Control: PlayStation 5 im Grafikvergleich mit Xbox Series X

Übersicht
Image: 505 GAMES

In einem neuen Grafikvergleich von Control Ultimate Edition wird die PlayStation 5 Version mit der Xbox Series X verglichen.

Digital Foundry hat Control: Ultimate Edition auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 miteinander verglichen.

Dabei wird verdeutlicht, dass beide Konsolen nicht immer die Framerate perfekt halten können. Bei einigen Frame-Fehlern auf der Xbox hat sich Remedy bereits bei Digital Foundry gemeldet und bestätigt, dass man an einem zusätzlichen Patch arbeiten würde, damit die Framerate auch bei der Xbox Series X konstant(er) gehalten wird.

Das Spiel löst auf beiden Konsolen mit 1440p auf und fügt bei 30 FPS noch Raytracing-Effekte hinzu. Im 60 FPS-Modus werden diese entfernt.

Das Video gibt es hier:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


129 Kommentare Added

  1. KingOfKings1605 162035 XP First Star Bronze | 03.02.2021 - 16:58 Uhr

    Muss ich auch mal beginnen 😂.

    0
  2. Holy Moly 146684 XP Master-at-Arms Gold | 03.02.2021 - 17:02 Uhr

    Hum. Ist jetzt nicht das erste mal das die PS5, was die Performance betrifft, etwas besser da steht. 🤔

    2
    • Hey Iceman 676625 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 03.02.2021 - 17:04 Uhr

      Man sagt das die Development Kits von Sony schon ausgereifter bei denn entwickler waren und viele Tools um schneller ans Ziel zu kommen.Die Zeit wird uns zeigen was kommt.

      2
      • Holy Moly 146684 XP Master-at-Arms Gold | 03.02.2021 - 17:09 Uhr

        Japp. Etwas irritierend ist es dennoch. Mal sehen ob Microsoft dieses mal alles richtig gemacht oder Sony doch wieder gaaaaanz tief in Trickkiste gegriffen hat.

        2
        • Hey Iceman 676625 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 03.02.2021 - 17:10 Uhr

          Ja, sie bezahlen die Studios damit die Multispiele schlechter aussehen auf der SX 😂😂😂

          1
          • David Wooderson 278276 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.02.2021 - 17:15 Uhr

            haha das wär ja mal ein B*tchmove 😁

            0
          • Holy Moly 146684 XP Master-at-Arms Gold | 03.02.2021 - 17:49 Uhr

            Das geht schon beinahe in Richtung Gaming Verschwörungstheorie… 😂

            2
        • zuom2005 8450 XP Beginner Level 4 | 03.02.2021 - 17:16 Uhr

          man sollte aber auch nicht nur auf die fps achten. wenn wie zb bei cyperpunk auf der XsX 3x soviel auf den Straßen los ist, ist es ehr traurig das die ps5 dennoch ein paar Probleme hat obwohl deutlich weniger auf dem Bildschirm rum rennt. auch ein hitman hat eine höhere auflösung und bessere schatten auf der xsx. trotzdem hat die ps5 dort keine konstante framerate. ein dirt hat gezeigt was etwas mehr zeit bringen kann. das update hat die xsx version auch vor die ps5 version geschoben.

          7
          • Hey Iceman 676625 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 03.02.2021 - 17:31 Uhr

            Da hast du vollkommen recht 👍

            2
          • KleinerKalle 3140 XP Beginner Level 2 | 03.02.2021 - 17:38 Uhr

            Nur gibt es halt keine echte Xbox Series und PS5 version von Cyberpunk. Man solle warten bis diese irgendwann erscheinen bevor man die PS4 Pro version mit der Xbox One X version vergleicht, weil das sind die Versionen die auf den neuen Konsolen laufen und klar ist da die One X besser.

            2
          • Holy Moly 146684 XP Master-at-Arms Gold | 03.02.2021 - 17:51 Uhr

            Optimal wäre einfach beides. Basta!

            Generell geht mir performence schon über Optik!

            0
          • Darth Cooky 103930 XP Elite User | 03.02.2021 - 18:00 Uhr

            Cyberpunk hat keine angepasste PS5 Version , das ist die native PS4 Pro Version man kann auch bei der Playstation keine extra Goodies für die alte Version wie es bei der Series X gemacht wurde bei Cyberpunk 2077, Breakpoint.
            Kurz gesagt solang kein wirkliches next Gen Upgrade gibt hat man auf der PS5 nur die PS4 Pro Version , ist schade das man da nichts verbessern kann aber ist halt so .

            1
            • Final18 0 XP Neuling | 03.02.2021 - 18:14 Uhr

              Auf der ps5 läuft cyberpunk auch jetzt schon besser als auf der ps4 Pro. Auch wenn das next gen update erst kommt.

