Die Xbox Series X und die PlayStation 5 nutzen für die Auflösung von Assassin’s Creed Valhalla ein dynamisches Auflösungsskalierungssystem.
Die niedrigste gemessene Pixelanzahl beträgt 1440p (67 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse), während das Maximum 1728p (80 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse) beträgt, und in fast allen Szenarien führt die Messung der Pixelanzahl in gleichartigen Szenen auf beiden Systemen zum gleichen DRS-Ergebnis.
Eurogamer schreibt: „Wir haben vor kurzem darüber gesprochen, dass die Pixelzahlen eigentlich keine Rolle mehr spielen – aber diese Beobachtung beruht bis zu einem gewissen Grad auf dem Einsatz moderner zeitlicher Rekonstruktionstechniken. Was hier verwendet wird, sieht weitgehend unverändert aus gegenüber der Technik, die 2017 in Origins erstmals eingesetzt wurde – und es beginnt, sein Alter zu zeigen, zumal die Präsentation viel stärker auf anspruchsvollem Laub und Vegetation beruht als ihre Vorgänger.“
Laut den Berichten von Digital Foundry und Eurogamer gleichen sich die Versionen von Assassin’s Creed Valhalla auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 wie ein Ei dem anderen. Lediglich bei der Framerate kommt die Xbox Series X ins Straucheln und kann die konstanten 60 FPS weniger gut halten als die PlayStation 5. Dazu hat die Xbox Series X-Version von Assassin’s Creed Valhalla mit Screen-Tearing zu kämpfen, wenn kein VRR aktiviert ist. Dennoch haben beide Systeme ihre Probleme und dies betrifft insbesondere in Zwischensequenzen und manchmal auch den Spielablauf.
Eurogamer berichtet weiter: „Die Unterschiede in der visuellen Aufmachung des Spiels verschwinden im Wesentlichen vollständig, sobald wir zur PlayStation 5 und der Xbox-Serie X übergehen, bei der Ubisoft eine vollständige Plattform-Parität anstrebt und diese im Grunde auch erreicht. Nach einer Reihe von Tests gibt es einfach nichts, was die beiden in Bezug auf das Rendering des Spiels voneinander trennt: Die Detailübergänge in der Charakterqualität, der Abstand zwischen den Mosaiken und die Bäume und das Gelände sind identisch, während die Schattenauflösung ähnlich ist. In vollständig übereinstimmenden Szenarien konnten wir keinerlei Unterschiede feststellen, und alle Abweichungen, von denen berichtet wurde, könnten durchaus auf das Tageszeitsystem zurückzuführen sein, bei dem sich die Beleuchtung dramatisch nach dem Stand der Sonne am Himmel (bzw. ihrem Fehlen zur Nachtzeit) anpasst.“
„Letztendlich befindet sich Assassin’s Creed Valhalla derzeit an einem sehr merkwürdigen Zustand – im Großen und Ganzen funktioniert es als eine Erfahrung mit 60 Bildern pro Sekunde auf PlayStation 5, aber mit aufdringlichen Screen-Tearing. Möglicherweise sind einige Änderungen am dynamischen Auflösungsskalierer erforderlich – eine niedrigere Auflösung als 1440p wäre dem Tearing vorzuziehen.“
Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen:
Also doch kein Nativ 4K auf der Series X. Aber von Ubisoft hatte ich ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.
Xbox Series X wäre so easy dazu in der Lage aber ubisoft bekommt nichts auf die Reihe
Da bringen die ~2TF mehr wohl doch nicht ganz so viel wie vorher angenommen..
Aber so lange es flutscht ist alles gut 😛
Eigendlich macht das selten utnerschied aber wenn man die Konsole nicht richtig benutzt dann sieht man ja was bei so einer schlamperei von Ubisoft rauskommt
Recht hast du! 😉
Was ist denn da los? Ubisoft hat keine Lust für Optimierungen! Was ein Laden ??
Jo Ubisoft halt aber COD und DMC 5 mit Raytracing laufen auch besser zumindest bei DMC der 4k RT Modus und der 120 FPS Modus. Eigentlich bisher alle die auf beiden Konsolen kamen die Analysiert wurden aber denke diese kleinen Unterschiede merkt man nicht.
