Final Fantasy XVI: Phil Spencer: Sony hat dafür bezahlt, um Xbox auszuschließen

Übersicht

Warum ist Final Fantasy XVI nicht für Xbox erschienen? Weil Sony dafür bezahlt hat!

Sony hat Square Enix dafür bezahlt, damit das Unternehmen das neue Final Fantasy XVI nicht auf der Xbox veröffentlicht.

Ein Teil der FTC-Befragung mit Phil Spencer bezog sich auf Exklusivitätsverträge mit Drittanbietern, wobei der Xbox-Chef bestätigte, dass Sony mit Square Enix einen Vertrag abgeschlossen hat, um die Xbox auszuschließen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


271 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. burito361 83860 XP Untouchable Star 2 | 25.06.2023 - 14:42 Uhr

    Letztes Jahr hatte man doch hier ein Beitrag veröffentlicht
    Wer die meisten Deals mit Entwicklern abschliesst
    -für bestimmte Games- Zeitfenster Spielen usw…
    Sony Deals waren da mehr vertreten. Und XBOX Deals nicht mal ansatzweise vergleichbar! . Kommentare wie ,Ja Deals was normales ist ja nix neues‘ 🤦🏻‍♂️ hört auf

    9
  2. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.06.2023 - 16:23 Uhr

    Das ist schon krass… Hätte ich so nicht erwartet. Ich meine, wir reden hier immerhin von PlayStation, da verzichtet man als Third doch freiwillig auf Einnahmen, die sich durch den Vertrieb über Nichtsonyplattformen erwirtschaften liessen 🤷🏼‍♂️

    Da hat Phil sicher mal wieder vor Gericht gelabert / geflunkert 🤔

    3
  3. Einzelassel 0 XP Neuling | 25.06.2023 - 16:39 Uhr

    Na und? Das ist doch sowieso nur Zeit exklusiv.

    0
      • Einzelassel 0 XP Neuling | 25.06.2023 - 16:49 Uhr

        Ja, genau. Das gibt es ja mittlerweile auch auf einer Microsoft Plattform. Microsoft Windows, PC: https://store.steampowered.com/app/1462040/FINAL_FANTASY_VII_REMAKE_INTERGRADE/

        Ist also nicht mehr PlayStation exklusiv. Und wenn das Spiel erstmal vollständig erschienen ist, kannst du auch stark damit rechnen, dass es auch für die Xbox kommt, wie gesagt Zeit exklusiv. Wie lange genau diese Zeit Exklusivität anhält bzw. was da ausgehandelt wurde, das kann ich natürlich nicht wissen.

        1
        • Robilein 962325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.06.2023 - 17:00 Uhr

          Dann halt Konsolenexklusiv, da die Konkurrenzplattform nicht bedient wird.

          Abgesehen davon kann man davon ausgehen, das es nach über drei Jahren sowieso nicht mehr für Konsolen erscheint.

          2
          • AppleRedX 79880 XP Tastenakrobat Level 4 | 25.06.2023 - 17:47 Uhr

            Nach 3 Jahren kaufe ich mir das auch nicht mehr. Kann mich Squuenix kreuzweise.

            2
            • Robilein 962325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.06.2023 - 18:30 Uhr

              Selbst wenn ich Fan der Reihe wäre könnten sie es behalten.

              0
        • oldGamer 48790 XP Hooligan Bezwinger | 25.06.2023 - 17:16 Uhr

          Das ist ja cool.
          Nach deiner Argumentation kommt dann auch SpiderMan, Last of Us und so einige andere Spiele irgendwann zur Xbox, die gibts ja auch schon auf einer Microsoft Plattform, dem PC. Sind also alle auch nicht mehr Playstation Exclusiv.

          3
          • rwekai92 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.06.2023 - 18:41 Uhr

            Ich glaube das wird nicht passieren obwohl ich den Spinnenmann echt gut finde aber dafür extra nee Ps kaufen nein danke😅

            0
            • Einzelassel 0 XP Neuling | 25.06.2023 - 23:16 Uhr

              Es ging um Exklusivität. Einen PC hat fast jeder berufstätige Mensch in irgendeiner Form in seinem Besitz. Und je nach Beruf hat dieser PC auch durchaus die Kapazitäten zum Beispiel FF7R oder Spider-Man oder God of War oder um mal zu den Xbox „exklusiven“ Spielen zu kommen, um Halo oder Redfall (ja, ja ich weiß, Schrottspiel, will keiner, ich finde es gut) zu spielen. Ich kann das alles spielen, obwohl ich einen mehrere Jahre alten PC habe, mit Mittelklasse Komponenten, die ca. 500€ insgesamt gekostet haben. Bevor hier das Argument kommt, aber ich brauche ja dann eine 1000€ Grafikkarte, die alleine so viel teurer als eine aktuelle Konsole ist, nein, das stimmt nicht. Und wenn ihr es noch 3 Jahren oder wann auch immer die Exklusivität zu Ende sein mag, nicht mehr kaufen wollt, ist das doch auch kein Problem. 😁👍

              0
        • BlazingDaze 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.06.2023 - 03:22 Uhr

          Sagen es erscheint auf einer Microsoft Plattform, aber Steam verlinken. Wie genau hängt MS dann damit zusammen?

          0
          • Einzelassel 0 XP Neuling | 26.06.2023 - 09:32 Uhr

            Steam läuft zumeist auf Windows. Microsoft Windows. Noch Fragen?

