Final Fantasy XVI: Phil Spencer: Sony hat dafür bezahlt, um Xbox auszuschließen

Übersicht

Warum ist Final Fantasy XVI nicht für Xbox erschienen? Weil Sony dafür bezahlt hat!

Sony hat Square Enix dafür bezahlt, damit das Unternehmen das neue Final Fantasy XVI nicht auf der Xbox veröffentlicht.

Ein Teil der FTC-Befragung mit Phil Spencer bezog sich auf Exklusivitätsverträge mit Drittanbietern, wobei der Xbox-Chef bestätigte, dass Sony mit Square Enix einen Vertrag abgeschlossen hat, um die Xbox auszuschließen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


271 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • GMan 720 XP Neuling | 25.06.2023 - 14:07 Uhr

      Ja, aber Microsoft ist so wie ich das verstanden habe, dabei Argumente für die übernähme von Activision Blizzard vorzubringen und von daher ist diese news schon verständlich, denke ich.

      0
  1. Krawallier 94405 XP Posting Machine Level 2 | 25.06.2023 - 13:10 Uhr

    Werd es mir mal im Sale oder Gebraucht für die PS5 holen, wie alle exklusiven PS5 Spiele

    1
  2. 185.2 12705 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.06.2023 - 13:15 Uhr

    Laut Sony Kollegen soll es eine bugfest Gurke sein. Aber gut wird bestimmt bald gepacht.

    0
    • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.06.2023 - 13:18 Uhr

      Bis runter auf 720p und geht selbst im Performance Mode auf 40 FPS runter, richtig schwach. Nicht so prickelnd. Aber Hauptsache bei Starfield ein Shitstorm wegen 30 FPS🤣🤣🤣

      7
      • 185.2 12705 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.06.2023 - 13:23 Uhr

        Und ich erinnere an redfall, genau das gleiche. Ich kann dieses ganze „was nur 30 fps, dann spiele ich es nicht“ nicht mehr hören 😉. Bei einem Forza oder Doom sehe ich das ein, dass 60 fps wirklich wichtig sind.

        1
        • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.06.2023 - 14:10 Uhr

          Ich habe Redfall auch mit 30 FPS total gefeiert. Aber du weißt ja, bei Xbox ist es schlecht und bei der Playstation ist es ein Feature😝😝😝

          1
          • 185.2 12705 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.06.2023 - 14:18 Uhr

            Na klar. Das ruckeltfeature extra nur für die Fans 🤩. Ah ich weiß noch die Siedler 3 auf meinem damaligen PC
            ?1999?, was ein Ruckelfest 😂

            0
        • RaviRashud 7570 XP Beginner Level 4 | 25.06.2023 - 14:25 Uhr

          Also bei Dark Souls 1 bemerkt man schon einen unterschied ob man es in 30 oder 60FPS spielt. Sry aber ich merke den Unterschied.

          1
          • 185.2 12705 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.06.2023 - 14:57 Uhr

            Das is doch schön 😄. Freut mich. Es ging mir ja nur darum, dass scheinbar 30 fps unspielbar sind.

            2
      • 185.2 12705 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.06.2023 - 13:26 Uhr

        Mensch Robilein wie peinlich für Sony oder. Da zahlen sie extra dafür und dann kommt so eine Seegurke daher. Man man da muss man sich Fremdschämen

        2
      • Daedric Prince 38500 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.06.2023 - 14:41 Uhr

        @Robilein

        Nicht auszudenken, wie der wütende, fackelschwenkende blaue Mob durch die Industrie fegt, sollte Starfield auch nur einen einzigen Frame im Gefecht verlieren und dann im Gegenzug einen fürchterlich optimierten Performance Mode der Final Fantasy Heilsbringer Edition in luftige Höhen preisen. Man kann sich es nicht ausdenken, wie bescheuert diese Haltung ist.

        Todd hat für sein Baby die exakt richtige Wahl getroffen und gezeigt, wie man damit heute und mit älterer Hardware umgehen sollte.

        4
        • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.06.2023 - 14:56 Uhr

          Hier wird nicht nur bei Fans mit zweierlei Maß gemessen. In den Medien wird diese miese Performance im Gegensatz zu den 30 FPS in Starfield kaum thematisiert. Bei Starfield gab es einen regelrechten Shitstorm. Square Enix versprach ja auch Final Fantasy XVI bekommt keinen Day One Patch und bräuchte auch keines. Zum Release hatte es eins und zur Performance kommt sicher auch eins. Aber kein Problem, weil Playstation🤣

          Mir egal. Und gut das es den Spielern auch so geht. Auf Steam war Starfield auf Platz 1 der Vorbestellungen und auch Konsolen haben sich zum Beispiel in Frankreich besser verkauft. Die lassen sich nicht blenden.