Oh man, die Xbox schneidet gegen die PS5 richtig schlecht ab. Was haben die denn da gemacht.
Ubisoft hat kacke gebaut. Ganz einfach
Ist das so einfach?
Ja das ist so einfach.
Gears 5 mit Update schon gespielt?
Na ja so einfach ist das nicht , bisher jedes Spiel wo die PS5 gegen SX antreten lassen haben hat die Sony Konsole für sich entschieden .
Ich würde dir Antworten, aber verweise dich jetzt auf den Kommentar von @Z0RN.
Er sagt das gleiche was ich dir jetzt geantwortet hätte.🙂
Komisch, dass der normale 4K-Modus sowie die Zwischensequenzen auf der Series X besser laufen, so, wie es von der Rohleistung her zu erwarten wäre.
Der 120fps-Modus wird auch auf der PS5 nicht empfohlen, weil es teilweise bemerkbare Framedrops im Bereich von 20% gibt, die stören sollen.
Und trotzdem wissen nur die Entwickler, wie die einzelnen Einstellungen auf der jeweiligen Konsole sind. Demnach könnte die PS5 auch im Performance-Mode weniger zu berechnen haben und deshalb vorn liegen. Das man diesen möglichen Unterschied der Einstellungen im finalen Bild nicht unbedingt sehen müsst, sollte klar sein.
Haben MS und Ubisoft nicht ein Werbedeal? Das ist schon ein bisschen peinlich, dass man auf der Xbox nicht die bestmögliche Version bekommt.
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Was ich mich frage ist, warum läuft es auf der PS5 so gut? Die haben ja grafisch die gleiche Version.
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Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das wäre ziemlich dumm von MS. *faceplam*
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Die aktuellen Cross-Gen-Spiele laufen alle auf alten Engines. Valhalla auf der Odyssey-Engine von 2017 laut DF. Da reicht die übertaktete CPU für eine 15 Prozent besser gehaltene Framerate auf der PS5 einfach aus.
Dennoch sind beide Versionen weit weg von einer optimalen Fassung. Ob jetzt 51 FPS oder 54 FPS, ist jetzt auch nichts, worüber man sich unbedingt freuen kann mMn. vor allem wegen Screen-Tearing und die Bugs im Spiel sind eigentlich noch schlimmer, als die schwankende Performance.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wurden die neuesten Tools erst mit der Veröffentlichung der XSX für Entwickler freigegeben. AMD hat auch erste Ende Oktober das komplette AMD RDNA2 Spektrum und dessen Tools enthüllt bzw. freigegeben. Das entschuldigt zwar nichts, dennoch würde ich bei Cross-Gen-Spielen, die sich schon Jahre in der Entwicklung befinden, erst einmal nicht so viel erwarten. Dazu gibt es auch wieder genug Spiele, wo die XSX besser abschneidet. Aber RDNA2 Techniken kommen hier noch lange nicht zum Einsatz. Auch die Velocity Architektur nicht usw. – das kommt alles noch. Games mit UE5 usw. kommen erst noch.
Wenn man sich dazu anschaut für wie viele Plattformen Valhalla veröffentlicht wurde und wie lang die Liste der Plattformen ist, dürfte klar sein, dass hier noch nichts speziell optimiert wurde.
Ich denke die ersten Patches für ACV werden nicht mehr lange auf sich warten lassen und die Performance noch einmal auf beiden Systemen verbessern.
Wieder Richtig.
Du hast heute einen Lauf.?✌
Das beruhigt mich, danke @Z0RN.
wollen wir hoffen. Das nervigste ist, wenn Spiele nicht auf die Hardware gut optimiert werden.
Fand es schon bei der One X oft so, dass sie auf dem Papier deutlich mehr bei den Spielen rausholen hätte können im Vergleich zur PS4 Pro Version… In der Realität war es leider viel zu oft nur eine höhere Auflösung.
„lamChris8“ Troll weiter Junge!!!??
Wo troll ich denn?