            0
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.06.2023 - 11:06 Uhr

              Jup. Wie kann ich FFVIIR auf meiner Series zocken? Ist dann ja doch kein Sony console exclusive mehr, wie du gerade belegt hast.

              1
              • Einzelassel 0 XP Neuling | 26.06.2023 - 14:23 Uhr

                Ich habe nie was davon gesagt, dass es nicht Konsolen exklusiv ist, ich habe nur gesagt, dass es nicht Xbox exklusiv ist. Wo ist das Problem? Hast du keinen PC? Und wenn du tatsächlich keinen PC hast, was hindert dich daran, einfach eine PS5 zu kaufen? Dann kannst du auf einer Konsole FF7R spielen, Problem gelöst.

                0
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.06.2023 - 16:41 Uhr

                  Ich hab einen Laptop aus 2007 und eine PS5 kaufe ich aus Prinzip nicht. Eben weil Sony mit seinem kleptokratisch ausgerichteten Marktzugang genau dies erreichen will. Manche mögen sich durchaus bewusst einreden, es regene warme Fanta, wenn vom abgehobenen Konzern auf die Köpfe der Verbraucherschaft gepinkelt wird, -und, das ist auch völlig okay, mitmachen muss ich bei einer solchen Farce deswegen aber nicht 😜

                  Du stellst hier in beeindruckender Frequenz (wirre) Spekulationen, Sichtweisen, Fehlaussagen in die Landschaft, wirst wiederlegt, änderst deine Aussagen, drehst und windest dich, versuchst Nebenschauplätze zu eröffnen…

                  Ich meine, mir ist schon klar, dass du deinen hektischen, kleinen Autfritt hier selbst nicht wirklich ernst nimmst, aber die erhoffte Lanze, für Sony’s Sabotageaktionen und aggressives Vorgehen in Sachen Thirds, wirst du so ganz sicher nicht brechen 🤷🏼‍♂️

                  Trotzdem wünsch ich dir natürlich auch weiterhin viel Spass bei deinem Gewusel 🥳

                  0
            • BlazingDaze 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.06.2023 - 11:44 Uhr

              Ja. Nach dir läuft also alles was auf Windows läuft unter Microsofts Flagge?
              Virenprogramme oder sonstige Sachen mit denen man schlimmes anfangen kann, laufen auch auf Windows. Da müsste man dann doch die gleiche Logik anwenden?

              0
              • Einzelassel 0 XP Neuling | 26.06.2023 - 14:20 Uhr

                Logik ist ein gutes Stichwort, denn die kann ich deiner Argumentation nicht finden. Was bitte hat ein Virenprogramm mit Exklusivität zu tun und was hat, ob man etwas Schlimmes damit anfangen kann, überhaupt mit dem ganzen Thema zu tun? Was willst du mir überhaupt sagen?

                0
                • BlazingDaze 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.06.2023 - 15:51 Uhr

                  Du sagst FF7 erscheint auf einer MS Plattform. Das ist doch nur interessant, wenn es über MS bezogen werden kann, ansonsten ist es für MS völlig irrelevant. Deiner Meinung nach ist FF7 kein PS exclusive, da es auf dem PC auf Microsoft Windows läuft. Virenprogramme laufen auch auf Microsoft Windows. Ich möchte dir sagen, dass nicht alles was auf Windows läuft, mit Microsoft zu tun hat. MS möchte sicher nicht mit schädlicher Software in Verbindung gebracht werden.
                  Falls ich was falsch verstanden haben sollte, kann mich gerne jemand respektvoll aufklären.

                  0
                  • Einzelassel 0 XP Neuling | 26.06.2023 - 16:18 Uhr

                    Habe ich doch gar nicht gesagt. Ich habe gesagt, es ist nicht PlayStation exklusiv, da du auch FF7R auf PC auf Steam spielen kannst. Und ein PC mit Microsoft Windows ist doch eine Microsoft Plattform? Oder als was würdest du das definieren?

                    Es gibt ja auch keine Xbox Exklusivität, sondern nur Microsoft Exklusivität, jedes Spiel, das es für Xbox gibt, jedes einzelne, das auf Konsole Xbox Exklusiv ist, ist auch für PC erhältlich. Auf PC gibt es Halo, Redfall und jedes andere auf den ersten Blick Xbox exklusive Spiel.

                    Und genau so expandiert auch Sony und bringt immer mehr seiner PlayStation exklusiven Titel auf den PC.

                    Aber in das Thema hätte ich gar nicht einsteigen sollen, denn Exklusivität ist immer dann gut, wenn die Spiele für die eigene Lieblingsplattorm exklusiv sind und immer dann schlecht, wenn sie für irgendeine andere Plattform exklusiv sind.

                    Also Xbox Fan wird sich tierisch darüber aufgeregt, dass Final Fantasy PlayStation exklusiv ist, als PlayStation Fan wird sich tierisch darüber aufgeregt, dass Indiana Jones für Xbox exklusiv ist und bla bla bla. Wobei exklusiv ja gar nicht das richtige Wort ist, wer PC hat, kann das alles spielen. Konsolen exklusiv ist es ja im schlimmsten Fall.

                    Kauft euch eine PlayStation, wenn ihr das FF7R oder das neue FF16 spielen wollt. So schwer ist das nicht, wo ist das Problem?

