Kim Salzer war von 2000 bis 2003 Director of Product Marketing bei Electronic Arts. Als Gast im Twitch-Interview mit TheRealBrandolorian sprach sie über Spiele, die sie betreute, die aber niemals veröffentlicht wurden.
Wie Salzer verriet, war ein MMO zur Harry-Potter Franchise in Entwicklung. Das Harry Potter MMO war für sie persönlich ein großes Projekt, an dem sie direkt beteiligt war, weil es eben so eine große Marke war.
Wie Salzer weitererzählt, war das MMO eine Online/Offline-Erfahrung, bei der man Kindern sogar Sachen wie Bänder und Preise zugeschickt habe. Man habe für das Spiel Recherche betrieben und gar eine Beta entwickelt.
Von einem Erfolg war man überzeugt, doch Electronic Arts veränderte dich zu dieser Zeit und offenbar glaubten oder wussten sie nicht, ob diese IP länger als ein oder zwei Jahre bestehen würde. Das Projekt wurde daher einegstellt.
EA came ever so close to developing a Harry Potter MMO. But it wasn't meant to be… #harrypotter #ea #mmo #videogame #hogwarts @OrigGamerLife pic.twitter.com/Dbux383HXY
— The Real Brandolorian (@Brandolorian17) December 21, 2021
Potter Filme mag ich sehr. Habe die schon 3 oder 4 mal angeschaut. 🙂 Hätte man es gut gemacht , wäre bestimmt alles gut.
IP ist groß.. Aber gespielt hätte ich es sicher niemals.
Ich liebe Harry potter das heißt das ein muss für mich geil
Ist besser so. Es gibt nur ein MMO 😂
Bei der Anzahl an Harry Potter Fans hätten die sich auf das Spiel gestürzt. Ich hätte es sicher auch ausprobiert. Wobei es sicher richtig schwer ist, da ein gutes Spiel zu entwickeln. So richtig leben würde es ja, wenn man mit einem festen Kreis an Freunden die Schuljahre durchleben kann mit Abenteuern. Das wäre bei einem klassischen MMO nicht möglich. Von daher ist es vielleicht gar nicht so schade, wenn das nicht klappt. Dann lieber ein Multiplayermodus bei Hogwarts.
Frage mich nur, weil man ’nicht an den Erfolg geglaubt hatte‘. Bei wievielen Spielen ist das Gegenteil der Fall: man glaubt an einen Erfolg und der gelingt nicht.
Klingt ein wenig nach Ausrede. Oder zu hohe Lizenzgebühren etc.
Wobei es durchaus auch sein kann, dass sie kein gutes Spielkonzept auf die Beine gestellt bekommen haben. Aber ja, Harry Potter ist gerade wieder voll im Trend. Letztens war ich in der Mayerschen und da sind riesige Stände mit allem möglichen Merch. Die könnten auch die Lizenzgebühren gescheut haben.
Denke, da die Anhängerschaft im Harry Potter Universum doch beachtlich ist, hätte das schon eingeschlagen.
Wäre viel möglich gewesen auch hinsichtlich späteren Content.
Es wäre stark darauf angekommen, wie man es umgesetzt hätte.
Ich persönlich hätte mir eher ein Open World RPG gewünscht (innerhalb der Regeln, z.B. Hogwarts am Anfang). Aber vielleicht hätte es auch als MMO funktioniert. Die „Kinderspiele“ von damals jedenfalls waren alle eher 08/15.
Ich finde ein MMO hier sinnlos. Warum nicht einfach ein gutes Lizenzspiel? Gibt es bislang einen einzigen guten Harry Potter Titel?
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An EAs Stelle würde ich mir schon in den Hintern beißen, diese Chance verpasst zu haben.
Ich sag nur: Harry Potter Ultimate Quidditch Team 😀
Besser ist das. Hätten es doch eh wieder auf irgendeine Art und Weise versaut, wie leider fast jedes Spiel mittlerweile. Sie haben so fantastische Spielreihen aber machen nichts daraus.