Das habe ich mich auch Gefragt.?
Zur Strafe wird MS euch auch noch aufkaufen! ?
Assassin’s Creed, CoD oder auch DMC 5 alle laufen was die Fps Zahl angeht besser auf der PS5 was ich schon komisch finde da die Series X eigentlich stärker ist.
Möglicherweise weil die Entwickler ihre spiele auch für die Series S optimieren müssen ?
Naja keine Ahnung woran es liegt aber von den drei Titeln interessiert mich eh nur AC und das zocke ich eh wenn über uplay + am PC.
Vielleicht liegts wegen der Auflösung? Auf PS5 läuft die Auflösung niedriger als auf Series X. Anders kann ichs mir auch nicht vorstellen.
Nein das stimmt nicht. Die Auflösung der genannten Games ist komplett identisch. Die Ps5 performt aber besser.
Ubisoft hat nen Werbedeal mit Microsoft und macht dann sowas, oh man ?♂️?♂️?♂️
Ist natürlich gefundenes Fressen für die Fanboys. Gears 5 zeigt wie es geht. An der Konsole liegt es nicht.
Gears läuft aber auch Dynamisch und im Schnitt 1700 p rum bis runter auf 1080 , wäre mir beim spielen auf der XSX nie aufgefallen ohne den Artikel von DF .
Finde auch nicht das man da was sieht. Sieht einfach fantastisch aus.
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Nie mit beschäftigt , hab das Spiel einfach gespielt aber bis DF ankam hab ich nicht mal gewusst das es auf der XSX nicht in 4K ist
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Absolut. Es beeindruckt auch so. Sieht einfach fantastisch aus.
Das Tearing bei deaktivierem VRR (was wohl auf die Mehrheit der User mangels entsprechendem TV zutrifft) ist ne absolute Sauerei.
Glaube ehr es liegt daran das mom auf der ps5 etwas leichter zu programmieren ist …gabs ja auch schon Berichte drüber.. Die Entwickler müssen ja auch erst mal die Hardware im griff bekommen !!
So ist es. Wenn Microsoft dir im Jahr 2020 ein Tool-Set mit 30 neuen Verbesserungs-Eigenschaften zur Verfügung stellt und du davon aber keines nutzt (nutzen kannst), weil dein Spiel schon weit vor dieser Technologie entwickelt wurde, dann sind die Unterschiede nun mal minimal oder die Ergebnisse sogar schlechter.
p.s. Und DMC5 ist nicht in allen Bereichen auf der PS5 „besser“. 😉
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Verdammt, du hast aber auch immer das letzte Wort. 😀
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@Ibrakadrabra, da waren die Tools durch die gleiche Architektur zur Xboxone , ja auch schon Jahre vorhanden!
Nun wird sich durch rdna2, erst bei der nächsten Software Welle etwas ändern!
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Nein eigentlich nicht so lange. Erst seit Ende August, und da reden wir noch nicht mal von DX12Ultimate
https://www.techpowerup.com/271484/microsoft-rolls-out-directx-12-feature-level-12-2-turing-and-rdna2-support-it
Valhalla basiert aber auf Feature Level 12_0
https://www.ubisoft.com/en-gb/game/assassins-creed/valhalla/news-updates/3zQKJATSzOP0L1ryguausF/assassins-creed-valhalla-pc-specs-revealed
Also folgende Features können somit noch gar nicht erst zum Zug kommen:
-DirectX raytracing
-Mesh shaders
-Variable rate shading
-Sampler feedback
Ich denke schon, dass Sony da sicher an einigen Stellen einen Vorsprung hat und bereits mehr Features unterstützt werden konnten.
All die Vergleiche kann man also aktuell ziemlich ignorieren, zumal die Unterschiede so klein sind.
Das einzige, was mich wirlich nervt ist das Tearing…und nein ich will nicht auf VRR angewiesen sein, das vielleicht 5% aller TV Besitzer haben.
Ich bin Jahre ohne ein solches Feature ausgekommen und wusste nichtmal was das sein soll. Und auf einmal ist es sooo wichtig?…strange
Ich hoffe die kriegen das in den Griff.