          Ich werde, wie bei Redfall, auch mit Starfield viel Spaß mit 30 FPS haben. Finde die Entscheidung übrigens auch gut. Ich denke für die 60 FPS hätte man zu viel opfern müssen. Bin ja der Überzeugung das Bethesda nach zwei Verschiebungen die Zeit gut für Optimierungen genutzt hat. Die Comparison Videos mit dem Vergleich zum ersten Trailer zeigen starke Verbesserungen.

          Ich freue mich drauf🤗🤗🤗

          4
          • BlazingDaze 38695 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.06.2023 - 03:07 Uhr

            Wird nicht größtenteil kritisiert, dass Starfield keinen Performance Modus hat? Also gar nicht direkt die 30fps sondern das man nicht die Wahl hat. Da zieht der Vergleich mit FF16 doch nicht.
            Da soll der Performance Modus nicht gut laufen, aber er ist da. Kleiner aber feiner Unterschied

            0
            • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.06.2023 - 09:58 Uhr

              Es sind schon die 30 FPS die kritisiert und in’s lächerliche gezogen werden. Von „It’s bad for Xbox and Gaming“ von „It’s a big disappointment“ ist alles dabei.

              Naja, sei’s drum. Dem Hype hat’s nicht geschadet und wenn man die Spielgröße im Vergleich bedenkt sind 720p und 40 FPS mehr als peinlich für Final Fantasy XVI. Aber es steht halt Playstation drauf🤣🤣🤣

              0
              • BlazingDaze 38695 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.06.2023 - 12:30 Uhr

                Okay was irgendwelche „besonderen“ Leute so absurdes schreiben weiß ich nicht.
                Wird nur ein kleiner lauter Teil sein.
                Könnte mir auch vorstellen, das Starfield viel mehr Aufmerksamkeit bekommt. Dadurch natürlich auch mehr negative Stimmen.
                Technisch enttäuscht mich irgendwie die ganze Generation(bisher). Egal ob Xbox oder PS (oder Nintendo 😂)
                Hatte mir vorher irgendwie mehr erwartet

                0
                • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.06.2023 - 12:42 Uhr

                  Für mich ist das bisher sogar die stärkste Generation. Habe so viele tolle Spiele der Xbox Game Studios gespielt. Und weitere Kracher kommen ja noch dieses Jahr. Auch die angekündigten 1st Party Games sind so interessant. Dazu die ganzen tollen Multiplattform-Spiele in dieser Generation. Sehr sehr starke Xbox Generation bisher, und es wird noch besser 🙂

                  0
                  • BlazingDaze 38695 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.06.2023 - 13:07 Uhr

                    Okay du bist ausschließlich auf der Xbox unterwegs, da läufts mit dieser Generation mit Sicherheit besser 😄
                    Aber allgemein bin ich schon enttäuscht, wenn ich mir überlege was für tolle Spiele es auf den alten Konsolen gab. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Sooo alt sind die Konsolen ja auch nicht.

                    0
                    • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.06.2023 - 13:53 Uhr

                      Jab, Xbox only. Klar gab es in der Vergangenheit starke Games die ganze Franchises aus dem Boden gestampft haben, aber in dieser Generation hatte ich auch viele tolle Spiele und Momente. Das Gesamtpaket passt einfach.

                      Da kann Sony soviel blockieren wie sie wollen.

                      0
                    • BlazingDaze 38695 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.06.2023 - 15:41 Uhr

                      Die Konsolen sind wirklich super geworden, ebenso die Controller. Herstellerübergreifend. Finde sie alle toll. Nur die Spiele…
                      Da könnte echt mehr gehen

                      0
                  • ShadowTerror90 28290 XP Nasenbohrer Level 4 | 26.06.2023 - 23:49 Uhr

                    Beste Xbox Generation?

                    Xbox und Xbox 360 da waren geile Spiele von Microsoft seit 2013 naja kommt fast garnichts mehr…die können noch so viele Studios kaufen wenn nicht langsam mal geliefert wird…

                    Bin seit 2001 dabei und mich persönlich öden Gears,Halo und Forza mittlerweile mehr an als das ich Spaß damit habe 🤓

                    0
                    • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.06.2023 - 00:00 Uhr

                      Die „Gears, Halo und Forza“ Sprüche sind doch schon alt. Das Narrativ wird aber wohl lange bleiben. Microsoft hat inzwischen so viel mehr zu bieten als das.

                      Bin auch seit Anfang an dabei und sehr glücklich mit der Series Generation.

                      0
    • bk493 21755 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.06.2023 - 13:34 Uhr

      Nach etwa 12 Stunden bisher nicht einen Bug.
      Performance Modus müssen Sie aber nochmal nachbessern

      3
    • Ult7ma 2395 XP Beginner Level 1 | 25.06.2023 - 18:38 Uhr

      Bugs habe ich in meinen 20 Stunden bis jetzt keinen einzigen gesehen.
      Performance könnte definitiv besser sein im Performance Modus. Im Qualitätsmodus läuft es rund.