                    Der Sinn von Exklusivität ist es, Konsolen der eigenen Marke zu verkaufen. Es macht absolut keinen Sinn sich darüber aufzuregen, dass es nicht für die bevorzugte Plattform kommt. Kauft euch doch einfach eine PS5. Problem gelöst.

                    Ich bin Multikonsolero und PCler, ich spiele auf allem, was ich in die Finger bekomme. Und ich kann das weiterempfehlen. So muss man sich nie ärgern, wenn irgendwas mal wieder exklusiv für irgendwas ist, weil man es eben einfach sowieso spielen kann.

                    0
                • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.06.2023 - 15:56 Uhr

                  Dann müsste ja jedes Programm der Welt das auf Windows läuft Microsoft gehören. Ich möchte mich jetzt nicht direkt einmischen, aber das was du sagst macht keinen Sinn.

                  Nur weil ein Playstationspiel das von Steam gekauft wird, auf Windows gespielt wird, hat Microsoft nichts davon.

                  0
                  • Einzelassel 0 XP Neuling | 26.06.2023 - 16:07 Uhr

                    Du willst mir doch echt nicht erzählen, dass du nicht mitbekommen hast, dass es keine Xbox Exklusivität gibt, oder? Dass du nicht mitbekommen hast, dass jedes einzelne Xbox Spiel ebenfalls auf Microsoft Windows aka auf PC erscheint, oder?

                    Ich weiß gar nicht, was jetzt alle anderen Programme damit zu tun haben sollen, die irgendwie auf Windows laufen? Also hinter die Logik steig’ ich echt nicht. Das hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun. Wie kommt ihr überhaupt auf die Idee, dass jetzt automatisch jedes Programm, das auf PCs mit Windows läuft, Microsoft gehört? Ich habe doch gar nichts in der Richtung gesagt?

                    0
                    • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.06.2023 - 16:24 Uhr

                      Du redest aber vom Microsoft Ökosystem. Weder Steam noch Sony sind Teil davon. Final Fantasy ist Konsolenexklusiv, genauso wie Spiele die es nur im Xbox Ökosystem gibt Konsolenexklusiv für die Xbox sind.

                      Ob du es dann auf dem PC in der Cloud oder sonst wo spielen kannst, ändert am Ende nichts an der Konsolenexklusivität.

                      Aber eine Allgemeine und geschlossene Exklusivität wie sie Nintendo hat, gibt es weder bei Sony noch bei Microsoft noch. Da gebe ich dir recht.

                      Habe dich glaube ich falsch verstanden. 👍

                      2
                    • BlazingDaze 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.06.2023 - 16:44 Uhr

                      Danke buimui, war also nicht der einzige mit Verständnisproblemen. 😄
                      Mich hatte auch verwundert, dass du betonst das Windows Microsoft gehört. Weil das ja in dem Falle gar keine Rolle spielt . Verstehe deine Aussage aber jetzt viel besser ✌🏻

                      1
    • Einzelassel 0 XP Neuling | 26.06.2023 - 21:23 Uhr

      So sieht es aus. Und sich darüber aufzuregen, wird nichts ändern. Deswegen einfach PS5 kaufen, Problem gelöst. Oder eben auf Exklusivspiele verzichten, wenn man das nicht möchte.

      0
  4. RumRoGERs 34755 XP Bobby Car Geisterfahrer | 25.06.2023 - 17:14 Uhr

    Spätestens mit dem Kauf von Bethesda hat Microsoft angefangen auf solche Deals zu reagieren. Eins ist klar, sobald die ABK Saga abgeschlossen ist, werden wahrscheinlich einige Studios aufgekauft werden. Phil Spencer hatte ja während der Verhandlung so etwas angedeutet.

    0
  5. LaGeaR 7870 XP Beginner Level 4 | 25.06.2023 - 17:14 Uhr

    Boah und ich dachte Square Enix macht es aus Spaß und Freude an der Sache… Was kommt als nächstes? Microsoft zahlt für Day One Gamepass releases? Das ist doch alles selbstverständlich, genauso wie MS sich zu Xbox360 Zeiten vieles exklusiv und Zeitexklusiv gekauft haben. Und war es schlimm? Nö, war sogar in vielen Augen die beste Konsole von MS.

    2
    • JohnWick 32265 XP Bobby Car Bewunderer | 25.06.2023 - 18:04 Uhr

      Etwas sich Zeit exklusiv zu sichern ist eine Sache .
      Aber Vertraglich einen Konkurrenten von diesem Spiel auszuschließen , ist da nocheinmal ein ganz anderes Level .

