Trotz des immensen Erfolgs von Baldur’s Gate 3 wird sich Larian Studios nicht an einen weiteren Teil der Reihe setzen. Stattdessen verlässt man das Dungeons & Dragons-Universum, um sich etwas Neuem zu widmen.
Doch wer soll einen weiteren Teil des Rollenspiels entwickeln? Die Frage stellte sich wohl auch Wizards of the Coast als Rechteinhaber bzw. sein Mutterkonzern Hasbro.
Eugene Evans, Senior Vice President of Digital Strategy and Licensing bei Hasbro und Wizards of the Coast, sprach mit PC Gamer über die Zukunft von Baldur’s Gate.
Evans erzählte: „Wir sprechen jetzt mit vielen Partnern und werden von vielen Partnern angesprochen, die sich der Herausforderung stellen, wie die Zukunft der Baldur’s Gate-Franchise aussieht.“
„Wir hoffen natürlich, dass es nicht wieder 25 Jahre dauert, wie es von Baldur’s Gate 2 bis 3 der Fall war, bevor wir diese Frage beantworten. Aber wir werden uns Zeit nehmen und den richtigen Partner, den richtigen Ansatz und das richtige Produkt finden, das die Zukunft von Baldur’s Gate darstellen könnte.“
„Wir nehmen das sehr, sehr ernst, so wie wir es mit all unseren Entscheidungen rund um unser Portfolio tun. Wir überstürzen keine Entscheidungen darüber, mit wem wir bei Produkten zusammenarbeiten oder welche Produkte wir in Betracht ziehen sollten.“
Ohne Larian wird das sehr schwer einen würdigen Nachfolger zu Entwickeln.
Larian hat riesige Fußstapfen hinterlassen.
Vielleicht gibt es dann ja in Zukunft auch mal eine deutsche Synchronisation. Das nehme ich Larian nämlich schon sehr übel und Baldurs Gate 3 kaufe ich mir deswegen auch nicht.
Da kann man eher auf eine KI-App hoffen, die man zwischenschaltet.
Selbst deutsche Entwickler verzichten aus guten Gründen darauf (siehe Harold Halibut). Es ist halt schlicht zu teuer.
Sorry, aber das ist mir egal. Wenn ein Spiel in Deutschland zum Vollpreis oder sogar darüber angeboten wird wie Baldurs Gate 3 dann hat es auch eine deutsche Synchronisation zu haben. Andernfalls wird es (von mir) halt einfach nicht gekauft.
Ich habe halt einfach keine Lust dauernd Untertitel lesen zu müssen oder manchmal etwas nicht zu verstehen. Außerdem möchte ich nicht dauernd Englisch um die Ohren haben, wo sind wir denn hier.
Dann kauf dir das Meisterwerk doch mal günstig in einem Sale, dann kannst du die fehlende deutsche Sprachausgabe gut verschmerzen.
Naja egal ist es Dir ja nicht.
Und die Pflicht der Studios ist es eben auch nicht.
Wirtschaftlich macht es leider mehr Sinn auf diese potentiellen Käufer zu verzichten.
Vor Allem wenn DACH eine Randfigur in dieser Wirtschaft bleibt.
Verstehen tu ich deine Entscheidung. Wir können nur hoffen, dass es in Zukunft eher besser wird als dass am Ende nur noch fiktive Nazis in Videospielen auf deutsch sprechen.
Ich vermute mal, dass es in Zukunft schon etwas besser wird, weil die KI Übersetzungen ja im Vormarsch sind. Dann wird es eher eine Sache sein, sich über ein paar komische Übersetzungen oder Aussprachen zu beschweren statt über eine komplett fehlende Synchronisation.
Ich vermute mal, dass die Werbung, die ich mittlerweile auf Youtube sehe da der Vorreiter ist, weil die ja mittlerweile zumindest teilweise auch schon von Automaten gesprochen werden.
In den KI Präsentationen gibt’s ja mittlerweile auch schon Konferenzübersetzungssysteme, die Teilnehmer von verschiedensten Ländern miteinander reden lassen können, wobei die Sprachen unmittelbar übersetzt werden, ohne dass noch Simultanübersetzer anwesend sein müssen. Halt noch eine Berufsgruppe, denen die KI Tools in Zukunft das Wasser abgraben werden.
Jep Übersetzer werden wohl in der Zukunft einen schweren Stand haben.
Puh… das sind wahrlich große Fußstapfen in die man da treten wird.
Das die fehlende deutsche Synchronisation an Larian liegt, glaube ich nicht.
Würde mir die Entscheidungsfreiheit, Charaktere und Storyqualität aus Baldur’s Gate 3 wünschen gepaart mit den Kämpfen/Kampfsystem aus Dragon’s Dogma 2 – Das wäre ein Traum 🙂
Nö, das rundenbasierte KS ist, so wie es ist, genau richtig. Ich liebe es, Taktiken auszutüfteln, bzw. mir meine Gegner Runde für Runde zurechtzulegen. Actionbasierte, hübsch durchchoreografierte Kampfsysteme, a la Action-Adventure-Manier, gibt es wie Sand am Meer. Nur werden diese es niemals mit der taktischen Deepness eines rundenbasierten KS aufnehmen können – können letztere doch durchaus auch mit einer Eigendynamik auftrumpfen. Für mich die 🍒 auf der Sahnetorte und zugleich ein elementarer Bestandteil des großen Reizes von BG3
Versteh ich auch, wird ja eh nicht passieren 😀
Is nur meine persönliche Meinung, da mir das Kampfsystem von Dragons Dogma 2 soviel Spaß macht und mir da dafür toll ausgearbeitete Charaktere und ne gute Story/Quests fehlen 😉
Aber solange man für Leute wie mich einfach wieder den Schwierigkeitsgrad runterstellen kann wie bei BG3, bleiben auch die rundenbasierten Taktikkämpfe für mich kein Ausschlußkriterium für einen potentiellen Nachfolger, auch wenn ich gespannt bin wer da in die doch sehr großen Fußstapfen, die Larian hinterlassen hat, treten wird 🙂
Bitte bitte nicht.
Das wird schwer ohne das Original Studio aber vielleicht haben sie vielleicht doch noch mal Bock das 4 oder 5 zu machen in der Zukunft
Sprichst du von Bioware?
Wieso Bioware verstehe ich nicht
Weil die BG1 und 2 gemacht haben. Darauf bezieht er sich. Du meintest natürlich Larian.
Ja jetzt Verstanden 😁👍
Wer auch immer Larians Nachfolge antritt, hat es schwerer als Drizzt Do`Urden in seinen ersten Jahren an der Oberfläche.
Die sollten sich an Obsidian wenden 🙈😅