              1
              • Darth Cooky 103930 XP Elite User | 03.02.2021 - 18:31 Uhr

                Ja die Technik macht sich schon bisschen bemerkbar , ich warte aber bis zum zocken bis next Gen upgrade auf der Xbox bekommt man glaube die Erfolge nicht doppelt auf der Playstation würde man die Trophys noch mal bekommen weil die beiden Versionen getrennt sind von einander .

                0
                • Hey Iceman 676625 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 03.02.2021 - 20:26 Uhr

                  Einfach abwarten und andere gute spiele spielen.DAn wird man hoffentlich Ende 21 belohnt mit einem gut spielbaren C̶o̶n̶t̶r̶o̶l̶ äh halt meinte Cyberpunk.

                  0
  3. Lord Hektor 187910 XP Battle Rifle God | 03.02.2021 - 17:11 Uhr

    Das muss ich auch unbedingt mal spielen 😜

    0
  4. LW234 54250 XP Nachwuchsadmin 6+ | 03.02.2021 - 17:28 Uhr

    Also Sony scheint besser da zu stehen! Naja läuft Microsoft doch wieder der Performance von Sony hinterher, kennt man ja schon. Aber dieses Mal ist es sehr knapp. Die Stärkste Hardware aber das gleiche Ergebnis wie auf der PlayStation.

    0
    • zuom2005 8450 XP Beginner Level 4 | 03.02.2021 - 17:32 Uhr

      lol, in diversen games weniger npcs, niedrigere auflösung, schlechtere schatten Qualität ist für dich also eine bessere Performance. n1 XD

      selbst auf der xss is bei cyperpunk mehr in der stadt los als auf der ps5.

      bei solch Einbußen wäre es traurig wenn sie in ein, zwei Situationen nicht ein paar fps mehr hätte.

      0
      • KleinerKalle 3140 XP Beginner Level 2 | 03.02.2021 - 17:39 Uhr

        @zuom2005
        Welche Diverse Games sind das?
        Weil von Cyberpunk gibt es ja noch keine Xbox Series und PS5 Version. Die Versionen die es gibt sind die Last Gen Versionen und die sind einfach nur eine Zumutung, egal auf welcher Konsole.

        0
        • zuom2005 8450 XP Beginner Level 4 | 03.02.2021 - 17:57 Uhr

          hitman hat zb eine bessere Auflösung und bessere schatten. und in sachen fps nehmen sich beide konsolen nicht viel. nur ist die ps5 version optisch unterlegen. und nach dem update von dirt ist die xsx version nun auch vor der ps5.

          0
      • LW234 54250 XP Nachwuchsadmin 6+ | 03.02.2021 - 17:42 Uhr

        😁habe schon mit solchen Reaktionen gerechnet. Ist auch ok. Sony musste am Anfang viel Kritik einstecken und es hatte den Eindruck als wäre die Xbox die bessere Konsole. Aber anscheinend sind beide auf gleichem Level. Ich spiele weiter hin nur auf der Xbox! Beim nächsten Game habe ich dann wieder eine minimal bessere Performance als auf der PS! Bis zum nächsten Patch😁👍

        0
      • Darth Cooky 103930 XP Elite User | 03.02.2021 - 18:05 Uhr

        Wenn du vergleichst dann bitte nur Spiele wo eine gleiche Version Existiert , Hitman 3 passt Cyberpunk nicht da es nur eine PS4 Pro Version gibt .
        Aber das gibt sich nichts in AC Valhalla hat die PS5 1440 P im Performance Modus die Series X 1188P , bei Fenyx Rising hat die PS5 natives 4K im Quality Mode die Series X dynamisches , bei Hitman hat die Series X 2160 P die PS5 1800p die geben sich nichts .
        Man kann am Ende sagen beides gute Geräte und die Unterschiede würde jetzt niemanden beim zocken wirklich auffallen .

        1
    • Hey Iceman 676625 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 03.02.2021 - 17:33 Uhr

      Naja, es kommt auch auf die Entwickler an wie sehr sich anstrengen.Wenn sie es zuerst für die PS optimieren und es dann einfach rüberziehen auf die Xbox kann es schon manchmal zu Performanceproblemen kommen.

      0
      • Darth Cooky 103930 XP Elite User | 03.02.2021 - 18:08 Uhr

        Mal ehrlich das merkt doch kein Schwein beim spielen , ich nehme mal Gears als bei Spiel ich merke nicht das es im Schnitt 1700P hat und bis auf 1080 fällt .
        Aber im falle Cyberpunk sieht man das man die Spiele auf der Xbox aufbessern kann ohne ein Upgrade , scheint bei der Playstation nicht zu gehen da ist Cyberpunk einfach eine Pro Version die besser läuft.