      1
    • oldGamer 48790 XP Hooligan Bezwinger | 25.06.2023 - 18:27 Uhr

      Kann man nicht Vergleichen. PS3 und 360 waren nahezu gleichauf. Da musste jeder das selbe zahlen um etwas Exclusiv zu machen.
      Im Zahlen die nicht stimmen.
      Sony hat 50 Millionen Konsolen verkauft, Xbox auch 50 Millionen. Will jemand ein Spiel Exklusiv haben rechnet der Drittanbeiter einfach mal durch das jeder 10. das Spiel kauft also 5 Millionen Verkäufe. Pro Verkauf verdient der Drittanbieter 20.- Also für 100 Millionen kann jeder von beiden Beiden den Anderen ausschließen. Durch die Lizenzen verdient der Konsolenhersteller auch an jedem Spiel 20.- was dann bedeuten würde das jedes Exklusiv eingekaufte Spiel keinen Gewinn bringt, aber eben auch nichts kostet, aber Werbung ist für die eigene Konsole weil es dieses tolle Spiel nicht auf der anderen Konsole gibt
      Stand PS3/360.
      Heute haben wir 100 Millionen gegen 40 Millionen.
      FF16 kommt raus Sony geht her : 40 Millionen Xbox-Konsolen, jeder 10 kauft macht 80 Millionen für SE und wir haben es Exklusiv. Wir haben 100 Millionen Konsolen, jeder 10. Kauft, macht 200 Millionen Gewinn, abzüglich 80 Millionen Exklusivzahlung, bedeutet 120 Millionen Gewinn dafür das wir ein Spiel exklusiv haben.
      Bei Microsoft geht die Rechnung aber genau andersherum. Hier stehen 80 Millionen Einnahmen 200 Millionen Ausgaben gegenüber was bedeuten würde das FF16 Xbox-Exklusiv Microsoft 120 Millionen Verlust bringen würden.
      Und mit einem Spiel bekommt man keine Neuen Konsolenkäufer die das dann nach 1-2 Monaten durch haben. das muss man dann mit mindestens 5 Spielen jedes Jahr machen wodurch man mal eben rund eine Viertel Milliarde jedes Jahr Investieren muss damit sich das ganze nach 3-4 Jahren vielleicht einmal ändert. Wobei die Konkurrenz natürlich auch nicht schläft und dann genau das Gleiche macht, aber die machen eben damit Gewinn.
      Funktioniert also nicht die Sache.
      Das hat zu PS3/360 Zeiten funktioniert aber heute nicht.
      Der Unterschied heute ist aber das Sony es gar nicht nötig hätte. Sony Verdient wegen der höheren Konsolenverkäufe an jedem Drittanbieterspiel deutlich mehr. Würden sie hergehen und nichts mehr einkaufen würde das das Verhältnis XBOX vs. PS nicht ändern.
      Sie machen es aber dennoch, um eine Änderung zu ihren Gunsten zu bekommen um in Idealfall die Xbox komplett aus dem Spiel zu nehmen. Und sie können es, weil sie selbst mit dieser Herangehensweise immer noch dran verdienen.
      Microsoft auf der anderen Seite kann dies Nicht. Jedes exklusive Spiel kostet denen Geld und die Spieler wollen alle 2 Monate Nachschub. Sony macht dann das Selbe und verdient dabei noch, und das Ergebnis wäre dann das Microsoft zwar ein paar Exklusivspiel Pro Jahr mehr hätte die Sony nicht besitzt, aber Sony genau so, womit sich dann nichts ändern würde.
      Eine Andere Alternative ist eben das Publischer und Studios kaufen. Kleine Studios kann man aufkaufen und eben jede Einzelspieler Spiele herausbringen die es bei der Konkurrenz nicht gibt. Eben das Equivalent zu den Sony Studio Games.
      Haben sie gemacht, bringt aber nichts solange keine Spiele da sind und selbst dann hat Sony hier einfach in der Menge mehr.
      Was den Unterscheid ausmachen kann, aber nicht muss, sind dann aber Spiele die eben nicht nach 1-2 Monaten in der Versenkung verschwinden sondern die Spieler lange Zeit an der Konsole halten. Eben Halo, Forza, Eventuell Starfield usw.
      Um das mal mit CoD zu verdeutlichen.
      COD hat meinetwegen 60 Millionen Spieler auf der Konsolen. Davon sind 40 auf der Playstation und 20 Millionen auf der Xbox.
      Dann hat Microsoft jedes Jahr 5 Exklusiv Spiele, Sony aber 15.
      Würde man CoD jetzt nicht mehr auf der Playstation veröffentlichen dann würden diese 40 Millionen Spieler nicht zur Xbox Wechseln. Wenn es hochkommt würden das vielleicht 5% machen, eben jede Hardcorespieler die nichts anderes kennen. Alle Anderen würden sich immer noch sagen : 15 Exklusive Spiele gegen 5, da ist bei den 15 garantiert mehr für mich dabei, also halt kein CoD. Gibt noch andere Sachen.
      Würde also eigentlich nichts bringen, außer eben vielleicht 5% mehr Konsolenverkäufe, was sich aber durch den Verlust den man machen würde gar nicht rechnen würde.
      Was bleibt ist etwas neues zu schaffen wo im Idealfall die Spieler bleiben und damit dann die Spieler anlocken.
      Das wäre aktuell Starfield. Zwar wird ein einziger Titel dafür nicht reichen und es muss in Summe eifnach noch mehr kommen um die Leute zur Xbox zu bewegen, aber es wäre ein Anfang. Wenn dann die ganzen Gekauften Studios abliefern, im Idealfall nacheinander über Jahre hinweg das ein Kreislauf entsteht und alle 3-4 Monate ein neue guter Exklusivtitel herauskommt kann man die Verkäufe vielleicht wieder anheben.
      Aber da wird Sony dann immer noch weiter Einkaufen und Gewinn machen und die Frage die bleibt ist ob es den Spielern wichtiger ist alle 2 Monate einen Exklusivtitel zu haben oder eben 1 Spiel was sie über Jahre hinweg spielen können.

      1
    • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.06.2023 - 21:27 Uhr

      Muss nicht sein, es müssen auch noch Studios selbständig bleiben.

      Das ganze aufkaufen ist genauso scheiße wie exklusive Deals.

