Apple hat Fortnite aus dem App-Store verbannt und Epic Games darüber informiert, das bis zum 28. August alle Entwickler-Accounts ebenfalls gebannt werden. Des Weiteren werden die Zugänge zu Entwickler-Tools für iOS und MAC gelöscht.
Epic Games will nicht tatenlos zusehen und verkündete: „Wir fordern das Gericht auf, diese Vergeltungsmaßnahmen einzustellen.“ Details dazu gibt es in dieser PDF.
Grund für die Löschung von Fortnite ist eine Aufforderung von Epic Games, dass alle Fortnite-Spieler die Apps direkt bei Epic Games kaufen sollen, anstatt bei Apple oder Google, da die Konzerne 30 % der Einnahmen für sich veranschlagen.
Daraufhin meldete sich Apple zu Wort und erklärte, dass die Löschung von Fortnite wegen Verstößen der App Store Richtlinien vollzogen wurde:
„Epic aktivierte eine Funktion in seiner App, die von Apple weder geprüft noch genehmigt wurde, und sie taten dies in der ausdrücklichen Absicht, die Richtlinien des App Store zu verletzen“, sagte Apple in einer Erklärung. „Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, mit Epic zusammenzuarbeiten, um diese Verstöße zu beheben, damit sie Fortnite wieder in den App Store zurückbringen können.“
Daraufhin erklärte Epic Games den Kampf gegen das Apple App Store Monopol:
Epic Games has defied the App Store Monopoly. In retaliation, Apple is blocking Fortnite from a billion devices.
Visit https://t.co/K3S07w5uEk and join the fight to stop 2020 from becoming "1984" https://t.co/tpsiCW4gqK
— Fortnite (@FortniteGame) August 13, 2020
Apple removed Fortnite from the App Store and has informed Epic that on Friday, August 28 Apple will terminate all our developer accounts and cut Epic off from iOS and Mac development tools. We are asking the court to stop this retaliation. Details here: https://t.co/3br1EHmyd8
— Epic Games Newsroom (@EpicNewsroom) August 17, 2020
Wenig später entfernte dann auch Google die Fortnite-App aus dem offiziellen Google Play Store, mit der Begründung, die App verstoße gegen die Google-Richtlinien. Epic antwortete mit einer ähnlichen Klage, wie oben.
Das sie in ihrem Shop die Tricks von Epic nicht mitmachen schön und gut, aber die Entwickleraccounts zu löschen ist schon ziemlich heftig.
Apple will macht demonstrieren und auch wenn sie nicht unwichtig sind, solange sich Epic mit Google einig wird wäre es wohl ein vertretbarer Verlust. Im Verhältnis zu Android ist iOS recht klein.
Was die User und deren Nachteile angeht.. Wer Applegeräte benutzt weiß aber worauf er sich einlässt.
Da verstehe ich auch z.B die EU nicht früher nannte man sowas Wegelagerei oder Raubrittertun als Krönung noch on top das die auf 1 Million Umsatz über Irland / Niederlande 5 Euro Steuern zahlen und das Problem ist ja nicht nur EPIC, deshalb kann ich auf meinen Apple Devices kein X Cloud, PS Now usw nutzen technisch wäre das relative einfach umzusetzen du kommst mit deinen Service/Shop zu mir und ich habe ein lizenzierungs verfahren damit meine Safety Awarness gedeckt ist
Das wird sicherlich in die 300 Millionen Verluste gehen , wenn nicht mehr .
Ich denke Apple und Google haben sich mittlerweile auch eine Monopolstellung erarbeitet, für Entwickler mehr als für Endkunden. Unter Android kann man wenigstens Apps aus anderen Quellen installieren, aber trotzdem sind 30% aller Zahlungen einfach nicht mehr zeitgemäß. Vor 10 Jahren als das alles noch im Aufbau war und nicht soviel Geld für Apps bezahlt wurde sehe ich ja ein, dass die Services finanziert werden mussten. Mittlerweile gibt es so viele Apps mit Mikrotransaktionen, Abo Optionen etc, dass die 30% einfach nicht mehr gerechtfertigt sind und nur noch der Gewinnmaximierung dienen. Die Kosten für Entwicklung und Server könnten auch mit deutlich weniger finanziert werden. Ich hoffe es läuft darauf hinaus, dass die App Stores weniger % verlangen und/oder andere Zahlungsweisen und Preise zulassen, damit jeder selbst entscheiden kann was ihm die Sicherheit von Apple wert ist.
Sind Konzerne Wohlfahrtseinrichtungen?
