Vor etwas mehr als einer Woche erschien das düstere Rollenspiel Lords of the Fallen für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC.
Leider wurde der Start von großen technischen Problemen getrübt, die nur auf PlayStation 5 und PC noch rechtzeitig per Patch behoben werden konnten. Xbox-Spieler mussten hingegen etwas länger warten, um ein weitestgehend rundes Spielerlebnis zu erhalten.
Dennoch konnte das Rollenspiel einen sehr erfolgreichen Start feiern, der laut CEO Marek Tyminski sogar die Zukunft anderer Projekte von Entwickler Hexworks sicherte.
Nun wurde bekannt, dass sich Lords of the Fallen weltweit schon über eine Million Mal verkaufen konnte. In einem Post auf X feiert das Team den großen Erfolg und bedankt sich bei allen Spielern und Fans.
Find ich schon verdient, das Spiel ist schon eine Entwicklung vom Vorgänger her.
Eine Million, Chapeau! Ist doch egal, dass das Spiel wie Arsch auf Eimer läuft. 🙄
Hexworks ist direkt auf meiner Blacklist gelandet. So ein Launch und post Launch „Support“ geht überhaupt nicht. Jetzt labern die schon was von neuem Spiel, da siehste mit bisschen Erfahrung direkt wo die Reise hingeht. Der Stream mit Zuschauerfragen hat dem dann die Krone aufgesetzt.
Stimmt schon…aber landen dann langsam nicht so gut wie alle Studios auf deiner Liste?
EA mit Jedi Suvivor, Insomniac mit Spiderman, Turn10 mit FM, Bethesda, Remedy.
Außer Elden Ring lief doch in letzter Zeit so gut wie kein „großer“ Release gut.
Absolut korrekt. Außer Spider-Man 2 von Insomniac sind die alle bei mir zum jetzigen Stand unten durch. Das einzig Richtige, bei deren Einnahmen.
Beuten ihre Mitarbeiter aus, feuern diese links und rechts weil sie unkontrolliert wachsen aber können trotz dessen keine Release Zeiträume setzen, bei denen besagte Mitarbeiter nicht krank werden und das Produkt seine Versprechen erfüllt.
Und diese Versprechen sind sehr vollmundig. Wären diese nicht auf Augenhöhe mit dem Kaufpreis, könnte ich Fehler gut und gerne verzeihen. Aber ich zahle hier 80 Euro und bekomme einen Flickenteppich.
Elden Ring sehe ich jetzt nicht als Positivbeispiel. Auf Konsole brauchst du bis heute einen modernen VRR TV, um es genießen zu können und auf dem PC gab es zu Release große Probleme. Hab’s nicht mehr verfolgt, ob die Shaderkompilierung inzwischen besser läuft, aber die hat zu sehr beschi*senen Freezes von über einer Sekunde geführt.
Bei allem Respekt vor der Leistung von Fromsoft… Ein technisch rundes Erlebnis scheint denen nicht so wichtig zu sein.
Hmmm? 🤔
Manchmal könnte man glauben, die Leute spielen andere Games als ich. Wo läuft das Teil denn wie der Arsch auf Eimer? Stimmt, am Balancing dürfen Hex noch gerne gehörig drehen, da hat das Erlebnis tatsächlich Schwierigkeiten. Aber die audiovisuelle Portierung?
Ich meine, das Ding läuft in der UE5 auf antiker Konsolenhardware (!!!) alleine das ist eine kleine Glanzleistung und steht beinahe im Gegensatz zum tatsächlich machbaren. Und das innerhalb kürzester Zeit nach Launch, wofür andere größere Entwickler erst gar nicht die Ressourcen bzw. die Zeit für investieren. Das ist das eine, das andere ist, dass das Spiel auch noch sehr ansehnlich daher kommt, die korrekten Einstellungen vorausgesetzt.
Was hast Du bitte gegen den Post Launch Support? 5 Tage, 5 Patches. Sollen sich die Entwickler für dich noch die Beine abhacken oder was? Man kanns auch übertreiben. Die sind enorm bemüht das Spiel zu fixen und sind da auch richtig gut dabei. Das Spiel läuft um ein vielfaches besser als Day One. Nicht perfekt, klar, aber man kann es spielen und Spaß dabei haben.
Sowieso ist es nicht ganz fair das einzig auf die Entwickler zu schieben. Da hat sicher auch der Publisher Druck gemacht das es kommen muss. War nicht ganz glücklich der Start, aber auch kein kompletter Reinfall.
Nö, ein Spiel releasen, welches spielbar ist. Und zwar ZUM Release und nicht 4 Wochen später. Kaufe mir auch kein Auto und fahre auf Felgen nach Hause, um 4 Wochen später ’nen Satz Reifen geschickt zu bekommen.
Dann kauf es dir halt nicht, das ist auch vollkommen zulässig. Habs ja auch nicht gleich Day One gekauft. Aber dann beschwer dich auch nicht über schlechten Post Launch Support wenn’s faktisch nicht mal stimmt.
Es lief 2 Tage nach Release wirklich gut. 👍 Finde Du übertreibst sehr stark. Ist aber ja natürlich dein Recht.
Abgesehen von der Performance in der Himmelsrast Brücke und der generellen Performance die in Spielsessions über 2 Stunden auch zunehmend abnimmt, bis man einfach mal neu startet, ist es ein wirklich gelungenes Spiel. Man hätte einfach noch 1 Monat warten sollen mit dem Release und sich damit den anfänglichen Ärger gespart. Grundsätzlich hat es den Erfolg aber verdient.
Ist das Problem mit abnehmender Performance bei längeren Sessions denn noch nicht raus gepatcht?
Nein. Man hat bereits daran gearbeitet und es ist schon spürbar besser geworden. Aber am Ende ist das Ergebnis noch das selbe. Dauert jetzt nur länger bis der Performanceverlust anfängt einzutreten.
neben Lies of P (gerade im NG+) mein beiden Spiele des Jahres …
Wenn ein Kumpel schon vorerst aufgibt weil es ab einem Punkt so mies läuft werde ich mal abwarten bis es einen fairen Preis hat….bis dahin dürfte es zumindest okay laufen.
Schön zu hören.
Für kleines Geld bin ich dabei.
Werde es mir noch holen, aber erst im Sale.
ist es eigentlich sehr schwer,oder so in etwa wie der vorgänger?
Und wieder schreien die unwissenden am lautesten, Spiel läuft inzwischen Butterweich, mit den letzten beiden Patches würde übrigens Crossplay zu allen Konsolen untereinander hinzugefügt sowie Haufen Balance änderungen, absolut empfehlenswert.
Und ich bin eigenich froh wenn solche Menschen sie das Spiel garnicht erst kaufen dann bleibt man von denen auch woanders verschont, obwohl es manchmal fast genauso witzig ist wie Amazon 1* Bewertungen zu lesen xD
Werde ich bestimmt auch noch spielen, muss dann aber auch endlich wieder Zeit finden ein wenig mehr zu spielen 😅