      1
      • shadow moses 208435 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.06.2023 - 22:03 Uhr

        Nicht alle, nur ein paar. Zu groß sollen sie auch nicht werden. Certain Affinity, Crystal Dynamics, Asobo, People can fly,…

        0
    • Robilein 962325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.06.2023 - 21:31 Uhr

      Microsoft hat ja gesagt sie sind mit der Einkaufstour nicht fertig. Klar, es werden keine Publisher mehr. Aber um einzelne Studios werden die grandiosen Xbox Game Studios sicher erweitert werden.

      0
        • Robilein 962325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.06.2023 - 09:59 Uhr

          Ich bin zwar kein Fan aller Studios, zum Beispiel ZeniMax Online. Bin eher so der Einzelspieler-Typ. Aber ja, meiner Meinung nach die besten Studios in dieser Branche. Nintendo ist da außen vor, die leben in ihrer eigenen Bubble🤣🤣🤣

          0
      • Thor21 170845 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 26.06.2023 - 07:19 Uhr

        Crytek wäre cool 🙂 Ryse: Son of rome 2 und Crysis 4 wären cool

        1
        • Robilein 962325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.06.2023 - 10:00 Uhr

          Die Marke Ryse gehört ja Microsoft. Wäre so genial wenn sie was aus der Marke machen würden. Fand das Spiel grandios.

          0
          • Thor21 170845 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 26.06.2023 - 12:10 Uhr

            Arena of Fate, Black Jack Warrior, Carvatar, CRYENGINE, the CRYENGINE logo, Crytek, the Crytek logo, Crytek Ryse, Crysis, the Crysis logo, Crysis Warhead, Crysis Wars, Crysis Warzone, F.A.C.E, Fibble, Hunt: Showdown, the Hunt logo, Hunt: Horrors of the Gilded Age, Kingdoms, LiveCreate, Polybump, Robinson: The Journey, Ryse, the Self Defense logo, The Climb, The Collectables, VR First, Warhead and World in Crysis are trademarks or registered trademarks of the Crytek group in the EU, the USA and/or other territories. All other trademarks are the property of their respective owner.
            Quelle: Crytek

            Ist mit dem Eintrag Crytek Ryse nicht das Spiel Ryse: Son of Rome gemeint?

            0
            • BlazingDaze 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.06.2023 - 12:34 Uhr

              Oh ja Ryse fand ich auch ziemlich gut. Zwar viel Grafikblender aber das kann auch mal geil sein.
              Solche Spiele hätte ich gerne mehr von MS.
              Krass durchinszenierte Action, die kurzweilig Unterhält und vielleicht sogar länger 😄

              1
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 26.06.2023 - 21:50 Uhr

        Ich denke schon das Microsoft noch publisher kaufen kann.

        Nur würde ich jetzt nicht an EA oder take 2 denken.
        Etwas in der Größenordnung von bethesda könnte schon noch durchgehen.
        Vielleicht Sega 😉.

        0
        • Thor21 170845 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 26.06.2023 - 21:57 Uhr

          Hey, da bin ja sogar ich kritscher ^^

          Ich denke nämlich nach dem Acti/ Blizzard Deal gibt es nur noch kleinere Fische für MS. Vielleicht in der Grössenordnung von Remedy oder Crytek.

          0
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 26.06.2023 - 22:41 Uhr

            @buimui
            Microsoft fehlt halt ein großer japanischer publisher 😉
            Gerüchte gibt ja das man sich in Japan umsieht.
            Sqaure kann man wahrscheinlich ausschließen, da wäre man ja jahre lang mit ports beschäftigt 🤦 und Nintendo würde wohl auch nicht mitspielen, wenn dann nur als tochter Unternehmen das weiterhin multiplattform veröffentlicht mit den Vorteil day one gamepass.

            Capcom geht es viel zu gut, die gehen wohl noch selbst auf Einfkaufstour.
            Fromsoftware ist mittlerweile an sony gebunden.
            Ich würde sega schon noch am realistischen halten.

            0
            • Thor21 170845 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 26.06.2023 - 22:57 Uhr

              Ich glaube bei einer grösseren Übernahme eines Westlichen Konzerns würde das Japanische Kartellamt dagegen vorgehen.

              Microsoft kann sich wohl nur einen kleineren Fisch angeln.

              0
        • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.06.2023 - 22:02 Uhr

          SEGA ist leider nur ein feuchter Traum. Als Spieler, würde ich A/B sofort für SEGA eintauschen. Die ganzen IPs die dort schlummern. 🤤

          0
        • Robilein 962325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.06.2023 - 22:33 Uhr

          Da friert eher die Hölle zu bevor sich SEGA von Microsoft kaufen lässt🤣🤣🤣

          Aber ja, was kleineres schon möglich.

          0
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 26.06.2023 - 23:04 Uhr

            Abwarten, morgen wirst du eine Interessante news hier finden 😉

            0
              • Thor21 170845 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.06.2023 - 00:11 Uhr

                Mal angenommen Sega würde nur noch Exklusiv für die Xnox entwickeln. Wäre das ein Game changer? Also ich weiss nicht.. für mich irgendwie nicht

                0
                • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.06.2023 - 06:55 Uhr

                  Für Microsoft würde sich auf einen Schlag der asiatische Markt öffnen.

                  0
                  • Thor21 170845 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.06.2023 - 07:23 Uhr

                    Naja, Yakuza und Atlus- Spiele. Mit dem könnte man dort punkten und sonst?

