Activision Blizzard: Microsoft kennt weder das Call of Duty Budget noch sonst irgendwas

Übersicht
Image: Activision Blizzard

Microsoft behauptet, keine ausreichenden Kenntnisse über Call of Duty zu haben und teilte der FTC mit, dass es weder das Veröffentlichungsdatum noch das Budget von Call of Duty kennt.

Neben SONY hat sich mittlerweile die FTC (Federal Trade Comission) als größter Gegner der über 69 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft positioniert und möchte diese sogar per Klage verhindern.

Wie jetzt Matt Stoller vom American Economic Liberties Project berichtet, soll Microsoft auf die Aussagen der FTC, Call of Duty sei eines der beliebtesten, profitabelsten und erfolgreichsten Videospielmarken, mit vermeintlichem Unwissen geantwortet haben.

Microsoft gibt an, keine ausreichenden Kenntnisse über Call of Duty zu haben und teilte der FTC mit, dass es weder das Veröffentlichungsdatum noch das Budget von Call of Duty kennt. Dazu verlangt man, die von der FTC getätigten Aussagen und Behauptungen mit Quellenangaben zu untermauern.

„Microsoft erklärt, dass es nicht über ausreichende Kenntnisse oder Informationen verfügt, um sich ein Urteil über den Wahrheitsgehalt der Behauptungen bezüglich der Wahrnehmung von Call of Duty in der Branche und des ursprünglichen Veröffentlichungsdatums von Call of Duty bilden zu können; oder über den Wahrheitsgehalt der Behauptungen bezüglich der Markteinführung und des typischen Veröffentlichungszeitplans von Call of Duty sowie der Ressourcen und des Budgets, die Activision für Call of Duty bereitstellt, einschließlich der Anzahl der Studios, die an Call of Duty arbeiten.“

Da Microsoft zweifellos in der Lage sein dürfte, besagte Informationen herauszufinden, genauer gesagt diese höchstwahrscheinlich vorliegen dürften, ist davon auszugehen, dass es sich um ein rein taktisches Manöver handelt. Was genau sich Microsoft von diesem Vorgehen erhofft, ist derzeit unklar. Anscheinend will man die FTC in Erklärungsnot versetzen. Dazu ist es ein Fehler zu erwarten, dass Microsoft sich zu etwas äußern würde, das Activision Blizzard betrifft.

Florian Mueller von FOSS Patents sagte dazu passend: „Es ist die Aufgabe von Activision Blizzard – nicht von Microsoft – zuzugeben oder zu bestreiten, was die FTC in Bezug auf Activision Blizzard behauptet. Außerdem ist es offensichtlich, dass Microsoft das Geschäft einfach abschließen will, anstatt es hinauszuzögern.“

Update: Aussage von Florian Mueller hinzugefügt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


51 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.01.2023 - 07:09 Uhr

    Ok
    Normalerweise kenne ich es so das bei Übernahmen der Wachstum oder die Richtung für die nächsten Jahre erläutert wird.
    Deswegen kann ich dieser Aussage nichts abgewinnen beziehungsweise ist das stark geflunkert.
    Wer kauft bei 69 Milliarden die Katze im Sack.
    Das können Sie keinem erzählen 😂😂
    Man sollte aufpassen das man sich mit solchen Statements sich nicht selbst untergräbt

    6
    • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.01.2023 - 07:46 Uhr

      Du darfst nicht vergessen das die FTC die Beweislast auf ihrer Seite hat. Vor Gericht würdest du dich ja auch nicht selbst belasten.

      4
      • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.01.2023 - 07:55 Uhr

        Ok, danke für die Info. Ist dann schlecht für die FTC da sie keine Fakten haben sondern im Endeffekt eher rum heulen wie Jim Cryan.

        0
        • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.01.2023 - 07:57 Uhr

          Genau. Ohne Beweis das Microsoft Unterlagen von A/B erhalten hat oder anderweitig über das Thema gesprochen hat, ist es einfach eine leere Behauptung von Seiten der FTC.

          0
          • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.01.2023 - 08:04 Uhr

            Das wissen natürlich auch die Anwälte von Microsoft, daher die Taktik. Diese Runde geht dann wohl an Microsoft, solange die FTC keine Fakten hat. Da sie mit denen noch nicht glänzen konnten, sondern eher mit ideologischen Unsinn, wird das in’s Leere hinauslaufen.

            2
            • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.01.2023 - 08:11 Uhr

              So siehts aus. Man möchte die FTC ganz einfach ins Leere laufen lassen und aufzeigen, dass die FTC nur gegen den Deal ist weil der Gegner Microsoft ist. Bisher klappt das von Seiten Microsoft sehr gut. Alleine schon die Lüge, Microsoft hätte der EU zusagen gemacht, zeigt das die FTC wohl nichts in der Hand hat.