        2
        • Hey Iceman 676625 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 03.02.2021 - 20:32 Uhr

          Meist nicht, aber man hätte ja sonst nichtsmehr über die andere Konsole zu schimpfen ausser Spulenfieben,Lüfter vibrieren,Abstürze,Driftproblem oder höheren Stromverbrauch 😆

          0
          • Darth Cooky 103930 XP Elite User | 03.02.2021 - 22:29 Uhr

            Na ja muss sagen hab mit keiner der beiden Konsolen ein Problem läuft alles 1 A und höre weder PS5 noch Series X , das einzige was man hört sind die Laufwerke wenn man was ein legt .
            Glaube ist am Anfang wieder mal Glück , bei Problemen und Ausfällen nehmen sich beide nichts aber irgendwie hat die nicht jeder .
            Meine erste One und PS4 laufen auch noch wie am ersten Tag ohne was dran gemacht zu haben , und beide sind vom Release Tag .

            0
            • Hey Iceman 676625 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 03.02.2021 - 22:43 Uhr

              Ach das Laufwerk wird man immer hören wenn eins da ist.Wenn ich denke wie die erste 360 Laufwerk gerauscht hat, da meinte man gleich hebt sie ab 😂
              Das kann man sich heut nimmer vorstellen.

              0
              • Darth Cooky 103930 XP Elite User | 04.02.2021 - 07:20 Uhr

                Die 360 wenn die Spieledaten gelesen hat das hat man noch 2 Straßen weiter gehört 😀
                Meine Frau kam oft aus dem Schlafzimmer und fragte was ich da mache , vor allem die weiße vom Release haha .
                Ja das waren noch Zeiten , aber da ging es auch oft noch Disc rein Spiel an ohne zu installieren .

                0
                • Hey Iceman 676625 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 04.02.2021 - 14:01 Uhr

                  Ja man konnte sofort spielen, musste aber Gehörschäden in Kauf nehmen 🤣🤣

                  0
  5. burito361 83640 XP Untouchable Star 2 | 03.02.2021 - 17:41 Uhr

    muss ich auch noch spielen ..

    0
  6. SanVio70 180840 XP Battle Rifle Man | 03.02.2021 - 17:52 Uhr

    So lange sich das mit den z. B. FR per Patch beheben lässt bedeutet es ja, dass es nichts hardwareseitiges ist. Manche Sony Boys haben schon in die Hände geklatscht.

    0
  7. Gumbo 3015 XP Beginner Level 2 | 03.02.2021 - 18:13 Uhr

    Witzig wie die meisten immer wieder mit dem Argument kommen, das die Dev kits von Microsoft später bei den Entwicklern angekommen sind. Die Performance wird vermutlich in 1-2 Jahren vernünftig genutzt 😂.

    In zwei Jahren kommt die PS5 Pro raus!
    Wenn man sich das bei den ganzen Spielen anschaut, hat man nichts von der stärksten Konsole der Welt. Werde wohl bei der Pro wieder ins Sony Lager wechseln.

    1
    • SanVio70 180840 XP Battle Rifle Man | 03.02.2021 - 18:50 Uhr

      Wenn du den Beitrag oben gelesen hast, wüsstest du, dass ein weiterer Patch unterwegs ist. Dann kann man weiter sehen.
      Die PS 5 liegt hinsichtlich Speichererweiterung definitiv nicht vorn.

      0
    • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 03.02.2021 - 18:59 Uhr

      Da tät ich mir als Sony jünger aber mächtig verarscht vorkommen, wenn nach 2 jahren schon ne pro version erscheinen soll. Nur weil es ein technischer Schnellschuss war und man nur auf ssd, ssd, ssd und Audio, audio, audio gesetzt hat.

      0
    • Robilein 960085 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.02.2021 - 19:05 Uhr

      Es ist klar das es an der Optimierung liegt und Remedy Entertainment weiß schon bescheid. Wenn man sich Gears 5 und Forza Horizon 4 ansieht weiß man, es liegt nicht an der Konsole 😉

      Aber viel Spaß mit deiner Playstation 👍

      0
      • SanVio70 180840 XP Battle Rifle Man | 03.02.2021 - 19:34 Uhr

        Gab doch exklusives für das Spiel für die PS. Und Kaufabsicht Sonys bezüglich Remedy.
        Die werden schon enger zusammen arbeiten.

        0
  8. Final18 0 XP Neuling | 03.02.2021 - 18:23 Uhr

    Das xeries x mehr Leistung hat als die Ps5 wird woll jeden klar sein. Nur bis jetzt hat man wirklich noch nicht viel davon gesehen. Wenn Sony mit der ps5 Pro schneller am Start ist als Microsoft mit der nächsten xbox könnte man den Status stärkste Konsole schneller verlieren als man denkt. Mir ist es eigentlich egal ob 1800p oder 4k. Marketing technisch ist es aber bestimmt nicht so gut für die xbox.