                    0
                    • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.06.2023 - 07:34 Uhr

                      Die beiden Marken reichen schon mal. Beide millionenfach verkauft in Asien plus die ganzen IPs die SEGA in der Schublade vergammeln lässt.

                      0
  6. Goburd 107885 XP Master User | 25.06.2023 - 18:09 Uhr

    Würde mich nicht wundern.

    Das neue FF interessiert mich aber, eh wirkt auf mich ziemlich abgeschmackt und 08/15.

    0
    • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.06.2023 - 21:28 Uhr

      Ist es aber nicht, haben diesmal einen neuen Weg genommen und es ist schon ziemlich geil. Wenn man auf Game of Thrones steht, dann wird man es lieben.

      0
      • Goburd 107885 XP Master User | 25.06.2023 - 22:18 Uhr

        Ich mag Game of Thrones schon sehr gerne, ist nur etwas zu freizügig.

        Final Fantasy ohne rundenbasierte und das gewisse Fantastische sind für mich kein Final Fantasy.

        Das Spiel wirkt auf mich wie ein Billigabklatsch westlicher Filme und Spiele.

        Schon das Final Fantasy 7 Remake ist eine Schande.

        0
        • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.06.2023 - 22:55 Uhr

          Sehe ich anders, fand Teil 7 Remake ziemlich Klasse.

          Ist halt alles Geschmacksache.

          0
          • Goburd 107885 XP Master User | 26.06.2023 - 06:50 Uhr

            Ich bin seit Teil 4 auf dem NES Fan und finde es Schade wohin die Reihe seit Teil 13 geht.

            Das Remake von Teil 7 hätte ich alleine schon wegen der deutschen Synchro für die Xbox geholt, aber die massiven Story- und Gameplayänderungen, aber auch die künstliche Spielspazeitstreckung zerstören für mich das einstige Erlebnis.

            Capcom hat es mit dem REmake 2 und 3 wesentlich besser hinbekommen.

            0
            • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 26.06.2023 - 08:12 Uhr

              Resi Liebe ich auch, Capcom sind einfach die besten.

              FF 7 Remake und Teil 16 finde ich wieder richtig gut, seit Teil 10.

              Danach konnte ich mit der Reihe leider nichts mehr anfangen aber jetzt bin ich da wieder Feuer und Flamme aber wie gesagt, jeder hat da ja seinen eigenen Geschmack und seine Sichtweise 👍😊

              0
              • Goburd 107885 XP Master User | 26.06.2023 - 11:15 Uhr

                Richtig das stimmt.

                Ich mag Final Fantasy 7 und auch die Geschichte, Advent Child ist ein klasse Film, darum stört mich die massive Änderung der Geschichte so.

                Mein liebstes Final Fantasy ist und bleibt aber, Teil 6.

                Dir trotzdem viel Spaß mit Teil 16.

                0
          • Goburd 107885 XP Master User | 26.06.2023 - 11:19 Uhr

            Ich meine nur, permanent ist Jemand auf Drachen, Löwen, Wölfen, etc. am reiten, so dass das wesentlich außer Acht gelassen wird.

            Nimm doch mal die „Schande“ Szene, die hätte viel intensiver sein können. Einfach aus Cerseis Sicht oder nur ihr Gesicht zeigen, während sie da durchläuft.

            0
            • David Wooderson 279196 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.06.2023 - 11:48 Uhr

              Hmm du siehst das irgendwie komplett anders. 😊
              Gerade die „Schande“ Szene lebt doch davon das sie nackt an dem Volk vorbei muss. Dieser „Walk of Shame“ ist doch gerade deshalb so intensiv.

              0
              • Goburd 107885 XP Master User | 26.06.2023 - 15:56 Uhr

                Ich sage nicht, dass Cersei nicht nackt sein, es geht ja um die ultimative Demütigung.

                Mir geht es darum ihren Blickwinkel besser darzustellen.

                0
                • David Wooderson 279196 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.06.2023 - 16:09 Uhr

                  Na ja es wurde ja auch für Amerikaner produziert und da ist Nacktheit echt so ein riesen Ding. Man wollte unbedingt schocken.
                  Da gebe ich dir schon recht das man in Europa da schon weiter ist und diese Holzhammermethode unnötig ist. Eine intelligente Andeutung kann da reizvoll sein.

                  0
                  • Goburd 107885 XP Master User | 26.06.2023 - 16:15 Uhr

                    Bei der Szene hätte mir eben am besten gefallen, wenn man sie sieht bis sie losgeht und dann ganz nah nur ihr Gesicht um ihre Emotionen zu sehen.

                    Das hätte ich intensiver gefunden.

                    Somit hat diese Szene für mich ordentlich Potenzial verschenkt.

                    1
                    • David Wooderson 279196 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.06.2023 - 17:15 Uhr

                      Ja ok du hast mich überzeugt. So wäre das vielleicht echt besser gewesen. 🤔

                      Fun Fact: es war nichtmal ihr echter Körper sondern der von Rebecca Van Cleave.

                      So nun genug off-topic sonst gibst Ärger.

