Ein böser Fehler treibt derzeit in Baldur’s Gate 3 auf Xbox sein Unwesen, bei dem Spieler ihren gespeicherten Spielstand verlieren können.
Xbox und den Entwicklern ist das Problem bekannt und man arbeitet schnellstens an einer Lösung.
Um das Problem zu vermeiden, wird aktuell empfohlen, das Spiel zu speichern und dann zum Xbox-Dashboard zurückkehren und im Spielmenü über Home > Game > Select „Quit“ oder „Save to Quick Resume“ wählen, wenn ihr das Spiel beenden wollt.
Die Konsole sollte weiterhin nicht vom Stromnetz getrennt, sondern normal heruntergefahren werden.
Einen möglichen Workaround hat unser Thoridias für euch. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr:
„Zu den Bladurs Gate 3 Savegame Problemen hatten wir im Stream vorhin ein kleines Problem. Ich habe das Spiel gestartet und dann mal aus Neugierde den Cross Save aktiviert. Dadurch ist das Spiel gecrasht und es ließ sich nicht mehr starten. Bei jedem Start spätestens nach dem NVIDIA Logo einen Crash zum Dashboard gehabt.“
„Savegames auf der Xbox gelöscht und noch mal gestartet. Nach Cloud Sync selbes Problem. Also wurden die Einstellungen schon so in der Cloud gespeichert.“
„Alles probiert nix hat geholfen. Dann kam mir die Idee, mich mal auf der Seite von Larian Studios einzuloggen und meinen Xbox Account vom Larian Account zu trennen. Und Zack ging das Game wieder und Speicherstände waren auch alle da.“
Uh, dass ist übel. Hoffe die kriegen das hin, sowas geht gar nicht
Als Betroffener kann ich ebenfalls nur hoffen, das dieses Problem zeitnah gelöst wird. Trotz manuellem speichern alle paar Minuten, existieren weder diese-, noch die automatischen Spielstände. Als Einziges habe ich den Speicherpunkt im ersten Lager, nichts davor oder danach wird gesaved.
Bei dem Spiel warte ich auch noch locker 2 Jahre, bis ich es hole.
Ich will dann ein fertiges Spiel ohne Probleme spielen und das geht heutzutage leider nicht mehr direkt zum Release.
Gefühlt hat kein Entwickler mehr Bug Tester, dass dürfen alles schön die Spieler machen, wobei mir die Vorbesteller und Day One Spieler da auch nicht leid tun. Das Problem der unfertigen Spiele ist ja bekannt und wer immer noch alles sofort spielen muss, der muss halt leider auch mit Bugs und Problemen rechnen. Selbst Schuld.
Gut, dass ich es mir bisher noch nicht gekauft habe. Das lag zwar an der fehlenden deutschen Synchronisation, aber wenn ich jetzt lese, dass man hier seinen Speicherstand verlieren kann bin ich richtig froh, dass ich es mir nicht gekauft habe.
So ein Fehler kombiniert mit der Komplexität des Spiels ist ja der Supergau schlechthin. Die Lösung ist heutzutage wohl generell, erstmal ein paar Wochen abzuwarten wie sich ein Spiel entwickelt oder es sich gar erst später mal in einem Sale zuzulegen. Vorbestellen war gestern.
Bei mir ist bisher alles gut gegangen zum Glück
Kann mir nicht vorstellen dass dieser Fehler nicht vorher bekannt war
Das ist aber kein guter Start hoffentlich bekommen die das in den Griff. Bestätigt mich aber Mal wieder Spiele nicht zum Release zu kaufen 😅
Oh, sowas ist immer am schlechtesten, vielleicht doch noch ganz gut, dass ich mir das Spiel bisher aus Zeitgründen nicht geholt habe. Sodarf doch noch bissl gepatcht werden. 🙂
Gut zu wissen, dann warte ich da defintiv noch ein Weilchen.
Na, dann sollen’se mal schön weiter „untersuchen“. Bin zwar heiß wie Frittenfett auf BG3, habe aber null Böcke auf Lotteriespiel bzw. den Betatester zu spielen. Dazu ist mit meine Zeit zu schade. Hatte ja gehofft, dass mit der verspäteten Xbox Version zeitgleich ein optimiertes Produkt einhergeht. Tja, Pustekuchen…
Nee, ich denke, da werde ich vorerst passen und mich lieber noch einmal dem ollen Dragon Age Origins hingeben – old, but Gold.. 😎✌️