      1
    • Boxler 10370 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.06.2023 - 00:37 Uhr

      Das der Performancemodus absolut schlecht läuft hab ich auch gelesen aber Bugfest? Also ich habe bis jetzt eher gelesen das das Spiel (abseits von der Performance im Performancemodus) eins der fehlerfreisten Veröffentlichungen der letzten Zeit ist.

      1
  3. EssBee0 13220 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.06.2023 - 13:17 Uhr

    Ja. Sony hat sicher dafür bezahlt, dass das Spiel Konsolenexklusiv ist. Aber zu sagen dass Sony dafür bezahlt hat, um die XBox auszuschließen hört sich einfach besser und dramatischer an. Nintendo könnte das genauso sagen, aber da hört man nix. Warum auch. Die haben selbst ihre Exlusivspiele, wie schon seit der ersten Konsole. Langsam kann man das nicht mehr hören.

    2
    • 185.2 12705 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.06.2023 - 13:20 Uhr

      Der Ausschluss der Xbox ist das Ergebnis davon. Sony eben.

      0
      • EssBee0 13220 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.06.2023 - 13:26 Uhr

        Nicht nur XBox. Auch Nintendo. Wie gesagt. Das war mit Exklusivverrträgen schon immer so. Wenn ich Halo, Gears, Forza spielen möchte, brauche ich eine Xbox. Möchte ich Mario, Zelda etc. spielen, brauche ich Ninerendo. Neben diesen Marken werden dann auch mal Thirds Exklusiv gemacht. Das machen alle und hier nimmt sich keiner was.

        2
      • Darth Cooky 105030 XP Hardcore User | 25.06.2023 - 15:57 Uhr

        Bei Ark 2 wird die PS5 auch erstmal ausgeschlossen , oder bei Stalker 2 .
        Ich finde diese Gen wirkt das alles sehr ausgeglichen mit den Zeit/Exklusiven Deals beide hatten ja schon ein paar diese Gen .
        In Japan gab es ein Bericht über Valkyrie Elysium das dies nicht auf Xbox erschien , weil sich MS und SE sich verstritten hatten wegen anderen Vorstellungen .
        Ich muss sagen bei den meisten Titeln hatte ich Glück wo Partei 1 oder 2 einen Exklusiven Deal hatte , am PC habe ich alle bekommen auch Forspoken günstig als Key und gegen alles was gesagt wurde das Spiel war echt geil kam vom dem erst weg als der Abspann lief alleine das mit dem Parkour war cool . Hatte Forspoken erst mit einer alten NVME angefangen mit ca 4,9 GB/s , hab es dann auf die 980 Pro verschoben wo ich dann RTX IO nutzen konnte da hat die NVME etwas über 12 GB/s gehabt und die Texturen wirkten besser und hatten kein kurzes nachladen wie bei der alten NVME leider wird die Technik am PC bisher selten genutzt .

        0
    • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.06.2023 - 13:30 Uhr

      Nintendo steht auch nicht vor Gericht, das ist der Unterschied und deswegen hörst du auch nichts von Nintendo.

      1
      • EssBee0 13220 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.06.2023 - 13:34 Uhr

        Ja, das ist klar. Ich wollte auch nur damit sagen, dass die Aussage natürlich etwas dramitisiert wurde.

        2
    • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 25.06.2023 - 13:54 Uhr

      Spiele von den eigenen Studios kann man nicht zählen, wie gesagt gehören diese Marken Spiele dem Hersteller selbst.

      Bei Thirdparty Studios sieht das wieder anderst aus (Ausnahme vielleicht kleine Indie Projekte die ganz finanziert werden)
      Sony PS hatte bei der PS4 Konsole über 600 exclusive Inhalte und Xbox One unter 200, das zeigt deutlich den Unterschied.

      3
      • Darth Cooky 105030 XP Hardcore User | 25.06.2023 - 15:48 Uhr

        Die One ist auch nicht gut gestartet obwohl ich auf Live Sport bock gehabt hätte hab eh Abos bei MLB, NBA und NFL , dafür war die 360 damals um so besser selbst bei den Verkäufen war sie sehr lange vor der PS3 aber die Xbox wurde glaube früher eingestellt da hat die PS3 erst aufgeholt weil sie noch ein bisschen hergestellt wurde .

        0
      • EssBee0 13220 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.06.2023 - 20:17 Uhr

        Dass das bei Sony deutlich häufiger vorkommt, habe ich auch nicht bestritten.
        Aber wie du das auch mit deinen Zahlen und sogar mit den älteren Plattformen belegst, machen andere das ebenfalls und ist halt nix Neues.