                      1
  7. JohnWick 32265 XP Bobby Car Bewunderer | 25.06.2023 - 18:18 Uhr

    Interessanter weise habe ich mir gerade , einen Beitrag von Xbox Dynasty nocheinmal durch gelesen , der vor 4 Wochen entstanden ist.
    In diesem Beitrag , hatte Square Enix behauptet, sie hätten Sony den Exklusiv Zuschlag erteilt , weil sie ihnen ein besseres Angebot unterbreitet hätten.
    Wenn Sony also dafür bezahlt hat, die Xbox von diesem Spiel auszuschließen , klingt diese Aussage für mich nach einer extrem dürftigen „Ausrede“ von Square Enix.
    Blöd wenn die Wahrheit aufgedeckt und öffentlich gemacht wird.
    Hätte Sony einfach nur FF16 Exklusiv für Playstation eingetütet , wäre es ganz normal gewesen und keiner hätte etwas dazu gesagt.
    Aber so , ist es einfach nur ein weiterer Niederträchtiger Deal von Sony der nun aufgeflogen ist.

    0
    • Robilein 962325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.06.2023 - 18:27 Uhr

      Was erwartet man auch von so einem Verein wie Sony? Die wollen keine Konkurrenz, oder Wettbewerb. Sieht man an ihren aggressiven Methoden. Am liebsten würden sie als nächstes auch noch die Xbox zu Grabe tragen. Haben sie in der Vergangenheit schon gemacht.

      3
      • oldGamer 48790 XP Hooligan Bezwinger | 25.06.2023 - 18:39 Uhr

        Ich bin da ganz Deiner Meinung das Sony am liebsten die XBox vom Markt hätte und genau deswegen bei vielem zugreift, aber leider muss man sagen das Microsoft hier auch kein Unschuldslamm ist.
        Ich denke da mal an den 2. Teil des Tomb Raider Reboots welcher Zeitexklusiv war. 1. Teil wäre meiner Meinung nach noch ok gewesen, aber eine Fortsetzung Exklusiv einzukaufen halte schon für mehr als Fragwürdig.
        Wobei SE ein Spezialfall ist. Sony als Ganzes hat hier zu viele Berührungspunkte mit SE und SE zu viel Mist gebaut die letzten Jahre. Indirekt könnte man das ganze also Art Finanzspritze für SE ansehen die Sony in ein gutes Licht bei SE rückt was für den Fall das SE sich aufkaufen lässt Sony an die Spitze der Käufer rücken lässt.
        Dürfte aber eher ein japanische Sache sein eben weil die Ganzen westlichen Sachen fremdverkauft wurden.
        Würde Sony allerdings SE aufkaufen irgendwann, wenn es denn dazu kommen sollte, wäre es ein großer Gewinn in vielen Bereichen für sie.
        Und das gerade SE-Spiele die Liste an Exklusiveinkäufen die letzten Jahre anführt ist irgendwie verdächtig.

        0
        • JohnWick 32265 XP Bobby Car Bewunderer | 25.06.2023 - 19:00 Uhr

          Ich wiederhole mich gern nochmal .
          Hätte Sony FF16 sich Zeit oder gar ganz Exklusiv gesichert , wäre das kein Thema gewesen. Das wäre sogar akzeptabel gewesen. Aber hier hat SONY Explizit dafür Geld ausgegeben um die Xbox komplett von diesem Spiel auszusperren.
          Das gab es im Fall von Tomb Raider auf der Xbox nie.
          Deshalb ist diese Praxis , so verabscheuungswürdig.
          Denn sie beweist wieder einmal , das SONY keine Konkurrenz duldet.
          Die Verbindung zwischen Square und SONY ist allseits bekannt.
          Da hätte es diese Ausschluss Klausel nicht gebraucht.

          2
          • BlazingDaze 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.06.2023 - 03:32 Uhr

            Wo ist der Unterschied zwischen
            Exklusiv machen (keine Xbox Version) &
            Xbox ausschließen (keine Xbox Version)?
            Tomb Raider wurde direkt als 1 Jahr zeitexklusiv angekündigt. War klar das es auf die PS kommt.

            2
            • oldGamer 48790 XP Hooligan Bezwinger | 26.06.2023 - 12:38 Uhr

              Bei Tomb Raider handelt es sich aber um eine Fortsetzung, da sehe ich Zeitexklusivität auch als Mittel an welches man nicht nutzen sollte. Geht auch für @JohnWick der Kommentar.