              2
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.01.2023 - 09:06 Uhr

            Microsoft behauptet aber das ein final fantasy und Silent hill nie für die xbox kommen.
            Wie will man sowas beweisen ohne Unterlagen.

            0
            • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.01.2023 - 14:52 Uhr

              Vielleicht habe sie ja Beweise? Dann ist es an Microsoft auch diese Aussagen zu belegen. Gleiches Recht für alle.

              0
    • the-last-of-me-x 74555 XP Tastenakrobat Level 2 | 04.01.2023 - 08:32 Uhr

      @Hr. Ozean 🙂

      Genau das Gleiche dachte ich auch… ist dünnes Eis bzgl. der Außenwirkung etc.

      0
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.01.2023 - 08:43 Uhr

      Zum Glück bist Du kein Jurist. Scheint nicht Deins.

      8ch bin auch nicht wirklich einer.

      Teils lustig wie sich manche gewisse Verfahren vorstellen.

      0
  2. DanSanAliaMi 25105 XP Nasenbohrer Level 3 | 04.01.2023 - 07:10 Uhr

    Neue Strategie von Microsoft. Spannend. Denke die haben sicher sehr gute Anwälte aber.

    1
  3. Matan 28755 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.01.2023 - 07:14 Uhr

    Ich verstehe nicht, wie die FTC so „unprofessionell“ vorgehen kann…
    Wenn ich schon dieser Übernahme den Kampf ansagen „möchte“ dann versuch ich doch alles möglichst „Dingfest“ zu machen.. dazu gehört auch die Argumentationsgrundlage mit Fakten zu untermauern…

    Aber da die FTC anscheinend so „Schlampig“ vorgeht ist das alles auch nur heisse Luft um Sony in die Karten zu spielen und das ganze Ding unnötig zu verzögern.

    Das MS diese Informationen wissen „könnte“ sehe ich nicht unbedingt als nachteil. Ich denke MS will hier schlichtweg keine Fakten aussprechen, die die gegenseite nicht kennt. So unter dem Motto „alles was Sie sagen kann und wird vor Gericht gegen Sie verwendet“

    3
  4. Drakeline6 109675 XP Master User | 04.01.2023 - 07:22 Uhr

    Komische Aussage. Die Veröffentlichung ist immer im gleichen Zeitraum und die Entwicklungskosten sind Online nachzulesen. Gleiches mit dem Umsatz.
    Zudem würde kein Unternehmen 69 Milliarden zaheln, wenn man sich nicht vollständig mit der Firma die man kaufen möchte auseinander gesetzt hat.

    2
    • Z0RN 443935 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.01.2023 - 07:23 Uhr

      Ich denke eher, dass es um exakte Fakten geht und nicht um Google-Treffer beliebiger Art.

      7
      • Drakeline6 109675 XP Master User | 04.01.2023 - 07:29 Uhr

        Angaben welche in der LA Times veröffentlich werden sind wohl eher keine Google Treffer beliebiger art 🙂

        1
        • Z0RN 443935 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.01.2023 - 07:32 Uhr

          Aber es geht MMn. hier um firmeninterne Fakten. Woher soll z.B. Microsoft heute wissen, welches Budget für das neue Call of Duty angesetzt ist oder wie viele Mitarbeiter daran werkeln, bzw. wann das neue CoD veröffentlicht wird?

          Es geht mMn. nicht um Schätzungen, Vermutungen oder Vergleiche. Sondern um exakte Daten, die so nur Activision Blizzard kennt.

          3
          • Drakeline6 109675 XP Master User | 04.01.2023 - 07:36 Uhr

            wenn du eine 69 Milliarden Dollar Übernahme machst, solltest du schon wissen welche Mitarbeiten an was arbeiten. Das wird ja für Jahre in der Zukunft geplant. Infinity Ward, Treyarch und Sledgehammer Games werden wohl nicht nur dasitzen und warten bis die Übernahme durch ist.
            Sobald die Firma an MS übergegangen ist fallen direkt Kosten an. Und wir reden hier nicht von paar Hundert Euro. Ms sollte bereits wissen welche Kosten direkt nach der Übernahme auf sie zukommen.

            0
            • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.01.2023 - 07:59 Uhr

              Aber du musst es nicht vor Gericht zugeben. Die FTC hat eine Anschuldigung gemacht und diese müssen sie natürlich auch mit Beweisen und Fakten untermauern. Ohne diese ist es vor Gericht nur eine Vermutung die keinerlei Einfluss hat.