Kosten setzen sich immer zusammen:
Entwicklungskosten +Betriebskosten +Gwinne
Nur weil die Entwicklungskosten wieder drin sind, ist das Betreiben der Store trotzdem mit Kosten verbunden und Gewinne will man auch machen..
Nicht das sie jemals eine große Rolle gespielt hätten, aber Apple verabschiedet sich nun wohl ganz aus dem Gamingmarkt. Auch die Entscheidung ARM statt x86 am Desktop einzusetzen ist ein klarer Schritt in diese Richtung.
ARM Design ist gerade der Hottes Shit den man verbauen kann, selbst in der Super Computer Branche wechselt man, Intel hat sich halt ziemliche Schnitzer geleistet da war AMD mehr Clever und Spiele werden nicht mit X86 Architektur produziert sonder auf und das kann man relative schnell verändern
Ich möchte im PC aber keine 20 € Chips.
Ich habe aber 2013 aufgehört den Aufstieg von ARM zu beobachten, sollte ich was verpasst haben?
ARM ist nur so beliebt weil es Energieeffizient ist und aufgrund der Architektur und Leistung gut in Serverfarmen betrieben werden kann. Hierzu ist aber speziell angepasste Software nötig da X86 und RISC nicht kompatible sind. Zum Zocken großer auf dem PC entwickelten Games ist ARM aber nicht zu gebrauchen.
Das emulieren nicht angepasster Games bereitet ja bereits auf Linux Probleme und hier sprechen wir nur von zwei unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows, Linux). Bei Apple kommt jetzt Betriebssystem und Architektur zusammen und jedes Spiel muss im Grunde zwei mal entwickelt werden damit es auf den Apple Geräten laufen würde. Dazu kommt das Nvidia und auch AMD keine Treiber bereit stellen und die interne Grafik eines ARM Chips dümpelt eher im Low Budget Segment rum.
Meines Erachtens ist der einzige Vorteil den Apple hiermit erreicht alles aus einer Hand zu haben und sein Ökosystem noch geschlossener als vorher zu konzipieren und die Kunden noch mehr an Apple zu binden. Es benötigt keine unterschiedlichen Programme mehr, Egal ob Smartphone, Laptop oder MAC und die Arbeit kann unterbrechungsfrei auf allen Geräten durchgeführt werden.
Apple Produkte waren bezüglich Preis und Leistung noch nie für Gamer gedacht, ein paar gab es aber trotzdem. Mit den Umstieg auf ARM gehen sie jetzt gezielt nur noch Auf Produktivität und auch die letzen Gamer werden sich verabschieden.
Wie gut sich die ARM Chips gegen gleichteure PC pedanten seitens Intel und vor allem AMD schlagen muss Apple aber noch beweisen. Derzeit sind X86 Prozessoren der Hottes Shit was du für Videoschnitt und Bildbearbeitung benutzen kannst.
Versuch mal Luma Fusion auf dem iPad Pro ^^
Ich kann beide Seiten verstehen.. aber jetzt mal ehrlich epic klagt nicht für die Spieler sondern für das Geld…
Wenn sie ihre Spiele irgendwo veröffentlichen (ob Handy Konsole oder PC) dann finde ich es nur gerecht wenn die Platform welche das Spiel auch „zulässt“ an gewinnen beteiligt wird..
Dementsprechend denke ich das epic da nicht weit kommt und Vor allem nicht gegen Apple und Google ?
Find ich gut von Apple und Google. Natürlich wird Google nur kurz im letzten Satz erwähnt, schließlich soll (muss) Apple ja immer böse sein. Auch die Diskussion um die 30% verstehe ich nicht, Apple hat Hausrecht und kann machen was sie wollen. Wäre das mein Store würd ich mir auch denken entweder ihr spielt nach meinen Regeln oder verpi… euch!
Apple hat aber jetzt noch die ganzen Entwickler-Accounts von Epic gesperrt. Google hat dies nicht getan.
Für die Entwickler Accounts verlangt Apple auch eine jährliche Gebühr.
Alles dreht sich um Geld was für eine arme Welt wir doch sind ???
Wie würde es wohl sein, wenn Epic neue Richtlinien zur Nutzung der Unreal-Engine aufstellt die eine Nutzung in Android & Apple Produkten verbieten… das würde wohl in der aktuellen Situation A&A ziemlich schmerzen wenn alle Dev‘s dann auf die Barrikaden gehen nur wegen den beiden. Naja, wer weiß ?
Betrifft mich alles erstmal nicht in Person, weil ich weder Apple-Nutzer noch Fortnite Spieler bin aber ich finde das gerechtfertigt auch wenn es nach einer typischen Apple-Boshaftigkeit klingt ?
Das Video von Epic ist allerdings klasse^^