              Der Unterschied liegt in der Sache an sich.
              Mit der Ausgrenzung einer Plattform sorgt man dafür das das Spiel auf die eigene optimiert wird und entsprechend alle Features nutzbar sind.
              Bei Zeitexklusiv ist dem nicht unbedingt der Fall. Wird hier später eine andere Plattform bedient muss man sich an deren Hardware und Software orientieren. Bedeutet ein massives Umschreiben im Nachhinein, oder aber es könnte passieren das gewisse Sachen schlechter sind, was dann auch schädlich für den Entwickler wäre.
              Ratched und Clank ist angeblich nur deswegen auf der PS5 möglich weil die so eine schnelle SSD besitzt (obwohl ich da zu der Gruppe gehöre die sagt das das auch anders Möglich gewesen wäre, wenn auch komplizierter in der Programmierung). Da die Series aber eine langsamere SSD verbaut hat wäre hier also eventuell ein komplettes Umschreiben nötig damit das Spiel überhaupt auf der Series läuft.
              Wäre es von an Anfang an auf beiden Plattfornen erschieen wäre von Anfang an anders Programmiert worden.
              Ähnliches gilt dann auch für die Features der Konsole wie Adaptive Trigger oder das Touchpad. Bei Multi (auch Zeitexklusiv) wird keinen Wert darauf gelegt das beides bestmöglich ausgenutzt wird. Bei Exklusiv
              hingegen doch eher.
              Die Ausschlussklausel an sich hingegen zeigt aber das es Sony nicht um den Vorteil an sich geht, denn dann wäre Zeitexklusiv völlig ausreichend um sich einen Vorteil zu verschaffen, sondern darum zu Verhindern das dieses Spiel eben auf der anderen Plattform erscheint.
              Das Ergebnis ist zwar das Gleiche, die ungeschriebene Formulierung ist aber auf der einen Seite „Vorteil für uns“ auf der Anderen „Schaden für die Anderen“. Bei Zeitexklusiv können viele Spieler noch warten, auch wenn sie es nicht unbedingt wollen. Dauerhaft Exklusiv allerdings treibt die Spieler zur einen Plattform wenn denn nur genug Spiele diesbezüglich anbietet das der Grund warum man die anderen Plattform nutzt übertroffen wird.
              Selbst wenn du dauerhaft Forza Horizon spielst wirst du dir irgendwann die Frage stellen was dir wichtiger ist. 3 andere Spiele pro Jahr die du gerne spielen würdest oder Forza Horizon. Immer vorausgesetzt du besitzt nur eine Konsole und willst auch nixht mehr.

              0
  8. 11Meliodas11 9930 XP Beginner Level 4 | 25.06.2023 - 19:34 Uhr

    Wenn ich mich nicht irre hatte sich Square auch an MS gewandt, nur hatte Sony das bessere Angebot gemacht.
    Da braucht mir niemand mit kommen das MS nicht mehr tun konnte, die haben weitaus mehr Kohle zur Verfügung als PS, hat MS anscheinend nicht gejuckt wenn die FF nicht bekommen.
    Ist ja nicht so das MS nicht auch Entwickler bezahlt um PS auszuschließen.
    Da ist MS nicht besser als Sony.

    1
    • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.06.2023 - 20:14 Uhr

      Nur weil Microsoft das zigfache an Budget gegenüber Sony hat, müssen sie ja keine überteuerten oder unrentable Deals eingehen.

      Sony muss eventuell die Verluste der Xbox Verkäufe + ein Bonus für die Vorstände zahlen. Microsoft müsste bei gleichen Angebot gleich mehr hinlegen und das nicht wenig, gerade der Ausfall im asiatischen Raum wäre teuer.

      Am Ende wäre man dann höchstwahrscheinlich mit Verlust rausgegangen.

      3
      • 11Meliodas11 9930 XP Beginner Level 4 | 25.06.2023 - 20:53 Uhr

        Das MS weitaus mehr hinblättern müsste ist mir bewusst allein wegen der Userbase oder wenn die es in den Gamepass haben wollen.

        Mir geht es eher darum das MS nicht wirklich besser ist.

        1
        • JohnWick 32265 XP Bobby Car Bewunderer | 25.06.2023 - 21:03 Uhr

          MS ist ein Tech Konzern, so wie Sony .
          Aber Solche schmutzigen Hintertüren Deals haben sie nie nötig gehabt um Erfolg zu haben.
          Sony hingegen , missbraucht seine Marktführung um an der Spitze bleiben zu können.
          Das macht hier den Unterschied.
          Xbox hat nie versucht Sony von Spielen auszuschließen und sie haben auch nie versucht Sonys Ruf zu schädigen in dem sie rum gejammert haben.

          3
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 26.06.2023 - 06:32 Uhr

            „MS ist ein Tech Konzern, so wie Sony .
            Aber Solche schmutzigen Hintertüren Deals haben sie nie nötig gehabt um Erfolg zu haben.“

            Sorry, aber das stimmt nicht, Microsoft hat es sehr wohl oft gemacht.
            Wie @buimui schreibt die Kommunikation ist schrecklich von sony und square, man könnte ja mal sagen was sache ist.
            Kommt FFVII remake noch für die xbox ja oder nein.

            1
        • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.06.2023 - 21:16 Uhr

          Achso. Da hast du recht. Jeder nutzt Geld um Vorteile für sein Unternehmen zu ziehen. Ich finde es auch nicht verwerflich. Ich kritisiere nur die mangelnde Kommunikation. Wenn gesagt wird wie lange eine Exklusivität geht, oder ob da ganze dauerhaft ist, dann ist das für mich okay.

          2
        • TheEagle 18885 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.06.2023 - 21:35 Uhr

          Wer wirft hier Sony etwas vor? Ist es nicht Sony das sich gegen Deal übelst gestellt hat? Dir ist klar das Spencer vor Gericht steht und dir ist klar warum er diese Aussagen tätigen muss oder? Sony ist gegenüber XBOX im Konsolengeschäft weit vorne und nutzen weiterhin mit brutaler (no mercy) taktik Ihre position aus und was tut XBOX? Sie kaufen ein um mithalten zu können. Wer heult am lautesten? Eben Sony…..

          So und nicht anders sieht die Sache aus. Sony muss einfach akzeptieren das andere hier investieren dürfen, niemand wirft Sony etwas vor das Sie FF bezahlt haben, sowas macht Sony schon immer. XBOX hat nun mal keine Wahl, die ONE Generation haben die nun mal verk#ckt und das war eigentlich der wichtigste Gen (Digital Bibliothek). Spencer muss eben den Schaden weiter aufräumen

          4

Hinterlasse eine Antwort