              1
              • Drakeline6 109675 XP Master User | 04.01.2023 - 08:04 Uhr

                ganz genau. Würde aus Sicht von MS auch keinen Sinn machen das zuzugeben.
                Glaube zwar nicht, dass die FTC recht zugesprochen bekommt, aber das könnte die Verhandlungen hinauszögern.

                0
                • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.01.2023 - 08:07 Uhr

                  Das tun sie bis auf die letzte Sekunde. Sie haben den Auftrag von der Biden Regierung das ganze durchzuziehen auch wenn jeder mit einer Niederlage vor Gericht rechnet.

                  0
  5. Datalus 4940 XP Beginner Level 2 | 04.01.2023 - 07:25 Uhr

    Microsoft wird offiziell keine internen Informationen haben, aber sie werden selber rechnen können, wie profitabel COD ist.

    0
    • Ash2X 261590 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.01.2023 - 07:42 Uhr

      Darum geht’s nicht – bei einer Klage sollte man Fakten vorliegen haben damit sie Substanz hat. Viele der Vorwürfe der FTC haben mehr mit „hörensagen“ oder Schätzungen zu tun.
      CoD ist ja nur ein Teil des Ganzen – machen sie das noch ein paar Mal mehr läuft die Klage ins Leere.
      Es ist wie die Behauptung das „MS mit der Marktmacht ganz viel schlechtes machen wird“… Kann natürlich sein, aber Beweise dafür sind bisher rar.

      2
      • Matan 28755 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.01.2023 - 08:29 Uhr

        Richtig,

        Wer schonmal an einer öffentlcihen Gerichtsverhandlung teilgenommen hat, weiß wie das abläuft. (Damit mein ich jetzt nicht die Richtersendungen auf RTL)
        In den meisten Fällen, werden jegliche Behauptungen abgewiesen. Es kann zwar dazu kommen, dass eine Behauptung eine Verhandlung pausiert, im schlimmsten Fall sogar vertagt, … in der Regel jedoch, müssen dafür bereits genug indizien vorhanden sein um diese Behauptung so in Verdacht zu rücken, dass die Verteidigung oder Richter oder co Ersucht dem nachzugehen.

        bei den Behauptungen der FTC ist es jedoch so, dass hier keinerlei „Beweise“ vorhanden sind. Und wie schon in anderen Kommentaren verfassst „laut Google, .. laut Wirtschaftsmagazin etc“ sind keine Absoluten Fakten.
        Allein das Beispiel „Wikipedia“ wo jeder Hinz und Kunz sein Senf reinschmieren könnte,.. gilt nicht als Fakt

        1
  6. Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.01.2023 - 07:38 Uhr

    Ich kenne mich zwar nicht so aus, aber noch gehört Activision Blizzard nicht Microsoft. Könnte sein das sie diese Zahlen nicht haben. Zumal sowohl Sony und die FTC die Übernahme so schwer wie möglich für Microsoft machen.

    0
  7. Karamuto 283330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.01.2023 - 07:49 Uhr

    Naja die Taktik von MS ist hier eigentlich ganz klar noch weiter zu untermauern das CoD nicht im Zentrum dieses Deals für sie steht. Hier auf Ahnungslos bzw. desinteressiert in diesem Fall zu machen soll halt eben genau das Zeigen. Das MS sich diese Zahlen jederzeit irgendwie besorgen könnte steht dabei nicht mal groß zur Debatte, denn dass können sie problemlos.

    0
  8. KingKorn 40825 XP Hooligan Krauler | 04.01.2023 - 07:53 Uhr

    Und da sind die mit Spannung erwarteten News 🤗
    Ich denke mir das MS die groben Zahlen und Kalkulationen für die nächsten Jahre schon erhalten hat,aber eben nicht auf den Cent genau. Das werden sie bestimmt erst mit erfolgreicher Übernahme erhalten. Von daher glaube ich deren Aussage doch schon ein wenig.

    0
  9. Dr Gnifzenroe 231640 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.01.2023 - 08:19 Uhr

    Das ist doch ein rein taktischer Zug von MS. Die werden die Zahlen schon kennen, vor allem da AB die Übernahme auch möchte. Da wird MS schon mal in die Bücher geschaut haben dürfen.

    0
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.01.2023 - 08:27 Uhr

      Das weiß niemand und wenn müsste es von Seiten der Anklage bewiesen werden.
      Denke auch nicht das ein Unternehmen mit Milliarden Umsätzen jeden so einfach „in die Bücher* schauen lässt. Selbst bei Interesse.

      0

Hinterlasse eine Antwort