        0
        • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 25.06.2023 - 21:15 Uhr

          Allein die (zeit)-exclusiven Spiele/Inhalte diese Generation:
          •Deathloop
          •Ghostwire Tokyo
          •Final Fantasy 16
          •Final Fantasy 7 Rebirth
          •Forspoken
          •Sifu
          •Destruction Allstars
          •Nour
          •Season
          •Star Wars Knights of the old Republic Remake
          •Stray
          •Hogwards Legacy Quest
          •CoD Inhalte + früherer Zugang
          •Death Stranding (zumindest war man Puplisher)
          •Spiderman/Wolverin (Zumindest selbst entwickelt)
          •Starfield (wollte man, Gott sei Dank dann von MS aufgekauft)
          •Returnal (Da war man wenigstens Puplisher)
          Uvm

          4
          • EssBee0 13220 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.06.2023 - 22:04 Uhr

            So tief wollte ich jetzt eigentlich nicht einsteigen. Aber für deine Mühe mit der Liste lasse ich dir auf jeden Fall ein Däumchen da. 🙂

            0
          • Boxler 10370 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.06.2023 - 00:42 Uhr

            Returnal wurde von Housemarque entwickelt, 1st party Sony Studio

            1
            • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.06.2023 - 04:31 Uhr

              Besser informieren 😉

              Housemarque wurde erst Monate später von Sony Playstation aufgekauft 😏

              2
            • 185.2 12705 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 26.06.2023 - 23:27 Uhr

              Ja und ich fand das Mega, außer das es für mich zu schwer war. Aber das Spiel war mal seit langem was neues von Sony 😉. Housemargue kann es eben.

              0
          • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 26.06.2023 - 01:13 Uhr

            MS hatte Glück, dass Ninja Theory Markeneigentümer von Hellblade blieb, denn normalerweise geht Sony anders vor.

            Sie finanzieren gern auch mal neue Spielemarken bei den 3rds von den sie sich dann im Gegenzug Exklusivität erwarten. (Nioh, Death Stranding, Demon’s Souls, Rise of Ronin, .. )

            2
  4. Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.06.2023 - 13:34 Uhr

    So funktionieren Exklusivdeals eben. Und Exclusives gab es schon immer, auf jeder Plattform. Bei manchen Kommentaren hier könnte man meinen, Exclusives seien eine Erfindung des letzten Jahrzehnts.

    4
    • 185.2 12705 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.06.2023 - 14:08 Uhr

      Das stimmt. Nur momentan ist es irgendwie so, dass man grundsätzlich Exklusivität bei Sony erwartet und es Xbox absprechen will oder zumindest dann hated. Also nicht wir jetzt, aber wenn man so in die Internetandschaft schaut.

      2
  5. DanceingBlade 5520 XP Beginner Level 3 | 25.06.2023 - 13:38 Uhr

    Habe selbst alle 3 Konsolen. Und klar ist Exclusiv Titel verkaufen die Hardware.
    Lustig fände ich es ja wen MS richtig Kohle in die Hand nimmt und GTA 6 einkauft.

    Und bei Final Fantasy 16 sollte man einfach abwarten ob der Vertrag nicht zeitbeschränkt ist. Ob Square bei einen so großen Titel auf die zusätzlichen Einnahmen verzichten will kann ich mir nur schwer vorstellen.

    0
    • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.06.2023 - 13:45 Uhr

      Bei GTA kann ich mir so einen Deal nicht wirklich vorstellen, zumal da ja auch immer zwei Seiten dazugehören.

      Und Square möchte bei einem so großen Titel nicht auf die Einnahmen verzichten? Naja, das könnte stimmen. Wer darauf verzichtet könnte ja auch gleich auf die Einnahmen aus nem jahrelang erwarteten Remake zu einem der größten Hits aller Zeiten verzichten. Oh, Moment, da war ja was…

      0
  6. Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.06.2023 - 13:50 Uhr

    Naja, wenn man ein exklusiv Deal hat, dann bezahlt man ja auch dafür 😅

    Microsoft bezahlt die Entwickler von Stalker 2 ja auch, das sie nicht auf Playstation kommt 🤭😅

    0
      • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.06.2023 - 16:34 Uhr

        Das ist ja auch in Ordnung, wem das nicht egal ist, muss sich vll eine Zweitkonsole zulegen, einen PC oder ignorieren es.

        Weil ständiges meckern bringt nichts, solche Deals oder Größe Käufe werden wir öfter sehen und da ist es egal ob es Sony, MS, Amazon oder sonst wer ist.

        0
  7. Kronos 48767 XP Hooligan Bezwinger | 25.06.2023 - 14:00 Uhr

    Ja so verstehe ich einen Exclusive Deal 😄
    Hier wird ein bisschen überdramatisiert.
    Exclusive Deals sind und bleiben einfach absoluter Mist.

    1

Hinterlasse eine Antwort