    1
    • SanVio70 180840 XP Battle Rifle Man | 03.02.2021 - 19:36 Uhr

      Stand bzw. steht nicht bei der PS sogar ‚8k‘ auf dem Karton?
      Da hat doch MS schon verloren 😅

      0
      • Final18 0 XP Neuling | 03.02.2021 - 19:43 Uhr

        Keine Ahnung hab den Ps5 Karton noch gar nicht gesehen, aber wenn das stimmt kann man wirklich nur den Kopfschütteln. Bei der one s steht auch 4k auf den Karton. Gibt Leute die glauben das wirklich.

        1
        • SanVio70 180840 XP Battle Rifle Man | 03.02.2021 - 19:49 Uhr

          Jap, steht oben rechts auf dem PS Karton. Hab selbst keine. Bei ebay werden die Kartons, und nur die Kartons, für VB 35 Euro verkauft. Schon krass.
          Worauf bezieht sich das 8k?

          0
        • Karamuto 278970 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.02.2021 - 20:26 Uhr

          Du kannst Ori and the will of the wisps auf der XSS in 4k 60 spielen von daher ist es keine Lüge das sie dazu in der Lage ist. Nur bei neueren anspruchsvolleren spielen wird es eher schwierig. Die 8k stehen auch bei der PS nur drauf weil das mit HDMI 2.1 grundsätzlich möglich wäre.

          0
  9. el ramon 4380 XP Beginner Level 2 | 03.02.2021 - 18:30 Uhr

    Die neuen visuellen Qualitäten machen das Spiel für mich leider immer noch nicht besser. Aber ich habe einen neuen, quälenden Versuch gestartet das Spiel durchzustehen. Die Controller Steuerung (Sensibilität) welche ich nicht befriedigend justiert bekomme, die wirre Story und das fehlende Deckungssystem in Verbindung mit dem Schwierigkeitsgrad für die Endtäuschung schlecht hin.

    0
  10. BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 03.02.2021 - 18:36 Uhr

    Finde auch merkwürdig , dass die SerieX als de Schnellste gefeiert wird, aber in den Spiele liegt sie meisten hinter der Ps5-. Das gibt zu bedenken.

    0
    • SanVio70 180840 XP Battle Rifle Man | 03.02.2021 - 18:49 Uhr

      Aber nichts, siehe oben, was nicht softwaremäßig zu beheben wäre.
      Und dann kann man wieder vergleichen.

      0
      • BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 03.02.2021 - 18:56 Uhr

        Dass die Box mehr Leistung hat das wissen wir. Das Problem ist , die Leistung wird nicht abgerufen, wenigstens nicht durch alle Firmen. Was nutzt es mir ein Auto mit 300 PS wenn ich nur hinter einem VW Polo fahren darf? Die Leistung wird an die anderen angepasst, die Box wird nur mitgenommen.

        1
        • SanVio70 180840 XP Battle Rifle Man | 03.02.2021 - 19:18 Uhr

          Der oben erwähnte Patch ist aber für die Series X und nicht für die PS.

          0
          • BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 03.02.2021 - 19:51 Uhr

            Ich meinte jetzt nicht nur dieses Spiel und den PAtch, sondern die Situation im allgemeinen, wie es um die Xbox und die PS steht. Die Ps hat einfach bessere Unterstützung , ist ja klar viel mehr verkaufte Exemplare d.H. mehr Käufer von der Software. So einfach ist es. Und es wird sich nicht viel ändern , bis MS es schafft noch mehr Konsolen zu verkaufen, viel mehr .

            0
            • SanVio70 180840 XP Battle Rifle Man | 03.02.2021 - 20:03 Uhr

              Also weiter oben die Kommentare, in denen steht, dass z. B. Dirt 5 nach den Patches runder / besser läuft auf der Series X. Auf das kurzfristige sollte man nicht immer zählen bzw. es sollte nicht zählen. Ich fühle mich bei der XBox besser aufgehoben. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Offenbar, dass war ja auch schon Thema hier auf der Seite, gibt es wieder Probleme mit Lüftern bei der PS.
              Auf sowas hätte ich überhaupt keinen Bock.

              0
              • Robilein 960085 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.02.2021 - 20:05 Uhr

                Jab, 2 Leute in meiner friendlist haben auch Probleme mit ihrer Playstation 5. Ich toi toi toi bin mehr als zufrieden mit der Series X.

                Das Games mehrere Patches brauchen ist heutzutage fast gang und gäbe, von daher. Das hat nichts mit der Hardware der Konsole zu tun. Die Power ist ja da.

                Ich fühl mich auch wohler im Xbox Ökosystem 🤘

                1