte es Sony auf gut Deutsch einen Scheißdreck angehen und darauf wird es auch hinauslaufen. Glaube kaum das die PS Sparte deswegen an der Insolvenz kratzt und auch nur ein Mensch dort arbeitslos wird. Eben weil sie ihr CoD weiterhin bekommen. Auch wenn ich den Wirbel darum nicht verstehe. Angeblich ist die PS wegen der Exklusiven so unfassbar einzigartig aber dafür reagiert die Sony Chefetage bei so nem primitiven CoD ganz schön gereizt. Wäre ein anderes Thema.

          1
          • ObitheWan 32000 XP Bobby Car Bewunderer | 22.02.2023 - 09:51 Uhr

            Man mag von CoD halten was man will, aber jeder kennt die Verkaufszahlen und auch die ständige Spielerschaft. Ein CoD als Franchise kann durchaus den Sieger oder Verlierer eines Markts ausmachen und niemand weiß das besser als Sony. In (geschätzten ungenauen) Zahlen reden wir hier von 30 Millionen Coregamern aus einem geschätzten Pool von 150 Millionen Konsolenspielern. Das ist eine kritische Masse, welche indirekt den Rest der Spielerschaft beeinflusst.

            CoD ohne Exklusivdeals für Sony und im GamePass ist das Alptraumszenario für Sony, der sie Unmengen an Geld und Marktanteile kosten wird. Und mit dem, was sie dann noch auf ihrer Plattform verkaufen, unterstützen sie auch noch finanziell ihren Konkurrenten.

            Nun zur Prognose: mit dem Nintendo und Nvidia Deal ist es besiegelt, dass der Deal durchgehen wird.

            0
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 22.02.2023 - 10:06 Uhr

              Klar, CoD ist wichtig. Wir alle wissen dass CoD, FIFA etc. am meisten verkauft werden. Bis auf Nintendo bei allen Plattformen. Da kann bei Fanboys von exklusiven Games gefaselt werden solange sie möchten.

              Soweit ich weiß wird doch CoD weiterhin für die PS erscheinen. Daher sollte das doch weniger ein Problem sein. MS ist doch auch nicht ganz doof. Als wenn die sich die ca. 20-30 Millionen PS Spieler entgehen lassen würden.

              0
              • ObitheWan 32000 XP Bobby Car Bewunderer | 22.02.2023 - 11:00 Uhr

                Klar erscheint es weiterhin auf PS. Aber wenn du als junger Gamer mit begrenzten finanziellen Mitteln die Wahl hast: zahl 10 EUR monatlich und erhalte Zugriff auf alle(!!), auch die neuen, CoDs. Oder zahl 80 EUR für das neue CoD. Das kann genügend Spieler von der PS auf die Xbox bringen.

                Wenn du die kritische Masse an Spielern zum Wechsel bewegst ist die Xbox die Heimat von CoD, wie es aktuell PS ist. Und dann kommen die Folge-Effekte: Dein Kumpel oder deine Kumpelin, dein Bruder oder deine Schwester, dein Vater oder deine Mutter spielen nun auf der Xbox. Also will ich auch eine Xbox.

                Also ganz trivial gesagt: bringst du eine kritische Masse zum Wechsel kann das am Ende den ganzen Markt verändern. Microsoft will das über den GamePass und Cloud Gaming erreichen – mit CoD im Katalog würden sie das schaffen.

                0
                • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 22.02.2023 - 12:08 Uhr

                  Zumindest in Deutschland wird auf absehbare Zeit keine Masse wechseln. Das ist der größte Markt der aktuellen EU. Deutschland einheitlich Playstation-Land. Hier ist das Verhältnis sogar doch eher 90:10. Daher wird diese Behörde garnicht anders können als den Deal zustimmen zu müssen.

                  0
                  • ObitheWan 32000 XP Bobby Car Bewunderer | 22.02.2023 - 12:53 Uhr

                    Das stimmt: Deutschland ist Playstation Land. Hier haben viele nostalgische Verbindung und damit Loyalität zur Marke. Gleichzeitig ist Microsoft-Feindlichkeit oder sagen wir zumindest Skepsis sehr tief verwurzelt. Aber schon die Xbox 360 (bessere Performance und deutlich günstiger als PS3) konnte auch in Deutschland sehr erfolgreich sein.

                    Ist der Anreiz groß genug, ist auch hier eine Änderung der Marktsituation möglich. Zugegeben ist das ein langer Weg für MS.

                    0
    • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 10:15 Uhr

      Langfristig ist es für den Konsumenten besser wenn der Kuchen ein wenig gleicher verteilt ist. Das Sony das nicht möchte, ist aber logisch. Tief im innersten träumt jede Firma von einem Quasi-Monopol.

      Das mit dem „erarbeitet“ ist natürlich sehr romantisch ausgedrückt. In der Wirtschaft ist erarbeitet und aufkaufen aber so ziemlich das selbe. Am Ende zählen nur die Gewinne und nicht der Weg dorthin.

      0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 22.02.2023 - 12:10 Uhr

        „Erarbeitet“ war echt gut. Die sollten den Mitarbeiter von Sony im Nachhinein ein Denkmal bauen welcher nach der Verarsche von Nintendo gemeint hat man würde dann eben sein eigenes Ding auf der Basis machen.

        0
        • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 12:14 Uhr

          Da kannst du den Leuten nicht böse sein. Die hängen emotional viel zu sehr an einer Marke bzw. Konsole und meinen das auch noch ernst das erarbeitet in der Wirtschaft mehr Relevanz als andere Dinge hat. 🤷‍♂️

          0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 22.02.2023 - 12:28 Uhr

            Nein, ich mein das nicht böse. Ist eigentlich sogar eine coole Geschichte. Sony war damals ein Riese. Zu der Zeit waren Walkman, Discman gefragt. Da waren auch noch die sog. Bausteine bei Musikanlagen gefragt. Ebenso wie Lautsprecher. Smartphones gab es nicht aber einfache Handys. Sony hat alles gebaut. Hatte damals selbst bestimmt 5 Sony-Produkte im Zimmer. Dieses Konsolending war doch nur Spaß. Sie sollten paar Laufwerke bauen…die Story ist bekannt.

            Heftig aber was heute ist. So gut wie nichts von Sony ist übrig. Normalerweise sind die Konsolen neben den Filmstudios vermutlich die Haupteinnahmen.

            0
            • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 12:30 Uhr

              Wie zu oft haben da zufällige Umstände die wichtigste Rolle gespielt.

              0
  8. Takrag 107060 XP Hardcore User | 22.02.2023 - 10:30 Uhr

    War doch allen klar das Sony diese Einigung nicht unterschreibt. hmm

    0

Hinterlasse eine Antwort